Beiträge von T250-Fahrer
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Die IZH-49 (russisch ИЖ-49, auch ISH-49 oder ISCH-49) ist ein sowjetisches Motorrad. Anders als oft angenommen, ist sie keine Kopie oder ein Nachbau der deutschen DKW NZ 350, sondern ein modifizierter Weiterbau auf den originalen DKW-Fertigungsmaschinen.
Schon 1930 hatte man sich im zentral gesteuerten Motorradbau der Sowjetunion dazu entschieden, eine Kopie der deutschen DKW Luxus 300 aufzulegen. Der Typ L300 wurde in den Promet-Werken in Leningrad als DKW-Lizenzbau hergestellt.
Das frühe Interesse an der Zuverlässigkeit der DKW-Zweitaktmotoren führte mit dazu, dass nach Ende des Zweiten Weltkrieges die Sowjets die Gelegenheit ergriffen und als Reparationsleistungen die Fertigungsanlagen der DKW-Werke in Zschopau Anfang Juli 1945 demontierten und in Ischewsk am Ural, wo bereits die Ischewsker Motorenfabrik (Ischmasch) existierte, wieder aufbauten. Ebenso gingen der DKW-Chefkonstrukteur Hermann Weber, die Ingenieure Heydenreich, Schmidt und Ernst Volkmar mit an den Ural, um die Produktionsanlagen dort wieder aufzubauen, dies allerdings unfreiwillig. Hermann Weber verstarb in Ischewsk, die anderen kehrten 1948/1949/1951 zurück. Parallel arbeiteten im russischen Planungsbüro in Chemnitz weitere Mitarbeiter des ehemaligen DKW-Stabes an der Weiterentwicklung der NZ 350/1, woraus die spätere Izh-49 entstehen sollte.
So wurde zunächst die IZH-350 identisch wie die NZ 350 weitergebaut, die ersten 83 Motorräder sollen sogar noch aus original DKW-Teilen gefertigt worden sein. Gebaut wurden von der IZH-350 bis ins Jahr 1951 hinein 126.297 Stück.
1948 entstand dann in Ischewsk die IZH-350 C mit einer Teleskopfedergabel und nunmehr 14 PS.
Ab dem Jahre 1951 wurde dann die modifizierte IZH-49 gebaut. Wesentliche Veränderungen waren die Verwendung einer Teleskopgabel am Vorderrad, sowie eine Hinterradschwinge, deren Feder-Dämpfer-Elemente einer Teleskop-Geradwegfederung nachempfunden waren (Die Gleitsteine, die die Schwinge an die Geradweg-Federbeine anlenkten, waren hochbeanspruchte Verschleißteile). Der bewährte Zentralrohrrahmen der DKW NZ 350 wurde beibehalten, aber durch Anschweißungen nach hinten verlängert und brachte damit einen um 1,5 Zentimeter längeren Radstand. Der Zweitakt-Kraftstoff wurde nun direkt in einen Einkammer-Tank eingefüllt.
Die IZH-49 war auch das erste Motorrad der Ischewsker Motorenfabrik, für das es ein Modell mit Seitenwagen gab. Sie wurde von 1951 bis 1958 in 507.603 Stück gebaut und zählte damals zu den meistgebauten Motorrädern Russlands.
Über Verbesserungen mit der IZH-54 und IZH-55 wurde sie dann im Jahr 1956 von der IZH-56 abgelöst, die ein komplett neues Fahrwerk bekam (Rohrrahmen mit doppeltem Unterzug und Federbeinschwinge).
Vielleicht hilft das auch weiter, wenn man bei DKW schaut ....
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Auf dem Bild sieht man sein Autogramm "Fred Hanks"
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Mein aufrichtiges Beileid an die Familie.
Hatte Kurt und seine Frau im August in Riesa das letzte Mal gesehen und erfahren das er seine aktive Zeit beendet.
Meine Gedanken waren, er könnte doch noch paar Jahre dranhänegen ...
und jetzt diese Meldung, Ruhe in Frieden Kurt, schön Dich kennen gelernt zu haben . . .
sicher wird er jetzt Kim Newcombe viel über die Köng zu berichten haben.
