Beiträge von sidecar( Gg.Wendel jun.)

    :vinsent: wir haben da früher auch viel probiert, Lenkkopfwinkel 0° etc :vinsent: schuss nach hinten. ! natürlich ist vor , oder nachlauf ein ganz wichtiger Punkt beim Gespann vor allem wie es sich nacher einlenken lässt und wie es um die ecke geht,das ist der wichtigste Fakt !! !! Es sollte ja kein Angriff pers. Art sein, !! Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinem Projekt, .Aber ich denke es hat schon seinen Grund warum nur Konstruktionen von 3-4 Verschiedenen Leuten , hier im Classic Rennsport richtig schnell sind. Und auch in der engl. Classic Rennsport Szene nur 2 oder 3 Konstrukteure die besten Gespanne haben, !! Aber wie gesagt trotzdem viel Erfolg. Nix für ungut. !!

    Ich sag mal so , wenn du nicht 100% weisst wie dein Fahrwerk INNEN drin aussieht , sprich Rost an trägern und Radaufhängung etc. und du mit dem ORIGINAL Altteil an der nächsten Ecke beim Anbremsen den Beiwagen abreisst und vielleicht noch Leib und Leben von anderen riskierst dann lieber ein "neues " Fahrwerk gebaut für so ein Gespann. natürlich nach Vorbild der Epoche !!!! :ninja: nix hara kiri verstehst du !!

    Da kann ich dem Peter nur zustimmen eine der schönsten Produktions Rennmaschinen. Die sieht aus wie gerade aus der Kiste zusamm,en gebaut ! 8) Dieses Modell ist ja bekanntlich eine der erfolgreichsten Rennmaschinen die je gabaut wurden noch dazu im TOP Zustand . Gratuliere !! :hutab:

    Es hat jeder der ein Gespann selber baut mal klein angefangen. Im grossen und ganzen ist das Projekt sicher nicht verkehrt. Von vielen Gespannbauern die sich in der Oldieszene mit eigenen Konstruktionen bewegen ist etwas abgeschaut, was auch im Grundsatz nicht falsch ist. Was mir bei diesem Fahrwerk aber auffällt, es hat einen sehr kurzen Radstand ( hat natürlich Vorteile bei engen Kurzen Kursen) und der Steuerkopfwinkel erscheint zumindest auf den Bildern sehr steil !!
    Der Motor ist sicher zum "üben "auch nicht verkehrt aber es gab ihn halt nie im Gespannrennsport zumindest in Deutschland,, !! Es gab ab und an im OMK Pokal die 2 Zyl 500er Motoren.


    Ich weiss nicht warum der Herr Rüthjeroth so ein geheimniss daraus macht, das Pohlmann seiner Zeit mitte der 70er während es WM Laufes in Hockenheim :!: die Zylinder bei dem damals sehr schnellen Privat Fahrer Tom Herron aus dem Zelt geklaut hat , und die Abwicklung der Kanäle auf Papeier übertragen hat , wobei er dann auf frischer Tat ertappt wurde. Er hat später dann fleissig weiter an OMK Pokal Fahrer für viel Geld " SEIN " :thumbdown: Tuning verkauft. Unter anderem fuhr Reinhold Roth auf einer Yapol seine ersten Erfolge ein auch wie ja schon erwähnt fuhr Sepp Hage mal Yapol. In der Ausweis Klasse war zu diesem Zeitpunkt für den Solo Fahrer in den Klassen 250ccm 350ccm und sogar teilw. 500er( mit 354er Zyl.) eine Yapol ( YAMAHA POHLMANN) das Mass der Dinge um zu Siegen.
    Also in meinen unterlagen habe ich keinen G.Pohlmann zwischen 1972 und 1974 der in Assen oder bei sonst irgendeinem WM Lauf in den Klassen 250/350/500ccm einen 10. Platz erreicht hat.


