Beiträge von ente

    Hallo Helixx

    Erstmal Dank für die Info

    Hans war wie schon erwähnt Ersatzbeifahrer und taucht manchmal gar nicht im Programm auf ,oder auch ähnlich betitelt .

    Manchmal suchten Fahrer auf den letzten Drücker (Wegen Verletzung oder Krankheit oder ??) einen " COPILOTEN "

    Und Hans war in der Lage sich dem Fahrstil des neuen Chauffeurs sehr schnell anzupassen .

    Wer selbst Renngespann gefahren ist weiss wie WERTVOLL ein sehr guter Schmiermaxe wichtig ist !!

    Ich bin mir 100% sicher das der Vornahme Hans ist.!!

    Bitte noch mehr Informationen von allen Die noch irgendwelche Tipps haben

    Gruß und Dank Ente




    Ein Artikel über Hans Mainka, der am 26. Juni 2024 von uns ging.

    Da ich den Motorrad-Nachlass von Hans verwalte, suche ich nach den Chefpiloten, bei denen Hans sehr erfolgreich im Boot "geturnt" hat

    und auch von seinen Beifahrern, mit denen er ab 1987 mit seinem eigenen Gespann sehr gute Rennen gefahren ist.

    Ich habe viele Fotos und Programmhefte, aber Fotos waren nicht beschrieben und meine Arbeit, alles zu dokumentieren, wäre sehr mit Lücken belastet, wenn ich keine weiteren Infos von seinen Gespannpiloten und seinen Beifahrern bekäme.

    Auch seine errungenen Pokale werde ich aufarbeiten und bei unserem Motorradtreffen als Trophäen weiter verwenden (Hans hat keine Erben, die sich für diese Pokale interessieren und sie würden sonst in irgendwelchen Antiquitäten-Shops oder beim Schrotti landen, das will ich verhindern.

    Bitte an alle: Helft mir mit Informationen.



    Lebenslauf Hans

    Ich glaube, den Hans kenne ich schon seit 1964. Einer meiner allerbesten Freunde. Er war bei den Christlichen Pfadfindern vom Stamm Johan Hinrich Wichern in Braunschweig und ich in Wolfenbüttel beim Stamm Sankt Michael.

    Unsere erste Begegnung, Hans 14 Jährchen, Ente 16 Jahre alt, war ein Pfingstlager, bei dem es bei einem Wettkampf die alte Asseburg zu erobern galt. Hans und ich kamen dann als Belagerer und Verteidiger in ein derbes, aber faires Gemenge. Ich konnte Hans als Gefangenen fesseln, kein Wunder bei dem Altersunterschied. Nach seiner Aussage nach vielen, vielen Jahren waren die Wolfenbütteler und ein gewisser Ente nicht gerade zimperlich mit ihm umgegangen, aber trotzdem wurden wir Freunde. Hans, Tag der ersten Zulassung 22. Januar 1951, hat dann nach seinem Schulabschluss den Beruf eines Maschinenschlossers gelernt, dann auch noch den Gesellenbrief im Sanitärhandwerk erfolgreich abgeschlossen und als vielseitiger Handwerker in vielen Berufen gearbeitet. Auch noch als Ingenieur-Assistent im Maschinenraum auf Containerschiffen von Bremen in die USA und nach Japan Motoren gewartet. Nachdem sich seine liebe Mutter viel zu früh verabschieden musste, beschloss Hans in Braunschweig zu bleiben.

    In den Jahren 1974 bis 1977 war ich manchmal abends in Braunschweig in der EXPERTISE im Magniviertel, einer Studenten-Kneipe, die er später übernahm und zu einer einzigartigen Spiele-Kneipe für junges Publikum ausbaute. Neben dem Wirt „Spatz“ gab's da noch meinen Freund Hans hinter der Theke. Dort hatte man immer interessante Gesprächspartner und guten Zeitvertreib beim Kartenspielen, Knobeln und Cola, Kaffee und Wolters oder Wolters nicht Bier. So hab ich Hans auch oft von unseren Gespann-Rennen von mir und Thomas erzählt. Als dann das Erfolgsteam Stiddien Bader die Bühne verließ (Thomas konnte leider nicht weitermachen aus beruflichen und familiären Gründen), brauchte ich einen neuen Copiloten für mein Gespann.

