Beiträge von Mito

    es fällt auf dass wir uns langsam aber sicher von Willis Mofa entfernen und über Fiffis Quickly bei den Fünfzigern gelandet sind...


    ...bei unseren allabendlichen Rennveranstaltungen mischte auch Hermann Kulle auf seiner Honda C110 mit. Das Gerät hatte als 4-Takter 2 elend lange Stossstangen, die 2 etwas vergrösserte Dachpappennägel zum Gaswechsel bedienten.
    Die Nockenwelle förderte über eine Schnecke Öl zu den Kipphebeln, und mangels Ölpumpe panschte ein Finger am Pleuelfuss jede Umdrehung einmal durch den Ölsumpf damit das Nadellager nicht vertrocknete.
    Das Teil sollte 5 PS wiehern lassen und jenseits von 10000/min? drehen.
    Obwohl ohne Ölpumpe, liess Hermann uns Mopedfahrer permanent in seinen hochgezogenen Auspuff blicken, und der Motor hielt---eben HONDA (auch wenn Hermann. immer öfter von seinem super zuverlässigen Teilelieferanten Honda-Erpelding / Köln (schon 1962 Ersatzteilversand!) :!: schwärmte, erregte das bei der 2-T-Fraktion keinerlei Zweifel an der Zuverlässigkeit des 4-Takters). es ging ja NUR ums Fahren ohne zu treten.


    Mangels Kohle für ein neues "KleinKraftRad" + Versicherungsprämie + Führerschein 4 musste unbedingt anderweitig versucht werden, diese übermächtige Honda mit dem "Fahrrad mit Hilfsmotor" + Führerschein 5 zu verblasen!---
    und Jetzt kommt das von Charly immer wieder erwähnte Virus ins Spiel!---
    Die Cavallino bekam einen 3-Gang Kreidler-Motor mit 4,2 PS-Zylinder (Eigenbau Fussschaltung: 1. Gang oben festhalten, 2. Gang mit "Gefühlskick" etwas nach unten, 3. Gang dauernd drauflatschen) implantiert, Renntröte mit 110db und 22er Bing-Versager angeschraubt------------


    die Honda zeigte weiter ihren Auspuff.

    Der Rechte ist Fiffi


    Ergo: ein C110-Motor musste her--Peter Schulte (CB92) schleppte seinen Kumpel Heinz Macharsky. von Honda-Hamburg (CB72) an, und der hatte, welch Wunder, einen 65ccm Zylinder und 2 Ventile von der CB92 im Tankrucksack!!!
    Wenn Tuning, dann richtig: fix der Nockenwelle am Grundkreis frei Hand (am Schleifbock) 0,5mm Material abgeschliffen, fertig war die "Kit-Nocke". :thumbsup:
    Mit 22er Bing und Papas Megaphon-Tüte von der Vorkriegs R51SS hatte Hermann nicht den Hauch einer Chance!!--- Sieg!!

    Testfahrer Willi Kern,Mannheim



    Zu fruh gefreut: es nahten weitere "Feinde" in Form von Hercules, Kreidler, Zündapp + DKW allesamt mit 6,25 nominal-PS. Da mussten schon mal 12 oder 13000/min her um überhaupt dranzubleiben. :love:


    Es waren "herrliche" Ausfahrten-- der Honda Motor hielt, gott sei Dank immer bis in den heimischen Keller, und während die 2-T-Kumpels die Abende im gegenüber liegenden Cafe ausklingen liessen, hockte ich vor der Cava-Honda und bereitete den Hobel für den morgendlichen Ritt zur Arbeit vor (Es waren ja nur Kleinigkeiten: 2.Kolbenring (Guss) zerbröselt, d.h. heisst immer 2 Ringsätze kaufen, damit man 2 Stahlringe hatte! Stossstangen krumm bedeutet RICHTEN!) Ventile krumm = neue einschleifen) Arbeitszeit ca.eine Std. und dann ins Bett.
    Was ich dieses Japanische Blechspielzeug hasste!!!---
    Fazit: das mischen von Sprit + Öl 1:25 war unterm Strich angenehmer als vornehm Super tanken, Ölstand kontrollieren, reparieren ohne Ende (der C110 Motor war halt kein Renntriebwerk,). ;(


