Beiträge von Peter F.

    21st DECCLA classics endurance race - 10th CARTHAGINIANS AND ROMANS trophy


    27/28 April 2012


    Circuit of Cartagena (Spain)
    This year, our endurance race will be held in April. The race is the best classics endurance race in Europe and is the only 6-hour race exclusively for classic bikes. Each year, there's something new to make the event unforgettable.
    As usual, the race will be held at the Circuit of Cartagena in the pleasant climate of south-east Spain. Again, participants will be able to enjoy the magic of a night-time finish, the challenge of completing a real endurance race, the great atmosphere, and everything else we've planned to make this event really special.
    Many of the teams that took part in our previous race have already signed up, including well-known European teams and our best teams from within Spain.
    The inscription fee covers all of the following:
    - 6-hour race with night-time finish
    - 1 hour of night-time practice on Friday the 27th of April
    - Practice and qualifying on Saturday the 28th of April
    - Box space
    - Gifts and souvenirs for all participants
    - Commemorative medal for all teams who finish the race
    - 6 classes with podium presentation and trophies for each class
    - Meal and presentation of special recognition awards following the race - all riders get free entry to the meal
    As this is an international UEM race, you require a current national licence and corresponding start permit for the UEM race in order to take part.
    This is a unique event that is not to be missed.
    Places are limited. You can sign up now.
    For more information and forms for registering for the race, see our Website at www.deccla.com or mail us at deccla@deccla.com.

    Januar 2012

    Januar 2012

    Januar 2012

    Fahrer?
    Herkunftsland?
    Maschine?
    Wettbewerb?
    Jahr?

    --------------------------------------------------------------------------------

    Einsendungen von Text und Bildern an Moderator Karl Hübben:

    [email]huebben-aachen@gmx.de[/email]
    oder
    [email]classicmotorrad@yahoo.de[/email]

    --------------------------------------------------------------------------------

    Logo Classic-Motorrad



    NAME : CEES VAN DONGEN, MARRIED, CHILDREN: 4
    DATE OF BIRTH : 25 February 1932 - PLACE OF BIRTH: Rotterdam DIED: 23 December 2011, Capelle a/d IJssel
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    FIRST RACE : 1953 - Vriezenveen Overijssel - 50cc Victoria - RETIRED FROM RACING: 1980 after Dutch TT Assen
    GRAND PRIX DEBUT : 1957 - Assen/NED - 125cc NSU Rennfox - retired
    FIRST GP WIN : 1969 - Jarama/SPAIN - 125cc Suzuki RT65
    TOTAL GP WINS : 1. 1-125cc-Suzuki
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    CAREER HIGHLIGHTS:
    1958 – Dutch Champion - 250cc NSU
    1962 – Dutch Champion - 250cc Honda

    1963 – Dutch Champion - 125cc Honda
    1964 – Dutch Champion - 50cc Kreidler
    1964 – Dutch Champion - 125cc Honda
    1965 – Dutch Champion - 250cc Bultaco
    1966 – Dutch Champion - 125cc Honda
    1967 – Dutch Champion - 125cc Honda
    1968 – Dutch Champion - 250cc Yamaha
    1971 – Dutch Champion - 125cc Yamaha
    1972 – Dutch Champion - 125cc Yamaha
    1976 – Dutch Champion - 50cc Kreidler
    1978 – Dutch Champion - 125cc Morbidelli


    TOTAL GP PODIUM PLACES : 4

    Cees van Dongen (1932), einer der ganz großen Fahrer und Techniker der 60er und 70er Jahre, ist heute Nachmittag nach jahrelanger Krankheit gestorben. Für alle Freunde und Fans war beeindruckend, dass er sich nicht zurückgezogen hat, nachdem er im Frühjahr als unheilbar krank aus der Klinik entlassen worden war. Mit Hilfe seiner Familie war er auch weiterhin bei Motorrad-Veranstaltungen dabei.
    Ich werde nie vergessen, mit welcher Hochachtung Techniker wie Ferry Brouwer und Jan Kostwinder über Cees handwerkliche Fähigkeiten gesprochen haben. Er konnte einfach alles: fahren, tunen, schrauben, und hifsbereit war er gegenüber allen.
    Alle, die ihn kannten, werden ihn nicht vergessen.
    Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.
    RIP, Cees


    Video: http://www.youtube.com/watch?v=V3EZWmPAF1c


    Webseite über Cees



    1979 in Raalte



    2008 Bikers Classics



    Jan de Vries, Cees van Dongen, Aalt Toersen



    2011 - Wolvega
    Fotos: Sieglinde Zerwer, Peter F.


