Beiträge von ente

    -------------------------Z 1300 DFI-- Dass Puzzle des Monats 1993


    1990 war die Zeit wo ich mit meiner Portokasse eigentlich kein Motorrad mehr fahren durfte .Null Mark über, aber die dicke
    Kawa 6 Zylinder angemeldet.Daher dann auch 1993 nur ein Kilometerstand von ca 2400 .
    Es trat ein Schaden in der Schaltung auf-----2. Gang rastete nicht mehr und die Garantiezeit war ja nun dicke vorbei!
    Wat` n Glück das man sich seit 1967 alles "pö apö" beigebracht hatte und nun schon seit langem inder Lage war sich selbst zu helfen.
    Kawasaki übernahm wenigstens aus Kulanzgründen die Ersatzteile, immerhin ca 74 Positionen,vom kleinen Sicherungsring über zich Simmeringe und Papierdichtungen---+diverse Kleinteile.
    Wenn man den Motor schon draussen und zerlegt hat ,dann ist man ja auch oberpingelig und repariert mit Liebe.
    Bei so einem Dinosaurier wie die Z 1300 DFI nun mal war ,konnte man nicht einfach den Motor ausbauen sondern
    das ganze Motorrad , bis auf Telegabel und Vorderrad, wurde komplett zerlegt.Der Motor soweit bis man ans Getriebe inclusive Schaltwalze und Schaltgabel kam.
    Dann die Auflistung aller Ersatzteile ,ich hatte schon als Privatmann ein Microfiche Lesegerät und natürlich auch passenden Fiche----,und die Bestellung bei Kawa------ 2 Tage warten und alle Teile wurden geliefert --WIRKLICH ALLE???????
    Nein ein Teil fehlte--die Schaltgabel für Gang 2
    Es verging eine Woche ,dann die zweite --in meiner Werkstatt lag alles noch ordentlich mit weissen Putzlappen und Tüchern abgedeckt und sortiert auf Werkbank ,Hilfstischen und im Regal.
    3. und 4. Woche Keine Schaltgabel in Sicht aber in der Werkstatt werden schon diverse 1300ter Zutaten dezent an die
    Seite geräumt man muss ja den Staubsauger zwischendurch reparieren.
    5. Woche keine Schaltgabel in Rotterdamm Europa Kawasaki Central Ersatzteillager , in meiner Werkstatt wird gerade
    der Küchenschrank abgebeizt--- alle Kawateile in Sicherheit!"!!!
    6. Woche Mein Sohnemann repariert sein Fahrrad,es wird eng in der Werkstatt!
    7. Woche Immer noch keine Sch.....gabel ,
    der Küchenschrank ist geschliffen und gebeizt und geleimt und sieht vorzüglich aus !!!.
    8 . Woche der Rasenmäher gibt seinen Geist auf,wo wird der repariert ???
    9. Woche Die Telefonrechnung wird durch hundert Anfragetelefonate meinerseits in die Höhe getrieben und in der
    Werkstatt ist jetzt meine Tochter die Ihr Puppenhaus renoviert.
    10. Woche Zwischenaufräumung ALLE Rasenmäher-,Fahrrad- und Puppenhaus-Teile,und weitere Fremdkörper die in
    meiner geliebten MOTORRADWERKSTATT nichts zu suchen haben fliegen RAUS!!
    11. Woche-- kein Ersatzteil !!!
    12. Woche Hurra!! ???????? es kam die Schaltgabel für den 4.Gang!!!!
    13. Woche Stimmungsschwankungen grössten Ausmasses bei Herrn Carl Heinrich Stiddien!!!!!
    14. Woche Anfrage der Ehefrau zwecks Reparatur Bügeleisen------
    ---------"Familiendrama"-----rasender,aufgebrachter Familienvater verfolgt Frau und Kinder mit Werkstattbesen..............
    15. Woche Geheimtelefonat meiner lieben Frau mit Seelsorgern und Psychologischen Beratungsdiensten
    16. Woche Ich glaubs nicht! das Teil ist Da!!!Juchu!!!!!!!!Juppheissa!1GOIL!!
    Nach 16 Wochen"Zurseitelegen" Aufräumen und mal eben Wegstellen ist es genauso als wenn ich ein 10.000 teiliges Puzzle ordentlich schüttele und wieder zusammen fügen möchte...
    Mit meiner Kawa gings ähnlich zu .
    aber nach 2 Wochen lief Sie wieder-----------------------Dassssss hat NERVEN Gekostet
    Ein Tag später --Telefon-- Ist Ente Da??
    Hier Wilfried B. :"Ente wie gehts Dir ?? Ich erzähle die ganze Story ----Antwort von Wilfried (6Zylindersammler Besitzer etlicher Kawasaki Six) :"von der 2.Gang Schaltklaue hätte ich 2 neue vorrätig gehabt!"!
    Ach ja das Bügeleisen muss immer noch repariert werden !!

    -----------------------------------------Die Liebste Mama und NONA von Allen !!


    An meiner Goldwing hatte ich ab 1981 einen EML 2 Seitenwagen (eineinhalbsitzer)
    Wenn dann mal der Nachwuchs mit genommen wurde gabs an dem Seitenwagen auch eine riesige Windschutzscheibe,leicht gebogen und "Sauteuer"( ich glaube damals um die 600,00 DM)


    Eines Abends nach mittlerer Tour und Grossem Insektenfriedhof habe ich das Gespann nicht sofort gereinigt sondern einfach in der Garage geparkt.


    Am nächsten Morgen beim Frühstück frage ich meinen 3 jährigen Sohn(Copilot und häufigster User des EML2)
    "Na Jarno wo ist denn die Nona???----- (NONA = Italienischer Kosename für OMA)
    " Nona ist lieb und die ist draussen"
    Wo denn ??
    "In der Garage und die macht das Pann heile" ------(Pann = Gespann)


    Ich schluck gerade den letzten Rest Kaffee runter, da kommt meine liebe Mutter freudestrahlend in die Küche und berichtet in der linken Hand nochn AKO Pad (Topfschwamm mit einer softigen und einer kratzigen Seite)


    " So mein lieber Jarno die Nona hat alle bösen Mücken von Deiner Scheibe weggemacht da kannst Du wieder schön rauskucken"


    ALARMSIRENE an------------ Blaulicht und schnell raus in die Garage ---------- AU WEIA OH OH OH !!!!!!!!!!!!!!!!!
    Stimmt alle Mücken weg --Alle-- Alle wirklich Alle


    Ich weiss ja es war lieb gemeint!!


    Aber bis die milchig gekratztgeputzte Scheibe wieder Glasklar war -------------
    Hab ich ca 15 Stunden poliert


    Das nächste mal hab ich sofort nach der Fahrt die MakrolonischeKunststoff Scheibe gesäubert

    ------------------------------------------------------Zephyr auf Anhänger festgezurrt 2004


    Man hat ja in seinem Leben so schon an die TAUSEND Motorräder irgendwo festgezurrt,gegurtet Angeseilt usw
    in Lieferwagen ,auf Anhängern und wo noch immer. Zu jeder Zeit alles OK Nie einen Schaden fabriziert


    Telefon Klingelt Kunde "Florian" ruft an Hallo Ente ich steh hier Mit meiner Kawa Zephyr bei der Waschanlage an der Tanke und das Ding springt nicht mehr an ,Kannste mich abholen ?
    Klar bin in 10 minuten da bis gleich .
    Tercel (toy4wd mit Hängerkupplung) raus Mopedtransportanhänger dran --ab zur ARAL
    Hallo!! Flori! und frisch ans Werk!
    Heckleiste vom Hänger abgeschraubt und angelegt (dient gleichzeitig als Auffahrrampe)Kawa raufgeschoben auf die Schiene vorne gegen die vordere Begrenzung gedrückt, Flori hält fest und beidseitig mit neuen teuren Zurrratschengurten in der Telegabel zusammendrückenderweise das Ding bommbenfest arrettiert.
    Wie jeder weiss natürlich nicht auf BLOCK wegen der Simmeringe und Gabelöl naja schon tausendmal erprobt.


    Zeige dem Flori noch wie fest die Kawa steht , er ruckelt auch noch Mal--------- alles vom allerbesten.
    Kurz besprechen wir noch die Symthome des Motorrades, verabreden die Reparatur und Pflegearbeiten
    und er fragt mich ob ich Ihn vorher noch nach Hause bringen kann ?? NA KLAR dieser kleine Umweg von 4 kilometern --nicht der Rede wert .
    Wir erreichen sein Wohndorf Salzdahlum ,da gibts natürlich au Rechts vor links !!!
    Ich töne gerade noch so rum ""Wenn man nix sieht Kommt auch Nix""
    Wir waren flott unterwegs--- da kommt doch einer von Rechts!!!!!!!!VOLLESBREMSPROGRAMM!!!!!
    Im gleichen Moment sehe ich die Kawa vom Hänger kippen .
    Ok wir halten an -----------Scheibenkleister Durch die Bremsung hatte sich die Telegabel trotz irrer Vorspannung noch mal ca 2bis 3 Zentimeterschen zusammen gedrückt und der Haken des einen Superzurrratschengurtes hatte sich freundlicherweise ausgehakt------- -an der Zephyr alles Heile wie ein Wunder - Nein Da Eine Beule im Tank---!!!


    Wisst Ihr was ein Kawa Tank ohne Beziehungen und Neu und ORICHINAL KOSTET ?????????
    Ich weiss es jetzt und verwende nur noch
    ------KARABINERHAKENBEWÄHRTEZURRRATSCHENGURTEALLERERSTERSAHNE!!!

    ------------------------------------Klappe zu Affe tot 1979


    Meine damalige Verlobte half schon mal mit wenn ich mal ein Schnäppchen organisiert hatte.
    Unser Ford Transit eignete sich primabestens auch als Wohnmobil,Motorradtransporter und Einkaufstasche .


    Ein Scheunenfund Honda CB72 mit viel Rost Gammel und fehlenden Teilen zum Liebhaberpreis von 50,00 DM
    wurde ergattert und dann mit viel Liebe im Transit verladen,verzurrt und vergurtet.
    Das Beste daran war noch der wie Neu aussehende Topcase Träger der im Chrom noch superprima aussah.


    Nachdem nun alles fertig war,bezahlt,bedankt und ich sass schon hinterm Lenkrad--
    Die Heckklappe war ja noch offen!
    Ich mach das schon sagte meine bessere Hälfte saust ums Auto rum und mit Schwung die klapppe -.... Bautz schepper klirr Heckscheibe draussen aber Klappezu
    und freundlich grinst uns der Chromgepäckträger an !!