    Konsequenz: die Cavallino bekam einen Sachs50S Motor spendiert und schon liess ich die Abende nicht mehr im Keller, sondern im gegenüber liegenden Cafe ausklingen--- :thumbsup:


    Meine Honda-Antipatie wurde erst (schlagartig) zur Sympatie, als ich eine der ersten 100 Gold-Wings 1975 von Offenbach nach Hause überführen durfte, aber das ist eine andere Geschichte. :!:


    Peter(GS)

    Irgendwie entspannend hier beim "selbstbeweihräuchern" mit den ollen Kamellen--ohne Psycho und Belelux-Rosa--


    mich hats zeitlebens von rückwärtslaufenden 2-Getakten verschont--
    Das lag wohl daran, dass ich brav die Vorgaben unserer Altvorderen befolgt habe: Vorzündung=10% vom Hub!


    Also Quickly + Kreidler 4mm, Sachs 4,5 mm v.OT rannte wie die Pest los, aber bei spätestens 10000/min wie gegen Gummi. ?(


    Ach hätten wir doch damals einen Elektroniker gehabt, der unser Flehen erhört hätte, dass ab 10000 dieser Wert schlagartig auf 0,5 vor oder gar in den OT zu springen hätte
    15000/min wären bestimmt drin gewesen--- ja WENN! :!:


    Peter(GS)

    Willis gabs wohl überall--bei uns hiess er Fiffi und fuhr Quickly.


    Er hatte so eine hässliche graue mit 26" Rädern--nix gegen meine Cavallino mit den 23 Zöllern und Büffeltank, die tatsächlich 60 Sachen schaffte.


    Damit nun die gemeinsamen abendlichen Rennveranstaltungen nicht immer nur mich als Favoriten sahen, nahm ich bei einem 3,6PS Kreidler-Zylinder Maß und friemelte ähnliche Kanäle in seinen NSU-Zylinder. Ein 12mm Vergaser (von der Quickly TT?) auf 13 oder 14mm aufgerieben fand unauffällig Platz, und der Auspuffkrümmer verlor 150 oder 200mm seiner Länge.


    Irgendwann, als er den "Tuning-Kit" montiert hatte, tönte es ganz aufgeregt bei mir zu Hause die Kellertreppe herunter: "Mensch, das Ding geht jetzt, das geht beim Anfahren sogar vorne hoch--musst Du Dir angucken!!" (später sollte das dann "Wheelie" genannt werden).


    Na gut, wir also zu Fuss zu seiner Quickly-Garage, einem ausgedienten Hühnerstall mit nicht mehr ganz taufrischer Holztür und Vorhängeschloss.


    Dann ging alles ganz schnell:
    1. Tür auf--Quicly raus--Tür wieder zu.
    2. Aufsitzen--Motor mit Tretkurbel anschmeissen--die Töne hörten sich wie richtig Leistung an!
    3. Kupplung ziehen--Gang rein--Gasschieber 14mm hoch--Kupplung rein--------
    4. Nix Wheelie--Quickly schiesst samt verdutztem Testpiloten RÜCKWÄRTS durch die geschlossene Holztür! :thumbsup:


    Die abendlichen Rennen fielen für geraume Zeit aus, schliesslich musste das Lehrlingsgehalt erst die Tür und dann den Hinterbau der Quickly richten--bei 50DM/Mon war wieder Fahrrad angesagt.


    Die techn. Lösung wird sicherlich Gnagflow beisteuern.


    Peter(GS)

    Ich fürchte, wir benehmen uns wie unser Gesetzgeber---alles ist OK, dann kommt ein Psycho-Sozilogischer Spastiker, der so tut als wollte er Daten für seine Doktorarbeit sammeln, und hier gerät man in Panik, weil nun plötzlich Gesetze her müssen falls der nächste Schwachkopf zur Raison gebracht werden muss.


    Ich denke, wir sollten ausgehend von meiner kürzlich gestellten Frage: "Ich verstehe was nicht", mal eine SACHLICHE Grundsatzdiskussion führen, für wen + wofür dieses Forum eigendlich Anlaufstation sein soll!


    Mal ein paar provokative? Thesen:


    Italiener sind zweifellos Klassiker (incl 916), aber Ital- Foren gibt es zu Hauf.


    "Biker" sind Fahrradfahrer--(Bike= bicycle= Fahrrad) Heavy-Metal-Konvoy-Fahrer mit Fransenjacken nennen sich auch so.


    Polizisten + Soldaten sind "Kradfahrer"


    "Motorradfahrer" gab es zu Klacks` Zeiten, hatten den Gelben Schal und durften (ausser beim Nett-Wirt) Kneipen nicht betreten.


    Motorräder sind nur dann "Historisch" wenn original!


    Mit orig. Rennmaschinen ging nie etwas--was schnell sein sollte, war immer "gebastelt"


    Genug provoziert Peter(GS) ?(

    Ein "Überbelichteter", selbsternannter "Prophet" (oder Prolet?) aus Mittelfranken meint, er sei vom Herrn auserkoren, Internet-Foren aus der Anonymität heraus "aufzumischen" und "Unterbelichtete" zu verarschen.


    Ich bin dessen Beschimpfungen, Beleidigungen und Besserwissereien leid und bin daher einfach mal wech...


    Tschüss
    Peter(GS)


    P.s.: Überbelichtete B. sind dunkel---unterbelichtete sind "Helle"

    WINNI,


    Du warst schneller mit `nem Foto--


    und sprichst mir damit aus der Seele-----Harley SOOOO---oder GAR NICHT!!!


    Gruss PPJ


    P.s.: bitte nicht vergessen: an diesem Projekt war m. W. Entes Haus+Hof-Techniker und Beifahrer Tom Bader nicht unmassgeblich beteiligt!!

    Unter dem positiven Eindruck des


    1. Jupo-Klassentreffens (Eifeltreffen...das erste...)


    fiele mir ein, dass das zweite dieser Art anlässlich Entes Geburtstagstreffen im Mai nicht in der verschneiten Eifel sondern in der einem Hochgebirge ähnlichen "ASSE" stattfinden könnte!!!??? :thumbsup:


    Wenn im Juni dann das


    3. Jupo Klassentreffen im Odenwald steigt, haben wir schon sowas wie Tradition!:thumbup:


    Peter(GS)

    Moin,


    wie jetzt, Du kennst den SpoKo nicht, der mit seinem BMW-Gespann immer fuhr wie der "Leibhaftige Deubel"??--Hier mistet er mich gerade wg. meiner Rennbrille ohne Sicherheitsglas an;
    obwohl Andere mit Plexi-Visieren unterwegs waren, wollte er mich schon 1967 zurückschicken.
    Übrigens: Im Gegensatz zur aktuellen Rennszene kann ich mich überhaupt nicht an Differenzen oder gar "Zoff" untereinander erinnern---im Gegentum:
    Man half sich gegenseitig mit ALLEM was ging (Düsen, Übersetzungen Motore)---schliesslich sollte der Konkurrent auf der Strecke bezwungen werden und nicht, weil er mangels intakter Technik nicht zum Fahren kam!
    In der Rückschau ging es beim JUPO schon sehr kameradschaftlich zu!! :!: :thumbsup:


    H(a)rzlicher Gruss
    Peter(GS)