    Schriftliche Beileidsbekundungen bitte an:
    Els van Dongen
    ´s Gravenweg 125
    2902 LE Capelle
    Nederland

    Cornelia J. sucht aus familiären Gründen ein historisches Motorradbild. Vielleicht kann jemand weiterhelfen.


    Cornelia J. schreibt:
    "Nachdem ich das Internet erfolglos durchforscht habe, hoffe ich, daß die Mitglieder des Forums einen Hinweis für mich haben."


    Folgende Daten liegen mir vor:
    Winterthur-Versicherungsvertrag 4.4.1936,Danzig,
    Motorad mit Beiwagen, Fa. Triumph,
    Kennz.: DZ-4990,
    Fahrgestellnr. 805421,
    Motornr. 702595,
    Brems-PS 5, 1 Zylinder, ccm 494

    Reglement + Infos


    Pressemeldung:


    Liebe Teilnehmer, liebe Interessenten der Klassik Trophy,


    die letzten Wochen waren mit Vorbereitung für die neue Saison geprägt. Termine mit den Rennstreckenbetreibern und Veranstaltern abstimmen, Reglement überarbeiten, einen neuen Internetauftritt gestalten, Arbeiten für eine erfolgversprechende Saison 2012 .
    Mit ein Grund, warum wir uns so spät melden, war das Zusammenstellen des Terminkalenders. Dort wurden wir von einigen Rückschlägen getroffen. Die bereits genehmigte Veranstaltung in Berlin/Groß-Dölln wurde seitens des Betreibers wieder gestrichen. Man hat Klagen am Hals wegen zu hoher Lärmwerte. Eine weitere geplante neue Veranstaltung auf dem Testcenter des ehemaligen Militärflugplatzes Niedermendig wurde nach erster Zusage aus ähnlichen Gründen nicht genehmigt. Zu guter Letzt wird die im Bau befindliche neue Strecke Bilster Berg schon jetzt wegen angeblich falsch gemessener Lärmgutachten attackiert. Angesichts dieser massiven Probleme mit den Geräuschwerten müssen wir uns für die Zukunft ernsthafte Gedanken mit Lösungsmöglichkeiten machen.


    Unter solchen Umständen einen Terminkalender zusammen zu stellen, ist nicht einfach. Dennoch haben wir es geschafft eine bunte Mischung aus permanenten Rennstrecken, Straßenrennkursen und Flugplatzpisten zusammen zu tragen. Derzeit steht noch die Bestätigung auf einer Traditionsrennstrecke zu fahren noch aus


    Auch den Namen haben wir Trophy geändert, um uns auch von der Menge der Cup-Veranstalter etwas abzuheben. Wir fahren also 2012 um die Klassik-Zweitakt-Trophy, Klassik-Viertakt-Trophy und die Klassik-Regularity-Trophy. Letztere ist für Fahrer gedacht, die keine Rennen, sondern auf Gleichmäßigkeit fahren wollen, sich aber in unserem Umfeld wohl fühlen.


    Heute erhaltet ihr die ersten Unterlagen für die Saison 2012 mit dem Reglement, den Einschreibungsunterlagen und dem vorläufigen Terminkalender. Eine große Bitte an euch: Damit wir zügig planen können, schickt eure Einschreibung und das Nennformular schnellstmöglich zurück. Das erleichtert uns in vielen Bereichen die Arbeit, wir können uns einen besseren Überblick über die Zusammenstellung der Klassen und Startgruppen machen.


    In den nächsten Tagen und Wochen halten wir Euch dann mit weiteren News auf dem aktuellen Stand. Schaut öfters mal auf der neu gestalteten Homepage http://www.klassik-motorsport.com vorbei, um auf dem aktuellen Stand zu bleiben.


    Nun wünschen wir euch und eurer Familie ein Frohes Weihnachtsfest, einen Guten Rutsch ins Neue Jahr und eine erlebnisreiche Saison 2012.



    Eurer Orga-Team


    Manfred John

    Sven Bennin hat mir noch ein Foto für die langen Abende im Dezember geschickt. Wir wissen selbst nicht die Lösung und sind gespannt, um welches Fahrzeug es sich handelt, auf welcher Rennstrecke es gefahren wurde und wer der Fahrer war.


