Autogrammstunde mit Weltmeister Toni Mang im PS.SPEICHER
Siegreiche Kawasaki KR 250 ist nun weiteres Highlight der Sonderausstellung Rennsport

EINBECK. Motorsportfans können sich ab sofort auf eine weitere „Legende auf Rädern“ im PS.SPEICHER freuen: der fünffache Weltmeister und erfolgreichste deutsche Motorradrennfahrer Toni Mang hat sein ehemaliges Siegerfahrzeug als Dauerleihgabe dem PS.SPEICHER zur Verfügung gestellt.

Nachdem Toni Mang bereits bei der Eröffnung der Sonderausstellung Rennsport im vergangenen Jahr teilgenommen hat, ist ab sofort auch seine Kawasaki KR 250 in der Sonderausstellung „Tempo, Helden, Leidenschaft – Abenteuer Rennsport“ im PS.SPEICHER zu sehen. Sein Fahrtalent, die akribische Vorbereitung durch Mangs Mechaniker Sepp Schlögl und die effiziente Konstruktion der Kawasaki KR 250 sowie ihres Schwestermodells KR 350 bescherten Mang vier seiner fünf WM-Titel. Die ab 1976 in wenigen Exemplaren von Hand gebauten Kawasaki KR 250 und ihr hubraumstärkeres Pendant KR 350 waren von 1978 bis 1982 die Favoriten der mittleren WM-Klassen. Acht WM-Titel – davon vier für Toni Mang und vier für den Neuseeländer Kork Ballington – sowie 73 Grand-Prix-Siege gehen auf das Konto der KR 250/350. Die KR 350 von Toni Mang ist im Deutschen Museum München zu bewundern, seine KR 250 ab sofort in der Einbecker Erlebnisausstellung.

Im Rahmen der feierlichen Übergabe überreichte der Vorsitzende der FörderFreunde PS.SPEICHER e.V., Herr Dr. Andreas J. Büchting, dem fünfmaligen Weltmeister zudem die Ehrenmitgliedschaft des Vereins. „Mit dieser Auszeichnung würdigt der Verein Mangs Engagement um den PS.SPEICHER und insbesondere die in 2015 eröffnete Sonderausstellung zum Thema Rennsport“, freute sich Dr. Büchting in seiner Begrüßung.

Karl-Heinz Rehkopf, (An-)Stifter und Motor des PS.SPEICHER zeigte sich sichtlich bewegt, Toni Mang nach nur wenigen Monaten erneut im PS.SPEICHER willkommen heißen und mit der Kawasaki KR 250 ein echtes Weltmeisterfahrzeug für die Sonderausstellung entgegennehmen zu dürfen.

Im Anschluss an die Fahrzeugübergabe hatten alle Besucher des PS.SPEICHER die Möglichkeit, Toni Mang und seiner Kawasaki ganz nahe zu kommen: bei einer Autogrammstunde nahm sich der Weltmeister viel Zeit für das persönliche Gespräch mit seinen Fans.

Hintergrund-Informationen zur KR 250 / KR 350:

Der ungewöhnliche Zweitakt-Tandemmotor der KR mit hintereinander platzierten Zylindern und zwei gegenläufigen Kurbelwellen machte die Kawasaki schmaler und 14 % windschlüpfriger als die konkurrierenden Yamahas. Noch dazu konnte die KR durch ihre Einlassteuerung mittels Drehschieber mit hoher Spitzenleistung und passablem Durchzug aufwarten. Dank ihrer 67 PS samt perfekter Aerodynamik erreichte die 102 Kilogramm schwere 250er eine Spitze von 240 km/h, die 350er gar 255 km/h

einbeck mang

Über den PS.SPEICHER:

Die Erlebnisausstellung PS.SPEICHER Einbeck erlebt seit ihrer Eröffnung im Sommer 2014 überregionale Aufmerksamkeit und ungebrochen starken Publikumszulauf. Grundlage der Ausstellung ist eine Sammlung historischer Fahrzeuge aus dem Besitz des Kaufmanns Karl-Heinz Rehkopf, die er der gemeinnützigen Kulturstiftung Kornhaus schenkte und damit der Allgemeinheit öffentlich zugänglich machte. Die Sammlung gilt als eine der größten ihrer Art weltweit. Insbesondere die hochprofessionelle und moderne Art der Präsentation der Sammlung hat große Beachtung beim Publikum und in den Medien gefunden. Weitere Informationen finden Sie auf www.ps-speicher.de sowie auf www.facebook.com/ps.speicher.

Über die GENUSSWERKSTATT:

Die GENUSSWERKSTATT befindet sich im PS.SPEICHER in Einbeck und fungiert zugleich als Restaurant des nur wenige Schritte entfernten Hotel FREIgeist Einbeck. In schickem Werkstatt-Ambiente serviert das "Tüftler"-Team Dry Aged Steak vom Grill, knackige Salate und knuspriges flaches Brot mit vorwiegend regionalen Zutaten. Kreative Details von Lampen aus alten Autoscheinwerfern über die Speisekarte als Werkstattbuch bis hin zu Sitzbezügen mit dem Original-Stoff, der in Westfalia-Wohnwagen verwendet wurde, schaffen ein einmaliges Ambiente. Ausgezeichnet vom Guide Bib Gourmand Deutschland 2016. Weitere Informationen unter www.genusswerkstatt-einbeck.de.
Über das Hotel FREIgeist Einbeck:

Seit dem 1. November 2015 heißt das Hotel FREIgeist Einbeck als unkonventionelles Designhotel in Südniedersachsen Gäste willkommen. Es ergänzt das einzigartige Ensemble rund um den PS.SPEICHER mit mehr als 350 Fahrzeugen aus einer der größten Privatsammlungen weltweit und regionaler Feuerküche mit Werkstattflair im Restaurant GENUSSWERKSTATT. Ein individuelles Wohnerlebnis mit eindeutig männlicher Note, reduzierter Architektur und viel Raum für Inspiration erwarten Gäste in 63 Zimmern, der Sauna, dem Fitnessraum, der Fatboy-PARKzone, der Hotelbar mit Bar-Garage und der Dachterrasse mit Chill-out-Bereich, Sandstrand und Blick über die Dächer Einbecks. Das gemütliche „Wohnzimmer“, als einer der sieben Veranstaltungsräume, sorgt auch beim Arbeiten für Fast-Zuhause-Stimmung. Die Fachwerkstadt Einbeck liegt 30 Autominuten nördlich von Göttingen. Weitere Informationen finden Sie auf www.freigeist-einbeck.de sowie auf https://www.facebook.com/freigeist.einbeck/.

http;//ps-speicher.de

Besuchen Sie uns auf Facebook: https://de-de.facebook.com/ps.speicher