Eine 500er muss her

• ICH ERZAEHL EUCH WIEDER EINE – setzts Euch hin und seits ruhig

Wie ich Euch schon in einer der Vorherigen erzaehlt habe kam irgendwann die Erkenntniss dass es so nicht weitergehen koenne, mit 125er und 250er hoechstens im Mittelfeld rumm zu stolpern, und immer noch keinen Blumentopf zur Zierde der heimischen Werkbank. (Man erinnere sich an das Apartment im Hochhaus – 12.St/36m2)

Was ECHTES muss jetzt her. ECHTE POWER. Eine 500er MUSS HER !!

Wer suchet der findet auch. (Allgaeuer Bergbauern Weisheit – ABW)

Anzeige in der Motor-Sport-Aktuell: RG 500 Mark 3, Baujahr xx, sturzfrei, mit grossem Ersatzteilkit im einwandfreien optischen und technischen Zustand fuer nur 14.000,- DM zu verkaufen. Name. Tel Nr. Adresse (Deutschland Nord – hollaendisches Grenzgebiet)

14.000,- MARK !!!!! Sooooo viel Geld.

Egal, macht nichts, das kriegen wir schon irgendwie geschaukelt.

Wo ein Wille da auch ein Weg (ABW – siehe oben)

Zuerst mal bei dem Besitzer angerufen und sich nach dem WARUM und WIESO und UEBERHAUPT erkundigt.

Dieser lies dann ganz geschickt kurz mal so Schlagworte wie “Assen”, “Isle of Man”, “Spa”, aber auch ALTER und FRAU und FIRMA fallen, und damit hatte der Fisch den Koeder bereits fest hinter den Kiemen sitzen.

Auf die vorsichtige Frage nach “Festpreis” oder “Richtpreis” und “Verhandlungs Spielraum” antwortete der gute Mann: “Kommen sie her und schauen sich das Motorrad an – und dann werden sie ja selbst sehen, und dann koennen wir immer noch reden”

Womit der Hacken auch wirklich fest sass.

Grosses Palaver mit der LAB (die in Nuklear Medizin ausgebildete), wieviel auf der Bank – was zu verkaufen – fehlt noch wieviel – woher den Rest – doch noch Kredit.

Um es kurz zu machen, nach Ausschoepfung aller moeglichen und unmoeglichen Quellen und ohne sich von den “kleinen” Moppeds trennen zu muessen haben wir dann doch noch stolze 10.500,- Mark zusammengekratzt.

In 100,- Mark Scheinen wohlgemerkt.

Wenn dieser Allgaeuer Fisch auch bereits fest an der Angel hing – so ganz ohne Gegenwehr sollte der BOESE MANN aus dem Norden das Fischlein doch nicht an Land ziehen duerfen!

Und um ganz auf Nummer Sicher zu gehen behielt die LAB davon 10 Scheine im eigenen Geldbeutel, als EISERNE RESERVE, den Rest hatte ich im Hosensack.

Und so sind wir dann losgezogen in unserem VW-Bus, Ex-Krankenwagen, rot lackiert.

In der Hoehe von Limburg gab dann noch der Anlasser seinen Geist auf. Von einer sofortigen Reparatur wurde Abstand genommen um auf keinen Fall obiges Kapital zu verringern. Das hat Zeit bis wir wieder zuhause sind. Muessen halt nur richtig parken – leichtes Gefaelle bevorzugt.

Bergab schiebt sich’s leichter als bergauf. (ABW – siehe oben)

Und endlich am Ziel der Reise angekommen, die Ortschaft gefunden und auch den Herrn BAT. Warum BAT?? Da muesst ihr noch ein bisschen Geduld haben.

Wie das Haus aussah? Wie der BAT aussah? Wie’s in der Werkstatt aussah? Alles vergessen.

Denn als ich dann MEINE ERSTE 500er sah, aufgebockt auf einer selbstgebauten Moppedbuehne war alles um mich herum unwichtig geworden.

Ein wassergekuehlter 4-zyl Square Four stand da vor mir.

Sowas wie der Sheene auch faehrt.

Der BOESE MANN war mit einem Schlag mein BESTER FREUND geworden.

Haette er JETZT danach gefragt, ich haette ihm 14.000 Mark gegeben, wenn ich sie denn gehabt haette, den VW-Bus und die LAB obendrauf und waere immer noch der gluecklichste Mensch gewesen.