    Wer macht sowas Verrücktes mit, überlegte ich. Das naheliegendste war, Hans zu fragen. Drauf auf meine Honda CB 750, ab in die Expertise, Hans war da und hörte interessiert zu. Ja, wir werden bestimmt ein gutes Team. Hans hatte in seinem Leben viele verrückte Abenteuer erlebt. Kneipengäste berichteten, der Hans hat mal im 4. Stock auf einem Balkongeländer einen einarmigen Handstand geturnt und dabei mit der freien Hand Trompete geblasen !!!! Das wurde zumindest so erzählt. Hans war zwar ein sehr guter Allround-Handwerker, hatte aber nicht das Motoren-Knowhow wie Thomas, aber er war im Seitenwagen noch etwas besser. Sein Bewegungsablauf im Seitenwagen hatte er superschnell gelernt und an Hans lag's nicht, dass das Team Stiddien Mainka nur noch einige gute Ergebnisse erzielte. Hans turnte dann ab 1980 im Boot bei etlichen Weltklasse-Gespannfahrern.

    War mit dem Japaner Masato Kumano Deutscher Vizemeister und holte viele Erfolge in den Top Ten Platzierungen, auch bei WM Läufen, mit Fahrern wie Alain Michel und Francois Monnin, auch noch mit einigen weiteren sehr guten Chefpiloten. Danach fuhr er selber ab 1984 noch 4 Jahre sein eigenes Renngespann mit „Rolo“ Roland Dehne und Harald Rack.

    Ab circa 1987 beendete er seine Renn-Serien und widmete sich dem Theater und der Musik-Szene. Hans gönnte sich dann noch einen Lebenstraum: eine größere Afrika-Reise. Dort sammelte er sich aber auch alle Krankheiten dieser Welt ein, die man so kriegen kann. Aber als einer der ZÄHESTEN Jungs, die ich so kenne, hat er damals alle besiegt.


    Hans Mainka


    Stiddien/Mainka



    Hans Mainka/Masato Kumano

    Erinnerung an Thomas Bader (1946 - 2022)






    Thomas Bader erblickte am 17. April 1946 in Celle das Licht der Welt.