    Der ehemalige MOTORSPORT-aktuell-Reporter und Sportredakteur der Zeitschrift "Motorrad", Michael Rohrer, ist im Alter von nur 52 Jahren verstorben.
    Er hinterlässt seine Frau und einen zehnjährigen Sohn.


    R.I.P. Michael

    Dezember 2011

    Dezember 2011


    Dezember 2011

    Jahr?
    Motorrad?

    Fahrer?
    Strecke?
    ------------------------------------------------------

    Bild von Günter Geyler

    --------------------------------------------------------------------------------

    Einsendungen von Text und Bildern an
    Moderator Karl Hübben:


    [email]huebben-aachen@gmx.de[/email]
    oder
    [email]classicmotorrad@yahoo.de[/email]

    --------------------------------------------------------------------------------

    Logo Classic-Motorrad

    Walter Hoffmann - Druids Bend/Brands Hatch, am 9. Oktober 2001


    Walter hat mir noch diese Infos zugeschickt:


    Leider konnten wir den Endlauf in Jarama nicht fahren, weil ich geschäftliche Termine hatte und der Heiner und unser Mechaniker "der blaue Klaus" aus Heidelberg auch zeitlich verhindert waren.
    Es war aber eine tolle Saison mit Rennen in ganz Europa. Wir fühlten uns bei manchen Rennen wie in Assen, Rijeka, Snetterton oder Brands Hatch wirklich wie bei den GP`s in den 70er Jahren. Natürlich sind mit Guy Bertin, Ian Simpson, Eric Saul, Chris Bishop, Alan Carter, Mike Edwards, Bruno Kneubühler, sowie vielen anderen ehemaligen Grand Prix Fahrern eine illustre Truppe von EX-Profis zusammengekommen. Die Jungs betreiben Racing wie früher und das macht richtig Spaß.


    Im Gesamtklassement der Meisterschaft wurde ich Vierter und in der "AH", der sogenannten MasterClass holte ich die Vize-Meisterschaft.
    In einem dramatischen Saisonfinale konnte der ehemalige Vize-Weltmeister Guy Bertin (56 J. !) noch den Vorsprung von Ian Simpson (3facher TT-Sieger und 5facher brit. Meister, 42 J. ) einholen und gewann die Meisterschaft mit zwei Laufsiegen in Spanien. Gesamtdritter wurde Chris Bishop (ehem. brit. Meister, 38 J. ) vor mir.
    Heiner Mohrhardt belegte den 17. Gesamtrang, obwohl er nicht alle Rennen bestritten hat und maßgeblich unsere Motorräder vorbereitete. 41 Fahrer aus ganz Europa punkteten in den 16 Rennläufen bei acht Veranstaltungen in der Saison 2011.

    Nicht nur Superbike WM-Helden, MotoGP-Cracks und Perfection-Zünder aller Kaliber lieben das Motorland Aragon, sondern auch die Klassik-Zunft. Einmal im Jahr - immer Ende Oktober - steht der Speedtempel in Nähe des nordspanischen Alcaniz im Zeichen der Auto- und Motorradhistorie, und eine Art Motor ClassiX-Abordnung war heuer erstmals dabei.


    weiter...


    Quelle: Art Motor ClassiX

    November 2011

    November 2011

    Kennerspiel November 2011

    Fahrer?
    Erfolge?

    Veranstaltung / Strecke?
    Jahr?

    --------------------------------------------------------------------------------

    Einsendungen von Text und Bildern an
    Moderator Karl Hübben:


    [email]huebben-aachen@gmx.de[/email]
    oder
    [email]classicmotorrad@yahoo.de[/email]

