Beiträge von Peter F.


    Pressemeldung:


    Spannende Motorrad-Rennen in 2011:


    Halle-Saale-Rennen und Fischereihafen-Rennen

    Hallo, lieber Freund des historischen UND des modernen Rennsports, die German-Road-Racing GmbH mit Hinni Hinck setzt auch in 2011 wieder alles daran, die beiden legendären Stadt-Straßenrennen in Halle und Bremerhaven in Deutschland stattfinden zu lassen.


    Infos: www.fischereihafen-rennen.de/

    Liebe Teilnehmer und Interessenten des Klassik Zweitakt Cup 2011,


    bis zur Auftaktveranstaltung der diesjährigen Serie des Klassik Zweitakt Cups am 29. April bis 1. Mai 2011 auf dem Autodrom in Most sind es zwar noch einige Wochen, dennoch sind die organisatorischen Vorbereitungen bereits im vollen Gange. Zur besseren Planung, Übersicht und die Einbindung in den Gesamt-Zeitplan der Veranstaltung benötigen wir bereits in den nächsten Tagen die ungefähre Anzahl unserer Fahrer, die daran teilnehmen wird.


    Wir bitten Euch daher kurzfristig, unabhängig von der Einschreibung, am einfachsten per Email zu antworten, ob ihr in Most startet. Die wichtigsten Informationen zur Veranstaltung sind im Anhang beschrieben.


    01 Allg. Infos.pdf


    Euer Orga-Team
    --
    Jetzt schon vormerken:
    30./31. Juli, Berlin-Klassik auf dem Driving Center Gross-Dölln mit Präsentationsläufen, Gleichmäßigkeitsläufen, Zwei- und Viertakt-Cup-Rennen.
    _______________
    Manfred John
    Klassik Motorsport
    Mobil +49 0175 5688557
    Fax +49 03212 1011889
    info@klassik-motorsport.org
    www.klassik-motorsport.com

    27 – 28 May 2011


    Cartagena Circuit (Spain)


    Yet again, we have organized a spectacular endurance race for classic bikes at Cartagena Circuit, where you can enjoy racing in the fantastic climate of the south east of Spain on the 27th and 28th of May. The magic of the night and the challenge of endurance racing combine with a great atmosphere to make this event really special.


    - 6 hour race with night-time finish


    - Free night-time practice (1 hour) on Friday the 27th of May


    - Free practice and qualifying on Saturday the 28th of May


    - Pit garages for all teams


    - Gifts and souvenirs for all participants


    - Commemorative medal for race finishers


    - 6 classes with podium presentation of trophies for each class


    - Celebratory meal following the race


    This is an international race; to participate, you require a national license and a start permit for UEM race 10/122.


    This is a unique chance to enjoy an unforgettable experience.


    For more information, see www.deccla.com or e-mail deccla@deccla.com.


    Club DECCLA



    Pressemeldung: 09.02.2011

    Mit erheblich verstärkter Mannschaft und weiterentwickelter Technik startet das MZ-Werksteam in die Moto2-Weltmeisterschaft 2011. Im spanischen Valencia stehen in dieser Woche drei Testtage auf dem Programm, bei dem die beiden Werksfahrer Max Neukirchner (Stollberg) und Anthony West (Maryborough/Australien) erstmals eine über den Winter stark modifizierte Version des hauseigenen Stahl-Gitterrohrrahmens ausprobieren können. Veränderungen wurden vor allem am Steuerkopf und im Bereich der Schwingenlagerung vorgenommen. Komplett verändert wurden zudem die Sitzposition und die Hinterradaufhängung.


    Weil sich Geschäftsführer Martin Wimmer im Werk im sächsischen Hohndorf auf den anstehenden Produktionsstart der neuen Scooter-Baureihe mit Benzin-, Elektro- und Hybridantrieben konzentrieren will, hat er die Verantwortung für die Sportaktivitäten sowie für Test und Entwicklung an Dietmar Franzen übergeben. Der 44-jährige Motorradtechniker verfügt bereits über Erfahrungen im Moto2-Sport. Als direkter Vertreter des MZ-Werks auf der Rennstrecke steht ihm Peter Rubatto zur Seite, der außerdem das Team um Bernd Hiemer und Arne Tode in der spanischen Moto2-Meisterschaft koordinieren wird.


