Die Sieger-BMW von Andreas Hofmann steht jetzt im Technik Museum in Speyer
Im Technik Museum in Speyer am Rhein wurde im Oktober in der Raumfahrthalle die neue Sonderausstellung „100 Jahre BMW – Faszination Bayerische Motoren Werke“ eröffnet. Die Bayerischen Motoren Werke feierten im Frühjahr am 7. März 2016 den 100. Geburtstag. Das Museum präsentiert BMW-Fahrzeuge, die Geschichte schrieben.

2016 bmw speyerAb sofort ist jetzt auch das Siegermotorrad des BMW Motorrad BoxerCups aus der Saison 2003 zu sehen. Mit dieser BMW R 1100 S gewann Andreas Hofmann nach neun Läufen die Gesamtwertung. Der Schweizer siegte beim Rennen in Spa-Francorchamps/Belgien und wurde zweimal Zweiter sowie dreimal Dritter. Der dreimalige deutsche Superbike-Meister belegte davor 2001 und 2002 jeweils den dritten Gesamtrang beim BMW BoxerCup. Andreas Hofmann ging für das Motorrad Senger Racing Team von BMW-Händler Motorrad Senger aus Rüsselsheim am Main an den Start.
Das Siegermotorrad ist ein Teil der RaceBikeCollection im Technik Museum in Speyer, dort sind 300 weitere Exponate rund um den Motorradrennsport zu sehen. Die BMW-Sonderausstellung dauert bis zum 31. März 2017 und ist im regulären Eintrittspreis des Museums enthalten. Weitere Informationen über die neue BMW-Sonderausstellung gibt es auf der Internetseite des Technik Museums unter www.technik-museum.de/bmw .

2016 bmw speyer 02

Das Technik Museum Speyer ist täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet, am Wochenende und an Feiertagen von 9 bis 19 Uhr.

Fotos + Text: Michael Sonnick