    --------------------------------------------------------------------------------

    Logo Classic-Motorrad

    Eberhard Jaster
    Motorrad + Rennfahrer Datenbank
    Name: Eberhard Jaster
    Wohnort: 70499 Stuttgart
    Straße: Giebelstraße 25
    Tel: 0170-7022705
    Beruf: Sped-Kaufmann a.D., rüstiger Rentner
    Geburtstag: 09.Mai 1943
    Webseite: [url]www.oldebse.de[/url]
    Es begann 1962 in Hockenheim mit einer 125 ccm Eigenbaumaschine - auf DKW Basis, wassergekühlt.
    Danach folgten in Teamarbeit noch einige Eigenbauten, z.B. mit Hans Schmelzer ein Horex Imperator Gespann. Damit belegten wir auf dem Norisring in Nürnberg einen 8. Platz.
    Auf der Avus in Berlin sind wir auf dem 3. Platz liegend leider ausgefallen.
    Danach keine nennenswerten Soloergebnisse. 1965 habe ich meinem Freund seine Motorräder zur Avus gefahren, er durfte nicht durch die Zone fahren. In Berlin angekommen, wurde ich von einem bekannten Gespannfahrer gefragt, ob ich einspringen wolle, weil der Beifahrer fehlte (wurde an der Zonengrenze festgehalten). Ich fuhr mit als Beifahrer im Ex-Gespann von Weltmeister Helmut Fath. Wir waren Trainingsschnellster mit einer Superzeit. Im Rennen sind wir wegen Unfall ausgefallen und ich war dann lange Zeit (ca. 2 Jahre) außer Gefecht gesetzt.
    Nach reiflicher Überlegung, denn das sollte es nicht gewesen sein, fing ich wieder an Solo zu fahren mit verschiedenen Motorrädern:
    AJS, Aermacchi, Maico, Yamaha. Zuletzt war es ein Produktionracer von Yamaha, mit dem ich meistens unter den ersten 12 in der Wertung lag.
    Mein letztes Rennen fuhr ich am Auerberg im Allgäu / Kempten, ich war im strömenden Regen froh, dass ich im Sattel geblieben bin und noch den 10.Platz belegt habe.
    Nach 10 Clubmeisterschaften habe ich mangels Geldquelle - nach 20 Jahren - den Rennsport an den Nagel hängen müssen. Es war ein kreativer, anstrengender, schöner Lebensabschnitt, den ich nicht missen möchte.
    Ich fahre heute noch Motorrad, einen schnellen 2-Takter. Eine 350 ccm Yamaha YPVS, die mir seit Jahren immer wieder noch die schönen Zweirad-Erinnerungen ins Leben ruft.

    Welche Kategorie? nationale Lizenz
    Straßenrennen , Bergrennen
    Wie kamst du
    zum Motorsport?
    Bin durch Besuche bei Hockenheim-Rennen + Solitude-Rennen durch einen Freund, der beim Motorrad - Herrmann (AJS + Norton ) in Stuttgart beschäftigt war, neugierig geworden. Fuhr eine AJS 350ccm auf der Straße, war natürlich ein fleißiger Solitude- Besucher beim Sonntagstreffen vor den Boxen. Lernte jemand kennen, der wieder jemand kannte und seine 125 ccm DKW-Eigenbaumaschine verkaufen wollte uns so nahm das seinen Lauf.
    Teilnahme
    an folgenden
    Veranstaltungen:
    Erstes Rennen in Hockenheim 1962, mein Stuttgarter Bekannter Bernd Hausmann fuhr eine 125 ccm Produktion Honda und war uns weit überlegen.
    Avus 64,
    Norisring 64, 8.Platz mit Hans Schmelzer auf Horex Eigenbau,
    Avus 65, Unfall als Trainingsschnellster Hartmann / Jaster auf dem ex WM-Gespann von Helmut Fath in der ersten Runde,
    Danach Solo auf Aermacchi, Maico, Yamaha,
    Bergpreis Fulda 3. Platz
    Letztes Rennen 81 beim Auerbergrennen auf dem 10. Platz.
    Motorräder
    damals:
    Aermacchi 250 ccm, Maico MD 250 ccm, Yamaha TD 2 B,
    BMW-RS Gespann von Helmut Fath, Horex - Imperator 450 ccm Eigenbau
    Motorräder
    heute:
    Yamaha RD 350YPVS (alte Zweitakt-Liebe), macht immer noch lange Schritte, wenn man am rechten Griff dreht
    Was machst
    du heute?
    aktiver Rentner, habe einen 1/2 Dispojob bei einer Fahrzeuglogistik in Stuttgart mit über 20 Servicepartnern
    ------------------------------------------------

    Avus - Rennen 1965
    Hartmann / Jaster
    http://www.classic-motorrad.de/db/Eberhard-Jaster/berlin.jpg (24435 Byte)

    http://www.classic-motorrad.de/db/Eberhard-Jaster/gespann.jpg (42909 Byte)

    http://www.classic-motorrad.de/db/Eberhard-Jaster/1965-avus.jpg (50666 Byte)

    http://www.classic-motorrad.de/db/Eberhard-Jaster/salzburg2.jpg (51689 Byte)

    http://www.classic-motorrad.de/db/Eberhard-Jaster/frankenwald2.jpg (23061 Byte)
    Salzburgring Frankenwald Bergrennen
    Maico MD 250


    http://www.classic-motorrad.de/db/Eberhard-Jaster/risselberg1.jpg (28082 Byte)