    --------------------------------------------- Massenschlägerei mit Ente 1986



    Endlich mal wieder ne schöne Motorradtour mit Freund Lasche zu einem Motorradtreffen in der Nähe von Lübeck
    Ich mit dem Gold Wing Gespann --neee Moment mal gar nicht Wahr !!Bin mit der Yamaha YPVC (Spitzname) 350 ccm Knalltakter und Lasche mit seinem Tourenmoped Gold Wing 1100 da gewesen.
    Naja Normale Fahrt prima angekommen Zelt aufgebaut Hallo hier hallo da und ich stehe an Bierbude NR 2 so noch voll im Dress Harrolederracingcombi Schwarz (Ohne Puckel ) und Moto Cross Stiefeln (RED Devil)


    Ein Krug Bier in der Hand und einen guten Bekannten als Gesprächspartner erzähle und erkläre ich meinem Zuhörer wie man einen CB 750 Honda Motor repariert und wodrauf man zu achten hat.
    Wie ich mit meinen Erklärungen auf Zylinderkopfhöhe angekommen bin und gerade erläutere das die
    GLEITGELAGERTE Nocken welle ------------
    Da steht son 2 Meter Typ neben mir und macht mich fürchterlich an :Die Nockenwelle ist NADELGELAGERT !!!!!!!
    Als friedlicher Motorradfahrer noch nie im Leben ne Schlägerei gehabt
    ( nur so als 8 bis 10 Jähriger die üblichen Schulhofskeilereien)
    bemerkte ich viel zu spät was die Stunde geschlagen hat.--.Naiv und brav bemühte ich mich dem 2Meter Mann zu erklären wie das mit dem Lagerbock der Nockenwelle------


    Der fackelte nicht lange, packte mich am Kragen hob mich 10 Zentimeter hoch ,ich hatte keinen Grund mehr unter den Füssen und brüllte auf mich ein---- NADELGELAGERT------ !!!!!
    Einmal setzte er mich noch ab
    Jetzt wusste ich was hier abgehen sollte aber anstatt mich zu verpieseln erklärte ich meinem Bekannten weiterhin den Honda Motor
    Der Hüne packte mich das Zweite Mal hob mich an und wollte Zuschlagen oder ich weiss gar nichts mehr--
    Vor Lauter Angst und Verzweiflung hab ICH dann zugeschlagen MITTEN auf Die ""12"" Zufallstreffer-BINGO-
    Der Hüne verdrehte die Augen und klappte nach Hinten wech Blut im Gesicht und lag einfach so rum????


    Meine Hand tat fürchterlich Weh , aber ich kam zu gar nichts mehr .An die 20 Kumpel die alle voller Schiss die Situation angeschaut hatten, kamen jetzt zu mir gratulierten und Prima und der Typ hats Verdient der Macht auf jedem Treffen die Leute an----- und toll das Du dir das Getraut hast ------und Juhu endlich hat der Lange das gekriegt was er schon immer brauchte-- . Von allen Seiten bekam ich ein Bier nach dem Anderen ausgegeben und Jeder freute sich das ich den Riesen so toll umgehauen hatte
    Fix und alle Stammelte ich noch was von wegen Wir müssen Ihm helfen und Sanitäter und
    "Nicht das was Schlimmes Passiert ist"----- Aber wieder von allen Seiten" Hoch lebe der Ente" endlich hat sich einer getraut
    Nochn Bier und ich wollte gerade zu meinem Zelt und Lasche die ganze Geschichte erzählen und irgend einen Verband um meine Hand-------


    Da ein lautes Gejohle und Geschrei , so an die 14 Typen mit Knüppeln und Ketten und in der Mitte der Blutige Riesentyp War wohl der Presi von der Truppe
    In meiner Nähe flüchtet Alles und Die Rockers kommen immer Näher und ich höhre nur noch :
    DA ISSER HAUT NE TOT UND ähnliche Liebenswürdigkeiten
    Endlich hab ich begriffen!!! meine beiden Beine in die Hände und als alter Leichtathlet aber mit bereits 4 bis Fünf Bier Intus und den schweren Cross stiefeln im Lederzeug --Ich weiss nicht wie ich es geschafft habe vor der Truppe zu flüchten--
    über das Lagerfeuer gesprungen, um die Bratwurstbude, um die nächste Bierbude immer Vollgas vorne weg.Die Meute hinterher und weiter um die Zelte rum hinterm Klohäuschen übern Zaun gesprungen und hundert meter weiter im rettenden Wald versteckt - uff
    Aus sicherer Deckung beobachtete ich dann wie der Ganze Treffensplatz nach und nach in eine Grosskeilerei ausuferte
    nach zehn Minuten traf die erste Polizeieinheit auf dem Gelände an und versuchte Ruhe herzustellen
    Ich blieb lieber noch im Wald und verliess 6Stunden später gegen 4,00Uhr Morgens mit Lasche heimlich und Motorradschiebenderweise das Gelände


    In 35 Jahren Motorradtreffen war das die einzige"" Scheiss Situation"

    -------------------------------Bad Kissingen KURGESPANN DEZ 1989


    Ich arbeitete bei dem Mitsubishi und Kawasaki Händler Stelzmann (mein bisher bester Arbeitgeber!!!) als "Filialeiter"(Mädchen für alles) in Wolfenbüttel . Er machte mit mir auch Werbung als ""FACHMANN""
    Hauptgeschäft war und ist auch heute noch (trotz meines Mitwirkens 1987 bis 1990) in Hornburg


    Mein Hausarzt riet mir damals ich war gerade mal 40 geworden zu einer KUR wegen Bandscheibe und Untergewicht und das muss mal sein !!! Wir suchten uns Monat Dezember aus mit Rücksicht auf die Motorradfiliale!
    Im Nachhinein auch heute noch Sone KUR ist nix für ENTEN
    Ich wundere mich heute noch warum ich damals nicht, vor Langeweile und Sanatoriumstotenstille und Abendstanzengehen-Saufsorgien und Partnerverarschungsarien der lieben Mit Kur-Aspiranten,abgenippelt bin
    Vieleicht rettete mir mein Gespann das Leben.


    Bei der Vorplanung meines Kuraufenthaltes war klar das ich mein Gold Wing Gespann mitnehme.
    Es wurde vollgepackt mit dem nötigsten,so ca 70 Motorradbücher den Badeklamotten und ein bisschen Garderobe
    Dann gings los Küsschen an Frau und Kinder und ab Richtung Bad Kissingen---Nur etwas Schnee und sonst überwiegend Sonnig und ca 4 Grad minus es war eine super Winterfahrt und das Gespann rollte in einem Rutsch bis Bad Kissingen durch.
    Ich suchte und fand sofort die Kurklinik und bremste vor dem Haupteingang ab.
    Ich hatt noch Helm und Handschuhe an und die Brille (Fospaic) auf der Nase ,-----kommt ganz aufgeregt son Wurzelsepp angerannt ,bläst sich mächtig auf und schreit rum
    ""Das ist eine KURKlLINIK und kein Mopetparkplatz sehen Sie zu das sie da Wegkommen !!
    Sonst hole ich die POLIZEI !!""


    Ich nahm erst mal Helm und Brille ab und lächelte Ihn mit meinem Fahrtwind geröteten Gesicht an und Sagte ganz artig
    "Lieber Herr ich bin hier Kurgast und möchte Sie bitten mir bei meinem Gepäck zu helfen und sagens mir bitte wo die Anmeldung ist und dann noch bitte einen Garagenplatz für mein Gespann !!


    Stotternd und nach Worten suchend sagte er nur noch "" seit Dreissig Jahren arbeite ich hier als Empfangsdirektor aber einen Kurgast auf einem Motorrad -----dass hatte ich noch nie!!!!


    Ich liess Ihn dann noch den Koffer mit den Büchern tragen (Sauschwer)er musste diverse Male absetzen war dann aber die ganzen 6 Wochen mein grösster Fan


    Ich nutzte dann jede freie Stunde um mit dem Gespann die Gegend um Bad Kissingen zu erkunden und hatte dann doch noch einen erholsamen Kuraufenthalt.
    Dank meines GESPANNS

    -----------------------------------------Ölstandskontrolle Goldwing Gespann 1984


    Meine Gold Wing hatte unten rechts ein Ölschauglas --prima Sache da konnte man auf einen Blick sehen wie das denn so ist mit dem ÖLSTAND
    Wenn aber nun der dicke Seitenwagen da so dran war oh gotogotogott oh oh oh
    Da sieht man gar nichts ,nur so mit Spiegel und Augen zusammenkneifen über die Sitzbank gelegt und mit Taschenlampe und Putzlappen halt ne richtige "Aufführung"
    Bei meiner Fahrweise (immer schön Vorsichtig und brav nicht über 4000 U/min drehen!!!!! ) Verbrauchte das BIEST so
    1 Liter 10 W 40 auf 1000 Kilometer
    So war es doch angebracht den Ölstand des öffteren zu kontrollen .
    Voll ausgerüstet mit oben bereits erwähnten Gerätschaften beugte ich mich über die Sitzbank brachte Taschenspiegel und Putzlappen mit der Latüchte in Einklang --aber gesehen habe ich in dem Schauglas ----NICHTS
    Nochmal mit Wackeln und Schütteln keine ÖLlinie im Schauglas zu entdecken-- Panik war angesagt, sollte etwa schon wieder viel zu wenig Öl Drin sein ???????Au weia!!!
    Aber schnell einen halben Liter aufgefüllt wieder gebückt geleuchtet und gekuckt ----NICHTS ZU SEHEN !!
    nochn Ganzen Liter nachgeschüttet und immer noch nichts zu sehen !!!!
    ( In den GOLD WING MOTOR Gingen glaub ich so 3 Liter rein )
    Da immer noch nichts zu erspähen war nochn Liter rein ----nichts es lief auch nirgenwo was raus !!????
    Ganz Leer der Motor ?!?!also nochn Liter --ich brach fast zusammen------- Startete dann aber doch mal den Motor
    Djjiieeedd djiedd djiedd ----Bubbbububblubbblubb
    Mir kam ein fürchterlicher Verdacht auf --Stimmt ich hatte gerade erst gestern Abend Öl aufgefüllt !! das Teil war VOLL
    Beim anschliessenden Ölablassen kamen SIEBEN Liter ans Tageslicht !!!


