Beiträge von Peter F.
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Pressemeldung:
Moto Trophy Saison 2024, Kawasaki Ninja ZX-4 RR CupWie für die Rennstrecke geschaffen
Es gibt ihn wieder, den Kawasaki-Ninja-Cup. Mit der brandneuen Ninja ZX-4 RR bringt der japanische Hersteller im Modelljahr 2024 ein kleines Superbike mit 400 cm³ Hubraum auf den Markt, das die supersportliche Vierzylinder Modellreihe nach unten abrundet. Dieses renntaugliche Sportmotorrad aus der Ninja-Familie giert förmlich danach, auf der Rennstrecke bewegt zu werden. Das war nicht zuletzt der Grund, für dieses Motorrad einen Marken-Cup zu etablieren, wie schon vor rund 30 Jahren mit der ZXR 400 geschehen.
Die Cup-Version wird mit einigen Modifikationen an die zukünftigen Piloten ausgeliefert. Umgerüstet mit Teilen der Cup- Ausrüster, wie Verkleidung, ECU, Öhlins-Federbein, Auspuff, Bremsenzubehör sowie dem umfangreichen Bekleidungs- und Zubehörpaket mit Lederkombi, Helm und Zelt, beträgt der Kaufpreis € 15 990,- . Inbegriffen sind die Nenngebühren für die Events.
Mit zunächst 5 Veranstaltungen in der bevorstehenden Rennsaison nehmen die Kawasaki-Piloten an den Wertungsläufen zum Cup teil. Am Ende winken dem Gewinner nicht nur Preisgelder und Sachpreise, sondern für den Gesamtgewinner die Teilnahme an einem Lauf zur Internationalen deutschen Meisterschaft (IDM) in der Pro Superstockklasse am Ende der Saison. Da die Läufe, bis auf eine Ausnahme, im Rahmen der Moto Trophy Serie angesiedelt sind, haben die Fahrer die Möglichkeit, an weiteren nicht zur Wertung zählenden freien Rennen teilzunehmen.
Zur Saisoneröffnung ist das Auftakttraining Anfang April in Mirecourt mit Informationen und reichlich Fahrgelegenheiten zu empfehle. Ideal zum Einstimmen auf das neue Arbeitsgerät. Ebenfalls angeboten wird ein B-Plus Lehrgang für Neueinsteiger. Besonders interessant für die Aufsteiger aus den Mini-Bike-Serien: Das Eintrittsalter für die Teilnahme wurde auf 14 Jahre gesenkt.
Alle weiteren Infos zur Anmeldung am Cup sind an Marco Pascher, unter racing@kawasaki.de zu richten. Die Details zu den Veranstaltung und Rennstrecken sind auf der Homepage unter http://www.klassik-motorsport.com hinterlegt.
Termine Saison 2024 (Stand: Januar 2024)
5. - 7. April Test-Run, Training Circuit Mirecourt (FRA)
18. - 20.Mai Lux Moto Trophy Circuit of Luxembourg, Colmar-Berg (LUX)
5. – 7. Juli Dutch Moto Classic TT Circuit Assen (NED)
26. - 28. Juli Börde Moto Klassik Motorsport Arena Oschersleben (GER)
3. - 4. August German TT Schleizer Dreieck (GER)
16. - 18. August Czech Moto Classic Autodrom Most (CZE)
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Pressemitteilung
Einige Thementipps und Neuheiten auf der BCM 2024
Bianchi Rennräder – Reparto Corse
Halle 1, Foyer Oberdeck - OD 1
“Klein aber fein”, so lässt sich die diesjährige Fahrradausstellung von Sammler Wolfgang Hagemann sowie
das käufliche Angebot an alten Rennrädern mit Stahlrohrrahmen und entsprechenden Ersatzteilen des
holländischen Fahrradhändlers Arthur van Roij bezeichnen. Komplettiert wird das Fahrrad-Ensemble auf
dem Obergeschoss im Foyer der Halle 1 von einem Info-Stand des eingetragenen Vereins Historischer
Fahrräder.
Classic Custom Motorcycle Lounge
Spiegelsaal Halle 1, 1.OG
Die Gruppe um Michael Silbermann, Classic & Custom Bike, möchte auch den Nachwuchsgedanken
aufgreifen und im Spiegelsaal jungen Leuten unter den Augen von erfahrenen Bikern:innen die Gelegenheit
zum Selberschrauben anbieten.