    Andere haben halt teilweise mit mehr Hubraum gewonnen. ( DMV Rundstreckenrennen Hessen):thumbdown:

    Um da nochmal auf die Beifahrer Intressen deinerseits zurück zu kommen Eva , wie schon erwähnt ist diese Saison ja nun gelaufen . Angefangen hat die Sache mit den Taxi Fahrten , also mitfahren für Zuschauer bei der IGG Intressen Gemeinschaft für Gespann Rennsport in der Deutschen Meisterschaft. Nun kommt es darauf an an welche Kategorie Seitenwagen du dabei denkst ?? Classic Gespanne " Hochräder" sprich Sitzer die "kleinen " 16 zoll Kneeler , oder die Katgorie Z die schnellen Classic Gespanne
    1000 ccm BMW und 2 Takt Gespanne . In jeder Kategorie gibt es andere anforderungen an den / die Beifahrer/in.
    Bei den Hochrädern (sitzer) und 16 Zoll muss der Beifahrer viel mehr "arbeiten" als bei einem moderneren Kneeler sprich 13 Zoll , das sind die schnellen Gespanne die du in Hockenheim gesehen hast, da ist es etwas schneller aber nicht ganz so viel "Weg" zum hin und her turnen.. !!
    Alles in Ruhe "sacken " lassen und über den Winter schlau machen, und ein VFV brauchr es nicht um als Beifahrer "tätig zu werden" es gibt auch so genannte Demo Fahrten da braucht man keine Lizenz.



    Camathias -Burkhardt TT Isle of Man 1962



    Gruss: sidecar (Gg. We. jr.)


    Hallo erst mal Eva !! und Willkommen im Forum Classic Motorrad !!
    Um hier "mit uns zu Diskutieren musst nicht unbedingt ein Classic Motorrad besitzen. Hier können auch Leute schreiben die kein Motorrad haben, aber trotzdem an der Szene Intressiert sind. Und über Seitenwagen Rennen oder was damit zu tun hat, gibt es ja schon einige Beiträge die du Nachlesen kannst.



    Also Mädchen warum hast denn in Hockenheim nicht einfach mal mit dem ein oder anderen Gespann Fahrer gesprochen ,oder eine der Damen angesprochen die schon im Seitenwagen fahren. Das ist doch meist der einfachste Weg. Bei "Uns"(Gespann Fahrer ) da beisst keiner ., bekommst garantiert immer ne Antwort auf deine Frage, das nur mal so nebenbei.
    Aber ansonsten ist das schon der Richtige Weg wie dir deine Bekannte oder Zuschau Nachbarin :D gesagt hat , die" Taxi Fahrten "gibt es in Schotten beim Classic Grand Prix , aber auch bei der IDM mit den schnellen Formel 1 Gespannen also sprich, wie sie auch in der WM gefahren werden.


    Dieses Jahr ist es ja nun vorbei mit der Saison, zumindest an Classic Läufen wo die Möglichkeit des Mitfahrens bestanden hätte. ;)


    Bei weiteren fragen stehe ich gern zur Verfügung. :thumbsup:


    sollten doch man verzeihe mir BITTE den "TON" einfach ihr Maul halten. !! Da versucht eine ehemalige , echte Rennstadt mit einigen unermüdlichen Helfern eine schöne Veranstaltung gegen ein "Trinkgeld von den Aktiven Fahrern " auf die Beine zu stellen, und da gibt es doch tatsächlich ein paar
    Schwachsinnige (sorry aber was anderes fällt mir dazu nicht ein) die darüber "EMPÖRT sind" ,, !! wer Stadtkurse nicht mag , soll fern bleiben, aber den anderen die Spass daran haben , und vor allem dem Veranstalter die Sache nicht Kaputt reden. :cursing: aber die anderen Komentare geben ja ein deutliches Bild über die Qualität der Veranstaltung.
    Es tut mir leid Bulli, das ich der Einladung ( die Extern über Bernd Schmidt (ex Wendel Gespann z13) von deiner Seite an mich weiter geleitet wurde) in diesem Jahr aus berufl. Gründen nicht folgen konnte.
    Aber nächstes Jahr bin ich sicher wieder dabei..

    ging es hauptsächlich um die agressive Art ihn den Kommentaren von sidecar


    Ich bin kein Ar... Kriecher und ja Sager ,( bin deswegen auch schon öfter angeeckt, aber ich stehe dazu) ich habe meine Meinung zu diesen Dingen und Basta.