    Was man nicht im Kopf hat hat man in der Ölwanne!! ;) ;) X(

    Gespanndomino beim WM Lauf


    Da die Ente halt im Jahre 1980 die Rennerei aufgeben musste,es war für sein Portomonaie einfach zuviel wurden auch Jahrelang keine Rennen mehr besucht.
    Im Fahrerlager fragte jeder nur das Selbe und auf der Tribüne tat das Zuschauen nur WEH
    So dauerte es bis zum WM lauf 1988 bis sich unser Kandidat mit einem Sportlichen Goldwing Gespann GL1000 K3 mit 1100 Motor auf den Weg zum ""NÜRNBERGRING"" machte.


    Das Zelt im Seitenwagen und Verpflegung ,Kocher und das ganze andere Geraffel alles doppelt und Dreifach dabei
    erreichte ich einen Privat Zeltplatz nur für BVDM (Bundesverband der Motorradfahrer)Rhein Rhur Mitglieder
    Die den WM Lauf und Ihr Jahrestreffen zusammengelegt hatten.
    Schlage halt Freitag spät Abend auf dem Bergigen Gelände auf ,baue das Zelt auf Begrüsse einige Freunde ,trinke 2 Bier und rauche meine LETZTEN 2 Gauloisen-dann gegen 23,49Uhr ab inne Falle.


    Um 3,00 Uhr werde ich wach --ein Bier will raus- OK draussen Nasskalt ich sofort Hellwach und Putzmunter
    da kann man ja mal eine schmöken ------Was das ???? Nichts mehr da --alle Jackentaschen den ganzen Seitenwagen durchkämmt ------NICHTS----- An und in der Hütte kein Automat der ganze Zeltplatz am pennen
    "" ein Königreich für ne Fluppe!!!!""


    Die Sucht wurde so gross das ich beschloss mit dem Gespann in die nächste Ortschaft zu fahren.
    Man ist ja rücksichtsvoll daher wollte ich den Motor nicht starten und schob das Gespann rückwärts über einen Huckel
    RUTSCHTE dabei aus und mein Gespann beschloss den leichten Hügel Alleine runterzurollen--
    schön in Richtung sechs nigelnagelneuer GSXR 1100 und 750 oder Ähnlich (es war ja stockdunkel)


    Ich sprang auf und hechtete in Riesenschritten hinterher und bevor Die "Goldi" die erste Susi erreichte konnte ich noch den Lenker und bremsen und davor gefallen und Krach und Schepper Chaos Blitz und Donner ----------------------------


    Susi 1 kippt auf Susi 2 die dann gegen Susi3 und ich lag irgenwo dazwischen Susi 3 auf Susi 4 ---Die 4 auf die Fünf und nach der Sechsten war gott lob eine Grössere Lücke sonst wären es 22 Mopeten gewesen
    Also Die Hölle war los und Benzin und Batteriesäure und alles alleine wieder Hingestellt
    Dann hatte ich die Schnauze voll und bin erstmal mit dem Gespann los und hab die Beruhigungszichten geholt


    Schaden an den 6 Susis war damals um die 10.00,00 DM
    Wie die Geschichte mit Der Privat Haftpflicht und Der Kfz Haftpflicht und den Geschädigten und Mir weiterging überlasse ich jetzt Eurer Phantasie Guts Nächtle

    ----------------------------------------------Luftdruckunterstützte Telegabel 1987


    Irgendwann in den achtzigern waren luftdruckunterstützte Telegabeln vor allem bei Kawasaki in Mode.
    Auch ich half ab und zu einem meiner Freunde bei der Reparatur oder Pflege seines Motorrades.


    Da ich im Besitz einer Motorradhebebühne war, war das Gabelölwechseln ein Kinderspiel.


    Zuerst muss man das Gabelöl ablassen ,also Ölauffangschale positioniert und frischen Mutes die kleine M6 Ablassschraube schön genau vor mir in Bauchnabelhöhe losgeschra...----- Schei..........benkleister versteinertstehendbeibend---------ppfffffffffffffffff wie angewurzelt-------pppppffffffffffffffff
    pppphhhhfffffffffffffffff pPppssssssfffffffrr ich stand da wie ein sprichwörtlich begossener Pudel und wartete bis alles Öl aus dem Holm abgetropft war


    Von OBEN bis UNTEN eingesprüht mit wohlriechendem Castrol Gabelöl!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Ich habe NIE WIEDER vergessen vorher den Luftdruck der Telegabel abzulassen


    Ausserdem """DER TAG WAR GELAUFEN"""

    -------------------------------------------Künstlerpech oder der dreifache Rittberger vorwärts 1972


    Meine Mama hatte damals ein richtig sauteueres Abendkleid so richtig von Cartier oder so
    egal ich hatte ne Zündapp GS 125 (Geländesport)und war bei jeder Gelegenheit am "TRAINIEREN".


    ""Tata""!!!!!(so hiess ich im Familienkreis)""Kannst Du mal mein Abendkleid zur Änderungsschneiderei bringen
    es ist schon etwas eilig!"" Ja geht SOFORT an..


    Abendkleid kurz in Plastiktüte auf den Tank gelegt ,angekickt däng däng däng --rrrrrrrrrräääääääähhhh --vollgas auf dem Hinterrad erstmal n Wheelie dann umme Ecke Richtung Stadtmitte und schon musste rechts die Schneiderei kommen --oohhh da isse schon --Blockierbremsung in Schräglage in die Parklücke rein gerutscht und SCHADE-
    Schepper Abflug über den Lenker immer noch mit der Hand beschützenderweise das Abendkleid retten wollend Lenkerhängender weise ritschratsch-----------------------der dreifache Rittberger mit Traumnote Beendet


    Aber Zündapp und Abendkleid nur noch im bejammernswertem Zustand


    Wie ich das meiner Mutter beigebracht habe ?????? Das hab ich vergessen !!

    ------------------------------------------Der Gute Geländefahrer hat immer ne ERSATZ-ZÜNDKERZE dabei


    Ich glaub das war so 1972 und ich hatte eine neue Zündapp GS 125 und eine nationale Lizenz
    dann müsste es mein erstes oder Zweites Rennen ach nein Geländefahrt gewesen sein.
    Panzertruppenübungsplatz im Sennelager bei Bielefeld da muss das gewesen sein. mächtig viel tiefer Sand!!
    Noch von Tuten und Blasen keine Ahnung
    man war zwar schon ein paar mal auf dem Moto Cross Ring in Velstove ( Nahe Wolfsburg) aber ernsthaft trainiert ????


    Gut ca 300 km im Gelände für einen Profi keine Sache aber für ein Anfänger Entchen die Hölle


    Ich hatte sogar im Tankrucksackunterteil (Harro Elefantenboy Tourenfahrergrösse) allerhand Werkzeug und Ersatzteile dabei. auch ne neue Zündkerze


    Nach 260 km in der 5.Runde war mit einem Mal alles aus kein räng deng deng mehr nix mehr


    als erstes Kerze raus --aha Dicker Bleifaden ruckzuck nicht lange gefackelt neue Kerze aus dem Tankrucksack gewühlt,eingebaut und angekickt---gekickt---gekickt--gekickt verdam.... gekickt geschoben
    nix kein Ton
    egal weiter Vergaser ab Zerlegt im Sand und Dreck nach runtergefallenen Teilen und zusammengebaut schnell schnell die Zeit läuft gekickt gekickt nix


    nochmal die Kerze raus------------------------NEIN -------NEIN Der Elektrodenabstand ---keiner Da ---bei dem Gehoppele im Tankrucksack 250 Kilometer durchgerütteltundgeschüttelt--verdammter Anfänger
    Elektrodenabstand eingestellt gekickt reng reng däng däng däng alles klar noch schnell durchs Ziel und 1 Minute vor Toreschluss noch angekommen und meine Erinnerungsmedaille mit nach Hause genommen

    ---------------------------------Der Dettumring und der Freigang 1975-


    Ein befreundeter Landwirt in der Nähe Wolfenbüttels genauer gesagt im Dörfchen Dettum erlaubte uns damals die ersten Startversuche und Fahrübungen mit unserem Renngespann auf seinen Feldwegen zu unternehmen.


    Die Feldwege waren vor einem Jahr neu angelegt und asphaltiert worden . Breite etwa 2,50 Meter und 4 Geraden im Viereck wurden mit 90° "KURVEN" verbunden ---jede Gerade war ungefähr 600 Meter lang
    So hatten wir einen prima Rundkurs unseren ""DETTUMRING""


    So an die 16 Freunde,Freundinnen und Motorradkumpel wurden als Streckenposten verpflichtet,jeder n Besen in der Hand erstmal Strecke SÄUBERN Dann gings LOS
    Das erste mal hatten wir ja schon vor der Haustür "geübt" aber die Grünweissen hatten ja ruckzuck diesen Auftritt verhindert
    Darum also das Zweite Mal war das erste Mal
    Unser Strassenrenngespann BADERKÖNIG mit dem 500 ccm 2Takt Bootsmotor 4Zylinder und 100Pferden wurde von Herrn Bader persönlich auf Schwung gebracht Ente kuppelte mit viel Gefühl ein und die Dosierung am Gasgriff war schon beim ersten Mal voll OK
    Das Biest sprang an Tom hechtete in den Seitenwagen und gleich ganz gut Gas gegeben unter 8000 Umin tat sich eh nichts(man hätte nur den Motor abgewürgt) Dann erste Bremsversuche und rum um die 90 Grad Ecke, Gas bremsen 90 Grad Ecke ,Gas bremsen rum um die 90 Grad Ecke,noch ne Ecke und wieder anhalten
    Allgemeine Begeisterung Kurze Diskussionen was wir noch üben wollen und was noch besser werden muss und langsam geht sowieso nicht (siehe Oben)und schon war Tom wieder am anschieben --König sprang an und wir drehten so unsere 10 Runden
    Alles klappte prima -- nur vor Kurve nummer 2 Da stand son 30 Jähriger Typ mehr so im Trachtenanzug oder so ähnlich der jedesmal wenn Wir das heulende Gespann anbremsten und um die nächste Kurve versuchten-- wie ein Begeisterter Rennfan am Winken und rumhüpfen war,total ausser sich--Als dann noch Thomas die Winkerei erwiederte wars ganz um den Typen geschehen Total aufgelöst beklatschte und bejubelte jede unsere Vorbeifahrt .


