Beiträge von Achim S.

    Norbert Blasius – Ein Motorradverrückter, ein begnadeter Tüftler und ein Urgestein der St. Wendeler Motorradszene verstarb am 28. Januar 2023 im Alter von 83 Jahren nach kurzer schwerer Krankheit.

    Sein Leben waren die Motorräder.

    1953 besuchte er als 14-jähriger sein erstes Motorradrennen in St. Wendel. Vom Rennsportbazillus befallen, fuhr er später selbst Motorradrennen. Anfang der 60er Jahre begann seine Rennfahrerkarriere mit einer 125er MV Agusta auf dem Nürburgring. Weitere Rennen folgten auf nationalen und internationalen Rennstrecken. 1969 und 1970 bestritt er Grasbahnrennen in Zweibrücken. Auch auf dem St. Wendeler Stadtkurs fuhr er als Lokalmatador mit.

    Ab 1985 bestritt er Oldtimerrennen mit seiner Motobi und holte sich Siege auf dem Nürburgring, Schottenring und beim Moselbergrennen in Bengel.

    Sein großer Traum war es aber, in St. Wendel wieder die Motoren dröhnen zu hören. Er organisierte 2007 eine August-Balthasar-Gedächtnis-Ausstellung mit einzigartigen Fotos der Rennen aus den 50er und 60er Jahren. Einige Fahrer folgten seiner Einladung und fuhren mit ihren alten Rennmaschinen ein paar Ehrenrunden durch die Stadt.

    Dies war der Anstoß zu den Klassikveranstaltungen der MCW Motorsporthistoriker St. Wendel.

    Seit über 50 Jahren betrieb Norbert Blasius in St. Wendel eine Tuning-, Reparatur- und Motorradwerkstatt mit hunderten von Teilen in einem unermäßlichen Lager.

    Bis zuletzt legte er all sein Wissen und seine Kraft in sein „Hobby“, dass ihn rund um die Uhr erfüllte.

    Sein letztes Rennen konnte er nicht mehr zu Ende fahren. Ruhe in Frieden!

    Halle.

    Dem Problem könnte man mit folgender Lösung begegnen.

    Eine Stahlscheibe und eine Kupplungsscheibe zusätzlich kaufen. ( alte tun es auch)


    Die Stahlscheiben der Kupplung auf einer Planschleifmaschine auf jeder Seite ca. 1 - 1,5 Zehntel anschleifen.

    Die Reibscheiben auf ner Planfläche auch etwas abschleifen.

    Gesammtmaß des Kupplungspaketes messen und ggf. noch etwas abschleifen.

    Dann die geschliffenen Stahl und Kupplunsscheiben (ist ja je eine mehr) einbauen.

    So wird die gesammt Reibfläche größer ohne das die Kupplung schwergängiger wird.

    Nach etlichen Recherchen im Internet, einem Telefonat mit Martin Wimmer und Mailkontakt mit Loris Reggiani habe ich jetzt herausgefunden wer mit größter Warscheinlichkeit Fahrer dieses Motorrad in der Motorrad WM war.

    Anhand von Detailbilder aus dem Internet und Vergleichen der Schweißnähte auf den Bildern mit denen meiner Maschine handelt es sich zumindest um den Rahmen eines der Motorräder, das von Ivan Palazzese 1989 in Philip Island eingesetzt wurde.

    Tragischer Weise verunglückten dieser im gleichen Jahr beim Deutschland GP in Hockenheim tödlich.

    Sollte es sich um das Unfallmotorrad von Hockenheim handeln, hat der Wiederaufbau des Bikes einen ungewollten, nicht unerheblichen emotionalen Einfluss erhalten.