    Sorry Leute , ich bin auch nicht DOKTOR ALLWISSEND , und habe auch meine Macken und Fehler, aber bei solch EKLATANTEN Fehlern, (es waren ja keine kleinen Fehler ) da tut es mir Leid aber da gibt es keine GNADE, wenn man sich als über 10 Jähriges Fachblatt auf dem Markt befindet, sollte man einfach besser NACHFRAGEN, wenn man es nicht genau weiss.
    UND das ist nicht Agressiv sondern das sind die Tatsachen. Ausserdem den Dennis Witschel habe ich hier in keinster weise angegriffen, mir ging es in erster Linie um den Artikel in Motorrad Classic :!: von Spa. :!:
    Aber wenn du es für in Ordnung hälst wenn ein Magazin kostenlos ist, das da auch Historischer Mist drinsteht iat das deine Sache .
    Und wenn du solchen Müll für entschuldbar hälst ....... dann kann ich sagen die Berichterstattung in der Classic Szene kann in Zukunft auch der Verkehrsminister oder dessen Presse Referent schreiben, denn der hat aus der Szene genauso viel Ahnung wie eine Kuh vom Kräbbel ( Berliner) backen.
    Und ich kann auch zu meinen Berichten nur eines sagen, es kommen zu 80% an der BASIS nur Positive Bemerkungen. Ich hatte es schon einmal erwähnt , ich stehe jederzeit
    auch REAL :!: bei Classic Veranstaltungen oder auch sonstigen Möglichkeiten in deren Rahmen "meinen" Kritikern ( auch den "HERREN" von der Presse )gern zur Verfügung. :!:


    meine Damen und Herren


    Das Fahrzeug mit der Rowenta Reklame ist ein BUSCH Yamaha "OW" 31 Gespann.
    Vorbesitzer Emil Lauer. :!: Lauer /Wendel jun , Bergrennen Schotten 1983 2. Platz mit diesem Gespann . Der Zustand nach dem es bei Erwin im Besitz war :D entzieht sich meiner Kenntnis, aber nun ist es wieder in besten Händen , daß weiss ich. !! ;)


    Aber man muss ja mal bedenken das solche Zeitschriften auch von Leuten gekauft werden die nicht jedes Rennen und jeden Rennfahrer kannten , oder kennen, und vielleicht auch nur mal Informationshalber aus Neugier so ne Zeitung kaufen.
    Und die bekommen dann solchen Mist :cursing: und halb Wahrheiten zu lesen. !!

    Das musst du dann aber dem Veranstalter an lasten , denn der Versorgt die H e r r e n und D a m e n der Medien mit den Tickets. Aber in diesen Regionen herrscht sowieso nur Schiki Miki da ist Kompetenz und Sachverstand eh nicht gefragt , Hauptsache die Veranstaltung ist Werbeträchtig in den Medien zu sehen, deswegen Einladung und Verköstigung.


    Am kommenden Wochenende wird das Team Hock in Oschersleben beim ersten Internationalen SIDECAR FESTIVAL in Aktion sein !!
    da ist dann Gelegenheit die " Stars"vom Sachsenring in ruhiger Atmosphäre , und in Aktion zu sehen. :!: :thumbsup: Die Seitenwagen Fans dürften hier voll auf IHRE Kosten kommen.
    Denn es ist eine Veranstaltung die keine Anspannung und keinen Meisterschaftsdruck mit sich bringt.