    Sein Vater Josef Bader war Ingenieur und vom Motorsport infiziert. So wurde der Grundstein für Thomas weiteres Leben eingeleitet. Die Eltern wünschten sich einen Sohn mit Abitur, Studium und danach am besten noch einen Doktortitel, aber Tommi beendete nach der mittleren Reife am Gymmi seine Schulzeit und fing eine Feinmechaniker-Lehre an, die er September 1964 erfolgreich abschloss. Von 1966 bis1967 wurde er beim Bundesgrenzschutz ausgebildet.
    Ab September1967 arbeitete er an der Uni Braunschweig im Institut für Feinwerk und Regelungstechnik. Schon in jungen Jahren tüftelte er an Modellbaumotoren für Fluggeräte, später auch an Mopeds, Motorrädern und Autos erfolgreich herum. Als 19-Jähriger veredelte er schon Rennmotoren für reiche Braunschweiger Motorsportler. 1972 lernte er einen gewissen Herrn Ente kennen. Er siezte mich, als ich in einer Wohngemeinschaft lebte. Als er mich aus meiner Bude rausgeklingelt hatte, fragte mich als erstes: „Ich habe gehört, Sie besitzen auch ein Vincent Motorrad?“ Als Erstes habe ich ihm gesagt, hier gibt’s keinen Herrn Ente, wenn schon, dann Ente. Das DU wurde akzeptiert. Daraus wurde eine lebenslange Freundschaft. Mein Einfluss auf Tommi war eher nicht so gut, bei mir wurde er lockerer und erschien auch mal ohne Schlips und weißem Hemd.
    Aber dem Enterich hat er in den nächsten Jahren noch die Erziehung, die meine Eltern nicht bei mir geschafft hatten, ausgebaut. Wie wir uns beide danach für das Projekt Straßen-Renngespann entschieden hatten, musste ich mich ganz schön ändern. Meine Werkstatt musste immer akribisch aufgeräumt und blitzblank in Ordnung sein. Sein Motto war: "Wer AUFRÄUMT, ist nur zu faul zum Suchen" verfolgt mich bis heute. Das Gauloises-Rauchen hat er allerdings trotz häufiger Versuche bei mir nicht erfolgreich absetzen können. Wenn mein Wagemut zu viel wurde, sagte er mir: „Wir haben soviel Energie und Arbeit und du hast soviel Zaster in unser Projekt investiert. Fahr immer so, dass wir heil im Ziel ankommen. Wenn du einen schlechten Tag hast, musst du auch mit dem zweiten, 10ten oder letzten Platz zufrieden sein. Nur ohne Unfall können wir den Sieg einfahren."
    Er hatte auch meinen Eltern einen Teil der Sorgen genommen, immer auf mich aufzupassen. Die technische Aufarbeitung und sein überragendes Wissen für unseren König-Motor war weltmeisterlich. Ab 1979 trennten sich unsere Wege. Thomas wurde mit großem Erfolg erst freier Mitarbeiter bei Volkswagen, arbeitete dann später in der Versuchsabteilung und zeigte den promovierten Ingenieuren, wie man Motoren baut. Schlussendlich wurde er erster „Vorsitzender“ im Motorenwerk Salzgitter in der Abteilung VW Marine. Durch diese unterschiedliche Lebensweise hatten wir sehr wenig Kontakt, aber die große Freundschaft hielt bis zum 28. April 2022. Als sich Thomas verabschiedete.

    Er passt sicherlich noch heute von Wolke 46 auf mich auf und denkt an schöne gemeinsame Zeiten zurück.

    Eigentlich sollte Thomas dieses Buch noch erleben, aber ich denke eigentlich täglich an ihn, denn in meinem Büro, in meiner Werkstatt - überall sind Fotos, Teile und Werkzeuge, die mich an ihn erinnern.

    Ich habe mich nur über seine Ausbildung und unsere gemeinsame Zeit zu Thomas geäußert, sein Privatleben wollte ich in diesem Nachruf ruhen lassen.




    Oschersleben 2013

    Bader / Stiddien mit dem BMW Gespann von Stephan Elisath

    wir hatten aber immer nur den 500ter König drin.Hätte mich sehr gefreut wenn damals mal einer einen Protest eingelegt hätte.Ich kann heute noch immer in meinen Spiegel schauen.:)

    Auch von mir und meinem Copiloten Thomas Bader ein riesiges Dankeschön an Alle
    für dieses fantastische Treffen mit der Krönung durch VINCENT PAPST KURT den ERSTEN
    Ich ahnte was uns in Niederwetz erwartet
    war aber trotzdem HIN und WECH


    Gruss Euer Enterich

    es helfen alle Diskussionen NICHTS


    alles FÜR und ABER wenn auch JA oder doch nicht und sowieso hätte..............vieleicht wollte jemand oder er musste
    bla bla blablabla.........blablahblbabala.......................................................................


    wir sind hier nicht im Kindergarten


    JEDER Racer , EX oder noch aktiv


    Hat gesehen wie Mark gefahren ist .


    Äusserst SCHADE um MM `s Image


    ENDE (ENTE)

    Vielen Dank das ich dabei sein durfte .


    Endlich wars mal in meiner Nähe,
    und wir haben uns im VERA Kreis sehr wohl gefühlt.


    Leider mussten wir Sonnabend gegen 22.30 Uhr schon wieder die Heimreise antreten.
    Ich hoffe alle sind munter wieder zu Hause gelandet


    Gruss Ente

    Thomas Bader


    Hallo Ihr Racer
    seitdem ich Renn-tner bin hab ich noch weniger Zeit in diesem fantastischem Forum zu lesen und zu posten.