Die LAB hatte offensichtlich erkannt dass GROSSE GEFAHR drohte und hat sofort um mich von der Wolke runterzuholen mit der Untersuchung und Analyse des E-Kits begonnen.

Nach einigem hin und her und das noch mal anschauen und dort noch mal drehen stand fest: Jetzt noch eine Probefahrt und sie ist gekauft.

Herr BAT lud die SUSI, wie sie ab sofort heissen sollte, in seinen Transporter und ab gings, aus dem Staedtchen raus, zu einem gesperrten Strassenstueck das offensichtlich in eine Muelldeponie fuehrte.

SUSI abgeladen, betankt, alles ueberprueft, und dann hat sie der Herr BAT, mein bester Freund, angeschoben.

Dieser SOUND!! Weeng … weeeng …weeng.

Nach 5 Minuten, Susi warm. BAT steigt auf – faehrt 500 meter – dreht um – kommt zurueck und drueckt mir die Susi in die Hand: “Geht 2km – dann kommt ein Schlagbaum. Dort musst du umdrehn”.

Ich setzt mich auf die Susi – mit feuchten Haenden – weichen Knien – flauem Gefuehl im Magen: Kupplung – erster – drehen – Kupplung – rollt – und vorsichtig am Gas gedreht. So nach der Reihe alle Gaenge durchgeschalten – spaetestens bei so 7000rpm wieder geschalten.

Dann kam der Schlagbaum. Gebremst – 1ste Welle – umgedreht.

In der Zwischenzeit war die Susi wirklich warm, meine Bedenken waren verflogen: Jetzt mal schaun wie das Mopped wirklich laeuft. Und Gas geben – und geschalten – und Gas gegeben – und bei jedem Gas geben stieg das Vorderrad ganz gewaltig in die Luft. Ich kam mir vor wie Muenchhausen auf der Kanonenkugel. Waaahnsinnnn!!

Ich war noch garnicht bis in den 6ten gekommen da war ich auch schon wieder bei BAT – Transporter und LAB angelangt.

Abgestiegen, Freude strahlend die Susi dem BAT in die Haende gedrueckt, Pokermiene aufgesetzt: “Na ja, geht so einigermassen. Lass uns dann mal zum geschaeftlichen Teil kommen.”

Die Susi eingeladen und zurueck gefahren in die Werkstatt des BOESEN MANNES.

Susi ausgeladen und sofort in die Werkstatt.

Die Moppedbuehne abgewischt – in den Hosensack gegriffen – das Buendel Geld rausgezogen – und dekorative auf der Buehne ausgelegt und abgezaehlt:

1 – 2 – 3 – bis 10 – das sind EINTAUSEND, und weitergemacht, FUENFTAUSEND, und weitergemacht – bis 9500,- Mark in 100,- Mark Scheinen saeuberlich ausgebreitet und gruppiert auf der Buehne lagen.

“Das ist alles was ich habe” – die leeren Hosensaecke demonstrativ rausgezogen.

“Mehr ist sie eh nicht wert!!”

Der BAT hat mehrmals die Gesichtsfarbe gewechselt, sich wortlos umgedreht, und ist zu seinem Haus gelaufen.

Ich zur LAB: “Gib mir noch 500,- Mark aus der Reserve. Das reicht noch nicht!”

BAT kommt mit Frau BAT zurueck. Ich leg nochmal 500,- Mark auf den Tisch: “Jetzt sind wir pleite, wir haben nicht mal Geld fuer Benzin fuer die Rueckreise, und der VW-Bus Anlasser ist auch noch am Ar..h.”

Take it or leave it !! Mehr gibts nicht.

Der BAT verschwindet mit Frau BAT – und kommt nach 5 Minuten Alleine zurueck.

DEAL – und eingecshlagen wie beim Pferdehandel. Nix Vertrag.

Susi aufgeladen, glueckselig, und Rueckreise ins Allgaeu angetreten.

Die Susi war blau weiss lackiert und hatte hinten am Hoecker gross BAT aufgedruckt.

Wofuer das BAT denn staende – ob das ein Sponsor gewesen waere.

Nein BAT stehe fuer BATOWSKI – so hiess mein NEUER FREUND.

Hab allerdings nie mehr von ihm gehoert.

Schoene Gruesse an Herrn und Frau Batowski: Die SUSI war ein gutes Mopped.

Hab’ sie spaeter als die Rennabteilung wieder mal geschlossen werden musste nach Oesterreich verkauft.

Uibr Charly