    Einige Tage Später erfuhr ich von einem Motorrad kumpel der in einem Landeskrankenhaus als Pfleger arbeitete
    dass ein Patient auf Freigang von einem Sauschnellen rasenden Dreirad und zwei freundlichen Männern die Ihm immer Zugewunken hätten---- Berichtet hatte --------und immer wieder, da Ihm keiner glaubte die Geschichte von vorn erzählte


    Er wurde dann später auch noch von den anderen Insassen gehänselt als der ""Dreiradnarr""


    So ist das !!man hat was WAHRES gesehen und keiner GLAUBTS!! Wird doch n UFO gewesen sein !!

    -------------------------------------Tengaikauf der Beiden Riesen


    Als ich noch in der Kawasaki Filiale in Wolfenbüttel arbeitete , passierte "Folgendes "


    Montag morgen schon um 7,00 Uhr im Geschäft (Normal hätte ich erst um 9,00 Uhr aufgemacht)
    Naja halt Saison . Ich wurschtele gerade mit einer Ersatzteilbestellung rum da klopft es an der Schaufensterscheibe.
    Ich selbst bin einenmetersechsundachtzig lang aber da draussen -----sieht aus wie Vater und Sohn so um die 45 und 20 Jahre alt---Vatern 2 Meter ungefähr, der Sohn um die 2,05 lang und beide kräftig gebaut ---was wollen die denn ??
    Ich schliess die Tür auf-- Guten Morgen ! --Guten Morgen !
    Mach uns mal die Tengai (Kawasaki 650ccm Enduro 1 Zylinder 48 PS 190 Kg)) fertig hier sind 8290,00 DM in Bar .Wir kommen dann gegen 10,00 Uhr und Wunschkennzeichen bitte WF Z - 7 hier ist der "Perso" und mach mal hin!Ach ja hier auch noch die Doppelkarte--------------......................


    ich ------äh---ja---- stotter-----Mom...--- Danke----,aber, aber Der Brief ist noch bei der Bank und die hat noch nicht offen und die Batterie muss noch befüllt werden. und Allein krieg ich das Moped gar nicht aus dem Schaufenster und und und das wird etwas länger dauern!!-- heute Nachmittag wär ganz gut sag ich so...................
    .....was machen die denn ??????????
    Vattern geht hinter mir am Tresen vorbei, packt die Tengai hinten an der Schwinge-- der Junior packt von vorm Tresen an die Telegabel und was machen die Beiden ?? Ich ducke mich und die heben tatsächlich das Motorrad über meinen Kopf und die Theke, aus dem Schaufenster und stellen es vor den Tresen auf den Fussboden!!!!!!!!!!!!
    Noch Fragen?????????????????? Ente :"" äh nöh---!---nicht wirklich?!??!!
    Tschüss bis nachher !!
    Meinem Boss hab ich dann nur mühsam klarmachen können das ich "sofort" den Kfz Brief brauch und schnell noch
    n Kanister Sprit und einen Schrauber (Mechaniker) damit ich mit der Zulassungsstelle und dem Schilderfritzen u
    und alles hat geklappt bis 10,00 UHR--- Irre Irre irre so hatte ich noch nie ein Motorrad verkauft und angemeldet.


    Vater und Sohn waren noch langjährig meine Kunden . Die hatten vorher eine Wette abgeschlossen das so etwas in so kurzer Zeit nicht möglich wäre !

    -------------------Die Intermot Arie mit der BMW-----------------2004


    Auf der Intermot 2004 in München hatte auch unser lieber ADAC einen Motorradgeschicklichkeitsparcour aufgebaut!!
    Ich war mit dem Auto da ("Weich Ei") um die tonnenweise Prospekte und anderes Material unterzukriegen, ausserdem sollte ich die liebe Schwiegermama mit nach München nehmen zum Schwager.


    Ich war 2 Tage auf der Intermot unterwegs und erst am zweiten Tag so kurz vor Messeschluss auf den Aussenanlagen
    Dort gabs wie oben erwähnt einen Schnupperstand des ADAC nach dem Motto Probiert mal wie schön es ist Mopped zu fahren
    Der Kurs war Abgesteckt und gesichert und das liebe Motorradfreundliche Hilfspersonal versorgte mich mit Helm und Jacke
    Sind sie denn schon mal Motorrad gefahren???? ich log und sagte:" ,Ja son Bisschen"


    Gehts denn auf Zeit ?????Nein machens mal ganz ruhig und schön langsam also hier erst mal geradeaus über die Schotterpiste dann in den abgesperrten Ring ,darin anhalten, einmal rückwärts wenden so mit dem linken Fuss ,-danach wieder rausfahren--- um die Pylone Slalom ----dann über die Wippe und durch das Sandbett zurück hierher !
    Ich hatte mir alles angehört und als alter Gelände-Haudegen hatte ich mir vorgenommen die Fetzen fliegen zulassen
    also voll über den Schotter gebrattert dann mit blockierten Hinterrad gleich rückwärts in diesen Ring rein driften und gleich wieder volle Lotte raus und ""Gold und Klassensieg ""


    ------HAB ich mir so GEDACHT!---------


    Es ging los, ich beschleunigte diese Rotax BMW F650 Scarver oder so voll Rohr über den Schotterweg ,die Fetzen flogen etwas und dann wollte ich elegant überbremst reinschleudern und --------VOLLDAMPFGERADEAUS-------- gings durch den Ring und durch die Absperrung und gerade so vor der Pommesbude kriegte ich das Teil zum Stehen.!
    Aufgeregte schimpfende Helfer kamen angelaufen und schüttelten den Kopf über meine Raserei und je oller je doller
    und andere Sprüche musste ich schlucken.


    Ich schämte mich und mit rotem Kopf gestammelt : Entschuldigung das Teil hat ja ABS !!


    Tja Künstlerpech !!!!!

    Ja eine wahre Geschichte!!!!!!DAS TRAUMNUMMERNSCHILD !


    Hatt ich doch so 1994 einen meiner ersten Kunden noch eine ETZ 251 nigelnagelneu zu seinem
    18 Geburtstag verkauft!!!
    Alles paletti !
    "Können Sie das auch für mich anmelden und Am liebsten bitte das Kennzeichen WF MZ 14?!"
    "Ja wolln wa ma sehen was sich da so machen lässt !"
    Nächsten Morgen Ente ab zum Strassenverkehrsamt.
    Alles klappt Super WF MZ-14
    Dann zu den Expertinnen vom Schilderdienst (3 Ladies schmeissen den Laden in WF)
    Schild FERTIG ----------- Oh Sie haben ja ein 125er Schild gefertigt ich brauche aber die Motorradgrösse
    !!!!!!!!!" Heute ist es günstig der Paul (Abnahmekommissar seit 60 Jahren im Amt) kuckt nie so genau der klebt garantiert die Plakette drauf"
    Ente :" Na das glaub ich aber nicht!!!!!!!"
    Paul merkt gar nichts und Klebt alles drauf und GUTE FAHRT
    Super endlich mal n kleines Nummernschild halbwegs"legal" vom Strassenverkehrsamt
    ------------- RIESEN FREUDE-----------
    Gegen 17,30 Uhr kommt mein Kunde sieht seine 251 und total enttäuscht
    Ich hab doch jetzt ein richtiges Motorrad ich möchte auch ein GROSSES NUMMERNSCHILD!!!!!!!!!!!!!!!!


    ENTE: TOTALER NERVENZUSAMMENBRUCH NIX MEHR VERSTEHEN DIESE WELT

    1974 Die Arie mit Dem Nummernschild


    Ente kauft im April 1974 eine Maico GS440 feuerrot irgendwas mit damals so um die 42 P essen
    "EINZELABNAHME" in Pfäffingen und eigentlich eine Wettbewerbsmaschine.


    Mit dem Teil hab ich viele komische Geschichten erlebt.
    Hier die NR.1 beim Strassenverkehrsamt


    Erst mal hab ich mir WF K-3 reservieren lassen
    Dann Hab ich mir eine Copie mit Den technischen Bestimmungen über Kennzeichen fotocopiert
    (Jedes Strassenverkehrsamt hat sich Trotz genauer Vorschriften Damals anders verhalten)heutzutage ist das ja was ganz ANDERES!!EG und so ALLE GLEICH !!
    In Braunschweig war nur mit Bestechung ein 80ger Kennzeichen zu erhalten In Wolfenbüttel war gar nichts zu machen In Hildesheim gings nach Lust und Laune auch mit Schmal buchstaben und alle Grössen.


    In der Strassenverkehrsordnung stand dann auch millimetergenau alles Drin.Paragraf für Paragraph


    Ich fertigte eine technische Zeichnung auf Millimeterpapier und ging damit zum Schilderfritzen nach Wolfenbüttel -----Nix aber auch gar nix zu machen
    Ok auf die CB 750 ab nach Hildesheim-----
    Jau können wir wohl machen aber das geht noch viel kleiner mit Schmalziffern und 80er Kennzeichengrösse!!!!


    Nein Nein Nein bitte nicht ichwills haargenau wie auf meiner Zeichnung!!!!!!!!
    Nach langem Hin und Her hatte ich ein Supergenaueskorrektes Kennzeichen


    Am Nächsten Morgen laufe ich ganz stolz mit dem Korrektem Kennzeichen bei der Anmeldestelle auf.--
    Der erste Blick des Beamten war schon tödlich und der Hinweis mein Schild mit den Vorschriften der Stvzo zu vergleichen wurde mit arrogantem Lächeln ignoriert
    In diesem Moment lief gerade der Anstaltsleiter Dr. sowieso vorbei der mich gut kannte---
    Hallo Ente!! das ja schön wie gehts Dir,sah das Kennzeichen und rief dem Arroganten noch zu das ist für Ente mach mal Ne Ausnahme und schwupp war er weg--


    Ich brech zusammen ich will keine Ausnahme ich will es korrekt haben!!!
    Der Typ sagte gar nix mehr ich bekam mein Nummernschild und alle Bemühungen eine neue AERA beim Amt einzuläuten war zum Teufel


    Ich glaub heute ist es noch genauso. ODER ??

    ----------------Konditionstraining------ WOPEH contra ENTE


    Vor der Motorrad -Rennsaison 1976 haben wir richtig ERNST gemacht!! Nicht nur eine Super Technik Vorbereitung durch meinen Thomas ,sondern auch exellente Vorbereitung in Sachen Logistik,Helferausbildung (Oppa und Sigurd)
    sowie KONDITIONSTRAINING.