    Während Konstruktion und Herstellung der Rennfahrwerke weiterhin in Hohndorf bleiben, werden die konkreten Einsätze des Grand-Prix-Teams von der italienischen Firma Pro Ride Motorsports unter Leitung von Marco Nicotari organisiert. (ampnet/jri)

    Februar 2011

    Februar 2011

    Wer schraubt hier?

    woran schraubt er?

    --------------------------------------------------------------------------------

    Einsendungen von Text und Bildern an Moderator Karl Hübben:

    [email]Huebben@t-online.de[/email]
    oder
    [email]classicmotorrad@yahoo.de[/email]

    --------------------------------------------------------------------------------

    Logo Classic-Motorrad

    Liebe Teilnehmer und Interessenten des Klassik Zweitakt Cup 2011,


    in den letzten Tagen waren wir vorrangig damit beschäftigt, den Terminkalender fertig zu stellen.

    Zunächst sollte der Lauf in Metz vom ursprünglichen Termin vorverlegt werden. Damit hätte die Veranstaltung mit Walldürn kollidiert bzw. hätte nur eine Woche davor stattgefunden. Daraufhin haben wir nach einer neuen Veranstaltung gesucht und die auch gefunden: Zusammen mit Speer Racing im Autodrom Most, Nahe der Grenze zu Deutschland. Dort könnt ihr bei der 3-Tages-Veranstaltung vom 30.April bis 1. Mai die Maschinen nach der langen Winterpause für die neue Saison abstimmen. Außerdem werden wir dort unsere beiden ersten Wertungsläufe durchführen.


    Mit der Nähe zu den neuen Bundesländern und zu Österreich ist die Anreise für einen Teil derTeilnehmer noch akzeptabel. Wir wollen damit speziell den Teilnehmern aus dem Süd-östlichenRegionen eine weitere Startmöglichkeit bieten.


    Nachdem der Veranstalter von Metz die unglückliche Terminwahl erkannt hatte, wurde anschließend die Veranstaltung auf den 21./22. Mai verlegt. Diesen Termin ist für die Teilnehmer aus den Nord-westlichen Regionen wieder interessant.


    Da ohnehin nur die 5 besten Läufe gewertet werden, würde eine Nicht-Teilnahme bei einer der beiden Veranstaltungen wegen des langen Anfahrtsweges nicht unbedingt nachteilig sein. Damit steht der Terminkalender für die Saison 2011 erst einmal fest.


    Nach Ende der ersten Einschreibefrist im Februar werden wir dann per Email die Teilnahme zu den ersten Rennen abfragen, damit wir die jeweils aktualisierte Teilnehmerliste den Veranstaltern mitteilen können.


    Mittlerweile haben sich noch weitere Fahrer angemeldet, die die Serie mitfahren wollen. Die Starterliste der bisherigen Teilnehmer liegt bei.

    Hinsichtlich der Startnummern konnten wir nicht alle Wünsche berücksichtigen, da einige Nummern doppelt angefragt wurden. Außerdem war es wegen der Zeitnahme notwendig, für die einzelnen Klassen Startnummernkreise zu vergeben. Die Gruppe/Klasse bis 250 erhält die Startnummern 1 bis 51, die Gruppe/Klasse über 250 cm³ 52 bis 99. Wir hoffen auf Euer Verständnis.


    Nun wünschen wir eine gute Vorbereitung für die bevorstehende Saison.


