Kostenlose Anzeigen
das reise und motorrad online-m
Classic Superbikes
Unser Fahrzeugangebot
   www.classic-superbikes.com






Historisches Flugplatzrennen Kassel-Calden 
von Uwe Bettermann
 
2018 PlakatVom 24. bis 26. August 2018 fand zum dritten Mal das Historische Flugplatzrennen auf dem Flughafengelände in Calden bei Kassel statt. Über 300 Teilnehmer hatten für insgesamt acht verschiedene Klassen genannt.

Vor zwei Jahren wurde die Veranstaltung auf dem neuen Flugplatz Kassel-Calden ausgerichtet. Die seinerzeit abgesteckte „Auslaufstrecke“ für die Fahrzeuge war aus meiner Sicht nicht geeignet und hatte auch entsprechend Kritik geerntet.

Ganz anders nun in diesem Jahr - wieder auf dem alten Flugplatz. Zwar nicht richtig groß – aber so, dass die Akteure die Pferdchen ihrer Schätze auch mal etwas laufen lassen konnten.


2018 flugplatzrennen calden 90Das Wetter am Samstag war recht kühl, mit teilweise Böen und Nieselregen, sodass der Demo-Run der Dragster ausfallen musste.
Vom aktuellen LMP 2 Fahrzeug über diverse Formelrenner und Youngtimer bis zu den Vorkriegsbrummern war für den interessierten Zuschauer ein bunter Strauss durch die Jahrzehnte geknüpft. Am Sonntag gab es dann doch noch den Demo-Run der Dragster.


So hatte auch die Autofraktion sicherlich ihren Spaß.

2018 flugplatzrennen calden 44Bei den Zwei- und Dreirädern sah es ebenso interessant durchmischt aus: Motorräder von richtig alt bis zu wunderschönen Replicas von Benelli und MV Augusta sowie zwei erwähnenswerte Replica-Hondas (1-Zyl. 50 ccm, 4 Zyl. 250). Daneben gab es für Jung und Alt viele, mit Liebe aufgebaute Fahrzeuge zu sehen. Was beim Lesen im Internet nicht rüber kommt ist der Sound, wenn die Maschinen am Vorstart auf Betriebstemperatur gebracht wurden. Auch der alte wohlvertraute Duft von Rizinus war vereinzelt zu riechen. Die zwei Megaphone der vorgeblich 50 ccm Honda meldeten sich so kräftig zu Wort / Gehör, dass mancher zweifelte, ob es wirklich nur 50 ccm waren. So wie die ging, schien es mir eher der 110 ccm Satz zu sein.

Die Demonstrationsfahrten – es war ja kein Rennen – wurden teilweise von den Aktiven mit einer Menge Ehrgeiz betrieben. Hervorzuheben sind da die Gespannfahrer, deren Schmiermaxen die Bilder der Gespann-Grand-Prix wieder belebt haben. Abgewetzte Kombis an der Schulter bezeugten den Einsatz.
Manch einer nahm den Ansatz Demofahrt recht wörtlich – war froh, wenn das Schätzchen es bis zurück in´s Fahrerlager geschafft hat. Glänzende Augen gab es am Ende genauso wie bei den schnellen Jungs.


2018 flugplatzrennen calden 04Die Moderation lag in den bewährten Händen von Paul Gockel, der dem schmunzelnd zuhörenden Publikum mit viel Sachkenntnis, humorvoll, teils kauzig und politisch nicht korrekt (herrlich) das hohe Lied auf den Hubkolbenmotor näher brachte.

Man konnte jederzeit mit den Aktiven plaudern – Motorsport zum Anfassen. Dabei kam dann die eine oder andere Geschichte raus, wie das vor dem Betrachter stehende Motorrad entstanden ist und vereinzelt auch die Historie früher bekannter Fahrer gerade mit diesem Exemplar verknüpft werden konnte. Teilesuchen quer durch Europa – der Stolz der Besitzer, wenn ein Originalteil restauriert verbaut werden konnte.

2018 flugplatzrennen calden 60Es durfte natürlich auch nicht unerwähnt bleiben, dass die eine oder andere Technik gestreikt hat. So habe ich mich mit einem Fahrer einer 125 ccm Zweizylinder Yamaha TZ unterhalten, dessen Zündung ihm höhere Drehzahlen nicht mehr erlaubt hat. Ob diese Maschine es altersbedingt etwas ruhiger angehen lassen wollte – manchmal, wenn man nicht mehr weiter weiß, könnte man ja so etwas glauben.

Für alle gab es Stände, wo man essen und trinken konnte. Und auch ein Modellautoladen war vertreten.

Insgesamt eine richtig gelungene Veranstaltung!

Gerne gehe ich nächstes Jahr wieder hin und freue mich jetzt schon drauf!
 
 2018 flugplatzrennen calden 402018 flugplatzrennen calden 02

 2018 flugplatzrennen calden 362018 flugplatzrennen calden 34

 2018 flugplatzrennen calden 232018 flugplatzrennen calden 18

 2018 flugplatzrennen calden 712018 flugplatzrennen calden 37

 2018 flugplatzrennen calden 622018 flugplatzrennen calden 53

 2018 flugplatzrennen calden 672018 flugplatzrennen calden 65

2018 flugplatzrennen calden 962018 flugplatzrennen calden 71

  2018 flugplatzrennen calden 842018 flugplatzrennen calden 85

 2018 flugplatzrennen calden 982018 flugplatzrennen calden 99

 
 Fotos + Text: Uwe Bettermann
Ohne_Titel_1