    Nachdem die Kernfreunderenntruppenfangruppe mit Dr. Jens /Tom / Sigurd /Fritze /Pedder /Holly /Siggi und ENTE
    schon Wochenlang das Waldgebiet "LechlumerHolz"unsicher gemacht hatte, wir schafften mittlerweile Die 10-Kilometerrunde im zügigen Tempo,mit anderen Worten wir waren schon gut in Form .


    Dann kam die Katastrophe in Form von "WOPEH"


    Wer oder was ist WOPEH?????


    !!!!--Wolf- Peter MAST!!!! (JÄGERMEISTERSOHN) 21 Jahre jung und gutaussehend und mit der Knete ,
    die war halt da, also Autorennfahrer dazu noch Bundeswehr Sportkompanie mit anderen Worten
    voll austrainiert ------------------DER SUPER-ATHLET
    Dr. Jens fragt noch :"Hallo Freunde darf ich Euch WOPEH vorstellen ? Er würde gern mal mit laufen.
    Allgemeine Begrüssungsreden und bei ENTE ??
    (Mag keine Autorennfahrer könnte ja Konkurenz sein )
    Los lasst uns Starten!!! rief er...........
    Ente auch so um die 28 Jährchen und als Gespannpilot voller sportlicher Erfolgswünsche rannte wie angestochen los immer schön leichtfüssig einen Fuss vor den anderen.
    Man dachte er wollte eine 400 meter Runde laufen so gings zur Sache.
    Also vorn weg Ente dann WOPEH dann Atze--Pedder-- Sigurd und der Rest
    Nach dem ersten Kilometer,---- Flüche vom Ende der Gruppe und lautes Schnaufen----- und VIEL zu schnell -----ich halt an-------- Macht Ihr mal weiter!
    Der Waldweg war prima und Ente gab weiter Speed vor.
    WOPEH war ab Kilometer 3 noch der einzige Gegner ,die Anderen hatten sich bei dem Tempo frühzeitig verabschiedet
    Ab Kilometer 4 war dann schon etwas Gekeuche und tapsiges Fusstrittgeräusch von WOPEH wahrzunehmen .
    Bei Ente fings auch schon an ,Das Tempo war viel zu hoch!
    Trotz allem versuchte unser Spitzenläufer sich nichts anmerken zu lassen -leises Atmen und traumhaftsicheres Auftreten sollten den Gegner zusätzlich zermürben.
    bei Kilometer 6 WOPEH schwer am Atmen und seine Laufschritte immer tapsiger und lauter-
    -Vorn weg Ente wie ne Gazelle.
    Kilometer 7 Bei Ente geht eigentlich nichts mehr --kurz vor Krampfanfall und Seitenstichen und vor der Aufgabe.Immer noch Superkondition vorgaukelnd,Dahinter nach wie vor schnaubend,stöhnend und stampfend der SportkompanieAUTORENNFAHRER WOPEH.....
    Kilometer 8 -----Jetzt ist es so weit Ente kann nicht mehr und will gerade aufgeben -------Da hinter Ihm ein Zischen und Stöhnen und Stottern :""LAUF RUHIG WEITER!!!!!---
    ich kann nicht Mehr!!!!!!!!Zusammenbrech!!!!!!


    Komisch Ente merkt gar nichts mehr--- nichts tut mehr Weh-- und vor allem Er hat WOPEH BESIEGT!!
    Bis zur nächsten Waldecke hat er noch mal richtig zugelegt und ist dann umgekippt.
    nach 30 bis 40 Sek auf allen Vieren zurück um die Ecke und Kein Verfolger weit und breit zu sehen.
    Aufgerappelt und die letzten 2 Kilometer zum Ziel ----- schnell regeneriert und wie die Truppe dann endlich mit dem zerstörten WOPEH auftauchte, hatte er schon eine Gauloise im Mund und flachste :
    "EU!! Wo kommt Ihr denn Her???? !!"


    Die Blicke und Sprüche die er erntete die malt Ihr Leser Euch am besten selbst aus

    -----------------------------------1973 DER Bankeinbruch!


    Jeden Morgen nach dem Frühstück gings in die Stadt zum Schliessfach "1111" , das Postfach mit den 4 stolzen Einsen war bis 1993 in fammilybesitz , die Post holen, zur Bank ,die gehörte uns leider nicht,die Auszüge holen und die Überweisungen abgeben (nix online), diverse andere kleine Besorgungen und es war schon Tradition 9,00 Uhr bei Tschibo einen Kaffee trinken so unter Bekannten und Freunden und rumflachsen und rum schnacken.
    Irgendeinen Sonnabend war ein Bericht in der Braunschweiger Zeitung über einen Bankeinbruch in Fümmelse(kleines Dorf bei Wolfenbüttel) Der Bankräuber hatte ein Suzukimotorrad benutzt und war mit 15.000,00DM entkommen.
    Zeugen melden sich bei usw etc blablabla laber


    Den Artikel hatte ich auch gelesen.
    Komme also Montag nach Post und Bank zu unserem "KaffeeClub" und werde schon gut gelaunt von meinen nichtMotorradfahrenden Kollegen empfangen .
    Hallo "hat sichs denn gelohnt ?? Darauf kannste mal ne Runde ausgeben!! Was zahlste denn als Schweigegeld?? und ähnliche Sprüche mehr
    Ich spielte mit sagte pssst und mit gedämpfter Stimme jaja war alles ganz easy und ging ganz einfach und ne Runde Kaffee hab ich auch geschmissen und wir haben uns noch prächtig amüsiert .
    Dass da noch andere Kunden im Laden waren störte uns nicht.


    Drei Wochen später so nachmittags gegen 16,00 Uhr will ich gerade meine Privat-Motorrad Werkstatt verlassen und abschliessen da passieren zwei Sachen gleichzeitig
    1.-mir fällt ein das ich einen Bunsenbrenner nicht ausgestellt habe und wegen Brandgefahr und so sprinte ich zurück in die Werkstatt
    2tens -Gleichzeitig kommt ein grauer VW KÄFER mit zwei Männern im Trenchcoat auf den Hof und die sehen mich die Garagentür zuschlagen und weglaufen!
    Es geht weiter -----die offene Flamme hat keinen Schaden angerichtet, Gashahn zu und gemächlich wieder zum Ausgang ,dort aber hektisches Geklopfe und Rufen
    Hallo hallo ist da jemand???Halllo wo sind SIIEEE????!
    Verdutzt öffne ich die Tür und stehe den beiden Trenchcoats gegenüber
    Entschuldigung sind sie Herr "Ente" ????----ich sag "ja"
    "Ja wir sind von der Krimonalpolizei und hätten mal ein paar Fragen "
    Ich sag "ja ok nur zu"
    "Sie erinnern sich bestimmt das vor drei Wochen in Fümmelse ein Banküberfall stattfand und der Täter auf einem Suzuki Motorrad entkam. Kennen Sie den vielleicht ??? Sie sind doch hier in der Gegend DER Motorradfahrer der ALLE kennt !??
    Ich daraufhin :" Ja ich kenn Alle aber ein Suzuki fahrer mit dem Modell ????Grübel grübel ???


    "Ja das war eine grüne GT 550" und der Fahrer hatte einen Parka und einen schwarzen Helm
    Die Beamten liessen nicht locker und löcherten mich mit allen möglichen Fragen und Vermutungen.
    "Beim besten Willen ich kann ihnen da nicht weiterhelfen ""sagte ich ganz unbedarft----
    noch eine Weile Schweigen und dann kams


    "HERR STIDDIEN"!!!
    " WO WAREN SIE FREITAG DEN SOUNDSOVIELTEN ZWISCHEN 15,35 UND 15,45 UHR??????!!!!!!!!
    UND HABEN SIE ZEUGEN ???????


    Jetzt wurde mir so einiges klar ich musste kräftig lachen und lud die Herren mit in meine Wohnung.
    Da wollten se aber nicht mit rein von wegen KEINE "HAUSDURCHSUCHUNGSVOLLMACHT"
    "Ich hab nix zu verbergen los rein jetzt in meine Wohnung und ich seh mal auf meinen Termin kalender----
    ach ja da warn wir auf dem Nürburgring zu Probefahrten"--wieviel Zeugen brauchen SIE ???------------------------------------------------Von den Trenchcoats nie wieder was gehört und gesehen.


    Nie Wieder flachse ich beim Tschibokaffeetrinken rum, denn die GEHEIMAGENTEN lauern überall !!!!


    %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%

    -----------------------------Kripo verfolgt Zündapp Käufer 1970


    1970 habe ich mal eine Zündapp KS 100 verkauft.Der Käufer ein schüchterner 18 Jähriger machte mit mir einen ordentlichen Kaufvertrag bezahlte in Bar und schob das Motorrad ca 5 km nach Hause.
    Nach Hause bedeutete erstmal in einen Schrebergarten und unter einer Abdeckplane versteckt!-


    (Die ganze Aktion weil er als 14Jähriger mal Von den Bullen beim Schwarzfahren (Mofa) erwischt wurde und mal als 13 jähriger einen Schokoriegel am Kiosk geklaut hatte! Der Typ ist noch heute bei mir Kunde und ein ausgesprochen lieber und ehrlicher Kamerad!!!)


    Na ja knapp drei Stunden nachdem er bei mir vom Hof war erschien die Polizei , (2Mannstark) und interwievte mich :
    "Haben Sie eben ein Motorrad der Marke Zündapp KS 100 an einen Herrn XXY verkauft ?"
    ÄH - ja!
    " Ist das auch Bar bezahlt worden ????
    Ja ist alles in Ordnung
    "Na dann noch guten Tag"
    Käfermässig verabschiedeten sich die eifrigsten Ermittler des Landkreises Wolfenbüttel--

    ---------------Die Schneehaufenbremse besser als ABS --1973


    Mit seiner Four (CB 750 Plüschmonster)schraddelte Ente auch bei Schnee und Eis durch die Landschaft,auf Geraden gabs ordentlich "Feuer" -----die Kreiselkräfte werdens schon richten .
    Um die Ecke oder Kurve,Stoppstrassenschild und Ampel dann halt bei Schnee und Eis ein halbes Jahr vorher
    ganz piano mit Fingerspitzen-ABS Geschwindigkeit verringern.--alles kein Problem.


