Galerie - www.classic-motorrad.de

Fotogalerie
Galerie > Classic-Motorrad - User Galerie > Wolfgang Schneider's Album
 NSU Kompressor  500 ccm  Deutsche Motorradlegende
NSU 500 Kompressor 1949.Bereits im Winter 48/49 stellte NSU die erste deutsche Nachkriegs Werksmanschaft auf. Wilhelm Herz hatte in den Trümmern des NSU Werkes zwei der 350ccm Vorkriegsmaschinen bergen können,mit denen er 1948 in der 350ccm Klasse Deutscher Meister wurde,und mit einer aufgebohrten 385ccm  Version in der 500er Klasse Erfahrungen sammelte. Er überließ die Maschinen den NSU Werken zurück und erhielt als Gegenzug  einen Werksfahrer Vertrag.Dort wurden für die 600er Gespannklasse und die 500er Soloklasse die sogenannten RK II (Rennkompressor 2. Ausführung mit einem Kurbelhaus welche Platz für eine echte 5ooer Welle aufweist) aufgebaut die in der Endphase 98PS leisteten.Anfang der Saison 1949 traten Probleme mit einem neuen 10 Flügel Lader auf ,sodas man den von Herz weiterentwickelten 4 Zellen Lader mit Ausgleichskammer wieder zurückbaute.1950 wurden Böhm/Fuchs Deutscher Gespannmeister,Fleischmann hinter Georg Meier 2. in der Wertung mit einem 50kg Übergewichts Handikap(gemeint ist das Motorrad,aber Fleischmann brachte auch 2 Zentner auf die Waage) Trotz einer Sturzverletzung behielt Fleischmann den Anschluß und die 500er NSU war das schnellste Solomotorrad Weltweit.Bei Testfahreten auf einer Autobahn nahe Neckarsulm wurde festgestellt das die lang übersetzte unverkleidete Strassenrennmaschine 270 km/h erreichte.Weil Aufladung International verboten war, nutzte das aber nur wenigen jedoch sind die Zweikämpfe von BMW und NSU vor hundert Tausenden Zuschauern in die Geschichte eingegengen. Die 350er Klasse konnte Fleischmann aber mit der Vorkriegs Kompressor gewinnen.
1951 und 1956 erreichte NSU mit diesen Motoren den abgsoluten Geschwindigkeits Weltrekord zuletzt 339km/h,bei gestiegener Motorleistung von 110PS.Der letzte offizielle Einsatz des abgebildeten Motors war im Spätjahr 1966 als Wilhelm Herz in Ramstein den Weltrekord  von 10km mit 304 km/h holte.

NSU Kompressor 500 ccm Deutsche Motorradlegende

NSU 500 Kompressor 1949.Bereits im Winter 48/49 stellte NSU die erste deutsche Nachkriegs Werksmanschaft auf. Wilhelm Herz hatte in den Trümmern des NSU Werkes zwei der 350ccm Vorkriegsmaschinen bergen können,mit denen er 1948 in der 350ccm Klasse Deutscher Meister wurde,und mit einer aufgebohrten 385ccm Version in der 500er Klasse Erfahrungen sammelte. Er überließ die Maschinen den NSU Werken zurück und erhielt als Gegenzug einen Werksfahrer Vertrag.Dort wurden für die 600er Gespannklasse und die 500er Soloklasse die sogenannten RK II (Rennkompressor 2. Ausführung mit einem Kurbelhaus welche Platz für eine echte 5ooer Welle aufweist) aufgebaut die in der Endphase 98PS leisteten.Anfang der Saison 1949 traten Probleme mit einem neuen 10 Flügel Lader auf ,sodas man den von Herz weiterentwickelten 4 Zellen Lader mit Ausgleichskammer wieder zurückbaute.1950 wurden Böhm/Fuchs Deutscher Gespannmeister,Fleischmann hinter Georg Meier 2. in der Wertung mit einem 50kg Übergewichts Handikap(gemeint ist das Motorrad,aber Fleischmann brachte auch 2 Zentner auf die Waage) Trotz einer Sturzverletzung behielt Fleischmann den Anschluß und die 500er NSU war das schnellste Solomotorrad Weltweit.Bei Testfahreten auf einer Autobahn nahe Neckarsulm wurde festgestellt das die lang übersetzte unverkleidete Strassenrennmaschine 270 km/h erreichte.Weil Aufladung International verboten war, nutzte das aber nur wenigen jedoch sind die Zweikämpfe von BMW und NSU vor hundert Tausenden Zuschauern in die Geschichte eingegengen. Die 350er Klasse konnte Fleischmann aber mit der Vorkriegs Kompressor gewinnen.
1951 und 1956 erreichte NSU mit diesen Motoren den abgsoluten Geschwindigkeits Weltrekord zuletzt 339km/h,bei gestiegener Motorleistung von 110PS.Der letzte offizielle Einsatz des abgebildeten Motors war im Spätjahr 1966 als Wilhelm Herz in Ramstein den Weltrekord von 10km mit 304 km/h holte.

Spa_2007_007.jpg Spa_2007_025.jpg Spa_2007_044.jpg IMG_3654.JPG IMG_2910.JPG IMG_2907.JPG IMG_2899.JPG