Beiträge von OnHein

    Moin aus Hamburg,


    für ein Buchprojekt zum 75-jährigen Jubiläum 2009 suche ich Material, speziell Fotos.


    Kurz zur Historie der Hamburger Stadtparkrennen:
    Zwischen 1934 und 1952 fanden insgesamt acht Stadtparkrennen statt (1934, 1938, 1939, 1947, 1948, 1949, 1950, 1952), speziell zu den Nachkriegsrennen kamen von 1947 bis 1952 kamen bis zu 100.000 Zuschauer. Ein Unfall mit mehreren getöteten Zuschauern beendete 1952 diese Veranstaltung, die nach dem Hockenheimring die zweitschnellste Rennstrecke Deutschlands war.
    Die Stadtparkrennen begann als Motorradrennen, später kamen Auto-Läufe ins Programm. Hier fuhren damalige Stars wie Schorsch Meier, Walfried Winkler, Ewald Kluge, Karl Gall (hatte hier seinen letzten Sieg vor seinem Tod bei der TT ’39), Eric Oliver um wirklich nur einige wenige zu nennen.


    Hilfreich wären auch Fotos aus jenen Jahren, die nicht lokalisierbar sind, evt. kann ich im Abgleich mit vorhandenem Archivmaterial helfen, die Strecken zuordnen.
    Interessant sind auch Autogrammfotos, Poträts ohne Helm etc.


    Seit 1999 finden hier Revival-Veranstaltungen mit historischen Motorrädern, Gespannen und Wagen statt. Auch hier bin ich an Erlebnissen, Eindrücken und/oder Anekdoten von Besuchern oder Teilnehmern interessiert.


    Vorab Danke für Euer Interesse und Tipps.


    Erstmal bis denne


    Hein Schlüter