    Eurer Orga-Team


    info@klassik-motorsport.org
    www.klassik-motorsport.com


    02 Termine 2011.pdf


    03 Starterliste Zweitakt Cup.pdf

    Aus der holländischen Rennfahrerdynastie gibt es erfreuliche Nachrichten. Marieke und Brian Kostwinder haben einen Sohn, Luca, bekommen. Standesgemäß ist seine Mütze schon im Kostwinder-Helmdesign gestrickt. Nachdem schon zwei Urgroßväter, sein Großvater Jan, Onkel Marco und Vater Brian Motorradrennfahrer waren/sind, wird Luca sicher schon einen motorisierten Kinderwagen bekommen. :)




    Marco Kostwinder

    Brian Kostwinder

    Jan Kostwinder

    Maike + Jan

    ADAC gibt Termine für Classic Revival Pokal für Motorräder 2011 bekannt

    Zwischen Ende April und Mitte September 2011 haben Liebhaber klassischer und historischer Motorräder 30-mal die Chance, sich für den ADAC Classic Revival Pokal für Motorräder zu platzieren. Bei der neunten Ausgabe dieser Oldtimer-Veranstaltungsreihe werden insgesamt Nennungen von ungefähr 150 Teilnehmern mit Solo- und Seitenwagen-Motorrädern, Dreirädern und Motorrollern bis Baujahr 1981 erwartet.


    Den Auftakt zur ADAC Oldtimer-Pokalserie bildet am 30. April 2011 das „18. ADAC-Oldtimer-Treffen mit Ausfahrt" in Schwarme. Rund viereinhalb Monate später findet mit der 14. ADAC Oldtimerfahrt „Kinzigtal-Classic" am 18. September 2011 das Saison-Finale statt.


    Gewertet wird die Teilnahme nach sechs Klassifizierungen (A-G) der Fédération Internationale des Véhicules Anciens (FIVA): Baujahre bis 1918, 1919 - 1930, 1931 - 1945, 1946 - 1960, 1961 - 1970 und 1971 - 1981. Eine besondere Wertung für jugendliche Teilnehmer - Geburtsjahrgänge ab 1990 - ist ebenfalls vorgesehen. Diese einzigartige Möglichkeit soll auch die jüngeren Generationen zum Umgang mit historischer Technik motivieren. Das Angebot hat bereits in der Vergangenheit ein reges Teilnehmer-Interesse hervorgerufen.


    Den drei Erstplatzierten winken je ein Pokal und die Einladung zur festlichen Siegerehrung am 29. Oktober 2011 in Rüsselsheim. Zudem nimmt jeder Teilnehmer an der Verlosung folgender wertvoller Sachpreise teil.


    Die Ausschreibung kann ab Februar 2011 bei der ADAC Oldtimer-Sektion, Am Westpark 8, 81373 München, per Fax +49(89) 7676-2227 oder per E-Mail an oldtimer@adac.de angefordert werden.


    Unter www.adac.de/oldtimer sind der Terminkalender sowie weitere Informationen und Ergebnisse während der Saison aktuell abrufbar.
    (ampnet/nic)
    Fotos: Auto-Medienportal.Net/ADAC

    Pressemeldung

    Triumph startet zweite Rennserie


    Mit der Daytona-Challenge startet Triumph neben dem Street-Triple-Cup eine zweite Hobby-Rennserie. Sie umfasst vier Veranstaltungen mit insgesamt acht Läufen. Die Challenge ist für alle Daytona 675-Modelle offen und soll preisgünstigen Breitensport bieten. Gaststarts sind bei jeder Veranstaltung unbürokratisch möglich.
    Die Triumph Daytona-Challenge wird wie der Street-Triple-Cup vom „MOTORRAD action team" organisiert. Fahrwerk, Zubehör und Motortuning sind freigegeben. Die Reifen zu Sonderkonditionen kommen von Bridgestone. Der Sieger der Daytona-Challenge 2011 fährt im nächsten Jahr kostenfrei mit und zwei Satz Rennreifen als Bonus. Die Termine der vier Veranstaltungen mit je zwei Läufen sind: Den Teilnehmern winken zudem Sachpreise. Eine Bridgestone-Sonderwertung gehört ebenfalls zur Challenge.
    Ternine sind 4. und 5. Juni, 2. und 3. Juli, 14. und 15. August sowie 23. bis 25. September. Die Fahrer nehmen bei den Veranstaltungen in Hockenheim, Groß Dölln und Most/Tschechien an einem PS-Racecamp teil, das in der Regel 6x20 Minuten Fahrzeit je Tag umfasst. Als Bonus erhalten sie dann noch je zwei Wertungsläufe (15 Minuten plus 2 Runden) pro Veranstaltung. In Oschersleben findet die Daytona-Challenge im Rahmen der für 2011 neu konzipierten Speedweek statt.
    Das Nenngeld für die ganze Serie beträgt 1699 Euro. Eingeschriebenen Challenge-Teilnehmern bietet Triumph eine Daytona 675 mit einem Nachlass von 15 Prozent an. Nennunterlagen gibt es unter www.triumph-cup.de oder bei Dagmar Widmann, Motorrad Action Team, Leuschnerstraße 1, 70174 Stuttgart, Telefon: 0711/182-1555. (ampnet/jri)

