Beiträge von tnrud

    Die Fragen erreichen uns auch in diesem Jahr zahlreich:

    Wo kann ich denn campen und wo finde ich was beim Schottenring Historic Grand Prix?


    Auch 2023 haben wir für Euch wieder die Übersicht geschaffen mit dem aktuellen Streckenplan sowie dem aktuellen Campingplan, welche ihr hier findet.


    Beim Camping haben wir im vergangen Jahr noch für jede Person den gleichen Preis genommen. Hier sind wir dieses Jahr den jüngeren Besuchern von 6-17 Jahren entgegen gekommen und nehmen hier nur 50% des Preises für Erwachsene.


    Wir bitten insbesondere beim Camping um Beachtung, dass ein Zugang zum Imbiss mit Frühstücksservice nur mit dem Kauf einer Eintrittskarte möglich ist. Im Bereich des Campingplatz selber gibt es aber Getränke.


    Wir freuen uns auf Euch auf dem Stadtkurs Schottenring.

    Wir freuen uns unglaublich über eine Zusage eines Ehrengastes und gleichzeitig Ehrenmitglied in unserem Verein, der dieses Jahr zu unserem Historic Grand Prix kommen wird und sicher einiges zu erzählen weiß, auch wenn er schon 2011 bei uns in Schotten seine Karriere beendet hat.


    Es handelt sich um keinen geringeren als einen WM Teilnehmer, der in Schotten beim WM Lauf 1953 in der 250 ccm Klasse 3. wurde.


    Beim letzten Rennen in Schotten 1955 gewann er den Deutschen Meisterschaftslauf in der 350er Klasse. In dieser Klasse wurde unser Ehrenmitglied 1955 3. in der Gesamtwertung der Weltmeisterschaft und 1956 sogar Vizeweltmeister. Gleichfalls erreichte er in unterschiedlichen Klassen mehrere Deutsche Meistertitel.


    Als just gestern Abend die Zusage kam, hat das bei uns ganz große Freude ausgelöst.


    Wir freuen uns auf unseren Freund und unser Ehrenmitglied AUGUST HOBL.


    In diesem Zusammenhang Danke an seinen Sohn Ralf, der hier mitgeholfen hat und diesen fantastischen Besuch möglich macht.


    An einem weiteren Highlight in diesem Zusammenhang arbeiten wir noch, aber das können wir nicht versprechen, dass es zustande kommt. Aber wir versprechen, alles dafür zu geben.


    Aber jetzt erst mal genießen wir die Freude über die Zusage dieses tollen Menschen und sagen jetzt schon: Herzlich Willkommen bei Deinen Freunden in Schotten, August Hobl

    dann wird's aber höchste Zeit ! :sehrgut:


    mal sehen, ob ich Timo Neumann auch diesmal wieder an den Stift für mein Rennprogramm kriege ... :hust:


    Servus Tilo,


    immer gerne, mache ich wirklich gerne.


    Jede und jeder, wer möchte, bekommt Autogramme und ich verspreche, es dieses mal kleiner zu halten ;-)


    LG aus Schotten


    Timo Neumannn

    Weiss jemand den Grund , warum 1953 die beiden grossen Klassen bestreikt wurden !?

    Der ganz junge Rupert Hollaus zeigte schon sein Talent ( trotz unterlegner Maschinen ) mit den Rängen 6 und 8 !

    Im Jahr darauf war er schon im NSU Team !

    Ich war noch nie in Schotten............ das wär jetzt ein guter Anlass !

    Nun ja... Das waren wohl mehrere Dinge. Aber der ausschlaggebende Punkt war der Saisonauftakt bei der Isle of Man, bei dem es 1953 vier Tote gab. Man hatte sich danach in Assen zusammen gesetzt und überlegt, den darauf folgenden Grand Prix in Spa zu bestreiken. Das hatte man dann doch nicht gemacht. Und dann kam man nach Schotten und erst mal war alles wie immer - die Werke und auch die Fahrer waren vor Ort. Am Mittwoch vor dem Grand Prix befuhr man dann die Strecke - es muss wohl kein gutes Wetter an dem Tag gewesen sein. Nach der Besichtigung erklärten dann einige Spitzenfahrer, unter anderem Ken Kevanagh, dass man nicht starten werde.


    Es ging damals nicht pauschal gegen den Veranstalter MSC Rund um Schotten, sondern darum, dass die Strecken eben für manche zu gefährlich wurden und leider ist das Thema dann unmittelbar vor Schotten richtig hochgekocht. Schotten war auch nicht gefährlicher als viele andere Strecken der damaligen Zeit, aber die Stimmung war zum schlechtesten Zeitpunkt am Boden.


    So wurden dann die großen Klassen als Internationale Rennen gewertet, jedoch nicht als WM Lauf. Es kamen aber immerhin aufgrund der Absage der großen Fahrer sowie der Werke einige Privatfahrer, die dann noch für Schotten nannten.


    Schotten war danach übrigens kein Thema mehr für den Großen Preis von Deutschland für Motorräder, er wurde dann in den Folgejahren entweder auf dem Nürburgring, der Solitude und später dann in Hockenheim ausgetragen. Danach wechselten Nürburgring und Hockenheim, Hockenheim hatte dann einige Jahre bis 1994 den Grand Prix, dann noch 3 Jahre der Nürburgring. 1998 ging man dann auf Initiative u.a. von Ralf Waldmann an den Sachsenring.... Die Geschichte seitdem ist bekannt.


    Was ich nicht ganz sicher weiß: Streckensprecher muss damals Jochen Luck gewesen sein, aber wie gesagt, das weiß ich nicht sicher.


    Herzlichst aus Schotten,


    Timo Neumann

    Schatzmeister + Streckensprecher MSC Rund um Schotten e.V. im ADAC

    Jochen Luck war ein Vorbild für alle Heute noch aktiven Sprecher.

    Er war in seiner eigenen Art einfach einzigartig. Wer ihn einmal gehört hatte, kannte seine Stimme immer sofort wieder.

    Ruhe in Frieden Jochen Luck

    Hallo zusammen,


    da kann ich Hans-Jürgen uneingeschränkt zustimmen, das war er ohne Wenn und Aber.


    Er hat 2004 in Schotten gesprochen, da war von mir als Streckensprecher noch gar keine Rede. Alleine die Stimme und dieses dazu unglaubliche Wissen haben im ganzen Rund des Stadtkurses Emotionen ausgelöst.


    2010 beim Sidecar Festival in Oschersleben war ich im Mittag, als Jochen Luck mit Bohni die Sprecherkabine betrat, um einen Lauf von Seitenwagen Legenden zu kommentieren. Er fragte Bohni nur kurz, wer am Start ist, die Info folgte und die Begrüßung war: "Achtung Achtung, jetzt geht es um die Goldene Ananas." Ab da war wieder Gänsehaut für den ganzen Lauf, da konnte man echt was lernen.


    Was wir an Vorteilen heute bei einem WM-Lauf haben mit Live-Timing, Weltbild etc, das gab es ja damals in dieser Form nicht, als Jochen Luck Formel 1 und Motorrad WM kommentierte, sondern es gab die Rundentabelle seiner Frau und das, was er auf der Strecke sah. Von daher kann sich ja alleine schon deswegen keiner der heutigen Generation mit ihm messen, aber da gibt's noch viel mehr Gründe, warum Jochen Luck so herausragend war und in Erinnerung bleibt.


    Vor seinem Lebenswerk kann man sich nur in Ehrfurcht verneigen und Danke sagen für das, was er für den Motorsport in Deutschland geleistet hat. Er wird nicht vergessen werden.


    Mit stillem Gruß,


    Timo Neumann

    Es hat mich sehr gefreut, hab dir das zwar recht undeutlich geschrieben, weil ich ne schlechte Schrift habe, aber ich habe es von Herzen gerne gegeben 🙂

    Und beim nächsten mal schreiben wir im Vorfeld, tauschen mal Nummern aus und dann finden wir sicher mal Zeit für ein längeres Gespräch.


    Herzliche Grüße aus mittlerweile wieder Schotten :-)


    Timo

    Schön, dich gesehen zu haben, dann erinnert man sich doch an das Gesicht. Hat mich sehr gefreut und hoffe, wir sehen uns dann nächstes Jahr in Schotten und gerne auch am Sachsenring und in Schleiz :)


    Herzliche Grüße

    Timo

    Bitte seht mir nach, dass ich derzeit (leider) noch nicht ein Gesicht von euch vor Augen habe, da man von vielen Menschen angesprochen wird, nicht nur in Schotten, sondern auch am Sachsenring, in Schleiz etc. Aber ich werde mich bestimmt erinnern, wenn man sich sieht. Freue mich drauf :)

    Super !!! Wir werden dann am Samstag mal als Tagesgäste aufschlagen ! Mal sehen, ob Wetter ist ... :hust:

    Super, dann macht euch mal bemerkbar, möchte euch ja mal wieder sehen :-), war ja wohl zuletzt in Schotten 2019 der Fall.
    Bin als Streckensprecher vor Ort :-)

    Beste Grüße aus Schotten,


    Timo Neumann

    Jochen Luck ist seit ich mich für den Motorrad Rennsport interessiere, auf ewig als DER Sprecher von Rennsport Veranstaltungen in meinem Gedächtnis

    tief verwurzelt.

    Zu seinem heutigen 95. Geburtstag wünsche ich ihm alles erdenklich Gute. Auch im Namen der VeRa, der unser Jochen ja ebenfalls angehört, möchte ich

    ihm hiermit die allerherzlichsten Glückwünsche übermitteln.

    Bleibe Gesund und munter, ich hoffe, dass sich nochmal die Gelegenheit bietet, dich bei unserem VeRa Treffen begrüßen zu können.!:hutab::hutab::hutab::hutab:

    Da ist jeder Satz wahr. Jochen Luck war und ist wirklich eine Legende. Durfte ihn mal 2004 bei uns in Schotten und später auch mal in Oschersleben am Mikrofon erleben. In diese Fußstapfen kann niemand treten, das ist bei Jochen Luck völlig unmöglich. Da kann man nur eigene Akzente setzen. Aber er ist die Marke, die unerreichbar ist und bleibt.

    Es hatte schon etwas sehr bewegendes, als er mir beim Classic Grand-Prix am Donnerstag Abend seinen Entschluss, aufzuhören mitteilte. Besonders seine Beweggründe sind mir sehr nahe gegangen.


    Wir hatten uns Ende August 2019 nochmals privat getroffen und ich hatte noch einmal das Vergnügen, die unbezahlbaren Maschinen in seiner Werkstatt zu sehen (einen Tag, bevor die König zum neuen Besitzer gefaren wurde). Wir hatten uns schon für 2020 verabredet, in Schotten war geplant, dass er als Zuschauer da ist und natürlich als unser Gast... Leider wird es dazu nie mehr kommen, erst in einigen Jahrzehnten (man sehe mir die Hoffnung nach, dass es noch lange dauert), im Motorsporthimmel.


    Kurt wird uns in Schotten und mir ganz persönlich sehr fehlen. Seine ernste Seite, sein Rat, aber auch gerade sein schier unfassbar guter Humor werden mir zeitlebens im Gedächtnis bleiben. Seiner Frau Margret, seinem Sohn Mike sowie allen Angehörigen und jene, die ihn kannten, gilt mein persönliches, tief empfundenes Mitgefühl, genauso das des gesamten MSC Schotten.


    Mit stillem Gruß


    Timo Neumann

    Danke noch mal auch von unserer Seite, es hat irre viel Spaß gemacht, dieses Treffen zu organisieren und ich kann nur sagen: Es hat sich gelohnt :-)


    Es war ein wunderschöner Nachmittag und Abend, den ich glaube ich nicht so schnell vergessen werde. Positive Werbung für die VeRa Truppe habt ihr in jedem Fall betrieben.


    Vielleicht sieht man sich in Walldürn, falls ich dort bin, freue ich mich sehr auf euch.


    Herzliche Grüße


    Timo Neumann
    " Die Stimme " :)

    Großes Lob an alle unsere Helferinnen und Helfer, egal wer, an welchem Platz und von welchem Verein: Jeder einzelne ist wichtig zum Gelingen dieser Veranstaltung.


    3 Dinge noch zur Bestätigung:


    1. Termin für 2016 steht: 20./21.08.2016
    2. Dem Kawasaki Fahrer geht es den Umständen entsprechend gut.
    3. Kawasaki Deutschland ist auch 2016 wieder mit dabei.


    Großes Lob an die DHM, die auch tatkräftig beim Aufbau mitgeholfen hat, danke an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer für ihr großes Verständnis und auf ein neues im Jahr 2016 :-)


    Timo Neumann
    Schatzmeister + Streckensprecher im MSC Rund um Schotten e.V. im ADAC
    Serienstreckensprecher der Deutschen Historischen Motorradmeisterschaft.