    Risselbergrennen Aermacchi 250 ccm
    http://www.classic-motorrad.de/db/Eberhard-Jaster/zotzenbach.jpg (40925 Byte) http://www.classic-motorrad.de/db/Eberhard-Jaster/zotzenbach1.jpg (48653 Byte)
    Bergrennen Zotzenbach Bergrennen Zotzenbach
    http://www.classic-motorrad.de/db/Eberhard-Jaster/rdneuffen.jpg (48774 Byte)

    Bergrennen Neuffen

    Bergrennen Neuffen - Yamaha RD

    http://www.classic-motorrad.de/db/Eberhard-Jaster/garage2.jpg (21323 Byte)
    Auerbergrennen Yamaha 350 YPVS
    Yamaha TD2B

    Risselbergrennen

    --------------------------------------

    Fotos: Archiv Eberhard Jaster

    Copyright: Classic-Motorrad.de

    Spiegel.de hat die Meldung eine Stunde später korrigiert ?( Was kann man heute noch glauben.


    Verwirrung um Márquez-Start - Bradl winkt Weltmeister-Titel


    Kampflos zur Krönung? Motorrad-Pilot Stefan Bradl könnte schon vor dem letzten Rennen Weltmeister der Moto2-Klasse werden. Sein ärgster Konkurrent Marc Márquez ist immer noch verletzt, sein Start am Wochenende in Valencia sehr unwahrscheinlich.


    weiter...

    Bei einem Unfall wärend des "16th International Sidecar Festival" im Mallory Park (England) verunglückte das Formel 2 Gespann Roy Hanks/Dave Wells.
    Der 61jährige, erfahrene Beifahrer Dave Wells hat den Unfall nicht überlebt.
    Dave Wells war als Beifahrer von Mick Boddice zweimal Gewinner des Seitenwagen-Rennen auf der TT (Tourist Trophy).