    Wolfgang Brand
    Motorrad + Rennfahrer Datenbank
    Name: Wolfgang Brand
    Wohnort:

    30419 Hannover

    Strasse:

    Rankenstr. 15

    Beruf:

    Rentner

    Geburtstag:

    01.06.1932

    Email:

    [email]Wolfgangbrandnsu@gmx.de[/email]


    Welche Kategorie? Straßenrennen
    Gelände
    Sandbahn
    Zementbahn
    Wie kamst du
    zum Motorsport?

    vom Vater vorbelastet, im Alter von 16 Jahren

    Teilnahme
    an folgenden
    Veranstaltungen:
    bis 1955 als Werksfahrer von NSU
    nationale und internationale Rennen
    Motorräder
    damals:
    Triumph, Matchless, Norton, NSU 500 und NSU-Werksmaschinen
    Motorräder
    heute:
    Honda 600
    Was machst du heute? Ruhestand genießen
    -----------------------------------------------------------------

    Fotos: Bernd Fischer, Ad Berger, Peter Frohnmeyer, Archiv Brand

    Copyright: Classic-Motorrad.de

    Am 11. Januar ist Bennie Pinners in seiner Heimatstadt Tubbergen im Alter von 68 Jahren verstorben.



    Bennie Pinners - Ernst Hiller



    Bennie Pinners war jahrelang als Organisator von Straßenrennen aktiv und zudem ein außergewöhnlich gut informierter Motorsportstatistiker.
    Ich kenne niemand, der so viele persönliche Geschichten über einzelne Rennfahrern kannte und so sympathische Interviews in mehreren Sprachen mit ihnen führen konnte. Alle, die Bennie kannten, werden ihn nicht vergessen.

    Grüß Harald schön!

    Ich habe noch ein Bild von 1976 gefunden. Es müsste in Horice aufgenommen sein. Wir waren abends zusammen in einer Bar. Dort habe ich einen Fehler gemacht. Aber die Geschichte muss ich ihm selbst erzählen.
    Frag ihn mal. ob er in diesem Jahr wieder auf dem Schiff von Passau ans Schwarze Meer unterwegs sein wird.

    Januar 2011

    Januar 2011

    Bei welcher Maschine wird da am Vergaser geschraubt?

    Jahr?

    --------------------------------------------------------------------------------

    Einsendungen von Text und Bildern an Moderator Karl Hübben:

    [email]Huebben@t-online.de[/email]
    oder
    [email]classicmotorrad@yahoo.de[/email]

    --------------------------------------------------------------------------------

    Logo Classic-Motorrad

    Johann „Hansi“ Parzer aus Wels verlor bei einem Verkehrsunfall am 24.12.2010 in Luxemburg gemeinsam mit seiner Frau das Leben.


    Er war in den Jahren 1975-1979 bei Motorradstraßenrennen in Österreich in den Klassen 125ccm, 350ccm und über 500ccm erfolgreichl.