    Es war so im Feb 73 es hatte gerade mal wieder "richtig"geschneit der Räumdienst hatte schöne Haufen ,Wälle und
    andere Schneemonster zusammen geschoben und unser Kandidat drömmelte so mit 50,23kmh durch die Stadt--


    ALARM ---ROTE AMPEL----- Total übersehen verpennt !!!!
    Müllwagen,Stadtbus,Taxi und diverse Dosen nutzten Ihre Grünphase und schlichen über die Kreuzung--
    BREMSEN BREMSEN!!!!!!Viel zu spät--aber rechts von dem Ampelmast war ein riesiger Schneehaufen
    Zum Glück noch dareinzielenkönnend ----Riesenplopps-- und Ente steckte samt Honda mitten im Schneeberg


    Watn GLÜCK!!! das war wirklich sehr angenehm KÜHL

    -----------------------Die böse Überraschung von Snetterton---------


    Eine der herbsten Enttäuschungen in meinem Motorradfahrerleben war das Ereignis im Mutterland des berühmten CROMWELL HELM
    Stiddien Bader begaben sich Mitte 1977 zum Motorradrennen nach SNETTERTON , wir wollten mal sehen wie die Tommis so Dreirad fahren


    mit der Fähre von Bremerhaven dann übern Kanal in Grande Britannia dann immer schön links driven und sicher landeten Ford Transit plus Crew auf dem Parkähnlichen Gelände Snetterton.
    Zeltaufbau und Formularkrieg war kein Problem aber die technische Abnahme -------GROSSSE PROBLEMA!!!


    NICHT bei unserem Gespann das war wie immer BLITZEBLANK und technisch hervorragend IN ORDER


    Neee Entes Helm !!!!!Schon seit Saison 1975 waren Halbschalen Sturzhelme verboten


    Die ganzen Jahre wie gesagt bis Snetterton 1977 haben wir jede Abnahme überlistet ,überzeugt,bestochen,und getrickst
    immer wieder konnte Ente mit seinem abgöttisch geliebten geplüschten schwarzen CROMWELL am Rennen teilnehmen ( Zur Sicherheit hatten wir immer son modernen Käseglockenhelm (Integralhelm) im Transporter)


    Die Abnahmekommissare brachen in lautes Gelächter aus und befestigten einen Zettel an Entes besten aller Helme
    Darauf stand------------------ nur---------BULLSHITT!!!-----------


    Britische Gentleman ???? Na ja mit dem anderen Helm durften wir dann starten!
    Aber es war nicht so unser Wochenende.

    -----------------------I. O. M. Strohballenaktion 1972


    1972 war ich mit meiner legendären Plüsch Honda CB750 auf der Isle of Man in der Irischen See.
    Hotel ?? son Quatsch das war wohl nichts--es wurde gezeltet .Als alter Pfadfinder (CPD) hatte ich drei Dreieckszeltbahnen mit und dann wurde Das Zelt an einem Ast hochgezogen (Mit dicken Gepäckgummis) und mit Häringen am Boden festgenagelt.
    Geschlafen wurde auf der nackten Erde
    Nach einer Nacht es war wohl doch zu ungemütlich beschloss ich einen Ballen Stroh zu besorgen
    Mit meinen Englischkenntnissen hatte ich sehr schnell einen Bauern überzeugt mir einen Strohballen zu verkaufen und ruck zuck legte ich das Teil auf den Tank und fuhr los.
    Da ich mich auf dem Teil der Landstrasse bewegte der gerade fürs Training der 500ter Klasse gesperrt werden sollte--------
    Sassen schon an die 300 Zuschauer in HILLBERRYS CORNER , das war kurz vor meinem
    ""Campingplatz Glenn Dhoo""
    So kam ich nun von Windy Corner über Keppel Gate dann die Rechtskurve bei Cregny Bar weiter Brandish Corner(lefthander) und sah die besagten Zuschauer in der Rechtskurve bei Hillberry sitzen.
    Dachte ich mir den Spectators zeigste mal wie ein GERMAN so durch die Kurve schraddelt !!
    Der Gashahn wurde gequält die Honda immer schneller,richtig Schräglage und ich hatte gar nicht mehr an den Strohballen vor mir gedacht ohne Helm und Brille !
    Der Fahrtwind trieb mir das Stroh und den Staub in die Augen ich sah Gar nichts mehr!!! NIX!!


    Mit Riesendusel Wackelnderweise, Sturzfrei und 10.000 Schutzengeln habe ich dann Glenh Dhoo lebend erreicht PUNKT


    Die Zuschauer waren ja so einiges gewöhnt auf der MAN


    Die nächste Nacht mit meiner weichen Unterlage-- Wie neugeboren!!!

    ----------------------------------------Der Schuhsohlentest!!!!



    Winter 1970 Ente hat ne Moto Guzzi V7 Spezial Orichinal Zustand noch ohne Seitenwagen
    ( ach so wers schon gelesen hat das ist die 6Sitzer)
    Im Dezember ist es schon mal Eisglatt oder es Hat Schneematsch usw Das is so in Winter !!


    Adlerclubabend immer jeden Donnerstag Abend im Krug zum Grünen Kranze (Das Ding hiess wirklich so)
    Wiedermal lange Benzingespräche bis nach Mitternacht
    Danach dann halt vom Grünen Kranz in Braunschweig Ab nach Wolfenbüttel
    Es hatte in der Zwischenzeit etwas genässt etwas Geschneit und etwas Gefrohren und n bisschen getaut aber WO?
    und auch wieder gefrohren.


    Egal ! Fahren!-- ab und zu den Fuss auf dem Asphalt schluren (schleifen) lassen dann fühlt man schon ob glatt oder nicht


    Ortsausgang BS so mit 140 kmH (Damals durften wir das noch) leichten Schneeflocken und leicht glitzerndem Belag
    und schnurgeradeaus kurz mal wieder den Fuss runter


    !!!!!!!!BATZ!!PENG!!!! es reisst mit urplötzlicher Gewalt einer an meiner Stiefelsohle--- das linke Bein reissts nach Hinten Ich hänge am Lenker------ Die Guzzi stampft unbeeindruckt weiter--plumps zurück auf die Sitzbank


    Ich sehe nur noch Sterne Das ganze Bein incl .Fuss total Taub merke nichts mehr!!
    Zu Hause angekommen tut alles weh ich steige ab und Die komplette Sohle ist W E C H


    Der Fuss wurde noch etwas dicker aber nach ein zwei Tagen war alles wieder klar !!!


    Was erlebt schon Son Skispringer ????????

    75---------------------------------Renngespann Testfahrt Am Kälberanger 1976


    Dies wird mal kein lustiger Bericht,aber das Original lässt nach 30 Jahren doch mal ein mildes Lächeln aufkommen


    Bericht an das Wolfenbütteler Amtsgericht --- Original abgetippt


    An
    Polizeirevier
    Am grünen Platz
    3340 Wolfenbüttel




    Ich,Carl Heinrich Stiddien mache folgende wahrheitsgemässe Aussage.
    Ich besitze seit Anfang 1975 ein Motorrad Strassenrenngespann,welches ausschliesslich auf abgeschlossenen Rennpisten gefahren werden darf.Nach Ende der 75ziger Rennsaison haben mein Beifahrer Thomas Bader und ich Tage und Nächte lang dieses Gespann für die Rennen 76 umgearbeitet.Zum Schluss haben wir noch eine äusserst komplizierte elektronische Zündung eingebaut.Diese wurde am 16 April gegen Mittag fertig.Ich war dann so gespannt und interessiert ob sich die mühevolle und teure Arbeit gelohnt hat,und ob die Maschine mit den vielen Änderungen auch laufen würde.So habe ich im Moment nicht an das Fahrverbot auf öffentlichen Strassen gedacht und wir haben die Maschine vor der Haustür angeschoben.Wir sind dann leider auf der Strasse Am Kälberanger gefahren bis zur Kreuzung Am Roten Amte und zurück.Dabei habe ich äusserste Vorsicht walten lassen,da ich weiss wo die Kinder der Anlieger spielen..Der Motor lief nicht sauber und ich musste öffters den Gasdrehgriff auf und zu machen.Die Rennmaschine ist sehr laut und ich bekam gleich ein schlechjtes Gewissen.Wir fuhren die ganze Zeit ca 2-3 Minuten nur im ersten Gang..Ich habe die Maschine zurück auf unser Grundstück Am Kälberanger 6 gefahren und dann das Kühlwasser aus dem Motor gelassen.Danach haben wir die Maschine nochmal angeschoben um das restliche Wasser aus dem Motor zu bekommen..Dabei sahen wir den Streifenwagen der Polizei kommen und hielten sofort an.Wir haben den Beamten ohne Zögern unsere Personalien überreicht.
    Erst in dem Moment wurde uns bewusst dass wir ja gegen das Gesetz verstossen hatten
    Ich möchte betohnen dass wir nur dies eine mal gefahren sind.Wir wollten keinen Nachbarn belästigen .Wir haben uns auch sehr vorgesehen.Ich weiss auch das nicht jeder Rennsport begeistert ist,hatte doch aber nicht erwartet dass gleich eine Beschwerde kommen würde,weil ich mich immer ordentlich und freundlich den Nachbarn gegenüber benommen habe..Ich bedauere aufrichtig mein Fehlverhalten,.
    Da ich ausser der Lärmbelästigung niemanden verletzt oder geschädigt habe bitte ich um eine milde Bestrafung,es wird auch nie wieder vorkommen das ich das Renngespann auf einer öffentlichen Strasse fahren werde.
    Mein Beifahrer Thomas Bader Braunschweig Bodelschwingh Strasse4 kann diese meine Aussage bestätigen.


    mit vorzüglicher Hochachtung


    Carl Heinrich Stiddien
    27.April 1976



    Tja vor Dreissig Jahren wurde dann das Ganze wegen GERINGFÜGIGKEIT eingestellt,mich wundert heute meine damalige Wortwahl und gefahren im öffentlichen Verkehr sind wir danach garantiert nicht mehr (mit dem Strassenrenngespann )
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    35------------------------I O M CB 750 Trial 1972


    Auf dem Campingplatz von Glennh Dhoo gleich hinter Hillberry Corner auf der Insel Man
    war ich im Jahr 1971 mit meiner Honda CB 750 Lenkerstummel grosser Tank zurückverlegten Fussrasten usw
    Das Zelt war aufgebaut Die Rennen Super,Das Wetter saumies aber Spass hatten wir immer z.Beispiel


    Ich stehe mit ein paar Motorradfahrern so an der einen Ecke des Campingplatzes an einer starken Böschung ,unten ca 30 Meter tiefer schlängelt sich ein kleiner Wildbach um diverse Felsbrocken und diese 30 Meter bergab sehen aus wie eine superschwere Trialsektion und die Diskussionen ebben nicht ab , wie man dort mit einem Motorrad hinunter käme.
    Alle sind sich einig, das geht absolut nicht, höchstens Sammy Miller mit seiner Trial Montesa würde da lebend runterkommen!!!!
    Ich sagte nur :"wartet mal n Moment! ging zu meinem Zelt daneben die CB 750 ,Starterknopf , brummmm und ab zu den Diskutierern.
    Alle dachten an einen Scherz , aber eh man sich versah war ich mit der Honda auf dem abschüssigen Hang und mit viel Glück und tausend Schutzengeln kam ich Tatsächlich ohne Sturz unten beim Bach an
    Händeklatschen und Jubelrufe und Begeisterung.!!!!!
    Ich war heilfroh das mein Übermut nicht bestraft wurde aber das viel grössere Problem war die Honda wieder bergauf auf den Campingplatz zu bekommen .
    Das ging nur mit ca 16 Leuten Seilen und allen möglichen Tricks Der Untergrund war rutschig ,matschig und sehr steil.
    Runter war ich in 25 Sekunden aber hoch haben wir fast eine Stunde gebraucht.
    Keiner Klatschte und freute sich mehr.

