Beiträge von bergrenner

    Vielen Dank an Euch für die Bilder und die Infos. Es sind bereits gute Kontakte zustande gekommen, einige haben - im Gegensatz zu mir - die Dokumente aufgehoben.


    Nun geh ich mal Richtung ADAC und AvD bzw. örtliche MSC´s (also die Veranstalter) und die Lokalzeitungen.
    Hat einer Ahnung von den DDR-Bergrennen? Ein auskunftswilliger Ex-DDRler (`Tschuldigung) in der Runde? Ein Schweizer (Egli war Bergmeister, den frag ich noch)? Ein Österreicher? Ein Franzose gar?
    Hier eine Liste von Rennstrecken, die ich bisher recherchiert habe, unklar allerdings, ob alle auch für Motorräder waren: Falls das jemand wiess, bitte vermerken zw. eintragen, was über das Rennen bekannt ist!?!?


    Ich danke sehr für jeden Beitrag!!
     


    1. Auerberg Bergrennen 

    2. Aichwald/Schurwald


    3 .Nicht sicher - Bad Neuenahr bei Dümpelfeld, ADAC-Bergpreis 

    4.  Baden-Baden-Geroldsau-Plättig-Bühlerhöhe (über Schwarzwaldhochstraße, heute B500) als Teil des Baden-Badener Automobil-Turniers 