    Uli Ammann


    Motorrad + Rennfahrer Datenbank

    Name: Uli Ammann
    Wohnort: 86983 Lechbruck
    Strasse: Weidach
    Tel: 08862 - 9112446
    Beruf: Lithograph
    Geburtstag: 29.9.1946
    Email: kette.li-u-re@t-online.de

    uli-ammann-port-old.jpg uli-ammann-port.jpg

    Welche Kategorie? Trial, Motocross, Zuvis, Straßenrennen
    Wie kamst du
    zum Motorsport?

    Angefangen hat's mit einer 50er Herkules (Kleinkraftrad), wo wir im nahe gelegenen Panzerübungsgelände der Amerikaner, in Augsburg nannte man das Gelände "der Panzerkessel", rumgefahren sind. Der Panzerkessel wurde auch als Motocrossstrecke für Veranstaltungen genutzt. Der Motorsportclub Augsburg - MCA - war Veranstalter. Also in den Club beitreten und mitmachen. Im übrigen hat der MCA viele berühmte Mitglieder: Werner Haas, der leider mit dem Flugzeug verunglückt ist, Toni Mang, Dieter Braun, Hubert Abold, Bradl usw. Der MCA organisiert auch die IDM am Salzburgring. Die MCA-Geschichte ist eine eigene Story.
    Nun beim MCA ging's ja nicht anders, da habe ich mit meiner Herkules 50ccm Trial und Motocross gefahren. Mit meinem ersten richtigen Motorrad, einer 125er NSU Superfox, bin ich dann Zuvis gefahren. Der Rudi Speth war auch immer dabei. Inzwischen hatten wir beide eine 250er Yamaha, eine YDS5E. Bei der Zuvi Nürburgring 1968, ich war leider schon aus der Wertung, durfte ich aber die sogenannte Gleichmäßigkeitsprüfung auf der Südschleife mitfahren. Das war die Initialzündung für meinen Straßenrennsport.
    Der Schneider Michl hat ja die TseTse gebaut. Ja, und ich hab dann zuerst die 125er, das war 1969, und 1971 die 250er gekauft.
    Die Erfolge waren nicht schlecht, wenn die Kisten nicht verreckt sind. Soweit ich mich erinnern kann und das Datum auf den Pokalen steht, war folgendes:

    Teilnahme
    an folgenden
    Veranstaltungen:
    125er
    1969 Avus 3. Platz
    Flugplatzrennen Gablingen 2. Platz
    Neubiberg München Flugplatz (mit geliehener TseTse, die normalerweise von Wilhelm Atterer gefahren wurde) 10. Platz
    Kaufbeuren Flugplatz (mit der gleichen geliehenen TseTse) 12. Platz
    1970 weiß nicht mehr, jedenfalls keine Platzierung unter den ersten Fünf
    1971 Rund um den Contiturm, 22.5.71 2. Platz
    Flugplatz Wunstorf 2. Platz
    Hockenheim, 25.7.71 5. Platz
    Schwäbische Alp Neuffen 1. Platz
    Steibis Bergrennen 1. Platz
    1972 Dendelbach Bergrennen 1. Platz
    Bergrennen Neuffen 2. Platz
    Teufelsrutsch Bergrennen Alzey 4. Platz
    250er
    Nürburgring Nordschleife 6. Platz
    Mühlhausen Flugplatz 12. Platz
    Schotten Bergrennen 12. Platz
    Mendig Flugplatz 6. Platz
    Später, ich glaube es war 1972 oder 73, habe ich die 250er TseTse verkauft und eine 350er Yamaha TR3 luftgekühlt erworben. Aber ich war schon am absteigenden Ast sozusagen. Die 350er war mir einfach zu schnell. Als ich die internationale Lizenz nehmen musste, habe ich auch aus finanziellen Gründen aufgehört. War aber forh, einigermaßen unverletzt die Rennerei überstanden zu haben.