    Das Team um Kurt Hock (Sieger des Weltmeisterschaftslaufes am Sachsenring) wird mit seinem Stamm Beifahrer Enrico Becker , (der nach 2 Monaten ZWANGSPAUSE durch eine Sprunggelenks Verletzung/Rennunfall) überraschender weisse in Schleiz (2. Platz)beim IDM Lauf :!: schon wieder im Boot sass,(Rossi lässt Grüssen) :thumbup: auch beim Sidecar Festival in Oschersleben vor Ort und Aktiv sein.
    Der " ALTE " ( Rolf) und der Junge Jörg Steinhausen werden ebenfalls vor Ort und Aktiv sein.

    Stadtkurs von Schotten. Bei letztgenanntem Event tauchen auch gerne prominente Namen auf: Bill Ivy , Dieter Braun und Phil Read sind dort öfters anzutreffen. Text: Hendrik Sloot.


    Und genau aus diesem Grund habe ich bei meinem Besuch im Museum .(hatte vor Ort schon mal , kurz reingeschaut) DIESE Zeitschrift nicht mitgenommen :!: :!: :!:


    Es ist nur leider schlimm, das Leute die nicht Insider dieser Marterie sind , solch einen schwachsinn vorgesetzt bekommen.
    Mittlerweile kommt es immer öfter vor , das sogar in sogenannten Fach Zeitungen viel MIST geschrieben wird, weil einfach zu junge" Freischaffende " sich Jurnalist bezeichnende Leute zu diesen Classic Veranstaltungen kommen, und meinen sie müssten( wohl bemerkt NICHT WISSENT,vielleicht irgendwo Halbwissen angelesen) ohne Recherche solchen Müll vertreiben :!: Obwohl man ja vor Ort viel erfahren :!: könnte :!: DIREKT. wenn man denn die Fahrer ERkennen würde.Siehe in Motorrad Classic ( Text von einem Herrn Schmieder) , den Bericht über Spa . ( einfach nur zum Kotz... ) sorry aber es ist so, Fotos , ohne Angabe von Namen oder Falsche Namen der abgebildeten Fahrer (mehrfach)oder Namen von gar nicht :!: Anwesenden Fahrern. etc. Text ( auch teilw. falsch)der von der Bikers Classic Web Side zur Ankündigung der Veranstaltung :evil: erschien, leicht abgeändert und FALSCH übernommen. Der Schwerpunkt ! unter dem die Veranstaltung stand nämlich Seitenwagen erschien überhaubt nicht in dem Bericht. !! Sowas wird dann ohne Korrektur einfach abgedruckt.Zum 100.000 mal Ago in Gross Format etc. Aber es war wahrscheinlich Billig. :cursing: wie überall heut zu Tage. wenig investieren, viel Profitieren. !!


    eines Deutschen Rennfahrers( in groben Zügen)., solche Dinge meine ich im Besonderen von den Rennfahrern, die International Erfolgreich waren, sollte in einem Museum oder bei dessen Betreiber so etwas vorhanden sein, vor allem wenn man auch Rennmaschinen aus dessen Laufbahn und Karriere in einer Ausstellung hat,Nicht nur die Erfolge sollten in Erinnerung bleiben es gibt vielleicht auch den ein oder anderen ( Fan , Anhänger) der etwas besser über einen bestimmten Fahrer informiert sein möchte dessen Motorrad ( den ER verehrt hat oder noch verehrt) hier gerade vor ihm steht.. Die Informationen sollte natürlich auch Nachvollziehbar sein,( kein Lari -Fari) das macht doch für viele Besucher ein gutes Museum aus , wenn der Betreiber sich mit dem was er tut Indendifiziert.( Ich meine halt es wäre schön wenn es so wäre) ,speziell wenn es um International Historische Klassiche Rennmaschinen und dessen Fahrer geht. ist meine pers. Meinung. !! nicht mehr und nicht weniger. !! :!: ;)

    Text Gg.Wendel
    Die Prädikate Grosser Preis oder Grand Prix darf ein Veranstalter im Zusammenhang mit einem Motorrad Weltmeisterschaftslauf nur mit den einzel Ausgewiesenen Klassen , sprich 125, 250 ,350, 500 etc. führen ! diese müssen von der FIM genehmigt sein.