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Hallo Peter, vor 15 Jahren fing ich auch mit einer GT-250 an und fahre immer noch damit.
Wenn Du Lust hast schau hier mal rein.
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Mein aufrichtiges Beileid
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Super, nur Schade für mich. Konnte ihn selbst mehrfach in Brünn fahren sehen.
Allen viel Spaß beim VeRa Treffen.
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Wenn einer geht aus unserm Kreise,
wird so schmerzhaft uns bewusst,
wie kurz sie ist die Lebensreise,
wie sehr uns trifft dieser Verlust.
Mein herzliches Beileid seinen Angehörigen,
hatte das Glück ihn Life zu erleben.
Waldi ruhe in Frieden
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Manfred und Tine, sehr schön anzusehen
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Danke Hans-Jürgen, das gleiche wünsche ich auch Dir und allen Freunden des Motorsportes
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Mein Sohn Jens und ich ( Uwe) sind gerade an einem Wiederaufbau einer WIWA Rotax Bj. 85,
der letzte Besitzer war ein Ralph Hüther aus Zweibrücken der das Motorrad noch 1986 im JUPO gefahren hat und der leider 2013 verstorben ist und wir keine Information
über dieses Motorrad haben.
Auch ein Anruf bei WIWA-Rennsporttechnik half uns nicht weiter näheres zu erfahren , z.B. wer hat damals das Motorrad gekauft.
Wer kann mir mehr über Diese Maschine erzählen.
Konnten sie das erste mal in Hockenheim bei DHM Einstellfahrt Testen.
Gruß Uwe.
Schön eine ROTAX wieder zu sehen . . .
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Inoffiziell war dieses Treffen in Speyer unser 10 Jähriges VeRa Treffen, da wir uns vor 10 Jahren zum allerersten mal in Jammelshofen im Classic Race Museum der Familie Erpelding zusammenfanden.
Da aber der Name VeRa und auch die Gründung dieser Vereinigung erst im daraufvolgendem Jahr stattfand,...übrigens auch wieder in Jammelshofen, wird im nächsten Jahr unser Erstes Jubiläum fällig.
Wer hätte das vor 10 Jahren gedacht..???
Zum dritten mal feierten wir nun in Speyer, zwar in einer anderen Räumlichkeit, dem "Wirtshaus am Dom", weil die Preispolitik des Technik Museums nicht mit meinen Vorstellungen zusammen passte.
Wenn ich schon die Eintrittspreise betrachte: 16,-€/Person........ab einer Gruppengröße von mindestens 15 Personen spart man einen einzigen 1,- €.
Ein entgegenkommen des Technik Museums stelle ich mir anders vor, zumal die Renn - Motorrad Abteilung, die für viele von uns interessant ist, ab Ende April nicht mehr in der Ausstellung sein wird.
Natürlich ist es ein Museum der besonderen Art,...mit Luft und Raumfahrt Spezialitäten, die man nicht jeden Tag zu sehen bekommt.
Aber ich denke, das war vorerst unser letztes Treffen in Speyer.
Im Wirtshaus am Dom, unserem Veranstaltungsort, war man auf uns vorbereitet und es wurde sich von den netten Bedienungen sehr um uns bemüht.!
Auch wenn es meiner Meinung nach etwas schleppend mit dem Abendessen voran ging, so war doch hinterher jeder soweit zufrieden.!
Als Resumee:... es war wohl wieder ein gelungenes Treffen mit vielen Höhepunkten und wenig Tiefen.
Hervorzuheben an dieser Stelle ist das Interview mit Ferry Brouwer, der sogar private Aspekte beleuchtete und nicht nur von seinen vielen Höhepunkten als Rennmechaniker im YAMAHA Werksteam und als ARAI Manager und Vertriebsleiter Europa.
Solche Informationen aus Erster Hand bekommt man sonst nirgendwo!!!
Ich möchte mich bei allen Teilnehmern für ihr Kommen bedanken und hoffe, dass wir uns beim nächsten "Jubiläums Treffen" wieder so zahlreich zusammenfinden. Danke.
