Beiträge von Course

    Landshaag ist eins der letzten echten Hardcore Bergrennen und war immer perfekt organisiert - absolut sehenswert ! :thumbsup:
    Sollte es doch irgendwann eine World TT Series geben, Landshaag würde perfekt dazupassen.


    Ich konnte hier im 81er Jahr die 250er Klasse gewinnen und hab Landshaag immer in bester Erinnerung. Vielleicht treib ich noch einmal eins meiner Alteisen den Hügel rauf, mal sehen...
    lg Gü

    Neben der Yankee bin ich auch mit einer 250er Phantom bei diversen Bergrennen angetreten.
    Hier am Rechberg, vermutlich 78
    [Blockierte Grafik: http://img517.imageshack.us/img517/262/ossa250rechberg78akl.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img8.imageshack.us/img8/1853/ossa250rechberg78kl.jpg]


    Ossa hatte mit dem Getriebe der 250er Phantom gewaltige Probleme, die Motocross war dadurch praktisch nicht verkäuflich.
    Eines dieser Eisen hat mir damals der Johnny Leitner von BLM (Ossa Importeur Ö) für Bergrennen zur Verfügung gestellt (Leistung war perfekt und auf der Strasse hat auch das Getriebe gehalten)
    Dieser Fehlschlag im eigentlichen Kerngeschäft von Ossa wird auch einiges zum damaligen Niedergang der Marke beigetragen haben.
    lg Gü

    Da müßte ich jetzt meine alten Rennprogramme herauskramen um heraus zu finden, wer noch auf Ossa Yankee unterwegs war. Dich habe ich eigentlich mehr mit Yamaha TZ 250/350/354 in Erinnerung. Als gebürtiger Oberösterreicher habe ich damals hauptsächlich Rennen in Landshaag, am Salzburgring und in Schwanenstadt besucht. Nach Ansfelden bin ich leider nie gekommen.

    Mit der Yankee hats angefangen, mit den TZs war i ja dann recht fleissig und a erfolgreicher unterwegs (Landshaag hat mir immer gefallen, habs auch einmal gewonnen).
    Die Ossa Yankee Treiber waren meines Wissens Unterberger, Amcha Günter (leider schon verstorben), Schagerl (hat seine Yankee einmal in Großraming beim Training im Stausee versenkt!) und meine Wenigkeit.
    lg Gü

    Also ich kenne die Ossa Yankee nur mit Gußrädern und Scheibenbremsen. In Österreich wurden sie z.B. von Erwin Unterberger, heute erfolgreicher Motorradhändler in Bad Ischl, in der Seriensport 500 Ende der 70er eingesetzt. Da hatten die RD 400 nichts zu lachen. Wenn ich mich richtig erinnere gingen sie aber gerne fest, z.B. beim Anbremsen der Nocksteinkehre am Salzburgring (damals noch ohne Schikane nach Start und Ziel).





    Nachdem ich in meinen Anfängen auch einer von den 5 Yankee Glühern in Österreich war, muß i natürlich a meinen Senf dazugeben. Und Rudl du hast recht, meine RD400 Freunde (MSK72) haben tatsächlich ka Freud mit unseren Yankees gehabt.
    Der 2 Zylinder hat zwar höllisch geklingelt, aber ich hatte mehr Probleme mit dem Getriebe (Schaltgabel) als mit Klemmern. Es war ein tolles Eisen und mein Einstieg in die Glüherei


    Die Aufnahmen sind (1978 ?) Rechberg bzw. Ansfelden


    [Blockierte Grafik: http://img341.imageshack.us/img341/3948/yankee500rechberg78k.jpg
    [Blockierte Grafik: http://img710.imageshack.us/img710/6737/yankee500dk.jpg
    lg Gü

    Hallo Marco, bin hier zwar in deinem Vorstellungsthread aber zur Causa HB möchte ich noch einen kleinen Beitrag lesisten.


    Musste hier erst erfahren, dass der Herbert Besendörfer nimmer unter uns ist. Hab einige schöne Sträusse mit ihm ausgefochten, für mich zählte er immer zu den ganz Netten der Szene.


    [Blockierte Grafik: http://img827.imageshack.us/img827/4858/jindrichuvhradec3.jpg]


    Das Bild zeigt uns in Jindrichuv Hradec (1983?), er war der schnellere!


    lg Gü

    Bin irgendwie beim schmökern alter Mopedgschichteln in dieses tolle Forum gestolpert und hab glei einige alte Spezis gefunden. Zufällig bin ich auch grad am aufräumen meiner Racing-Vergangenheit Teil 2 (1978-84) und konnte auch schon einiges wieder zuordnen. Hier ein Foto aus Horice 83 (?) und da wär meine Frage, ob der Wuschelkopf links ned der Norbert Günther ist. Ich selbst bin der 4.von links in der Montur :D Neben mir Werner Schmied und Karl Heinz Riegl


    [Blockierte Grafik: http://img143.imageshack.us/img143/1530/horice83bkl.jpg]


    Werd mich nächste Saison auch wieder in der Szene aktiv bewegen und freu mich schon auf diverse Wiedersehen. Demnächst stell ich auch mei ganze Gschicht in die VeRa Anmeldung wenns recht is.
    Mit besten Grüßen aus der Steiermark, dem grünen Herz Österreichs - Günter Fluch, Kapfenberg


    Übrigens: Ein sehr engagiertes Forum, Gratulation an die Moderatoren :thumbsup: