Weiss jemand den Grund , warum 1953 die beiden grossen Klassen bestreikt wurden !?
Der ganz junge Rupert Hollaus zeigte schon sein Talent ( trotz unterlegner Maschinen ) mit den Rängen 6 und 8 !
Im Jahr darauf war er schon im NSU Team !
Ich war noch nie in Schotten............ das wär jetzt ein guter Anlass !
Nun ja... Das waren wohl mehrere Dinge. Aber der ausschlaggebende Punkt war der Saisonauftakt bei der Isle of Man, bei dem es 1953 vier Tote gab. Man hatte sich danach in Assen zusammen gesetzt und überlegt, den darauf folgenden Grand Prix in Spa zu bestreiken. Das hatte man dann doch nicht gemacht. Und dann kam man nach Schotten und erst mal war alles wie immer - die Werke und auch die Fahrer waren vor Ort. Am Mittwoch vor dem Grand Prix befuhr man dann die Strecke - es muss wohl kein gutes Wetter an dem Tag gewesen sein. Nach der Besichtigung erklärten dann einige Spitzenfahrer, unter anderem Ken Kevanagh, dass man nicht starten werde.
Es ging damals nicht pauschal gegen den Veranstalter MSC Rund um Schotten, sondern darum, dass die Strecken eben für manche zu gefährlich wurden und leider ist das Thema dann unmittelbar vor Schotten richtig hochgekocht. Schotten war auch nicht gefährlicher als viele andere Strecken der damaligen Zeit, aber die Stimmung war zum schlechtesten Zeitpunkt am Boden.
So wurden dann die großen Klassen als Internationale Rennen gewertet, jedoch nicht als WM Lauf. Es kamen aber immerhin aufgrund der Absage der großen Fahrer sowie der Werke einige Privatfahrer, die dann noch für Schotten nannten.
Schotten war danach übrigens kein Thema mehr für den Großen Preis von Deutschland für Motorräder, er wurde dann in den Folgejahren entweder auf dem Nürburgring, der Solitude und später dann in Hockenheim ausgetragen. Danach wechselten Nürburgring und Hockenheim, Hockenheim hatte dann einige Jahre bis 1994 den Grand Prix, dann noch 3 Jahre der Nürburgring. 1998 ging man dann auf Initiative u.a. von Ralf Waldmann an den Sachsenring.... Die Geschichte seitdem ist bekannt.
Was ich nicht ganz sicher weiß: Streckensprecher muss damals Jochen Luck gewesen sein, aber wie gesagt, das weiß ich nicht sicher.
Herzlichst aus Schotten,
Timo Neumann
Schatzmeister + Streckensprecher MSC Rund um Schotten e.V. im ADAC