Danke Hans-Jürgen, war sehr schön und hast Du sehr gut gemacht.
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Hans-Jürgen, ich denke das ist drin? Was juckt uns das Wetter da draußen . . .Ungeziefer im Bett wäre schlimmer
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Unfassbar...ich finde keine Worte...noch sooo jung..RIP Waldi...
Da kann ich mich nur Hans-Jürgen anschließen. R.I.P.
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Hier ist das Speiseangebot des "Wirtshaus am Dom.!!
Bis 1 Woche vor dem Treffen sollten sich alle für das infrage kommende Gericht entschieden und mir gemeldet haben!!1. Wirtshausgulaschmit Spätzle 12,80 €
2. Hähnchenbrustfilet mit Grillgemüse, Kartoffelsalat & Kräuterbutter 12,40 €
3. Schiefe Sack mit Sauerkraut und Bauernbrot 9,20 €
4. Hacksteak mit Obazda gefüllt, dazu Grillgemüse und Pommes 12,80 €
5. Spinatknödel auf Tomatensugo und Parmesan 11,20 €
6. Ceasar Salat mit gebratener Hähnchenbrustfilet 11,90 €
7. Käsespätzle 10,90 €
Na da wird sicher für jeden etwas dabei sein
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Nobby ruhe in Frieden, Du warst ein ganz "Großer"
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Kaum zu glauben . . .
RIP Nicky
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Da kann ich mich Mito nur anschließen, ich war 12 Jahre alt
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Hallo Marcel, konntest Du mit der Adresse etwas anfangen?
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Hallo, habe mal im Netz geschaut und wie schon Peter 2015 schrieb, hat Max erst eine Gaststätte "Zum schnellen Max" eröffnet und später wurde es das Hotel Deubel. Würde dort mal nachfragen.
Gruß Dietmar
http://www.hotel-deubel.de/her…mmen-im-hotel-deubel.aspx
Hotel
Deubel
Restaurant Olympia
Oberwiehler Str. 12
51674 WiehlTelefon: 02296 / 309
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Hallo Peter,
diese Nachricht wird doch viele erfreuen und ich fände es auch schön wenn der Marktplatz erhalten bliebe. Wenn man nur aktuell sein möchte verbringt man schon genügend Zeit am PC und so eine Aufgabe erfordert das man täglich dran sitzt. Deshalb habe ich große Achtung vor so einer freiwilligen Tätigkeit.Allen ein schönes Wochenende und bitte langsam die Straße freimachen
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Hallo Peter,
wenn es auch Schade ist, aber das mußt Du nicht haben, dafür sind Zeit und Nerven zu wertvoll.
Hatte auch schon mal einen Scheck bekommen für ein Motorrad was ich für 3500 € angeboten hatte, wollte man mir fast 8000 € geben und abholen lassen.
Alles Betrug, hätte das Geld nie gesehen, da der Scheck im nachhinein storniert worden wäre. -
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Kenne das vom Zeitfahren der Radfahrer, glaube das soll das Rad stabilisieren . . .
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Danke und ebenfalls alles erdenklich Gute für 2017
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Auch ich möchte Peter, Hans-Jürgen und allen Motorsportfreunden eine schöne Weihnachtszeit, einen guten Rutsch und ein unfallfreies Jahr 2017 wünschen.
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Möchte mich den Glückwünschen anschließen und Jim herzlich zum 85.Geburtstag gratulieren und viel Gesundheit wünschen.
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Wenn die Werbung für "Zuckerfreie Süßwaren" nicht wäre, hätte ich auf Frohburg getippt, weil die Polizei in Weiß gekleidet ist und die Zuschauer die Masten bestiegen haben?
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Würde sagen das ist in Horice Tschechien
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Alles Gute, vorallem Gesundheit und weiterhin viel Freude an Deinen Aktivitäten mit und ums Motorrad.
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bei den Glückwünschen möchte ich mich doch gern anschließen und ihm viel Gesundheit wünschen.