Kostenlose Anzeigen
 Zweizylinder Imme
Entstehung und Scheitern eines unorthodoxen Motorradprojekts
Imme 2In der Anfang Februar 2015 erscheinenden Ausgabe der Zeitschrift „Klassik Motorrad“ wird ein weitgehend unbekanntes Kapitel der deutschen Motorradhistorie ausgiebig durchleuchtet. Es geht dabei um die äußerst seltene „Zweizylinder Imme“, sozusagen die größere Schwester der unorthodoxen, in großen Stückzahlen gebauten und mittlerweile legendären „Imme R100“.

Dabei wird erstmals die komplexe Entstehungsgeschichte dieses Zweizylinders geschildert, von den ersten Überlegungen Norbert Riedels Ende 1949, über die Erstellung der von den technischen und finanziellen Gegebenheiten geprägten Konstruktion, bis hin zum endgültigen Scheitern der geplanten Serienfertigung Anfang 1955.

Der wechselvolle Werdegang des als Motorrollerprojekt gestarteten Zweizylindermotors wurde maßgeblich von den jeweiligen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen bestimmt. Es begann euphorisch zu Zeiten des florierenden Geschäfts der Riedel AG, wurde vom Vergleichsverfahren eingebremst und vom Konkurs schließlich gestoppt. Die mit bescheidenen Mitteln arbeitende Nachfolgefirma ZMG griff das Zweizylinderprojekt dann wieder auf, schaffte es aber nicht, in eine Serienproduktion einzusteigen.

Obwohl Norbert Riedel ZMG beratend zur Seite stand, gab es technische Probleme, darüber hinaus agierte die Konkurrenz aus Schweinfurt mit aller Härte und schlussendlich war Mitte der fünfziger Jahre der Zweiradboom in Deutschland zu Ende. So steht diese Immenstadter Zweiradhistorie für viele optimistisch gestartete und sehr innovative Projekte der deutschen Zweiradindustrie, die leider der sich überschlagenden wirtschaftlichern Entwicklung in unserem Lande zum Opfer fielen.


2015 Klassik Motorrad 02Über diese Entwicklung hinaus gibt der Bericht in „Klassik Motorrad“ auch tiefe Einblicke in die unorthodoxe Technik des Zweizylindermotors mit 175ccm und 8,5PS, betrachtet diese Technik durchaus kritisch und überrascht mit technischen Details, welche ihrer Zeit weit voraus waren. Alles in allem ein packender Bericht über Technik und Zeitgeist!

Imme 3

Imme 4

 Imme 1

 

Fotos: Archiv Woll

Ohne_Titel_1