Der Spiegelsaal mit seiner großen Fensterfront Richtung Süden ist die Heimat der Custom-Biker. Rund 30
Maschinen aus der Szene im Nordwesten der Republik sind hier zu bestaunen.
Sonderschau Motorrad „Klasse 4: Ein Schnapsglas voller Dynamik“
Stand 1 C 40
23 „entfesselte Fuffziger“ bekannter und exotischer Marken werden mit dieser Sonderschau großartige
Erinnerungen aufleben lassen. Die Marke Kreidler wird mit vier Maschinen, die Marken Zündapp und
Hercules mit je drei Kleinkrafträdern vertreten sein. Neben diesen Bestsellern sind aber auch deutsche
Exoten wie Gritzner, NSU, Victoria, Maico und Rixe zu sehen. Simson aus der DDR, eine Puch aus
Österreich, eine Enduro aus Italien sowie ein Vespa-Roller und eine Garelli, die von Neckermann
angeboten wurde, komplettieren die Sonderschau.
Wormser Reklame-Auktion
Stand 4 A 10
Am Stand des europaweiten Marktführers für Auktionen von historischen Werbemitteln wird vielleicht
mancher Gast eine freudige Überraschung erleben. Die Experten bewerten vor Ort. Einlieferungen für
Auktionen sind möglich.
Klassiker-Nachwuchs
Stand 4 C 14
Mit der 400 Quadratmeter großen Nachwuchsfläche trifft die Bremen Classic Motorshow in diesem Jahr
einen besonderen Nerv der Szene. Frauen und Männer zwischen 20 und 34 Jahren zeigen auf der Fläche
in bester Lage, wie sie selbst ihren Weg in die Oldtimer-Liebhaberei gefunden haben, worauf es beim
Einstieg für Neulinge ankommt und wie sich auch mit schmalem Geldbeutel Lieblingsprojekte realisieren
lassen. Es sind echte Expertinnen und Experten, aber auch Autodidakten, die ihr Wissen Stück für Stück
erweitert haben. Die Enthusiast:innen aus Handel, Motorsport, Journalismus, Tuning und Restaurierung
geben Einsteigerberatungen für verschiedene Modelle, restaurieren auch live vor Ort alte Fahrzeuge und
zeigen jeweils ihre Lieblingsfahrzeuge auf zwei oder vier Rädern
Sonderschau Auto „Lancia – Leistung, Luxus, Leidenschaft“
Stand 5 D 20
Genau 200 Stück wurden vom Lancia 037 Rally homologationsbedingt in der Straßenversion (Stradale)
Anfang der 1980er Jahre gebaut. Zu sehen ist dieser legendäre Wagen neben anderen.
In der Lancia-Sonderschau wird auch der legendäre Safari Lancia Delta Evo präsentiert. Mit diesem Auto
hat Juha Kankkunen im Jahr 1991 nicht nur die 39. Rally Safari gewonnen.
50 Jahre Golf
Stand 5 D 10
Der meistgebaute Volkswagen feiert in diesem Jahr seinen 50. Geburtstag. Zum Auftakt des
Jubiläumsjahres sind auf der Bremen Classic Motorshow der Golf I und einer seiner Vorläufer aus dem
Jahr 1969 zu erleben.
Weltweit einzige Kurzrahmen-Münch mit Turbolader
Stand 6 C 12
Die Münch Mammut TTS 1200 Turbo ist eine mächtige Maschine. Und vor allen Dingen ist diese Münch ein
sehr seltenes Exemplar mit der Rahmennummer 128. Weltweit ist es die einzige Kurzrahmen-Münch mit
Turbolader. Und mit dem Kurzrahmen ist die Maschine sogar seitenwagentauglich.
„Ladies Lounge“ in der Männerwelt
Stand 6 C 22
Ebenfalls neu in diesem Jahr ist die „Ladies Lounge“ der „Women Classic Drivers Initiative“ – oder WODI,
wie sie sich selbst auch nennen. WODI hat sich zum Ziel gesetzt, die Teilnahme von Frauen an der
Oldtimer-Szene im deutschsprachigen Raum zu fördern. Seit 2020 gibt es die ausschließlich weiblich
besetzte Community. In Bremen präsentiert sie sich das erste Mal mit einem Stand auf einer Messe.
Weitere Informationen finden Sie auf http://www.classicmotorshow.de. Dort finden Sie auch das umfangreiche
Rahmenprogramm -
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Ray Battersby schreibt zu dem Foto:
That photo was taken at the 1967 Czecho GP at Brno.
Left to Right = Seichi Suzuki (ex-rider, ex-designer) Stuart Graham and Akira Yoshimoto (Manager).
Machine is the 1967 Suzuki 125cc twin (RT67), the one that Graham later sold to Barry Sheene.Cheers
Ray
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Aika-San ?
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Pressemeldung:
Niemals geht man so ganz
Im Januar 2024 endete die Ausstellung „120 Jahre Harley-Davidson“ im Museum Central Garage
(Frankfurt, 22.01.2023) Am 23. April 2023 wurde sie in Bad Homburg eröffnet, 272 Tage später ging sie zu Ende: die größte Harley-Davidson History Exhibition, die je in Europa stattgefunden hat. Die Idee dazu hatten Dieter, Philipp und Moritz Dressel, Oldtimerfans und Initiatoren des Automuseums Central Garage, sowie Thomas Trapp und Matthias Meier, Inhaber der Frankfurter Harley-Factory.
Auf einer Fläche von rund 700 Quadratmetern wurden dank umfangreicher eigener Sammlungen historischer Fahrzeuge sowie dank des Engagements zahlreicher anderer Oldtimerfans mehr als 60 Motorräder sowie viele weitere Exponate aus der langen Geschichte der Motor Company präsentiert. Vom 1910/11er Silent Gray Fellow mit Ur-Einzylinder bis hin zur modernen Pan America 1250 Special mit flüssigkeitsgekühltem V2 waren alle Milwaukee Irons mit Rang und Namen vertreten. Ergänzend hinzu kamen zahlreiche Infotafeln zur Markenhistorie, zur Popkultur und zu Menschen, die Harley-Davidson prägten.
Das Konzept der Kuratoren ging auf und mit der Resonanz sind die Ausstellungsmacher mehr als zufrieden. Tausende Harley und Oldtimerfans ließen es sich nicht nehmen, die Central Garage zu besuchen. Weil der Eintritt frei war, wurden die Besucher um eine Spende gebeten. So kamen stolze 7.500 Euro zusammen, die Dieter Dressel und Thomas Trapp nun an Frank Fechner, Geschäftsführer von MainLichtblick e.V. überreichten. Ziel dieses Vereins ist es, kranke, traumatisierte oder körperlich beeinträchtigte Kinder glücklich zu machen.
Dieter Dressel kommentiert: „Wir waren überrascht, auf wie viel Anerkennung und Wertschätzung unsere Ausstellung bei den Medien, den Harley Fans und in der motomobilen Klassikszene stieß, und wir sind stolz, mit der Spende unglücklichen Kindern zu mehr Energie und Spaß am Leben verhelfen zu können.“ „Wir freuen uns riesig über das große Echo, das ‚120 Jahre Harley-Davidson’ hervorrief“, ergänzt Thomas Trapp, „und wir danken allen Besuchern, den Oldtimerfans, die uns historische Bikes zur Verfügung stellten, und allen helfenden Händen, die diese Ausstellung ermöglicht haben.“
Der Abschied bedeutet jedoch keineswegs ein Ende, denn etliche Harley-Davidson Klassiker werden auch künftig in der historischen Halle der Harley-Factory in der Wächtersbacher Straße 83 in Frankfurt zu bestaunen sein.
Da die Central Garage jährlich wechselnde Themen aufgreift, findet man Informationen zur neuen 2024er-Ausstellung unter http://www.central-garage.de. Neuigkeiten über das Frankfurter Harley-Davidson Team und seine Angebote gibt’s auf http://www.factorygroup.de.
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RASCHA Zylinder
Martijn Stehouwer war damals mit schnellen 50er Teilen in Duisburg.
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Könnte John Dodds Helfer links Gerd Bögel (PVM-Felgen) sein?
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