NSU TS 30er Jahre
Beiträge von Jan de Vries
-
-
Hallo,
ich habe eine Gabel die ich gerne instandsetzen würde. Allerdings bin ich ratlos um welchen Hersteller es sich handelt. Ich vermute italienisches Fabrikat.
Interessant wäre auch in welchen Fahrzeugen dieser Typ Gabel eingebaut wurde.
Eingebaut war ein 18" Rad. 17 mm Achsdurchmesser und 130 mm Distanz an der Radaufnahme.Danke für Eure Hilfe.
-
Hallo Wolfgang,
also hier muss eine Verwechslung vorliegen. Ich habe weder mit Dir telefoniert, noch auf anderem Wege Infos über Sportmax oder sonst eine NSU angefragt (ausser die Nachricht kurz vor bzw. nach Hockenheim). Ich bin mit Leuten welche ihre Nase in den Ansaugtrichter stecken und nicht nur mit den Augen schauen auch auf Kriegsfuß. Auch deshalb würde ich mich nie erdreisten so etwas zu verlangen.
Du musst dich sicher nicht mit einem meiner Punkte angesprochen fühlen, ich glaube dir gerne dass du viel für den Nachwuchs machst. Wenn man das im Stillen macht OK, nun hast Du auch was darüber geschrieben, umso besser. Das ist das Feedback was ich wünschte (keine Provokationen, Anschuldigungen und sonstigen Käse). Was ich bisher für den Nachwuchs gemacht habe erzähle ich dir gerne bei einem Tannenzäpfle, falls gewünscht, bei der nächsten Hockenheim Classic oder einem Museumsbesuch (falls Du mich noch reinlässt).
Vielleicht war ich einfach etwas ungeduldig und hätte noch eine Woche warten sollen bis zum Beitrag "Keine Antwort ist auch eine Antwort". Oder hätte ich einfach einen Neuen Thread starten sollen ? Es war jedenfalls nicht auf den Ersteller des Threads bezogen oder sonst jemand in diesem Forum direkt angesprochen (ausser natürlich man fühlt sich angesprochen).
Dein Rückzug wäre ein grosser Verlust, den ich sehr bedauern würde.
Ansonsten bin ich hier Kumpel von garniemand, manchmal teilt man eine Meinung mit einer Person, beim nächsten Thema ist man dann gegenteiliger Meinung. Daran sollte nichts falsch sein.
-
Antwort 3 scheint sich immer mehr zu bestätigen.
Dann sehe ich mal zu ein paar Euro auf die Seite zu legen um bei jeder sich bietenden günstigen Gelegenheit zuzuschlagen...ganz entspannt, nur keine Sorge twostroke
-
Erstmal danke an Jochen, ich könnte auch ein paar Erfahrungen mit solchen Orginalitätsfanatikern zum besten geben. Gerade diese Haltung wird den wenigen Nachwuchs vollens verscheuchen.
Nun zu PPJ :
wird hier überlegt, wie man Jugend statt zum tiefergelegten Polo für die sichtbare, interessantere Motorradtechnik begeistern könnte???Kurzum : Ja, wenn mit Motorradtechnik Veteranenmotorrad oder -mopedtechnik gemeint ist
oder sucht man schlicht und ergreifend nach jungen Deppen, die nicht nur die ECHTEN historischen Schätzchen, sondern auch den gesamten, wegen nicht vorhandener orig. Unterlagen nach Fotos nachgefertigtem "Replika-Schrott" bei Demoläufen dem Eintritt-zahlenden Fußvolk als "historisch wertvoll" präsentieren sollen???
Zunächst mal, wenn ich es richtig verstanden habe ist dies hier ein Forum "Classic-Motorrad" und nicht "Classic-Rennmotorrad". Weiterhin wird ein "junger Depp" kaum in der Lage sein eine Quickly oder gar irgendein "Replika-Schrott" zusammenzuschrauben. Und da wir schon bei diesem Thema sind : Nicht jeder ist in der glücklichen Lage ein "echtes" Rennmotorrad in der Garage zu haben. Die Angebote hierzu sind dünn gesäht und nicht gerade Schnäppchen. Wer also in den Kreis des historischen Motorsports vorstossen will kommt meistens nicht umher sich eine Replika zuzulegen oder selbst aufzubauen. Wenn es gut gemacht ist sei´s drum. Ansonsten sollte man sich auch hier mit dem Gedanken anfreunden in den nächsten 15 Jahren "echte" und "unechte" Rennmaschinen nur noch in Museen bewundern zu können.