    5. Bayernwald-Bergrennen Rötz Int. 4. ADAC (nur Autos?)


    6. Donnersbergpreis Münchweiler ADAC Bergrennen 

    7. Dreifaltigkeitsbergrennen (bei Spaichingen)

    8. Eberbach/Neckar Bergrennen 

    9. Edelsteinbergrennen bei Idar-Oberstein 

    10. Eggbergrennen (bei Bad Säckingen)

    11. Feldbergrennen Taunus 

    12. Felsbergrennen Saarland

    13. Gabelbachrennen 

    14. Greding ADAC-Eurohill Bergrennen 

    15. Happurg ADAC-Bergrennen


    16. Hauenstein Int. AvD Bergrennen bei Hausen (Rhön) 

    17. Homburger "Karlsbergrennen" 2. ADAC Bergrennen


    18. Ibergrennen - Heiligenstadt ADAC Bergrennen


    19. Idar-Oberstein ADAC Bergpreis


    20. Ilztalbergrennen Hutthurm ADAC 

    21. Kaisersesch von Klotten an der Mosel nach Wirfus/Eifel „Eifel-Bergpreis“ 

    22. Kalter Wangen bei Hohentengen-Stetten Bergrennen (nur Autos?)


    23. Kyffhäuser ADAC Bergrennen - Steinthaleben


    24. Mickhausen Bergrennen 

    25. Oberallgäu Missen, Missen-WilhamsADAC-Bergpreis


    26. Oberpfalz Bergrennen 

    27. Oberpfalz Weiden 9.AvD/ATCW-Bergpreis 

    28. Osnabrücker ADAC Bergrennen



    29.Ottenhöfen bei Achern Bergrennen


    30. Peißenbergrennen


    31. Pellenz-Bergrennen

    32. Pirmasens Bergrennen 

    33. Presberg-Rennen

    34. Ratisbona Bergrennen bei Kelheim/Regensburg 

    35. Rennsteig ADAC Bergrennen 

    36. Rheingau Bergrennen 

    37. Rheingold-Bergrennen

    38. Rhein-Mosel-Bergpreis Alken/Mosel

    39. Rhön-Bergrennen

    40. Riesengebirgsrennen 

    41. Risselberg-Bergrennen Niederstadtfeld


    42. Roßfeld-Bergrennen

    43. Ruhestein-Bergrennen (im Schwarzwald)

    44. Rümmelesbühl Bergrennen bei Gersbach (Südschwarzwald) 

    45. Ruselbergrennen (bei Deggendorf)

    46. Samerberg-Rennen

    47. Sauerland-Bergpreis bei Nuttlar 

    48. Schauinsland-Rennen

    49. Schleizer Dreieck - Naila Bergrennen


    50. Schloßberg-Rennen Gernsbach im Murgtal


    51. Schwanbergrennen Kitzingen Bergrennen 

    52. Schwartenbergrennen in Neuhausen/Erzgeb. 

    53. Spessart-Bergrennen

    54. Spirzen-Bergrennen zwischen Hinterzarten und Kirchzarten (Südschwarzwald)

    55. Stadtsteinach ADAC-Frankenwald Bergrennen


    56. Steierbergrennen bei Bad Frankenhausen

    57. Sudelfeld-Bergrennen (in Bayrischzell)


    58. Taubensuhlrennen (i.d.Pfalz)

    59. Taunus-Bergprüfung

    60. Taunus-Bergrennen Lorch (Rheingau) 

    61. Teterower Bergringrennen 

    62.Teufelskopf-Bergrennen Oberkirchen ADAC


    63. Teufelsrutsch-Bergrennen Alzey Rhrinhessen 

    64. Teutoburger Wald (Gauseköte)

    65. Trierer Int. ADAC-Bergrennen (nur Autos)


    66. Unterfranken-Eichenbühl Int. AvD Bergrennen 

    67. Vossenack bei Düren Bergrennen 

    68. Wachenburgrennen (bei Weinheim)

    69. Wallberg-Rennen am Tegernsee ADAC


    70. Wartbergrennen (bei Heilbronn)

    71. Wasgau-Bergrennen

    72. Weiden 9. AvD/ATCW-Bergpreis der Oberpfalz


    73. Windhausener Bergrennen

    74. Wittlicher ADAC-Bergpreis

    75. Wolsfelder AvD Bergrennen

    76. Wuppertal "Um den Bergischen Schmied" ADAC-Pokal-Bergrennen 

    77. Wuppertal "Um den Bergischen Schmied" ADAC-Pokal Bergrennen 

    78. ADAC Würgauer Bergrennen (später „Bergprüfung“)


    79. Zotzenbacher Bergrennen im Odenwald

    Hallo, Tom,


    ja, natürlich sind Programme, Ergebnisse usw. ganz wichtig und unbedingt von Interesse!! Ich hab in den 90ern alle weggeworfen, ich...;(. Gerne Liste! Hier noch (für alle...) meine Adresse: Markus Schließ Herdweg 94 K 70193 Stuttgart.


    bergrenner

    Na, da kommt ja schon Freude auf! Ich recherchiere, wie Peter geschrieben hat, gerade für ein Buch über die Bergrennen der 60-80er Jahre. Es soll richtig gut werden, benzinduftend und ein bisschen wild und auch ziemlich gefährlich, so, wie die Rennerei in diesen schönen Jahren eben war... ich war zwar nicht als Akteur dabei, aber immer mal wieder als Besucher, vor allem am Neuffen und Schauinsland. Für mich ist wirklich jede Information nützlich, will sagen: gerade die "wilden" Geschichten, die Defekte, die Erfolge, auch die Stürze will ich von Euch wissen. Und sehr wichtig sind Fotos: wenn Ihr da was habt, wäre das grossartig. Fahrfotos sind gut, aber jede andere Form auch, insbesondere von umgefrickelten, improvisierten, verunfallten, skurrilen, erfolgreichen, kaputten (...) Maschinen! Fahrerlager! Transportmittel! Teilnehmer! Veranstalter!Regen! Schnee! Usw.!


    Ich danke allen, die das - nicht profitgetriebene - Vorhaben unterstützen und wünsche mir, auch hier für Peter, eine Zeit wieder aufleben zu lassen, die noch nach "R" roch... und nicht zuletzt das hat mich damals zu den Rennstrecken getrieben :rolleyes:


    bergrenner Infos bitte an: anwalt@schliess.de