Beiträge von sidecar54

    ZITAT:
    ...............Zu viele Egos und unpersöhnliche leistungsorientierte Fahrer................


    jepp --- aber so ist das mit dem Wandel der Zeit :sos:

    Leider ist diese Mitteilung hinsichtlich der Aussage, daß der BMW-Motor
    "bislang noch nicht im Gespannsport eingesetzt"
    wurde, schlicht unzutreffend !
    Der Franzose Jean Louis Hergott war bereits mit dem S1000RR- Aggregat sehr erfolgreich unterwegs.
    Vizemeister in der Sidecartrophy 2011 und erfolgreich im sidecar world championship (Le Mans)
    Das Chassis kam von Rudi Schmied (RSR)

    hallo Horst,
    zunächst sollte man nicht vergessen, daß die Güllepumpe über 30 Jahre alt ist
    und daher nie nicht vergleichbar mit modernen Moppeds :)
    nun zu deinem "Problemchen"
    hast du überprüft, ob die Gabel evtl verspannt ist ?
    hast du den Negativfederweg auf deine Gewichtsverhältnisse eingestellt ?
    was heißt denn das untere Lenkkopflager ist ein Kegellager ?? - das obere nicht ???
    bist du dir sicher, daß ATF-Öl von der Viskosität her deinen Ansprüchen genügt ?
    bist du dir sicher, daß die Hinterradführung das "kritikwürdige" Fahrverhalten keineswegs verantwortet ?
    welche Federrate/Vorspannung haben die Konis ?
    hast du das Schwingenlager mal erneuert/überprüft/gereinigt/neu eingesetzt/gefettet/.... ???


    und was ist denn mit der Bremse ?? - mehr als auf "block" gehen kann die doch nicht - und das tut jede Gülle....


    bei detaillierteren Fragen kannst du auch gerne PN schicken ;)

    Renngespanne der Kategorien B2A und B2B:

    wo liegt genau der Unterschied ?


    Ist es nur das Fahrwerk:
    mit Schwinge (B2A) im Gegensatz
    zur Querlenkeraufhängung mit Achsschenkellenkung (B2B) ?


    waren dann bei den B2B der Zweiradantrieb, Sitzposition, gelenktes SW-Rad optional?



    ----- zählte ein kurzes Achsschenkelgespann generell zur Kategorie B2B ?


    vielen Dank für detaillierte Info !!

    hallo Seitenwagenkenner,


    suche alle Informationen zu den Renngespannen der Zeit um 1980.(plusminus 2-3 Jahre)
    es geht hier um die Umstellung von Schwingenfahrwerk zur Querlenkerradaufhängung
    und die daraus erwachsenen ersten Fahrzeuge der "Neuen Renn-Gespanngeneration"


    bin dankbar für alle Art von Fotos, Hinweisen, links, usw

    suche einen Beifahrer oder Beifahrerin für ein VFV-Klasse "Z" Gespann
    werde ca 3 Veranstaltungen der DHM in 2011 fahren (Metz/Dahlem/Hockenheim -->evtl Nbg-Ring)
    Erfahrung erwünscht, Einsteiger u.U. möglich

    hallo,


    ein Bekannter hat mir ein Cross-Gespann gezeigt,
    wobei der BMW-Boxer auf Kettenantrieb umgerüstet wurde.
    War nach Angaben eine Arbeit aus den 1970ern von Günter Zabrocky.


    Gab es ähnliche Umbauten auch im Strassenbereich ?
    Ein Renngespann (kneeler) mit BMW und Kettenantrieb ?


    Vielleicht kann mir einer von den hier vorhandenen Spezialisten dazu Infos geben ?


    vielen Dank !

    Ist ja ein Sprung ins kalte Wasser, weil ich ja noch nie im Boot war. Eigentlich wollt ich ja nur mal so probieren... aber manchmal kommts anders als man denkt. Also Premiere in jeder Hinsicht. Kann natürlich sein, daß sich rausstellt, daß das nicht so klappt wie mein Fahrer und ich uns das vorstellen. Aber dann wars wenigstens den Versuch wert. Bin aber eigentlich ganz zuversichtlich :-)


    Es ist ein Norton Manx Gespann und ich fühl mich bei meinem Fahrer sehr gut aufgehoben.

    da bin ich zuversichtlich !


    so problematisch ist das in der Klasse N nicht und mit festem Willen und Entschlossenheit erreicht man manches :thumbsup:


    hoffe mal, du wirst uns dann über dein "erstes Mal" berichten
    8) 8) 8)

    an alle Gespannfreunde,


    nach fast zwanzigjähriger Abstinenz spiele ich mit dem Gedanken,
    wieder in den Gespannsport einzusteigen.


    Damals habe ich auf Klubsportebene einen Sitzer und im VfV einen kneeler (windle/norton) bewegt.


    Nun stehe ich vor der Frage, womit bzw. in welcher Klasse der Wiedereinstieg sinnvoll wäre.


    Ein Klasse-Z-Gespann hätte für mich sicherlich genausoviel Reiz, wie eins der Klasse Q.
    Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob ich heute nochmal mit dem kneeler zurechtkomme ???
    Alternativ gibt es ja auch noch die Klasse N, wobei die 16"-Sitzer vielleicht nicht ganz
    meinen Vorstellungen entsprechen...


    Vielleicht hat hier jemand die Lust, seine Erfahrungen und Ansicht einzubringen ?
    Bin für alles offen und würde gern diverse Meinungen lesen.


    Eine weitere Kardinalfrage ist noch die nach einem zuverlässigen Schmiermaxen (-mäxin).
    Meine damalige Beifahrerin steht heute leider nicht mehr zur Verfügung.
    Wie kommt man hier weiter, ausser durch Besuch im Fahrerlager ?


    vielen Dank und Grüsse