Historischer Tag beim Deutschland-GP 1991 in Hockenheim

Viele Motorrad-Grand Prix Fans werden sich noch mit Freude an den 26. Mai 1991 erinnern. Denn vor 25 Jahren fand auf dem Hockenheimring der Große Preis von Deutschland für Motorräder statt, und im badischen Motodrom gab es mit drei deutschen Siegen einen historischen Tag.
1991 hockenheim waldiDen Auftakterfolg holte sich Honda-Pilot Ralf Waldmann aus Ennepetal vom Zwafink-Schuh-Team in der 125 ccm Klasse. Nach einem spannenden Rennen feierte „Waldi“ mit nur 0,288 Sekunden Vorsprung vor Loris Capirossi aus Italien und dem Schweizer Heinz Lüthi (beide Honda) den ersten Grand Prix-Sieg in seiner Karriere. Mit einem weiteren Sieg bei der Dutch TT in Assen/NL wurde Waldmann am Jahresende WM-Dritter hinter Weltmeister Loris Capirossi.
In der Viertelliterkategorie (250 ccm) dominierte Helmut Bradl aus Zahlung auf seiner HB-Honda das ganze Wochenende. Er gewann mit 13,517 Sekunden vor dem Spanier Carlos Cardús sowie dem Niederländer Wilco Zeelenberg (beide Honda). Mit vier GP-Siegen errang Helmut Bradl den Vizetitel hinter dem Italiener Luca Cadalora (Honda).
Sehr spannend war auch das Rennen in der Königsklasse (500 ccm). Dort lieferten sich die beiden Amerikaner Kevin Schwantz (Suzuki) und Wayne Rainey (Yamaha) ein Rad an Rad-Duell. Kevin Schwantz setzte sich ganz knapp mit nur 0,016 Sekunden gegen Rainey durch, Dritter wurde Michael Doohan (AUS/Honda). Als bester deutscher Pilot holte Michael Rudroff (Übersee/Honda) als Zwölfter vier WM-Punkte vor Hans Becker (Kirchen/Yamaha).
Zum Abschluss des Renntages sahen die Zuschauer in der Seitenwagenklasse den dritten deutschen Sieg. Bei einem spannenden Gespannrennen überquerten Ralph Bohnhorst mit Beifahrer Bruno Hiller (LCR-Krauser) mit nur 0,241 Sekunden vor dem Franzosen Alain Michel und Simon Birchall (GB) die Ziellinie nach 14 Runden. Dritter wurden die Schweizer Rolf Biland mit Kurt Waltisperg (LCR-ADM), die im Ziel 2,427 Sekunden Rückstand hatten. Dies war der einzige GP-Sieg von Ralph Bohnhorst, der im Endklassement WM-Fünfter wurde.
Der letzte Motorrad-Grand Prix auf dem Hockenheimring fand 1994 statt. Dort gewann der Weltmeister von 1993 Dirk Raudies (Biberach/Honda) das Rennen in der 125 cm Klasse. Seit 1998 wird der Deutschland-GP auf dem Sachsenring in Hohenstein-Ernstthal, der Partnerstadt von Hockenheim, ausgetragen, in diesem Jahr vom 15.-17. Juli 2016.

Für Fans des  Motorradrennsports mit klassischen Rennmaschinen gibt es vom 16.-18.September 2016 die Hockenheim Classics.
Weitere Informationen über den Hockenheimring gibt es auf der Internetseite unter www.hockenheimring.de.

1991 hockenheim

Text + Foto: Michael Sonnick