Beiträge von Manx

    Ein Bild vom Norisring '54, von meinem Vater gemacht...so, nun ist für heute Schluss, das Wetter ist zu schön um vorm Computer zu hocken:)


    Ihr könnt einen Weekend -Ausflug über die Grenze nach Österreich mit TV gucken verbinden........

    SERVUS TV überträgt Superbike und MOTO GP !

    Apropos Mielke : ....... wir müssen auch " Pater " Gustl Auinger ´s Kanzel -Predigt zuhören !^^

    Soll auch mittels VPN über den PC gehen, d.h., durch einen Proxy Rechner kommt man nicht mit der eigenen (deutschen) IP Adresse beim Server an...so oder so ähnlich, wer mehr weiß oder praktische Tipps geben kann, den lasse ich gerne den Vortritt...

    Die kulante Art vom Auinger finde ich recht angenehm, über den Mielke halt ich mich lieber zurück

    Ja, es ist schon erstaunlich, in welche Richtung die Italiener optisch ihre Motorräder entwickelt haben.. bei der Jota kam eine hochbauende Verkleidung (man hätte nur ins Ersatzteillager greifen müssen und die von der 750 SFC nehmen), dann die RGS und die 1000 er SFC, wo der schöne Zylinderkopf hinter Plastik versteckt wurde.

    Bei Ducati fand man auf einmal eckige Motorgehäuse schick und die Guzzi LM 1 ist wohl auch schöner als ihre Nachfolger.


    Um die Vibrationen zu mildern, wurde bei Laverda der Motor (der 120 Grad) in Silent Block Aufhängungen gehalten, was auch nicht unbedingt der Fahrstabilität geholfen hat. Honda probierte das auch bei der CB 1100 F, die starren Nachrüstteile gab es bei Eckert.....

    Sind die Schalldämpfer am Ende immer so gewesen?


    Wenn ich das Motorrad sehe, kommen bei mir viele Erinnerungen hoch, mein Cousin hatte eine Schwarze, aber mit Trommelbremsen, das war so 1975. Wie oft ich vor der Maschine stand und geträumt habe, ich weiss es nicht mehr, aber es kommt mir vor, als wäre es gestern. Wenn ich mal gross bin, aber dann hab ich auch so eine......

    Leider ist er 1976 damit tödlich verunglückt.

    Wenn Dein Cousin eine mit einer vorderen Trommelbremse gehabt hat, war es sehr wahrscheinlich eine 750, meine ist eine 1000 3C.

    Die Töpfe sind die Slater Töpfe für die Jota, sehen aus wie die TÜV konformen außer dem kleinen Rohrstück hinten, sind aber nicht sonderlich gedämpft...muss man eben in Ortschaften bei 2500 U/min schalten, dann geht das schon.


    Meine Lieblingswerbung


    Jetzt merke ich ..........die Reise führt uns von der Insel ............nach Italien !:D

    Von einer Insel zu einer Halbinsel....sorry, wollte Dein Thema nicht 'hijacken'....

    Ja, der DOHC Motor ist der 1000 (oder 1200) Dreizylinder.


    Es gab in Österreich einen rührigen Laverda Händler, Sulzbacher in Eferding, Franz Laimböck und Herbert Prügl waren recht erfolgreich.


    Nun zurück zur Insel!!


    Im 'Motorrad Classic Pocket Price Guide' (warum deutsch wenn es auch englisch geht...) wird die T 110 mit oder ohne Badewanne nicht separat aufgeführt. Wenn man als Vergleichsbeispiel die Vincent 'Black Prince' zur 'Shadow' nimmt, liegt die vollverkleidete 'Black Prince' im Wert erheblich darunter.

    Alles ist Geschmacksache, aber für mich gehört an ein Motorrad nur, was unbedingt nötig ist... eigentlich die 'Chopper Idee', aber das ging m.E. in die falsche Richtung.

    Bei 13:35 sehe ich August Hobl, der ja noch (hoffentlich!) unter uns weilt.

    Manche von den gezeigten Fahrern wurden sehr alt, wie auch Piet Knijnenburg (98, gest. 2017) sowie Ken Kavanagh (96, gest. 2019).

    Das Bild kommt mir bekannt vor, ich denke, ich habe das schon vor Urzeiten in einem Wolfgang Gruber Kalender gesehen,

    die letzten 3 Rätsel waren ja auch mit Bildern aus dem 'T&T Bildarchiv'.

    Brauchen die Herrschaften von T&T diese Informationen, weil sie selbst nicht wissen, was sie in ihrem Archiv haben?

    Ray Battersby schreibt zu dem Foto:

    That photo was taken at the 1967 Czecho GP at Brno.
    Left to Right = Seichi Suzuki (ex-rider, ex-designer) Stuart Graham and Akira Yoshimoto (Manager).
    Machine is the 1967 Suzuki 125cc twin (RT67), the one that Graham later sold to Barry Sheene.

    Cheers

    Ray

    Siehe Seite 66 seines Buches 'Team Suzuki' :)

    :D:D:D

    Mach das, beschaffe Dir die Fachliteratur. :thumbup:;)


    K.A., ob das der aktuelle King ist. M. W. ist der nicht sonderlich Motorsportaffin.

    Aber gemeint war wahrscheinlich schon Philip, oder?

    Ja, ich denke schon.

    Mich haben nur die Ohren dieses Typs an Charles erinnert...

    Wie auch immer, was ich mit der Junior TT '69 verbinde ist das Startgeldangebot an Bill Ivy von 15 GBP.

    Die Veranstalter dachten damals, dass es einfach eine Ehre sein, dort zu starten...

    Prinzgemahl! Prinzen waren damals Charly und seine Brüder und die Schwester halt Prinzessin. *Klugscheißmodus off* :)

    Entschuldige meine Wissenslücken....beim nächsten Einkauf muss ich mal mich mit 'Gala' und 'Goldenes Blatt' eindecken. ^^

    Steht auf dem Bild von '69 nicht auch Charles herum, sozusagen über Reads rechtem Bein?


    Und sollte Lothar reinschauen: '69 gab es schon jede Menge Werbeaufkleber

    Wer da auf der Yamaha sitzt, weiß ich spontan auch nicht, aber es ist mit Sicherheit eine TR2, also eine mit 350 ccm.

    Leicht erkennbar nicht nur wegen der blauen Startnummernfarbe, sondern auch wegen der Kette auf der linken Seite, die TD2 hat sie rechts und auch wegen der Auspufflänge. Mir der Startnummer '3' muss es wohl ein bekannter Fahrers sein (nicht der, der auf dem Motorrad sitzt).

    Werde mal nachforschen.


    Edit: Den Fahrer kennen wir nun auch


    https://www.classicbikeguide.com/overseeing-changing-times/


    Noch ein Edit: Vielleicht Peter Padgett?

    Nürburgring eher weniger, das alte Fahrerlager war durchgehend gepflastert. Ich sehe ein Vehikel mit 'GB' Kleber, einen NSU Prinz und im Hintergrund einen BMW V8 (mit Vorbehalt)


    Edit: Der BMW ist wahrscheinlich eher ein Jaguar MK II

    Stuart Graham (steht auf der Verkleidung), Suzuki 125, 1967. Strecke ist etwas schwer...


    Das Motorrad, das in den Besitz von Barry Sheene überging