    93-----------------------Gespannabschlepparie mit Papadopolus 1999


    Ich hatte einen Kunden der nur den Motorradführerschein besass und das schon seit 1950,nennen wir Ihn Papadopolus weil er auch ein bisschen nach Griechenland aussah.Dabei ist Papadopolus Ureingeborener Wolfenbütteler.
    Wir kennen uns schon seit Urzeiten und wie ich dann meinen Mz Laden 1994 eröffnete kam Papadopolus auch gleich 1995 um ein Voyager Gespann zu kaufen.(MZ mit 500 Rotax Einbaumotor und Velorex Seitenwagen).
    Das Gespann tat zuverlässig seinen Dienst wurde Tag um Tag gefahren hatte dann aber mal so bei 65tausend Kilometern einen Ausfall.
    Papadopolus war 20 Kilometer entfernt mit einem Elektrokasper stehengeblieben hatte das Gespann an die Seite geschoben,abgeschlossen und tauchte so gegen 15,00 Uhr bei mir auf.
    Nach Lage der Dinge,Motorradtransportanhänger gerade verliehen,beschlossen wir sein Gespann mit meinem Gespann (Silver Star Gespann auch MZ auch der gleiche Motor) abzuschleppen.
    Da ich, wie bereits erwähnt Papadopolus als "Kraftradfahrer"seit langem kenne war ich überzeugt dass er die ganze Abschlepparie mit "LINKS meistert.
    Es wurde nur kurz verabredet, wenn was nicht klar ist , entweder HUPEN oder mit der Hand winken.--Ganz einfach--
    Ach ja ich sagte ihm noch das ich nicht bremse sondern ,NUR ER, so wäre das Seil immer schön stramm .
    So los gings 20--40--60 ich sehe im Rückspiegel alles ok 70--80--90 das geht wunnebar und auch Papadopolus hupt nicht, winkt nicht, alles klar--Volle Kanüle 100--105--110- da kommt noch meine Hauskurve, ja nicht nachlassen immer schön Vollgas-- das Seil muss stramm bleiben!Wirklich Klasse wie Papadopolus das macht!!Er ist immerhin schon 72 Jahre,aber bei seiner Motorraderfahrung--ich gebe weiter Gas, vor uns n Golf mit 80 kmh, zack, dran vorbei ,dann zur Abwechslung die Autobahnauffahrt bei WF geht auch mit Volldampf --weiter die 3Meter auf der Bahn --sowieso Volldampf--Papadopolus hupt nicht und winkt nicht ""Toll"" dass das so gut geht hätt ich nie gedacht !!
    Nach weiteren excelenten Fahrmanövern haben wir dann Entenhausen erreicht!
    Ich steig ab, kucke ---- bei Papadopolus glüht die vordere Bremsscheibe und es stinkt fürchterlich nach Bremsbelag -ich will gerade noch Fragen .....
    Da keucht und tobt er los--- die Elektrik ist doch kaputt!!! und ich konnte nicht hupen und winken ging auch nicht!!
    ich musste doch den Lenker festhalten und in den Kurven bin ich halb gestorben vor Angst
    WARUM BIST DU DENN SO GERAST ????????


    Ich hab IHN wirklich nicht VERSTANDEN--------------IMMER diese Griechen seufz

    12 ------------- JEDER Kennt ENTE !!! Haste gedacht !!!!


    Sachsenring 1998 mit einem Kunden,Fahrer einer Skorpion gehe ich so durchs Fahrerlager
    Und ziemlich oft begrüsse ich einen Freund oder Bekannten
    Mein Begleiter wundert sich mächtig und fragt mich danach wie das denn so möglich sei


    Naja wenn man so lange dabei ist und bla bla bla erkläre ich ihm die Lage
    Und schon wieder hallo Ente und hallo tom und wie gehts und wir kommen kaum weiter
    Der Dirk kommt aus dem Staunen nicht raus
    mit einmal sehe ich meinen alten Freund Phil (Friedhelm Peters) wie immer hinter einem Krug Bier sitzen
    Ich stürme auf Ihn ein freue mich und hau ihm auf die Schulter
    ""Mensch Phil prima Dich hier nach so langer Zeit (1978) mal wieder zu sehen
    Der so Begrüsste sprang wutschnaubend auf und drohte mir mit alloholgeschwängerter Zunge eine Abreibung an


    Au weia das war gar nicht Phil!!
    Mein Begleiter lachte sich halb tot und jaja ente kennt alle!


    Mein Mut war dahin , aber da sehe ich doch einen am Tisch sitzen im grossen Festzelt---komisch der sieht aus wie Werner Schwärzel( Gespannweltmeister1982)
    Ich sag das meinem Begleiter und bin mir aber nicht so sicher und traue mich nun nicht mehr ,wir wollen gerade weiter gehen da werde ich lautstark gerufen
    "Mönsch Ente kommt her setzt Euch zu uns
    lange nicht gesehen wie gehts denn ?? trinkt Ihr ein Bier mit ? Erzähl mal was


    Es war noch ein langes und erfreuliches Gespräch

    109------------------ Bullenauflauf am Kälberanger 20


    1990 und 1991 war ich des öffteren in den neuen Bundesländern und wir ersteigerten bei Aktionen der VEBEC
    (Treuhand des Bundes)
    jede Menge MZ Motorräder von der NVA und Volkspolizei
    Mein Hof stand damals voll mit ETZ 250 ---ETZ 250 /Armee-- ETZ 250 FU (Volkspolizei) TS 205/1 Armee und diversen Gespannen
    alles in allem ca 120 Motorräder
    Irgendwie muss es sich bei der Wolfenbütteler Polizei rumgesprochen haben und da natürlich auch bei unseren Grünweissen Freunden jede Menge Motorradfans beschäftigt sind ergab sich folgende Situation.:


    In Wolfenbüttel musste gerade zu der Zeit ein Fortbildungsseminar laufen den mit einem Mal brummte draussen ein 40 Sitziger Polizei Reisebus im Schönsten Grün Weiss plus noch drei weitere VW Busse alle mit Kriegsbemalung und---
    Cirka50 bis 60 Polizisten mit und ohne UNIFORM und Mütze besichtigten meine MZ Sammlung
    Es gab keine Ecke auf unserem Grundstück wo nicht interessierte von der "Rennleitung standen, diskutierten und mich mit Fragen löcherten
    Am nächsten Tag wurde ich von meinen besorgten und äusserst verwunderten Nachbarn angehalten und


    NAA ENTE-""Was war denn bei DIR los ?????

    21------------------------------------------ " MACHMABIER " 1974


    Neben "SCHNALLE" gabs damals noch Einen den ich aber nicht kannte...................
    eines Sonntags führte mich meine CB 750 ,ja genau die mit dem 30Liter Plüschtank und Stummel und 4in1 Brüllofon
    zu Sigurd dem Wirt des Okerstübchens-----(Sigurd später auch Helfer im Rennteam Stiddien Bader )
    Als einziger Gast so gegen 15,00 Uhr stand ich an der Theke bestellte eine Cola und schwatzte so mit Sigurd daher während meine Four draussen vor der Tür mit leichtem Tic tic tic -- auf mich wartete.


    Nach einer Weile knallt die Kneipentür auf und son Zwerg ca 1650 mm mit knittrigen Aussehen,ca 50 Jahre alt baut sich am Tresen auf und ---"MACHMABIER" es bleibt ruhig Der Kleine trinkt sein Bier und gut ist


    5 Minuten später ---"""EU!! MACHMABIER!!
    Er bekommt sein Bier is ruhig und Sigurd und Ente schwätzen weiter


    Mit einem Mal ein Schlag und ein stechender Schmerz in meinem rechten Oberarm (genau diesen Punkt getroffen)
    total verdutzt sehe ich nach rechts unten und höhre den Typen rumkreischen :"Du fährst mich jetzt nach Hause!!!!!!!!"


    Ich sag nur :"mach mal halb lang sonst wirste nochn Kopp kleiner"-----------------Ruhe-----


    ""MACHMABIER""-------------------Sigurd macht noch eins und ich passe auf


    Da--- "MACHMABIER" will wieder zuschlagen und ich weiche geschickt aus und grins mir Einen
    Da wird der Zwerg sauer und fängt echt an rumzupöbeln
    So recht weiss ich nicht wodran ich bin ,son schmächtiges dünnes Kerlchen und son grosses Maul


    MACHMABIER schreit wieder rum "DU BRINST MICH JETZT NACH HAUSE"und wird richtig fuchtig


    Während ich noch überlege ob ich Ihn umhaue oder rausschmeisse oder Polizei und so da kommt mir der rettende Einfall und ich sag so
    na Gut komm mit ich fahr dich
    Wir gehen raus stehen vor meiner Honda ," MACHMABIER" fragt irgendwas vonwegen Auto und so
    Ich frag bloss wo wohnst Du?? und sag "Steig auf !"