    Aber Thomas Bader ist in diesem Fall nicht die richtige Antwort ( Insiderwissen gefragt)
    Gruss Ente

    Hallo Tilo
    Hallo Knattermax


    erstmal vielen Dank für Eure Antworten
    da lass ich auch noch n Büssing Experten Oberguru dran
    schätze aber Dass die Antwort von Knattermax ok ist
    wenn da noch was anderes läuft schreib ich nochmal
    Gruss Ente

    Ja schlagt mich nicht gleich grün und blau
    ich weiss in welchem Forum ich bin,
    aber vielleicht hat jemand einen Freund der sich mit 4 rädrigen auskennt
    wer weiss welche Marke und eventuell technische Daten ???
    die Fotos sind aus Familienbesitz und leider nicht beschriftet
    der PKW könnte so von 1926 sein
    der LKW Büssing ?? so von1910 bis1920?? vieleicht hatte der ja mindestens ne DID Kette drauf
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    Gruss Ente

    Ein Buch das die Geschichte aller Nachwende MZ Motorräder beschreibt


    Rotax 500.SKORPION ,BAGHIRA, 125 4 Takter und die TAUSENDER


    MADE IN ZSCHOPAU---------------Motorräder mit Herz



    Als MZ Händler nach 1994 kann ich nur sagen Dieses Buch informiert RICHTIG


    Ich hätte das Ganze nicht besser schreiben können !!!


    es kostet 22,50€ im Handel kann aber auch bei mir bestellt werden


    Gruss "selten" Ente

    Gruetzi alle miteinand


    Ich bin immer noch erfolglos auf der Suche nach meinem ehemaligen Renngespann
    Wer weis in welcher Garage oder stillem Kämmerlein dat Gerät vor sich hindämmert ??
    oder wer hat die Telefonnummer oder Adresse von PETER SPAHR (Berlin)


    HILFE !!!!!


    Gruss Ente

    Gustav ?( wer ist Gustav ?( ist es Gustav Gans aus Entenhausen oder .........................???????????????



    neenee nee in ENTENHAUSEN kenn ich jeden !!!!!!!!!!!!!!!!! :pfeifen:


    das muss ein BEIKER sein oder so


    Gruss Ente
    und zankt und zofft Euch nicht ---das gehört sich nicht !!!

    Keine Probleme, Ich trage die Jacke mit dem Königaufnäher,freue mich und
    lebe weiterhin nach dem Motto


    GEH DEINEN WEG UND LASS DIE LEUTE REDEN


    mit "königlichem Gruss " ENTE

    Ja ich weis!!
    Ich bin viel zu selten hier in unserem schönen Forum
    Charly mach mich nicht gleich wieder so FERTIG !!


    Aber zur Sache
    Ich wollte mir 2 König Aufnäher anfertigen lassen
    Einzeln sehr teuer


    aber wenn ich z.B 20 Stück ab nehme senkt sich der Preis bisc auf 5,00€ pro Stück ( 14 cm lang)
    oder auf 10,00€ ( 24 cm lang )
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    wer Interesse hat bitte bei mir melden motorradente@t-online.de
    Gruss Ente

    Lieber Peter und "Classic"


    Für mich ist dieses Forum das schönste und beste von allen
    aber ich nehme mal an im Ebay könnte ich mehr Leute erreichen denn ich habe ausser bei Literatur
    mehr MZ Teile als Racing oder Oldie Teile


    musste noch ein neues Ebay einrichten (für die Firma)
    das geb ich dann noch bekannt
    In der Werkstatt kann ich ja jetzt auch wieder mehr Arbeiten,
    aber durch den Verkauf ganzer Mopeten kann ich mein Defizit doch schneller bereinigen als mit Reparaturn und Inspektionen


    vielleicht findet Ihr dann doch irgendwas( in der Bucht) und bietet mit


    das läuft aber erst noch an mit dem Ebay


    Gruss Ente

    Hallo!
    Durch einen Autounfall in der Familie konnte ich dieses Jahr ausgerechnet in der Hauptsaison nur sehr begrenzt arbeiten.
    Ich hab aber den Beruf eines Krankenflegers und einer Haushälterin dabei gelernt.


    was das finanziell bedeutet kann sich jeder selbst ausmalen.