    Natürlich kann der Veranstalter noch andere verschiedene Kategorien intern ins Programm nehmen , diese haben aber nicht das Prädikat WM Lauf
    oder Grosser Preis (Grand Prix) da heisst es IM Rahmen des Gr, Pr,,,,


    Und Jörg hat somit keinen Grand Prix im Jahr 2000 gewonnen . und wer da nun am Start war ist zweitrangig ,(Ich hatte das bei Hock nur angeführt , weil es halt Aktuell war.)EIN SIEG ist EIN SIEG , der natürlich super war von Jörg. Klaffenböck war übrigens erst ein Jahr später Weltmeister.und Steve ABBOT in 2002 (mehr Siege)wie der Punktgleiche Jörg Steinhausen als 2.ter(Vize)


    Es ist ähnlich wie bei Steve Webster ,er wird teilweise als der erfolgreichste Gespann Rennfahrer aller Zeiten mit 10 WM Titeln propagiert ( was Fälschlicherweise auch im Programm von Spa so abgedruckt war)Es sind aber"" leider nur"" 6 Titel zwischen 1987 u,2005 da die anderen 4 mal , nur den Status World Cup von 97-2000 u. 2004 hatten. leider... leider.. kein Weltmeisterschats Status. So waren nun mal die Regularien.


    Und um die Sache rund zu machen , der Erfolgreichste ist Rolf Biland mit 7 Titeln und 81 Siegen zwischen 1975 u. 1994.
    19 Jahre in der WM 7 Titel
    :!:
    Klaus Enders /R.Engelhardt Wetzlar /Hessen 6 Weltm. Titel(W,Kalauch 1970 bis Spa Beifahrer/2 Lauf Siege)und ab Brünn R.Eng.3 Siege(rest 3x Ausfall bei 8 gewerteten Läufen) von 1966 bis 1970 u. von 1972 bis 1974
    8 Jahre in der Weltmeisterschaft sechs WM Titel und 27 Grand Prix Siege :thumbup:
    (Steve Webster hat die gleiche Anzahl WM Titel plus 4x World Cup Sieger)
    Text gg.we. copyright.

    Hier Nr. 30 Georg Wendel sen./ Georg Wendel jun.erstes Jahr als Beifahrer JUPO. Nordschleife Nürburgring
    dahinter Wolfgang Twesten/Günter Schwiedam Beide Gespanne von Helmut Hock damals gebaut.Bei uns war die Basis 51/3 Fahrwerk, Motor teilweise BMW /3 u.50 S und BMW Auto Köpfe (grössere Ventile) bei uns war eine Telegabel und eine Dosendeckel BMW Bremse im Vorderrad( Seilzug) 8o , Bella Roller Rad . Hinten 12 od. 13 Zoll Auto Stahl Felgen von Helmut Hock umgebaut , Antrieb für Kardan eingeschweist.. seitenwagen Rad ebenfalls Bella Roller mit normaler Metzler Bereifung , wie beim Roller :!: .

    copyright Gg.Wendel jun. keine verwendung JEGLICHER ART ohne Anfrage, !! :!:


    Perävinta, Reeves,Birchall. (Aktueller Weltmeister)


    Sind zur Zeit in der WM Gesamt Wertung vor Kurt Hock u. M.Hildebrand*, der 4. WM Schlussrang wäre bei nur noch einem Ausstehenden Lauf in Frankreich absolut möglich.
    * Michael Hildebrand ist erst nach grosser überzeugungs Arbeit durch Kurt Hock und dessen verletzten Stamm Beifahrer Enrico Becker dazu bereit gewesen hier für diesen WM Lauf eine Ausnahme zu machen und von der Ursprünglichen Vereinbarung .... NUR die IDM mit Kurt Hock zu fahren abzuweichen. ( viell. ärgert er sich sogar jetzt wegen des WM Laufes in Croatien) denn da konnte das Team Hock mangels Beifahrer nicht an den Start gehen. :!: