Beiträge von GT Karl

    Jou, es ist eine H1R, die Bremse war aber gar nicht schlecht und stammte, wie die Gabel auch, aus feinsten italienischen Quellen (Fontana 250mm, "die" Trommelbremse überhaupt), was eine originalgetreue Restaurierung oder einen Nachbau heute so teuer macht! X(


    Die Gabeln der allerersten Straßen Mach III 500 waren übrigens auch von Ceriani!


    Gruß


    Karl

    Besser hätte ich das nicht schildern können, genau so war das, Kuttenträger neben Edelbikern, Goldwing mit Christbaum am Heck neben MZ mit "Stopt Strauss" Aufkleber, nie einen Streit erlebt und auch nie einen Burn Out quer über den Markt. Aber die ach so Sozialen und Alternativen wollten es anders, jetzt braucht die Stadtreinigung wieder ganze Kolonnen von "Kehrmännchen" nach jeder lauen Sommernacht um den Dreck und die Bierflaschen wegzuräumen, also hat sich für die Umwelt und das Stadtbild alles zum Besseren gewendet, oder?


    Gruß


    Karl

    Nun sagen wir mal es gibt mildernde Umstände bei "Mundraub", wenn es denn auch nur mittelbar einer war.


    Gruß


    Karl


    P.S.: Politikerlkarrossen dürfen den Markt natürlich weiterhin befahren, nicht daß wir uns falsch verstehen, damals hat man etwas zerstört, das es nur einmal gab und nie wieder geben wird, einen Platz an dem Motorräder sein durften, aber andere Kraftfahrzeuge nicht! Die, die vorher die Rathaustreppe besetzt hielten, ließen keine, aber auch gar keine Abweichung mehr zu, als sie erst mal im Rathaus saßen. Ich weiß ich wiederhole mich, aber ich ärgere mich noch heute darüber und weiß wen ich niemals.... aber lassen wir das!

    Das ist jetzt auch bald zweieinhalb Dekaden her...


    Wie ich mich die letzten Tage so auf dem historischen Aachener Marktplatz umsehe bemerke ich, daß der MC Donald (soll mal als amerikanischer Motorradclub gegründet worden sein) aus seinem seit über dreißig Jahren angestammten Domizil verschwunden ist. Dazu muß man wissen, daß der Aachener Markt mit seinem mittelalterlichen Rathaus bis vor etwa 20 Jahren einer der beliebtesten und schönsten Motorradtreffpunkte Deutschlands war.... bis die Leute mit an die (Stadt-) Regierung kamen, die Startbahnen, Rathaustreppen und AKW Eingänge besetzt hielten und sich so mit rechtswidrigem Verhalten ihr Image in der Öffentlichkeit schufen. Wehe wenn sie mal was zu sagen haben..... dann darf nicht mehr sein was nicht sein kann und das setzt man mit Polizeigewalt und Verordnungswut durch....!
    Jetzt bin ich aber abgeschweift, also damals war das Parken von motorisierten Zweirädern (als geduldete Ausnahme) dort möglich und alle waren glücklich. Die Marktbesucher schauten sich die Mopeds an, die Punker vom Marktbrunnen warfen nicht mehr mit Flaschen, das fanden die Motorradfahrer nämlich nicht gut, wegen der Scherben, sie haben das den Punkern auch mal erklärt, seitdem reichte eine einzige Reinigungskraft für den ganzen Markt, also war die Stadtreinigung auch glücklich, die Gastronomie war glücklich, denn die Motorradfahrer verzehrten und gaben Geld aus, der Geschäftsführer vom MC Donald war auch glücklich, so viel Kaffee wie in jenen Jahren hat er nie wieder verkauft, nur an einem Abend war er nicht glücklich und jetzt sind wir wieder bei der Geschichte, Mist, schon wieder abgeschweift....!


    Eine kleine Gruppe von mir völlig unbekannten Motorradfahrern nahm sich an einem frühen Samstagabend im Sommer des Jahres 198x vor, in der nahegelegenen Nord-Eifel eine zünftige Grillfete an einem kleinen Bach zu veranstalten, Schlafsäcke hatten wir dabei, Mädels auch, Bierdosen waren in Rucksäcken und Satteltaschen verstaut, Grillkohle gab's auch damals schon an der Tankstelle, die Frauen hatten Fleisch gekauft (ja es gab in manchen Gesellschaftsschichten noch das gute alte Rollenbild) Anzünder gab's auch..... was aber fehlte?.... der Grill !!
    Motorradfahrer wissen sich in jeder Situation durch geschickte Improvisation zu helfen (damals jedenfalls), ob beim Elefantentreffen in Eis und Schnee, bei der Saharaquerung in Tamanrasset oder bei einer zum Scheitern verurteilten Grillfete auf dem Aachener Markt.


    An die Hardware hatte niemand gedacht, wer will das Ding auch auf dem Motorrad heranschleppen. Eine schnelle Lösung mußte her, Ideen waren gefragt, Baumarkt Sa. bis 20.00 Uhr gab's noch nicht, Vaters gemauerter Schmiedeeisengrill war für die Mitnahme auf dem Krad denkbar ungeeignet. Erst mal einen Kaffee bei Mc Donald beschaffen und nachdenken! Beim Betreten des Lokals kam einem aus der Gruppe eine Idee und zwar genau in dem Augenblick als er vor der Türe den verzinkten Fußabtreter überschritt...... Als er am Tresen auf seinen Kaffee wartete war aus der Idee ein Plan geworden, in den wir Mitverschworenen eingeweiht wurden. Entsprechende Montierhebel befanden sich bei einem (man könnte Mittäter sagen) BMW Fahrer im Bordwerkzeug. Es wurde ein kleiner Menschenauflauf vor dem Eingang der Mcdonalds Filiale arrangiert, in dessen Verlauf ein rechteckiger, aus verzinktem Stahl gefertigter Gitterrost abhanden kam.
    Ein paar brauchbare Steine als Unterlage fanden sich am Bach, wurde ein echt schöner Abend, den Rost haben wir natürlich gereinigt und lange im Feuer "ausgebrannt" bevor das erste Würstchen darauf Platz genommen hat....!


    Kleine Sünden bestraft Gott bekanntlich sofort, sagt man.....der Ideengeber und Haupttäter schlief nach dem Genuß einiger Würstchen und des Inhalts etlicher Bierdosen friedlich neben dem noch wärmenden Feuer ein, er muß sich in der Nacht irgendwie falsch gedreht haben... wir Anderen wurden durch ein lautes Schreien und Stöhnen mitten in der Nacht geweckt. J.., genannt "Müsli", kühlte sich seine linke Hand im Wasser während er im Bach kniete, .....er hat wohl heute noch dieses feinmaschige gitterförmige Brandzeichen des amerikanischen Motorradclubs in seinem Handballen.

    Ja, oder daß ein Toni Mang mit einer von S. Schlögl aufgebauten Ex-Werks Kawa Weltmeister werden konnte und seinen früheren Brötchengeber mächtig eins auswischte, das sind heute Mythen. Kein Gedanke, es wird sie nicht mehr geben. Die Welt hat sich so entwickelt, nicht nur im Rennsport, ein "Held von Bern" bekam 1000DM für den WM Titel, dafür geht heute ein Spieler in der Regionalliga nicht mal freiwillig duschen.
    Wenn sich demnächst ein Zweirad mit Solarantrieb entsprechend schnell durch die Ecken treiben läßt und das Spektakel Zuschauer und Sponsoren und Fernsehrechtsgebühren und was alles so dazugehört anlockt, dann wird auch das gemacht werden! Warum auch nicht, seitdem das erste Motörchen einen Antrieb eines Fahrzeugs möglich machte haben die Menschen es zum Wettbewerb verwendet, das wird so bleiben, wette ich!
    Wenn der Zweitakter auf dem sterbenden Ast sitzt, werden wir den Tod nicht aufhalten können, aber unsere Passion für ein Prinzip solange bewahren wie es uns (oder soll ich sagen mir) möglich ist! Das können wir tun und machen wir doch, oder?


    Gruß


    Karl

    Zitat

    Original von Racer
    Hallo Schade du bist nicht sehr tolerant! Finde du solltest akzeptieren das es zwei u. viertakter gibt! Habe jedenfalls von SCH..... zweitaktern hier im Forum noch nichts gelesen. Nichts für ungut, aber das mußte mal raus. ;)



    Na so ganz stimmt das nicht, schau mal unter Motorradgeschichten nach, da hab ich mal was reingesetzt ;)


    Gruß


    Karl

    Das mag ja jetzt brutal klingen, aber nachdem die Stichsäge (natürlich mit feinverzahntem Sägeblatt) völlig versagt hatte, habe ich es mit einem kleinen Einhandwinkelschleifer mit dünner Trennscheibe versucht. Das Abkleben mit Tesa-Krepp oder ähnlichem ist übrigens ein sehr guter Tipp!! Das Flexen ging, mit der nötigen Vorsicht ausgeführt, prima für die Aussenform. Beim Anfertigen von Bohrungen schließe ich mich den Ausführungen von Sandmännchen an.


    Gruß


    Karl

    Kommt jetzt zwar ziemlich spät aber besser als nie, die Bohrung für den besagten Bolzen müsste auf dem Gehäuse direkt daneben die Nr. 14 eingegossen haben (das ist nicht nur die Bezeichnung, sondern gleichzeitig auch die Reihenfolge beim Anziehen der Gehäuseschrauben), der Bolzen ist M8x50, der rechts daneben trägt die Nr. 16 und ist M8x55, Anzugsmoment laut Handbuch 13-22 Nm (!?!).


    Gruß


    Karl

    Wo ist klar! Einer der wenigen Orte auf dieser Welt in Sachen Rennsport die sich nicht oder nur kaum verändert haben, altes Fahrerlager Nürburgring, sag ich!


    Gruß


    Karl

    Na als erstes....hingehen wenn was läuft und noch ein paar Leute mitbringen! Das ist das erste und einfachste was jeder machen kann!


    Gruß


    Karl

    Ja Charly, ich bin gerade dabei mir den klassischen Stil, Knie am Tank, wieder anzugewöhnen.


    Zur Sache: Ich habe mit der Seitenwagenszene, weder im Renn-noch im Straßen-oder Geländebereich, nie etwas zu tun gehabt, dies ist sicher der Grund warum ich diese Diskussion verfolge, aber keinen Kommentar dazu abgeben will. Nur soviel, sie gehören historisch gesehen auf jeden Fall dazu, keine Frage!


    Ohne etwas davon verstehen zu müssen kann man doch klar erkennen, da hast du völlig Recht, daß das Problem wie in vielen Bereichen des Sports klar vom Zuschauerinteresse und damit von den Vermarktungsmöglichkeiten abhängt. Man kann so einen Sport natürlich auch nur mit reinem Enthusiasmus am Leben erhalten, aber dann wird es immer voll auf die Knochen und den Geldbeutel der Teilnehmer gehen, damit kann man sich abfinden, die Röhnradsportler tun das auch! Wenn man mehr will muß man das Geld aktivieren, d.h. potentiellen Geldgebern diesen Sport schmackhaft machen als Möglichkeit ihre Produkte zu vermarkten resp. zu bewerben und dazu braucht es Öffentlichkeit, egal ob sie was davon versteht oder nicht und natürlich Presse, egal ob sie was davon versteht......! Also erst mal das Interesse richtig wecken (oder wiederaufwecken) Das Potential dazu steckt in jeder Art von Motorsport, zum Trial ging man früher in Gummistiefeln auf einen versteckten Hang, auch bei internationalen Veranstaltungen, seitdem die Jungs über überdimensionale "Red Bull" Dosen jonglieren kommts sogar in der Flimmerkiste. Will man das wirklich, ich kann darauf keine Antwort geben.......!


    Damit endet mein Grundkurs in Kapitalismus bzw. der Exkurs in die Marx'sche Lehre: Bedürfnisse sind nicht einfach so da, sie werden geweckt......!



    Gruß an alle Dreiradler


    Karl

    Also bei meiner GT 185 stecken da Schrauben drin, ich denke es sind Gehäuseschrauben, eine andere Erklärung gibt es eigentlich nicht, man müsste im Parts Manual also der Teileliste nachschauen, da sollten sie aufgeführt sein, die Liste habe ich aber leider nicht Also würde ich empfehlen die Bohrungstiefe auszuloten und eine entsprechende, ich denke es ist M8, Schraube vorsichtig hineinzudrehen! Manchmal gibt es auch bei den Gehäuseschrauben Feingewinde, also Vorsicht, besser wäre natürlich die Liste mit der genauen Angabe zu den Schrauben.


    Gruß


    Karl

    Ganz unrecht hast du nicht......, ich denke du meinst die Bohrung direkt unterhalb des Ölleitungsanschlusses für das linke Hauptlager, ist im Werkstadthandbuch auch nicht zu erkennen muß ich an der Maschine schauen!


    Gruß


    Karl

    Hallo Suzifan,
    das ist allerdings eine Besonderheit des T/GT 500 Motors, daß man diesen Ring tauschen kann ohne den Motor zu zerlegen, da dieser Ring nicht wie bei der GT750 im Gehäuse direkt abdichtet sondern in einem separaten Ring sitzt(der eigentlich den Lageraußenring darstellt) und mit einem großen Seegerring gesichert ist!


    Zündspule könnte sein, aber auch Tankentlüftung! Du hast richtig erkannt, daß die PRI Stellung nur zum "Fluten" verwendet wird, dann auf ON umstellen und dann starten!


    Gruß


    Karl

    Hallo,
    die Füllmengenangabe 1400ml ist richtig für alle 500er Zweizylinder T/GT Modelle. Ab der T500L wurde, nachdem es reihenweise Getriebeschäden gegeben hatte, das Gehäuse geändert und 1400ml vorgeschrieben. Die älteren Modelle wurden im Gehäuse mit einer Art erhöhtem Ölüberlauf nachgerüstet, damit die größere Füllmenge für diese dann auch Sinn machte. Ein wenig mehr als 1400ml schadet dem Getriebe übrigens auch nicht. Man sollte allerdings die Finger von synthetischen (Getiebe-) Ölen lassen. Die Kupplungsfunktion kann stark beeinträchtigt werden. Theoretisch kann der Motor über den rechten KW-Simmering Öl ansaugen, was das Qualmen erklären würde, Ölstand exakt kontrollieren, warum er allerdings nach 15 Minuten ausgeht kann ich mir so nicht erklären!


    Gruß


    Karl

    Na so schlimm ist es ja nun auch wieder nicht, wenn's denn noch passt!
    Erinnert mich an ein Motorradteffen in Holland, da tauchte ex Grand Prix Fahrer Rob Bron mit seiner sehr jugendlichen Freundin auf (die nebenbei gesagt auf den Vornamen Nymphia hört). Ein niederländischer Kollege unterschrieb ein Foto der Beiden mit dem bezeichnenden Kommentar: "Rob Bron staat nook alltijt zijn mannetje!" Doppeldeutiges gibt es halt auch in anderen Sprachen. Nur kein Neid!


    Locker bleiben (nicht weich)


    Gruß


    Karl