    Pressemeldung
    Text : Michael Sonnick, Motorsport-Presse Service




    Walter Hoffmann belegte am vorletzten Wochenende bei der siebten Veranstaltung zur International Classic Grand Prix-Serie (ICGP) die Plätze sieben und sechs in der 350 ccm Klasse.
    Im Zeittraining fuhr der Harris-Yamaha-Pilot die sechstschnellste Zeit und ging aus der zweiten Startreihe in die Rennen. Auf dem kleinen, nur 1,9 km langen und sogenannten Indy-Circuit in Brands Hatch/England, zeigte der ehemalige Grand Prix-Sieger Alan Carter dem Pfälzer im Training die Strecke. Leider stürzte dann Alan Carter später und musste wegen Hand- und Schulterschmerzen auf die zwei Rennen verzichten.
    Die zwei Läufe fanden im Rahmen des Finales zur Britischen Superbike Meisterschaft in Brands Hatch statt.
    Beim ersten Lauf hatte Walter Hoffmann keinen guten Start und lag nach der ersten Runde nur auf dem 15. Rang. Danach kämpfte sich Walter nach vorne und überquerte nach 14 Runden als siebter mit 39,539 Sekunden Rückstand die Ziellinie.
    Seinen ersten Saisonsieg feierte der Brite Chris Bishop mit nur 0,641 Sekunden vor seinem Landsmann Ian Simpson (beide Yamaha). Dritter wurde Mike Edwards (GB/Yamaha) vor dem Franzosen Guy Bertin (Kawasaki).
    Der zweite Durchgang wurde dann auf der großen Strecke ausgetragen und war auch sehr spannend. Mike Edwards siegte mit nur 0,456 Sekunden Vorsprung vor seinem Landsmann Dave Heal, der im ersten Lauf fünfter wurde. Chris Bishop, der den ersten Lauf gewonnen hatte, wurde dritter. Walter Hoffmann kam als zehnter aus der ersten Runde und lieferte sich das ganze Rennen einen packenden Vierkampf. Am Ende setzte er sich gegen seine Verfolger knapp durch und kam als bester „Nichtbrite“ mit 50,404 Sekunden Rückstand auf dem sechsten Rang ins Ziel.
    Als zweiter deutscher Fahrer erreichte Heiner Mohrhardt von 27 Startern die Plätze 24 und 18.
    Nach den Rennen war Walter sehr zufrieden : „Die Atmospäre in Brands Hatch war super, es waren sehr viele Zuschauer da. Die Berg und Talbahn ist sehr anspruchsvoll, ich bin bisher noch nie dort gefahren. Der zweite Lauf war klasse, wir haben zu viert um den siebten Rang gekämpft, die Positionen wechselten ständig. Da es eine Stunde vor dem Rennen noch regnete war nur die Ideallinie abgetrocknet. Durch den Ausfall (Kurbelwellendefekt) von Guy Bertin wurde ich dann sechster und Sieger in der Masters-Wertung. Mit der Saison bin ich sehr zufrieden. Im Gesamtklassement bin ich nun vierter und in der Masters-Wertung zweiter. Es war eine tolle Saison, leider kann ich beim Finale in Jarama nicht teilnehmen.“
    In der Gesamtwertung der 350 ccm Klasse führt nach sieben Veranstaltungen (14 Läufen) der fünffache TT-Sieger Ian Simpson (GB/Yamaha) mit 270 Punkten vor dem Franzosen Guy Bertin (Kawasaki) mit 243 sowie Chris Bishop (GB/Yamaha) mit 226 Zählern. Walter Hoffmann, der als einziger Fahrer bisher bei allen Läufen Punkte errang, liegt mit 157 Zählern auf dem hervorragenden vierten Rang.
    In der 250 ccm Wertung gelang dem Briten Roy Flower (Yamaha) sein erster Sieg vor dem Belgier Yves Roger Hecq (Armstrong). Im zweiten Lauf feierte Hecq seinen siebten Saisonsieg vor dem Briten Steve Boam (Yamaha).
    Im Klassement der 250 ccm Kategorie steht Yves Roger Hecq mit 304 Punkten bereits als Gesamtsieger fest, zweiter ist der Franzose Eric Saul mit 159 Zählern.
    In der Kategorie Master Class (über 50 Jahre) führt Guy Bertin mit 300 Punkten vor Walter Hoffmann mit 286 Zählern, der damit den Vizetitel sicher hat.
    Auf das Finale Ende Oktober (28.-30. Oktober) beim Classic Revival in Jarama/Spanien muss Walter Hoffmann leider aus beruflichen Gründen verzichten.


    Weitere Informationen zur ICGP-Serie gibt es im Internet unter www.ICGPRACING.com .

    Pressemeldung:
    ampnet – 28. Oktober 2011. MZ will sein Rennteam für die Saison 2012 neu aufstellen. Zum einen erhält der sächsische Zweiradhersteller im kommenden Jahr je einen Startplatz in der Moto2- und der neuen Moto3-Kategorie, zum anderen ist Geschäftsführer Martin Wimmer zuletzt mit den Leistungen der beiden Moto2-Piloten nicht mehr zufrieden gewesen. Er denkt über eine Trennung von Max Neukirchner und Anthony West nach.
    In der ersten Saisonhälfte haben beide Fahrer zusammen 50 WM-Punkte eingefahren, im zweiten Halbjahr waren es zwölf. Trauriger Höhepunkt war für Wimmer die Kollision seiner Piloten zu Beginn der zweiten Runde beim Grand Prix in Sepang am vergangenen Wochende, bei der West von Neukirchner aus dem Sattel geworfen wurde.


    Eine Entscheidung über die Besetzung des Moto2-Startplatzes wird im Lauf der kommenden Woche fallen. Bis zum Grand Prix in Valencia (4. - 6.11.2011) müssen die Moto2- und Moto3-Teams ihre Piloten für die neue Saison benennen. Direkt am Montag nach dem Finalrennen besteht bereits die Möglichkeit für erste Testfahrten mit dem möglicherweise neuen Personal.


    Die Finanzierung der Rennaktivitäten des ehemaligen DDR-Motoradherstellers wird nicht von der Motorenwerke Zschopau GmbH getragen, sondern durch Sponsoren, die MZ weiterhin sucht. Die Kredite, die das Werk in Sachsen dank einer Bürgschaft des Landes bekommen, hat, werden ausschließlich für die Geschäftstätigkeit des Unternehmens und vor allem für den Aufbau der Motorroller-Produktion eingesetzt. (ampnet/jri)