-
Nachdem auf meinen Beitrag bisher keine Rückmeldung erfolgt ist kann ich nur folgendes vermuten :
1. Man hat sich bereits damit abgefunden dass man zu einer aussterbenden Spezies gehört
und/oder
2. Man ist dermaßen damit beschäftigt sich um seine Mopeds zu kümmern, dass man den Rest um sich herum vergisst
und/oder
3. Man zieht es vor sich selbst zu beweihräuchern oder sich gegenseitig über die Heldentaten von damals und heute zu unterhalten anstatt das Wissen an die nächste Generation weiterzugeben
Sicher gibt es noch einige weitere Möglichkeiten. Schade ist es allemal, aber man kann der Sache auch etwas positives abgewinnen. Es werden auch in Zukunft immer wieder schöne Motorradoldtimer von nicht interessierten Kindern oder sonstigen Erben zum Verkauf angeboten.
-
Vielleicht sollte man sich unter diesem thread auch einmal Gedanken machen über den Nachwuchs in der Motorrad-Oldtimerszene. Wenn es schon schwierig ist junge Leute für eine futuristische Kunstoffrakete zu begeistern, dann scheint es schier unmöglich diese Zielgruppe fürs "alte Eisen" zu begeistern.
Für einige Clubs in meinem Umkreis ist das Ende absehbar.
Hier auch ein Artikel aus Klassik Motorrad zu dem Thema :
http://www.veteranenfreunde.de…torrad-01-2007.173.0.html
Wie sind die Erfahrungen bei euch selbst/im Bekanntenkreis/in den Clubs ? Macht man sich Gedanken ? Wenn ja, wie sind die Ansätze Nachwuchs zu finden und fördern ?
-
Der Monat ist zwar fast um....
Aber im November sollte es wieder klappen, mit fahren ist da eh nicht mehr viel.
-
Wenn das ganz rechts wirklich 6 Töpfe sind, dann würde ich hier auf 3RC164 mit 250 ccm von 1965 tippen.
Links könnten dann ebenso 250er sein, aber dann 4zylinder. RC162 von 1962 ?
Da muss man sich wirklich sehr gut mit den Japanern auskennen...
-
sieht für mich nicht italienisch aus. Tippe bei den beiden linken auf Honda 750 ccm Mitte 70er
-
Dann sollte das Keith Bryen auch aus Australien sein. Ebenso auf 350 ccm Moto Guzzi unterwegs und am Ende der 57er Saison 4. Platz.
Der Raucher könnte dann ein Italiener sein : Libero Liberati ? WM Gesamtwertung 1957 1. Platz 500 ccm auf Gilera
-
Also ich tippe mal gerade so ins grüne hinein :
Dickie Dale, Guiseppe Colnago und Keith Campbell
Hoffe auf 1 richtigen Tip
-
Hallo,
also ich würde mal an den Vergasern anfangen. Laufen die Gasschieber synchron ? Es gibt da einen Gaszugverteiler unter dem Tank, stimmt hier alles ? Wie sieht es aus mit der Einstellung der Ölpumpe ? Der Zug der Pumpe hängt auch an diesm Verteiler.
Laufen die Zylinder einzeln sauber im Standgas ?
Ansonsten sollte das Handbuch alles nötige hergeben.
Gruss,
Jan
-
Ich bin auf der Suche nach einem Seitenwagen Steib LS 200 oder Royal. Ich spiele auch mit dem Gedanken einen Nachbau anzuschaffen. Preis/Leistung muss natürlich stimmen. Auf der Veterama wurden schon gute Nachbauten aus Osteuropa angeboten. Hat jemand hier den Kontakt ? Hab schon mehrfach gegoogelt, aber konnte nichts finden.
-
Hallo Wilfried,
ich schau mal in meinen Unterlagen, ob ich was finde. In meinem Teilesammelsurium bin ich mir fast sicher nichts von dieser Farbe zu haben, aber bei sonstigen Teileanfragen kann ich gern mal schauen. Hätte einen neuwertigen gelben Tank mit Gepäckbrückenaufnahme abzugeben.
Gruss
Jan
-
würde eher auf japanische NSU Kopie tippen, wenn NSU überhaupt damit etwas zu tun hat