    Daher (Banken geben ja keinen Kredit über 60 jährige,(ans Werk ja auch nicht))muss ich jetzt einen Teil meiner gesammelten Schätze
    unter mittlerem Druck loswerden.
    Ich wollte die Teile eher für meine Altersversorgung nutzen (Motorradriestern)aber was solls


    Ab demnächst stelle ich gewerbliche Teile,von MZ--2Takter,Seitenwagen,4 Takt Modelle usw ins Ebay
    unter den Verkäufernamen Motoente94


    Private Motorrad-Teile von 1970 bis1980
    von Honda,Kawasaki und Co sowie Bücher und anderes werden privat unter
    dem Verkäufernamen TAKDUCK auftauchen


    und ein Freund der mir helfen will,(den Erlös bekomme ich als Hilfe) verkauft seine persönlichen MZ Teile unter
    dem Namen derdickemusikant


    so meine BITTE schaut ab und zu mal in diese Rubriken
    da werden ab demnächst so einige Sachen angeboten, bei denen Ihr vielleich mitsteigern möchtet
    ich muss sehen wie ich Abends die Zeit finde und mich bei ebay erst wieder einfuchsen


    vieleicht kann man das eine oder andere gebrauchen
    Gruss ENTE


    lieber Peter falls mein Beitrag hier unerwünscht ist, bitte löschen oder verschieben
    macht Euch nicht zu grosse Sorgen aber ich muss handeln es ist so 15 vor 12
    und ich werd dass schon machen
    Gruss Ente

    [Blockierte Grafik: http://img51.imageshack.us/img51/7232/ententreffen2010625.jpg]


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    Ich mache seit 40 Jahren ein Motorradfahrertreffen
    .................und würde mich freuen auch die echten Nordlicht Rennfahrer bei uns zu sehen
    einige waren sowieso schon da
    ein extra Tisch oder Zimmer könnte auch eingerichtet werden
    aber so kompliziert ....muss das sein ,na wir werden sehen


    Hotelzimmer können auch besorgt werden
    und ausnamsweise darf auch mit einem 4 Rad teilgenommen werden
    Gruss Euer Ente

    Elefantentreffen Bär im Zelt 1974



    Wir waren mit unserer Honda CB 750 Four gut am Ring angekommen und haben unsere Freunde aus Berlin begrüsst
    [Blockierte Grafik: http://img98.imageshack.us/img98/931/eletreffen73sylvia089.th.jpg]
    Nach vielfältigen Gesprächen und Besichtigungen im Fahrerlager und auf der Strecke kam endlich der Abend und wir brauchten kein Zelt aufbauen da die Berlin Fraktion, Matthias und Genossen eine grosse Kothe (grosses finnisches Jurtenzelt) aufgebaut hatten , in dem ca 8 Motorradfahrer Platz fanden. Rund um das Zelt war ca 50 cm hoch so komisches weisses kaltes Pulver
    Für das Lagerfeuer war kräftig aller Schnee beiseite geräumt. und mehrere zerzauselte Strohballen dienten als Matratzenunterlage
    Abends bis spät in die Nacht wurde reichlich Tschai getrunken mit jede Menge Allolo drin.
    Ein Wildschweinbraten war auch auf dem Grill
    Es wurde zur Klampfe gesungen :


    „Röhrend und schwer beladen rolln wir der Eifel zu,plötzlich ein krachender Schaden welche Freude juchu!! Autofahrer nur schauen wie im Öl wir knien,wir fahren aus Freude am Bauen und stinken nach Öl und Benzin


    („Melodie -Hoch auf dem gelben Wagen „)


    und alle waren dick eingemummelt da es in der Nacht immer kälter und eisiger wurde.Gegen 3,00 Uhr morgens verschwanden auch die Standfestesten in ihren Schlafsäcken


