Beiträge von cosa

07 Zulassung was ist alles erlaubt ?

als Beispiel : ein guter Freund fragt an , ob ich ein Moped auf mein Kennnzeichen zugelassen werden kann ?

1. also dürfen Personen die nicht in den Fahrzeugschein stehen damit fahren ?

2. Und wird das überhaupt kontrolliert ob ich dafür überhaupt einen Führerschein besitze

Danke

Grüße?

also habe das jetzt endlich durch :

23 Abnahme nur mit in Verbindung mit Hauptuntersuchung kostet bei der Dekra ohne HU 131,- Euro mit HU 154,- Euro

Alles andere ging sehr schnell einmal Licht Hupe , Bremse Probefahrt Fertig ( Überprüfung keine 5 Minuten für (23 & 29 )

Schreibkram : 10 Minuten aber nur weil ich alles dabei hatte Gutachten usw...

Es kann sein das es in anderen Bundesländern anders ist aber hier in Niedersachsen ist es so um ein Oldtimer Gutachten zubekommen ist eine Hauptuntersuchung ( 29 ) Pflicht . Neu ist auch das von den Fahrzeugen 6 Fotos gemacht werden .

Schade eigentlich aber die Sache oder das Hobby Oldtimer Zulassung wird immer teurer .

Vielen Dank

Cosa

Ende

kurzer Bericht hatte heute Termin bei der Dekra : da waren zwei Jungspunde die hatten davon überhaupt keine Ahnung .

Da mußte ich leider wieder nach Hause fahren . Ich habe jetzt aber einen Termin am Donnerstag bekommen da kommt wohl Jemand der die Vespa abnehmen

kann . ( Bloß blöd war ich hatte extra letzten Samstag gefragt ) Der meinte nur ich sollte Montag kommen um die Mittagszeit !!:cursing:

Der Ingenieur der jetzt am Donnerstag Zeit hat , sagte nur Man brauch erst normal TÜV um ein Gutachten zubekommen :diablo:.

Also wird das ganze ca. 150 ,- Euro kosten ( weil die Vespa ist ja Baujahr 1989 wegen der AU .

hier ist als Beispiel ein Gutachten 23 Abnahme

aber da steht auf der linken Seite ( Punkt 4 ) Letzte HU , und weil das ein spanische Moped ist bin ich mir nicht sicher ob es nicht Voraussetzung ist erstmal eine Hauptuntersuchung nach Paragraf 29 STVZO durchzuführen?

Um dann das Gutachten zubekommen ?

Oder reicht da jetzt ein Datenblatt aus ?

Bei meinen anderen Mopeds wurde einfach (siehe Foto) die letzte HU eingetragen ob abgelaufen oder nicht , die waren allerdings alle in Deutschland zugelassen und hatten Papiere und auch alte TÜV - Berichte die allerdings zum Teil schon abgelaufen waren .

Jetzt habe ich wie gesagt spanische Vespa ( die es allerdings auch in Italien & Deutschland gab ) bzw gibt es dafür dann auch eine hinterlegte Bundes-ABE.

Das Moped ist eine VESPA PX 125 / T5

hallo,

ich würde gerne eine spanische Vespa anmelden . ( 07 Kennzeichen (Paragraf 23)

Das Problem ist selbst die TÜV Ingenieure kennen sich damit nicht so richtig aus .

1. die Stadt verlangt ein Oldtimer Gutachten nach Paragraf 23 St VZO.

2 . ich brauche keine Einzelabnahme ( Aussage Sta

3. es kann natürlich sein das die Vespa erstmal eine HU braucht um ein Oldtimer Gutachten nach Paragraf 23 zu bekommen . ( die letzte spanische ITV ist noch gültig wird aber nicht anerkannt )

oder reicht es nicht aus und es muß erst eine Vollabnahme gemacht werden , damit ein Oldtimer Gutachten ( Paragraf 23 )ausgestellt werden kann ?

4 . Der TÜV Ingenieur braucht ein Datenblatt ( Schlüsselnummer usw habe ich )

5- die Vespa gab es aber auch in Deutschland, dementsprechend auch eine hinterlegte Bundes ABE.

Mein Problem ist halt das der TÜV Ingenieur sich damit nicht so richtig auskennt .

Wer kann Mir da helfen ??

Danke

Grüße

Cosa