Beiträge von hallo-stege

    Die AU ist ja bekanntlich baujahrsabhängig. Nicht baujahrsabhängig und mehr oder weniger heimlich in die Richtlinie für die HU eingeflossen ist dagegen eine verbindliche Geräuschmessung. Alle Prüfstellen und alle reisenden Prüfer wurden deswegen zum 1.4. (verbindlich) mit Schallpegelmessgeräten ausgestattet ...


    Erscheint einem Prüfer ein Fahrzeug subjektiv zu laut, so muß er eine Standgeräuschmessung durchführen, und, wenn ihm dann immer noch Zweifel kommen, eine Fahrgeräuschmessung (!) Die ganze Geschichte wurde vom Verordnungsgeber mal wieder mit sehr heisser Nadel gestrickt, bei der BAST-Studie, auf der diese Verordnung beruht, wurden alle problematischen Fahrzeuge (Erstzulassung vor ca. 1981) einfach ausgeklammert (die Studie liegt hier vor, bzw. ist bei der BAST zu bestellen).


    So bleibt nur zu hoffen, das die Prüfer bei der HU sich auch mit den älteren Geräuschmessverfahren auskennen.


    Problemfahrzeuge sind insbesondere (siehe Fahrzeugschein):


    - Kräder aus der ehm. DDR (Geräuschmessung nach TGL bzw. nach StVZO DDR, teilweise keine Angabe der Standgeräuschwerte, sondern nur "Aussengeräusch")


    - Kräder mit der Angabe (N) -> Nationale Richtlinie zur Geräuschmessung, ab 1966, mehrfach geändert


    - Kräder mit Angabe in (D) oder phon / DIN-phon -> bis 1966, die alten phon Werte sind mit den heutigen dB(A) Messgeräten nicht nachvollziehbar


    - Kräder, bei denen der Standgeräuschwert niedriger als der Fahrgeräuschwert ist, und Erstzulassung vor ~ 1983 -> Messung nach der nationalen Richtlinie, s.o.


    Unproblematisch dagegen:


    - Kräder mit einem (P) als Standgeräuschwert -> "Polizeimessung"


    - Kräder mit einem (E) -> Messung nach EG Richtlinie (war von ~ 1975 - 1983 optional möglich)


    - Kräder mit Typgenehmigungserteilung ab ~ 1983 -> Messung nach EG-Richtlinie war ab da Pflicht


    Die verschiedenen Richtlinien für die Geräuschmessung unterscheiden sich insbesondere durch die Drehzahl und die Entfernung vom Fahrzeug, bei der die Messung durchgeführt wird.


    Ich bin jedenfalls recht gespannt, wie das in der Praxis gehandhabt wird, und fahre weiterhin in "phon".


    Gruss von Frank

    Dann möchte ich mal die Gelegenheit ergreifen, und meine beiden Internet - Projekte vorstellen:


    Im Kreidler Museum finden sich Informationen über alle Kreidler Modelle aus der Zeit bis 1982:


    http://www.kreidler-museum.de/


    Das Moped - Museum ist noch im Aufbau. Hier sollen vor allem Mokicks, Klein- und Leichtkrafträder aus der Zeit von 1960 - 1984 "ausgestellt" werden:


    http://www.moped-museum.de/


    Beide Seiten sind natürlich nicht kommerziell und (bis auf das Gästebuch, dort liess es sich nicht vermeiden) werbefrei.


    Viele Grüsse von Frank