    Ich war schon fest eingeschlafen als mich äusserst seltsame Geräusche aufwachen liessen.
    Es war ein lautes kräftiges Brummen und Schnaufen
    und plötzlich ritsch ratsch durch die Zeltleinwand stolperte ein ca 2 meter grosses Ungetüm im braunen zotteligen Pelz in die Zeltleinwand
    Im ersten Moment voll die Panik---ein Braunbär in der Eifel???
    Dann aber doch zur allgemeinen Erheiterung , die Anderen waren auch wach geworden,
    es war ein Berliner Motorradfahrer mit einem dicken braunen Fellmantel der sich wohl am Abend zuviel des guten Tschais gegönnt hatte und nun total verhagelt durch die Gegend stapfte und noch eine ganze Weile zum Ausnüchtern in unserem Zelt schnarchte.


    Soviel zum Thema Braunbären in der Eifel


    Nur so nebenbei
    einen Ersatzmotor KS 601 hatten wir auch dabei
    [Blockierte Grafik: http://img101.imageshack.us/img101/7185/heutzeksmotor73083.th.jpg]

    Heidis Bumerang 1970
    [Blockierte Grafik: http://img694.imageshack.us/img694/6346/gterslohboumerangy098.th.jpg]


    Heidis grösster Wunsch vor unserer Isle of Man Fahrt war Ihr orichinal Australisches Wurfholz einmal über der Irischen See fliegen zu sehen
    So musste das Gerät mit und während der Fahrt und bei allen Pausen sah sie immer wieder nach ob das hinten auf dem Gepäck angezurrte Wurfholz denn immer noch da wäre
    Der Boomerang hatte seinen Stolz und er verliess uns nicht


    [Blockierte Grafik: http://img171.imageshack.us/img171/3037/reparaturr31970y099.th.jpg]


    unterwegs in Holland musste nur mal kurz n Kolbenring gewechselt werden


    Am 2. Tag nach unserer Ankunft sind wir Morgens früh mit der Yammi und Badezeug nach Kirkmichael an der Westküste und wollten im Meer schwimmen


    Das Grosse Ereignis


    Bumerang über Irischer See war geplant


    Toller Strand, Wetter wie in Italien--- Strahlesonne, alles primissimo


    Heidi und ich standen noch auf der Deichkrone,vor uns 30 Meter breit der Sandstrand und ich wollte sofort als alter Wurfholzmeister dat Dingens Fliegen sehen


    HALT HALT Kannst Du denn das überhaupt????? rief Heidi ganz aufgeregt


    Na klar Kinderspielkram--- kräftig ausgeholt und mit aller Kraft sauste der Bumerang aus meiner Hand


    HOCH über die IRISCHE SEE


    Bloss er kam nicht wieder—wir rannten hinterher sahen ihn noch eimal kurz in den Wellen aufblinken, ich kraulte noch hinterher, aber Good By liebes Wurfholz.! Fare Well! Ciao!!Gute Reise!!
    Ist wahrscheinlich irgenwann vor der Küste in der Nähe von Melbourne von Australischen Ferienkindern wiedergefunden worden


    Und Heidi hat n paar Stunden nicht mehr mit mir gesprochen !!!
    Hinterher hatte ich einen neuen Zusatzspitznamen


    „Wurfholztöter“

    an Bremsbacke !
    natürlich der Zampingstuhl ..ist ja wesentlich leichter und besser getuuuuuunt
    also kann ich den auch später abbremsen und viel besser BESCHLEUNIGEN


    Solo wär natürlich ein Charly schneller als ne Ente aber beim 3radtreiben wirds etwas diffiziler


    an den allerliebsten Charly
    Ich würde sehr gern am Bira mit rumdüsen
    aber da könnte nur ein Lottogewinn helfen
    erstmal geht nur malochen malochen und Schulden TILGEN


    Ach so lieber Charly mit den Helmen SAAUUUUUGUAT aber Ihr habt die Reifen vergessen ihr STEHT AUF DER STELLE.!!!