    Motorräder
    damals:

    Herkules 50ccm, NSU Superfox 125ccm, Yamaha YDS5E 250ccm, TseTse 125ccm, TseTse 250ccm, Yamaha TR3 350ccm


    Was machst du heute? Rentner, Motorradfahren, Mountainbiken, alles was mit Skisport zu tun hat, Bergwandern

    Herkules
    50ccm Trial
    uli-ammann_mc_1_small.jpg uli-ammann_mc_small.jpg
    1967 uli-ammann_06_small.jpg NSU Superfox 125ccm
    Mein erstes richtiges Motorrad
    "Oh ..hätte ich das Motorrad heute noch, das wäre toll."
    1968 uli-ammann_03_small.jpg Yamaha YDS5E 250ccm
    Zuvi Nürburgring
    1971/72
    Jupo TseTse 125ccm
    uli-ammann_07_1_small.jpg uli-ammann_07_small.jpg
    uli-ammann_09_small.jpg 2010-uli-ammann_07_small.jpg
    uli-ammann_59_small.jpg uli-ammann_08_small.jpg
    uli-ammann_20_small.jpg uli-ammann_augsburg_small.jpg
     zeitungsartikel_small.jpg  1971-zeitung_small.jpg

    uli-ammann_tsetse_small.jpg uli-ammann_22_small.jpg
    TseTse 250ccm
    Zweizylinder
    uli-ammann_62_small.jpg uli-ammann_60_small.jpg
    uli-ammann_71_small.jpg uli-ammann_19_small.jpg

    1973
    Yamaha TR3
    uli-ammann_02_small.jpg uli-ammann_05_small.jpg
    1977 Honda 750 F2 uli-ammann_04_small.jpg
    Mein aktuelles Motorrad

    Yamaha OW01
    uli-ammann_small.jpg
    uli-ammann_28_small.jpg uli-ammann_26_small.jpg

    Fotos: Archiv Uli Ammann

     
    mehr zu den TseTse Rennmaschinen von Rudolf Speth

    logomini.gif

    Copyright: Classic-Motorrad.de

    [font='ArialMT'][font='ArialMT'] [align=left][size=10][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Liebe Motorsportfreunde, [/font][/size][/align] [align=left][size=10][font='Arial, Helvetica, sans-serif']rechtzeitig noch im alten Jahr wollen wir Euch über die vierte Auflage der ADAC Odenwaldring Klassik auf dem Flugplatz in Walldürn informieren. Das Organisationsteam hat weiter an der Attraktivität der Veranstaltung gearbeitet. Diese wurde auf 3 Veranstaltungstage ausgedehnt. Bereits ab Freitag Nachmittag könnt Ihr an Einstellfahrten teilnehmen. Dem Wunsch vieler Teilnehmer haben wir entsprochen und führen auch für die Viertakt-Motorräder ein Rennen durch. Das Regelwerk liegt der Ausschreibung bei.[/font][/size][/align] [align=left][size=10][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Ansonsten umfasst 2011 der Programmablauf folgende Schwerpunkte:[/font][/size][/align][/font][/font][font='Symbol'][font='Symbol'] [font='Arial, Helvetica, sans-serif'][size=10]· [/size][size=10]Präsentationsläufe für Young- und Oldtimer ohne Wertung[/size] [/font][/font] [align=left][font='Arial, Helvetica, sans-serif'][size=10]· [/size][size=10]Gleichmäßigkeitsläufe für Young- und Oldtimer mit Wertung[/size] [/font][/align] [align=left][font='Arial, Helvetica, sans-serif'][size=10]· [/size][size=10]Rennen zum Classic Solo Zweitakt und Viertakt-Cup[/size] [/font][/align] [align=left][font='Arial, Helvetica, sans-serif'][size=10]· [/size][size=10]Rennen zum Classic Sidecar Cup, Classic BOT-Cup[/size] [/font][/align] [align=left][font='Arial, Helvetica, sans-serif'][size=10]· [/size][size=10]Ausstellung im Hangar mit dem Schwerpunkt „NSU-Motorräder“[/size] [/font][/align] [align=left][font='Arial, Helvetica, sans-serif'][size=10]· [/size][size=10]Ausweisfahrer-Treffen für ehemalige Rennfahrer[/size] [/font][/align] [align=left][font='Arial, Helvetica, sans-serif'][size=10]· [/size][size=10]Korso zum Rathaus mit Empfang beim Bürgermeister[/size][size=10]· [/size][size=10]Motorradsegnung und Gottesdienst anlässlich des Blumen-Lichterfestes[/size] [/font] [align=left][size=10][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Als Aktive findet bestimmt Ihr eine Teilnehmergruppe, in der Ihr starten könnt. Aber wie Ihr im letztenJahr schon gesehen habt, ist die Teilnehmerzahl aus Platzgründen begrenzt. Gebt also bald Eure Nennung ab, damit Euch Euer Startplatz sicher ist. Füllt das Nennformular gut leserlich aus, es erspart uns Arbeit. Ebenfalls erfreulich:Trotz gestiegener Kosten haben das ohnehin niedrige Nenngeld unverändert beibehalten.[/font][/size][/align] [align=left][size=10][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Wir wünschen Euch ein besinnliches Weihnachtsfest, einen Guten Rutsch ins Neue Jahr.[/font][/size][/align] [align=left][size=10][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Sportliche Grüße[/font][/size][/align] [align=left][size=10][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Das Organisationsteam[/font][/size][/align][i] [size=10][font='Arial, Helvetica, sans-serif']E-mail: [/font][/size][url='mailto:info@klassik-motorsport.org'][size=10][font='Arial, Helvetica, sans-serif']info@klassik-motorsport.org[/font][/size][/url][size=10][font='Arial, Helvetica, sans-serif'] [attach=4828][/attach] [/font][/size][/i][/align][/font]
    Dezember 2010

