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Last additions - Maicosammler
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1929 WMR500 SA22 Supersport mit Küchen OHV Dreiventil-Motor272 viewsWMR, die Württembergische Motorfahrzeugfabrik Rottenburg/Neckar, war die zweite, ältere und weniger bekannte Motorradfabrik im Kreis Tübingen...MaicosammlerAug 16, 2018
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Der "Cinemascope"-Zylinder der Maico M175 Supersport492 viewsDie Entwicklung des Maico M175SS Motors wurde in der Zweirad-Hochkonjunktur der frühen 1950er begonnen, das Serienmodell startete dann ungünstig in die Zweiradkrise der Endfünfziger. Ohne die überaus positiven Presseberichte von Helmut Hütten, Ernst Leverkus und Peter Viererbl hätte Maicos erster Alu-Chrom-Zylinder kaum die heutige Berühmtheit erlangt. Je nach Verdichtung erreichte der M175SS-Zylinder dauerhafte 15 bis 18PS, womit er etwa 50% über der Kaltleistung zeitgenössischer Graugußzylinder lag. Dieses Blatt habe ich 2008 zusammengestellt für Jim McCabe (1939-2009) aus Indiana/USA. Jim kaufte mit 16 Jahren seinen ersten Maico-Scrambler, blieb der Marke zeitlebens treu und bereitete für 2010 einen Rekordversuch in Bonneville in der (eher wenig frequentierten) 175cm³-Klasse vor, wofür er einen Altersnachweis der Motorkonstruktion benötigte.
MaicosammlerJan 19, 2018
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1968 Maico GS250523 viewsGebaut am 18. März 1968 als Werksmaschine. Wegen der Neckermann-Jawa Sportoffensive des Jahres 1968 wurde die Maschine vom vorgesehenen Fahrer Michael Hildebrand nicht übernommen, blieb im Frühjahr im Werk stehen und wurde später an den Schweizer Maicoimporteur Howald ausgeliefert. Erstbesitzer war ab September 1968 Hans Schwarzbach aus Affoltern am Albis, der mit der Maico bei den Sixdays 1968 in San Pellegrino in der Schweizer Silbervasenmannschaft antrat, aber leider früh aus dem Wettbewerb ausschied.

Auch für den dritten Namen auf der Montagekarte gibt es eine Erklärung: Der deutsche KFZ-Brief war beim Export im Werk zurückgeblieben und kam im Herbst 1968 noch einmal ins Spiel, als Maico dem Fahrer Burchard Lenz für die Sechstagemannschaft der Bundeswehr eine passend zum Brief gefertigte Werksmaschine lieferte. Wegen eines Unfalls trat Lenz mit der nummerngleichen Doublette in San Pellegrino nicht an. Der KFZ-Brief wurde bei der Räumung des Maicowerkes 1987 aufgefunden, der Verbleib der zweiten Maschine ist unbekannt.
MaicosammlerFeb 18, 2017
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1973 Zündapp KS50 watercooled 517-50L0 721 viewsmit Sonderausstattung "Ape-Hanger", frisch aus der ScheuneMaicosammlerDec 06, 2016
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Maico Steuerkopfschilder aus sechs Jahrzehnten522 viewsIm Anfang war das ... Fahrrad ...MaicosammlerDec 04, 2016
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1968 Maico GS125794 views14tes Exemplar der Serie, gebaut im Juli 1968 vermutlich als Mustermaschine für den US-Importeur, der amerikanische Erstbesitzer entfernte beim Ölwechsel statt der Ablassschraube irrtümlich den Anschlag der Kickstarterfeder und lagerte die dadurch defekte Maschine dreißig Jahre im trockenen Heizungsraum, 2003 nach Reparatur ausgestellt bei der ISDT-Reunion in Dalton, seit März 2004 wieder in Deutschland, unrestauriert im OriginallackMaicosammlerNov 21, 2016
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1971 Maico MC501724 viewsHubraum 501cm³, Spezialmodell für den US-Markt, dort verkauft als "K501MX", straßenzulassungsfähig und einsetzbar in open-class Geländewettbewerben, gebaut am 5.April 1971 MaicosammlerNov 21, 2016
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1971 Kramer-Maico 706 viewsMaicohändler Fritz Kramer aus Laubus-Eschbach erhielt Zylinderrohlinge des Maico MC400 Fächer-Prototypen und baute damit eigene Kurzhubmotoren mit 250cm³ und 400cm³. Weitere kramerspezifische Modifikationen der Serienmaico: Alutank, Alu-Airbox, Reinschlüssel-Aluschwinge, Bremshebel, MZ-Bremse, zusätzliche Knotenbleche im RahmendreieckMaicosammlerNov 05, 2016
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Diagramm Maico Fahrrad: Rahmennummern in Abhängigkeit vom Herstellungsjahr626 viewsMaicosammlerOct 25, 2016
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1955 Maico DOHC 175cm³ Konstrukteur L. Apfelbeck 643 viewsMaicosammlerSep 04, 2016
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September 1989 bei den Sixdays in Badisch Sibirien: 1976 Maico GS250, das auf der Sitzbank ist Rauhreif718 viewsMaicosammlerAug 17, 2016