    Anlassergedrückt Vollgaaaas Kupplung springenlassen und um die erste Ecke mit richtiger Schräglage rumgeschraddelt
    all das in wenigen Sekunden dann Vollbremsung bei ROT Ampel Gelb Gaas im überdrehten 1 Gang unter dem Torbogen der Trinitatiskirche gefetzt (Mein lieblingstorbogen echt wie ein Verstärker) Ohrenbetäubendes Auspuffgeröhr da kommt schon die Linkskurve mit den Köpfen (natürlich unbehelmt) in Schräglage an dem Fußgängerschildpfosten vorbeirasiert driftmässig die nächste Linkskurve angebremst,Gas wieder AUF und mit stehendem Hinterrad auf die nächste rote Ampel zu,irgendwer klammmert wie ein Äffchen, weiter gehts- Brutalstart mit
    schleifender Kupplung und schon wieder mit der Fussraste um die Ecke und wir waren Am Ziel!!!!!!


    Total zitternd und kleinlaut ohne ein Wort verkrümelte sich der Typ


    Zurück im Okerstübchen fragte ich Sigurd was war das denn für Einer?? ???


    Sigurd:"" das war der MesserKrause der hat 7 Jahre wegen Mord gesessen und hat meistens ne Puste (Revolver) dabei
    kanntest Du den nicht ?????????????
    Ente : ""NÖÖÖÖÖÖÖÖHH"

    --------------------------------------------- Schnalles schnelle Runde 1973


    Schnalle war so eine Wolfenbütteler Schreckensfigur,so der Oberschläger und Brutaloanmacher den es in unserer kleinen Stadt so um 1970 bis 1974 gab.Jeder Beatschuppen war froh wenn Schnalle nicht aufkreuzte und selbst die anderen Gangster machten einen weiten Bogen um Schnalle.


    Ich hatte damals den grünen Elefanten und zwar als Gespann ,mit mörderischen 32 P-essen.
    Irgenwann im Mai parkte ich in der Innenstadt um eine Besorgung zu machen,kam zu meinem Elefanten zurück und ach Du heilige Sch.... lümmelte doch da der Schnalle rum


    Ich hatte gar nicht lange Zeit mir ängstliche Gedanken zu machen denn ich wurde prommt lautstark aufgefordert :


    ""Eu du Vollmann du fährst mich jetzt nach Hause sonst gibts was auf die Fresse""


    Widerspruch wäre echt gefährlich und zwecklos gewesen!
    Aber ich dachte mir so ne Kanone wie Schnalle der kann schon was ab


    So fragte ich nur wo denn "zu Hause" sei und war froh dass Schnalle ratzfatz den Seitenwagen enterte


    JETZT HATTE ICH GEWONNEN!


    Obwohl nur 32 PS die doppelte Schleuderkehrtwende mit anschliessendem Vollgas (maximal 120kmh) Seitenwagen in der Luft und Ihr wisst schon-"" Das volle Italienische Programm""
    war Schnalle 8minuten Später "ZUHAUSE"


    SOOOO Klein mit Hut der hätte unter der Werkbank durchgepasst Ob seine Hose noch trocken war ?.Schnalle bedankte sich artig und fragte was er denn Bezahlen müsste?
    Ich sagte nur ""schon Gut" und fuhr langsam genussvoll grinsend nach Hause.


    Die Wochen und Monate danach hörte man in ganz Wolfenbüttel nur vom mutigen Draufgänger Schnalle der sich bei 190 Kmh aus dem Seitenwagen gehängt hätte, von Bananenzylindern ,100 PS und ähnlichem Schwachsinn
    und ich hatte vor Schnalle für immer meine RUHE und bekam des öfteren als Einziger mal n Bier spendiert.


    Vor allem suchte ich dann noch monatelang die 100 PS in meiner Zündapp!!

    009--------Ich bin der GRÖSSTE-oder- Entes erste ASSEN Fahrt 1968


    Noch als echtes Greenhorn so mit Eierschalenresten hinterm Ohr, gings, ich glaub es war Juni 1968 Nach ASSEN
    Bin wohl Donnerstag nach der Maloche los mit Honda CB 250 und es war kräftig am Regnen.
    Irgenwo vor Hannover musste ich in die Eisen ,habs Vorderrad zum blockieren gebracht und naja "Immelmann einfach" alles Gut gegangen NUR an der Telegabel war die M6 Ölablassschraube abgerissen,
    Ich hatte schon mal was von ALEXANDER (Berühmter Motorrad Mann) in Neustadt am Rübenberg gehört ,
    hab den gegen 19,00Uhr rausgeklingelt und der hat mir geholfen neues Gewinde rein ,n bisschen gefeilt,Verschlussschraube neu ,Telegabelöl rein fertig. Wo willste denn noch hin ?? Nach ASSEN! na dann mal gute Fahrt!
    Ich weiter .Dauerregen und bis in die Nähe von Meppen weitergefahren.Dort war ich dann mangels richtiger Regenklamotten voll DURCH
    Ich erblickte einen Gasthof bremste,stieg ab,Helm runter, kurz gekämmt,rein in die Bude und artig am Tresen gefragt ob noch ein Einzelzimmer zu haben wäre.
    Der Wirt musterte mich und fragte gleich noch ob ich auch einen Garagenplatz für mein Motorrad brauchte? Half mir und sagte auch noch mit Blick auf meine triefende Kleidung:" den Trockenraum dürfen Sie auch benutzen."
    Ich war äusserst erstaunt und konnte soviel "Zuvorkommen" gar nicht fassen,denn in den 60er und auch noch 70er Jahren war man als Motorradfahrer nicht gern gesehen (Rocker und Höllenengel und son Quark)
    Auf dem Zimmer kurz geduscht,frische trockene Sachen angezogen und dann runter in den Gastraum hatte ja noch mächtig Kohldampf--bestellte also n Jägerschnitzel und ein Bier.
    Am Nachbartisch sassen 2 Typen in Zivil.Nach einer Weile fragten sie mich :"Ist das nicht zu Gefährlich mit so einem Motorrad?
    Ich war ja nun "DER GRÖSSTE" und berichtete stolz wie ein Schneekönig wie ich mich durch den Regen gekämft hätte.
    Wo ich denn hin wollte?? ---Ich will Zum Motorradweltmeisterschaftslauf nach Assen!!
    Ja Ja-- Früher so 1950 wären die Beiden auch mal ne DKW RT 125 gefahren---ich antwortete:" Ich fahr ne 250 Honda!!!"
    Ist die nicht zu Schnell und gefährlich??? wollten die Beiden wissen --- ich." Ja da muss man schon gut fahren können!"
    Geht so ein Japanisches Motorrad nicht sehr schnell kaputt???Was brauch man denn da für einen Führerschein ???
    Nachdem mich die Beiden so richtig ausgehorcht hatten und aus lauter Jux ganz schön zum Besten gehalten hatten
    Stellte sich raus das ich den beiden"" Motorradgrössen"" aus Hannover gegenübersass .Beide im Besitz von diversen Norton ,Matchless,Nsu Sport Max,Guzzis Aermacchis UND--- die sollte ich am nächsten Morgen in der Nachbargarage sehen : 600 Münch Horex im Rickman Rahmen beide als Einsitzer auf Racer zurechtgemacht--echte Liebhaberstücke der Sonderklasse
    Am nächsten Morgen fuhr unser entlein brav in respektvollen Abstand hinter Ofen Karl und Dieter Kaufmann bis
    nach Assen
    Ich erlebte auch durch meine neuen Freunde ein sehr interessantes Assen Wochenende.

    96--------------------Die Eier -Zündapp 1972


    Da ab 1967 für mich Blechkisten erst mal Tabu waren, erledigte ich die unmöglichsten Sachen immer per Motorrad
    auf 2 oder 3 Rädern im Sommer Herbst und Winter
    Im Frühling 72 bat mich meine Mutter Ihr 150 Eier vom Markt zu holen, muss irgendwie Ostern vor der Tür gestanden haben, mit Eierfärben und kleinen Geschenken für die Kundschaft oder ähnlich --egal--
    Nimm bitte den Käfer damits kein Rührei wird !!
    Ich und mit die DOSE ???
    Nix da ab auf Zündapp GS 125 zum Markt
    Hallo ! Ich wollte die bestellten 150 Eier abholen!!---Wo ist den Ihr Auto ????wir tragen es Ihnen hin !
    Nein! ich nehm die paar Eier so .
    Bezahle,kicke die GS an setz mich und lass mir die FÜNF Paletten Eier auf den Tank stellen .
    Tschüss-- alles warnt mich noch aber war schon weg.
    5 Minuten später zu Hause angekommen, werde schon Kopfschüttelnderweise erwartet und man nimmt mir hilfreich
    die 5 Paletten vom Tank. Alles staunt Bauklötze!!
    Im Nachhinein glaub ichs selber nicht mehr , aber KEIN EINZIGES EI hatte auch nur den geringsten Schaden erhalten


    Frohe Ostern!!!!

    6 Moto Guzzi V7 Spezial 6Sitzer


    Irgendwann im Septembär 1970 versammelte sich ein kleiner Teil des Adlerclubs Braunschweig bei mir auf dem Hof um noch ein wenig Benzin zu reden und allerlei Motorradgeschichten auszutauschen


    Zu der Zeit hatte ich eine Guzzi V7 Spezial mit Segelstangenlenker und verlängerter Sitzbank (Gepäckträger einer Yammi R3)


    Unter anderen kamen wir auch auf Böhmerland zu sprechen
    Dann gings darum auf die Guzzi Passen auch VIER Personen!!!!!!!!!!


    Das wurde natürlich sofort ausprobiert---
    Ente vorn am Lenker auf dem Tank sitzend Torro dahinter auch noch auf Tank und schon n bisschen auf der Sitzbank dann kam Kawadirk auf der Sitzbank dahinter Bernd und Matsche beide noch auf der Bank und zu guterletzt sass auf dem Gepäckträger noch der Dieter.Endergebnis"" 6 Erwachsene""


    Kaum hatten alle Platz genommen gings vor der Haustür (noch nicht geteert aber ein schöner Schotterweg wars doch) zur Sache.
    Das Anfahren war etwas problematisch aber wie die Fuhre dann in Schwung kam hatten wir tatsächlich ca 50 Sachen auf der Uhr (Alle natürlich ohne Helm und Handschuhe)


    Die "Begeisterung" war Riesig trotzdem drohten mir einige Clubmitglieder Prügel an



    Warum weiss ich bis heute nicht!
    :D