    Hallihallo,
    dafür hat mich der liebe Sportkommissar MAX TEUFEL am Ring besch....---
    wir sind nähmlich im 2-geteilten "Bayerkreuz"-Training (gerade/ungerade Startnr.) immer zusammengefahren--
    na gut, Du vorweg, meine Bastel-Maico hinterher---
    ich hatte mich auf einen Fight aus der 1. Reihe engestellt (Du warst schliesslich schnellster!)--
    kein Mensch hat die Startaufstellung beachtet (schliesslich musste mal wieder die festgegangene KW getauscht werden)--
    ich komme voller Angriffslust zum Start, da eröffnet mir der o.g. Kommissar, dass ich gar nicht trainiert hätte!!! (da hatte bestimmt Al Kaida-Eifelland seine Finger im Spiel??!!)
    Kein Training--Kein Start---Abmarsch ins Fahrerlager--
    Fazit Rothbrust gewinnt---Rüttjeroth guckt in die Röhre.
    In dem Jahr hätt ich schon Punkte gewollt, die Lizenz war sowieso nicht mehr abzuwenden--in den Jahren zuvor war ich froh, wenn die (nicht) erreichten Punkte einen Verbleib in der Ausweis-Klasse gesichert hatten!
    ich glaub` wir haben im Januar noch Gesprächsstoff!

    Da gab es 196x in Göttingen den Peter B., eigentlich ein Auto-Herren-Sport-Fahrer mit Interesse NULL am Motorrad (folgerichtig sah er den Wechsel vom Vorstand des Motor(rad)-Sport-Clubs-Gö zum Vorsitz des Automobil-Clubs-Gö als Aufstieg in seiner motorsportlichen Karriereleiter), aber der hatte frühzeitig erkannt, wie man quasi zum NULLTARIF und ohne anstrengende, ungewünschte Schiebehilfe (es sollen schon Sitzbankbürzel von solchen "Fan-Dilletanten" abgebrochen worden sein) völlig legal Zugang nicht nur zum "Allerheiligen" bekam:


    1. Führerschein 1 vorhanden
    2. Fahrerausweis/Lizenz (50 DM?) gespart, musste man erst bei der Abnahme zeigen
    3. Norton Manx von Toni Schmitz/Adenau leihen (kost nix, weil Schmitz davon nix weiss)
    4. Nennung pro Rennen 10 DM (war futsch weil "Reugeld", wenn man nicht fuhr)


    Fazit: Natürlich fuhr er nicht, hatte aber freien Eintritt mit 3 Personen incl Parkplatz im Fahrerlager für ALLES was im Zusammenhang mit der Veranstaltung stand!!!
    :thumbsup:


    Es grüsst h(a)rzlich
    Peter (GS)

    Hallo Infizierte,


    hätten die Fahrer aus der damaligen JUPO Szene mal Lust auf ein Treffen?? Nürburgring als Ort wär schon nicht schlecht, Bremerhaven aber auch Bergstrecken wie Zorge, Rhön oder Rotenburg/Fulda wären denkbar.
    Geschichten könnten dann ERZÄHLT werden und nicht nur geschrieben!
    Warten wir mal, wie das Interesse ist, und dann treffen wir uns ZENTRAL--oder?


    Gruss Peter (GS) :thumbsup:

    Hallo Hans-J. R + Peter D.--- ich glaub` ich stosse auch bald dazu ---Peter aus Göttingen mit Sachs+Maico
    Gruss Peter(GS) :D


    Sollte man mal versuchen, ein "Klassentreffen" der 1969-71er JUPO-Fahrer zu organisieren? incl. Nordschleife-Runden? Peter F. ist bestimmt dabei!

    Halli Hallo,


    wenn wir ALLES nicht machen, bei dem wir draufgehen könnten, wär das Leben ganz schön langweilig!--ICH fahre in Horice,nicht weil ich ins Jenseits will, sondern weil eine Runde nicht 60km lang ist.
    PePeJot

    ich komme mal wieder auf einen "GLIMMFITTICH" vorbei---dann können wir uns ja mal wieder gegenseitig vorlügen ,wie schnell wir FRÜHER waren!
    Gruss Peter(GS)

    Hallo Tschik!
    gibts Dich auch noch??? Lange nicht am Torfhaus gesichtet!!! Hast Du nicht die Kawa vergessen zu starten, oder springt die nicht an?
    Gruss P. R. aus Gö--jetzt :P GS