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1954 bei Maico: Erziehung der Gefolgschaft zur Sorgfalt ;o)616 viewsMaicosammlerJul 17, 2016
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1954 bei Maico: Erziehung der Gefolgschaft zur Sparsamkeit589 viewsMaicosammlerJul 17, 2016
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1955 bei Maico: Erziehung der Gefolgschaft zur Sauberkeit577 viewsMaicosammlerJul 17, 2016
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1952 Prototyp Maico M175S mit Hinterradschwinge546 viewsDie Hinterpartie des Prototypen zeigt gewisse Parallelen zu zeitgenössischen Entwürfen von Guzzi und Gilera. Firmengründer Wilhelm Maisch war regelmäßiger Besucher des Mailänder Motorradsalons und hatte, wie Archivmaterial belegt, stets reges Interesse an den Konstruktionen der italienischen Hersteller.MaicosammlerJun 19, 2016
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1952 Designstudie der ersten Maico Sitzbank aus lackiertem Holz 657 viewsDie Maico M200 von 1953 war das erste deutsche Serienmotorrad mit Sitzbank.MaicosammlerAug 22, 2015
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1969 Maico RS125 Produktionsrennmaschine Nr.3 1024 viewsDie Maschine vom ersten Produktionstag soll lt. Montagebuch 1969 als Werksmaschine verwendet worden sein. Welcher der Fahrer (Gruber, Bernsee, Jansson, Anderson...) sie fuhr ist leider unbekannt.MaicosammlerMay 01, 2015
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1969 Fahrgestell Maico RS125 Produktionsrennmaschine Nr.3 bei der Instandsetzung in den 1980er Jahren767 viewsDie Maschine vom ersten Produktionstag soll lt. Montagebuch 1969 als Werksmaschine verwendet worden sein. Welcher der Fahrer (Gruber, Bernsee, Jansson, Anderson...) sie fuhr ist leider unbekannt. Besondere Merkmale waren stark verlängerte Fußrastenausleger und hydraulischer Lenkungsdämpfer, der letzte Fahrer muß wohl groß gewesen sein.MaicosammlerMay 01, 2015
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1974 Maico MD250 Schnittmotor HDB1079 viewsMaicosammlerApr 11, 2015
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1974 Maico MD250 Schnittmotor HDB1190 viewsMaicosammlerApr 11, 2015
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1955 Maico M250 Versuchsmotor mit Bosch Direkteinspritzung920 viewsVerbrauchskurven vom 21.6.1955: Rot mit Einspritzpumpe, Blau mit VergaserMaicosammlerJan 31, 2015
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1955 Apfelbeck-Maico Nockenmesseinrichtung862 viewsgefertigt für seine Viertaktmotorenprojekte bei Maico; Gradscheibe und Meßuhr neuzeitlich ergänztMaicosammlerJan 25, 2015
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1955 Maico M175 S Sportmaschine1229 viewsHistorie:
27.08.1955: Erstzulassung auf Maico-Werk GmbH
13.-18.09.1955: Trophymaschine von Ernst Deike bei den Sixdays in Gottwaldov (heute Zlín)/ CSSR. Trophysieg der deutschen Mannschaft Deike, von Zitzewitz (Maico 250) und Abt, Brack, Feser (DKW).
Saison 1956: Trainingsmaschine von Walter Aukthun.
1957: Verkauf der Maschine an Wolfgang S. aus Burbach mit dem heute noch montierten 1957er Breitwand-Zylinder und Auspuff, sporadische Einsätze in der deutschen Geländemeisterschaft.
1981-99: Dritter Besitzer: Eckhardt R. aus Nienburg, der die Maschine 18 Jahre gefahren und erhalten hat.
seit 1999: 4. Besitzer: Konservierung und Ersatz verlorengegangener Teile: Wettbewerbstacho, Stoßdämpfer, vordere Startnummerntafel. Die Maschine ist im Originallack mit Ausnahme des linken Seitendeckels.
Ausstattung: Wettbewerbstacho mit einstellbarem rückwärtslaufendem Kontrollzähler, VDO-Lenkeruhr, Reifenfüllflasche unter dem linken Seitendeckel, Flügelschrauben an Beleuchtung, Vergaser und Limadeckel, Limabelüftung, original erhaltene Farbmarken der tschechischen Abnahmekommission
MaicosammlerDec 26, 2014
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1952 Maico Taifun 350 Designstudie828 views1:1 Designstudie der Maico Taifun zwei Jahre vor Serienanlauf. Der Motor ist aus Holz, Tank und Sitz aus Holz mit Gipsauflage. Alle Teile außer dem Motor sind heute noch im Originallack. Vorderrad, Scheinwerfer, Fahrerfußrasten und Auspuff wurden nach Werkszeichnungen ergänzt. MaicosammlerOct 12, 2014
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Maico M125 Zylinder aus dem Werkstatt-Nachlass von Fritz Weinmann, Uhingen um 1950/511008 viewsFritz Weinmann war Maicohändler und beteiligt an Ulrich Pohls Straßenrennaktivitäten bei Maico in den frühen 1950er Jahren. Das waren Maico Rennmaschinen mit Pohlscher Handschrift, also so eine Art "Kullermann"-Nachfolger. Weiss wer mehr ?MaicosammlerSep 13, 2014
     
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