    Dezember 2010

    dezember wochenmaschin

    Wer schaut sich da was ganz genau an?

    Wo und wann ist auch gefragt, aber natürlich nicht einfach zu beantworten!

    --------------------------------------------------------------------------------

    Einsendungen von Text und Bildern an Moderator Karl Hübben:

    [email]Huebben@t-online.de[/email]
    oder
    [email]classicmotorrad@yahoo.de[/email]

    --------------------------------------------------------------------------------

    Logo Classic-Motorrad

    Presseinfo Dezember 2010

    Auf ein Neues


    Im Motorrad Grand Prix Sport ist das endgültige Ende der Zweitakt-Motorräder bereits eingeläutet: Während die 500er und die 250er Maschinen in den vergangenen Jahren bereits durch die Viertakter ersetzt wurden, ist für die letzte verbliebene Zweitaktklasse, die 125er, nach der Saison 2011 Schluss.
    Dass zumindest die älteren Zweitakt-Rennmaschinen dennoch der Nachwelt auf der Rennstrecke erhalten bleiben, das hat sich Classic Racing auf die Fahnen geschrieben. Bereits 2010 schufen die Organisatoren eine kleine 4 Läufe umfassende Veranstaltungsserie. Das Echo darauf war so groß, dass für 2011 eine Ausweitung der Serie bis auf 7 Läufe geplant ist.
    Auch wenn die Zweitakter nicht für jeden Musik in den Ohren sind, waren die Zuschauer von den Maschinen und der Technik begeistert. Eine Honda RS 500 mit dem Dreizylindermotor gilt besonders heute als ein Highlight der Rennmotorentechnik, wissen die Technikfans zu berichten. Mit solch einem Gerät hat der Duisburger Rolf Aljes in der vergangenen Saison als Cup-Sieger das Publikum begeistert. Und das nicht nur durch seine beherzte Fahrweise, sondern durch den einmaligen Klang des Dreizylinder-Aggregat.
    Besonders die vielen Yamahas, entweder im Originalrahmen oder in Spezialfahrwerken von Bakker, Harris oder Juchem wurden im Fahrerlager und auf der Strecke bestaunt. Genauso wie die von Michael Wild nachgebaute Fior-Rotax, mit der er den Cup 2010 in der Viertelliterklasse gewann.
    Bereits jetzt haben viele ehemalige aktive Fahrer ihr Interesse an der Serie angemeldet. Josef Hage, mehrfacher Deutscher Meister 1977, 1980, 1981 hat seine Halbliter-Vierzylinder Mitsui-Yamaha von damals wieder hergerichtet, die jetzt im Original-Design von damals dasteht. Komplett neu aufgebaut hat dagegen Heiner Morhard eine 350er Harris-Yamaha für Walter Hofmann, die ebenfalls in den Farben lackiert ist, mit denen er 1980 die Meisterschaft gewann.
    Die Befürchtung, das kostbare Material auf ewig zu verheizen, ist unbegründet. Mittlerweile haben sich schon einige Betriebe auf den Nachbau der Teile spezialisiert. „Wir bauen komplette Yamaha-Motoren aus Neuteilen auf,“ weiß Bernd Cohnen zu berichten. Er bietet vom Gehäusedeckel bis zum kompletten Getriebe alles an, was eine Yamaha TZ oder Rennmaschinen anderer Marken am Leben hält.
