Beiträge von gt-heinz

    Hallo gt-freund Nüesch,


    zuerst noch einen Top für den Vergaser... achte bitte auch darauf, dass die Schwimmer dicht sind. Nach dem Ausbau schütteln (in der Nähe des Ohres!!!) und hören, ob nicht Benzin eingedrungen ist. Ich glaube, es sind bei der x4 auch noch die Messingschwimmer verbaut. Die können auch mal undicht werden. Nachlöten ist nicht jedermans Sache, da man nicht zuviel Lötzinn verbrauchen sollte, da sonst das Schwimmergewicht nicht mehr stimmt. Anschließend unbedingt die Schwimmerhöhe nach Wartungshandbuch einstellen.



    Zum Fahrwerk: Die Schwinge hinten unbedingt spielfrei einbauen. Ich hoffe du hast bei der Restauration die Lenkopflager (Kugeln) gegen zwei ordentliche Kegelrollenlager getauscht. Nach dem Einbau ist die Gabel auszurichten. Ich helfe mir immer damit, dass ich eine Glasplatte (die ist eigentlich richtig plan) an die Gabelholme lehne. Wenn die Glasplatte an allen beiden Holmen plan aufliegt, seht sie auch richtig plan. Anschließend eine Probefahrt machen, Geradeauslauf prüfen und beim pendeln die Gesäßnerven sensibel schalten ob die Schwinge sauber arbeitet. Das gilt natürlich nur bei guten Stoßdämpfern. Ein kleiner Tip zum Schluß: Neues Gabelöl, am besten synthetisches, ( 10er ), nach Herstellerangabe einfüllen. Natürlich vorher das alte Zeug ablassen.



    Jetzt viel Spaß ... und noch nicht übertreiben....



    gt-heinz

    Hallo kawa78,


    bei meiner GT 125 hat sich auch der Gleichrichter in die Siliziumhölle verabschiedet. Statt des "schweineteuren" Originalersatzteiles habe ich einen "richtigen Gleíchrichter" eingesetzt. (Bastelkiste durchsucht pp).
    Verwendete Materialien: Gleichrichter 60V 25A (Conrad ca. 2€) ein Kühlkörper aus einem Rechner Pentium 1 und eine Messingschraube 5mm mit mehreren Muttern. Die Konstruktion sieht man auf den beigefügten Bildern.
    Der Gleichrichter wirde wie folgt angeschlossen:
    Gelbgrün und Grünrot jeweils auf die Wechselstrommarkierung, Minus an das Fahrgestell (Schraube) und Rot an Batterie-Plus.
    Viel erfolg


    gt-heinz

    Hallo Kawa79, ich habe deinen Hilfeschrei gesehen. Ich kann mit dir mitfühlen, wenn es um den kleinen Suzuki Zweizylinder-Zweitakter geht. Ich selbst habe 10 Monate gebraucht um aus einem Schrotthaufen wieder einen einigermaßen fahrbaren Untersatz zu machen. Wenn es um Ersatzteile geht brauchst du sehr gute Adressen, viel Glück und Geduld.
    Zur Sache: Ich habe einen Ersatzteilkatalog GT 125 L;M;A;B;C, Eine Reparaturanleitung für L;M;A, und ein Service Manual von Dezember 78.
    Falls du spezielle Beiträge hieraus benötigst, werde ich entsprechende Seiten digitalisieren und via e-mail zusenden.
    Meine e-mail Adresse ist hier hinterlegt. Solltest du irgendwie in der Nähe von Darmstadt wohnen, dann kann mean evtl. auch den einen od. anderen Tip direkt geben.
    Dann laß die kleine Kreissäge mal heulen....
    gt-heinz