    Interessiert sind auch viele Neueinsteiger. Waren sie damals nur Zaungast bei den Weltmeisterschaftsläufen, so haben sie heute die Mittel für den Renneinsatz oder wollen nachträglich einfach an einigen Wochenenden im Jahr Grand-Prix-Flair schnuppern. Mit dabei in der Saison 2011 sind auch die kleineren Klassen 50, 80 und 125, gerade so, wie damals ein Grand-Prix-Wochenende ablief.
    Nun werden an jedem Rennwochenende zwei Rennläufe durchgeführt, vorher gibt es natürlich die obligatorischen Trainingsläufe. Gefahren wird auf permanenten Rennstrecken, wie Oschersleben, Red Bull Ring, aber auch stilecht wie damals national, auf Flugplatzkursen. Wer also nostalgische Zweitakt-Luft schnuppern will oder gar selbst noch einen der Zweitakt-Renner im Stall stehen hat, kann diese im Kreise seiner ehemaligen Kontrahenten aus den 70er oder 80er Jahren wieder bewegen.



    Manfred John
    Klassik Motorsport

    Einer der erfolgreichsten Rennfahrer am Berg war sicher der Schweizer Walter Rungg. Er war jahrelang am Berg mit seiner Aermacchi (250, 500) fast unschlagbar.


    1968 Berg-Europameister, 1969 Berg-Europameister, 1971 Berg-Europameister, 1972 Berg-Europameister


    Leider hat er sich nach einem schweren Rennunfall zurück gezogen und soll nicht mehr in der Schweiz leben. Hat jemand Informationen?

    Vor kurzem hat mich Markus Schließ aus Stuttgart um Unterstützung bei seiner Recherche über Bergrennen gebeten.
    Er schrieb u.a.:
    "... Ich habe jüngst die Recherchen aufgenommen zu einer Dokumentation der Motorrad-Bergrennen der (späten) 60er, 70er und 80er Jahre in Deutschland, Frankreich, der Schweiz und Österreich. Das ist der Zeitraum, der mich vorrangig interessiert, da ich damals als junger Bursche selbst bei einigen Besucher war, Teilnehmer kannte, die Szene/das Feeling (vor allem den Geruch...) sehr mochte und die Technik (noch) anspruchsvoller (wenngleich immer noch recht seriennah) wurde.
    Daraus ergibt sich, dass ich suche:
    - jegliche Informationen zu Bergrennen (gerade auch die ganz kleinen, mit "nur" regionaler Bedeutung)
    - Strecken, Fahrer, Veranstalter, Motorräder, Termine, Ergebnisse, Programme
    - Fotos natürlich und
    - Kontakte zu den jeweiligen Akteuren"
    Markus hat vor ein paar Jahren eine Story zum Bergrennen "Retromotor SchwäbischHill" und im letzten MO über das Gaschney-Bergrennen im Elsass geschrieben.
    Ich selbst werde ihn gerne mit dem, was ich weiß, und Materialien unterstützen.
    Wer kann ihm noch helfen?