Zuendkerzen statt Bremsen!!

  • HORCHTS RUHIG WIEDER ZUA – a kloanes G’schichterl, natuerlich von damals


    Mitte 70er Jahre: Vom Rennvirus infiziert, im normalen Leben jedoch als Werkzeugmaschinen Kundendienstler unterwegs durfte man oftmals geheiligte Werkshallen betreten welche dem Normal-Sterblichen verschlossen blieben.


    Dort wo die “Wunderdinge” entwickelt und gebaut wurden


    Bei Porsche, bei Mahle, bei BMW Motorsport GmbH, bei Solex, bei Kugelfischer, bei Bosch, bei ZF und und und - ueberall dort wo Fraesmaschinen benoetigt wurden, ueberall dort hab’ ich schon arbeiten DUERFEN.


    Jawohl – DUERFEN – nicht MUESSEN.


    (Eigentlich doch gemusst – weil “OHNE MOOS NIX LOS” – oder wie man bei uns im Koenigreich Siam sagt: NO MONEY NO HONEY!!!)


    Und nachdem ich mich waehrend der Schulzeit auch mit der englischen Sprache ein wenig vertraut gemacht habe durfte ich natuerlich auch in Engelland arbeiten.


    Eine der Firmen die ich dort besuchen durfte/musste lag noerdlich von Birmingham, spezialisiert auf die Herstellung von Brems Systemen.


    Damals benutzte ein Barry Sheene und auch ein James Hunt deren Produkte. Auch die gerade neu rausgekommene Boeing 747 wurde von solchen Produkten gebremst.


    Wisst IHR welche Firma ich meine?? Klar!!


    Und nachdem man als Virus Infizierter solche Gelegenheiten unbedingt am Schopfe packen muss, flog ich mit dem festen Vorsatz nach Engelland: “Wenn Du dort fertig bist mit arbeiten dann bringst du auch Scheiben, Zangen, Hydraulikteile und Belaege mit – fuer die Moppeds zu Hause.”


    Dass ich dann doch ohne Bremsen zurueckkam, dafuer aber beladen mit 10 Packungen Zuendkerzen, hatte folgenden Grund:


    Ich sollte mehrere Werkzeumaschinen reparieren, die dort im Werkzeugbau benutzt wurden. Die Reparatur, weil schwierig, ging leider nur schleppend voran.


    Der zustaendige Abteilungsleiter hatte es sich aber offensichtlich zur Aufgabe gemacht diesen TEUTONEN zu scheeren wo immer moeglich.


    Der gute Mann kam jede halbe Stunde vorbei und erkundigte sich bei mir in vorwurfsvollem Ton: “Have you been able to fix the problem already?” –oder auf deutsch - “laeuft die Anlage jetzt endlich wieder??” – jede halbe Stunde.


    So in die Enge getrieben wusste ich mir am Schluss meiner Haut nicht mehr anders zu erwehren als dass ich dann jedesmal beim Erscheinen des Herrn in den Schaltschrank bin, (ich bin Mechaniker – kein Stromer!!), an irgend welchen imaginaeren Potentiometern rumdrehte – und nebenbei deutlich hoehrbar die TEUTSCHE National Hymne vor mich hinpfiff – “Einigkeit und Recht und ….”


    Wie ich dann dort so nach 4 Wochen fertig war, und wie geplant “hoeflichst” nach Freundschafts Preisen, Vorzugs Rabatt, fuer Moppedbremsanlagen anfragte hat man mir natuerlich ebenfalls EINEN GEPFIFFEN!! Sorry Sir – no private sale!!


    Wie man in den Wald ruft so hallt es zurueck, pflegte schon meine Grossmutter immer zu sagen.


    Dass ich dann aber doch nicht mit ganz leeren Haenden zurueckkam hab’ ich dem Automobil Club of Carneby zu verdanken.


    Die naemlich veranstalteten ein Flugplatz Rennen in der Naehe von Hull – an der Ostkueste - ca 150 km nordoestlich von Birmingham gelegen.


    Einen Lauf zur UK Strassenmeisterschaft woran auch so Superstars wie Sheene, Haslam, Jock Taylor und andere Groessen teilnahmen.


    Mit Mietauto dorthin und ein ganzes Wochenende SUPER MOTOR SPORT (!!!!) erlebt, umgeben von SUPER PUBLIKUM (!!!).


    Natuerlich auch durchs OFFENE FAHRERLAGER (!!!) und bei allen Renndiensten reingeschaut - was es da alles so gaebe – und wie die dort so was machen.


    Steh ich bei CHAMPION und versuch’ in meinem “Allgaeuer Englisch” dem Techniker zu erklaeren dass bei meiner RG zuhause die Sache mit den Kerzen ein Riesen Problem waere, egal ob NGK oder Bosch die Dinger oftmals nach 15 Minuten am A..ch waeren, steht Herr Mick Grant mit seinem Mechaniker nebendrann, hoehrt interessiert mit und sagt darauf zum Champion Mann: “Andy, do you still have some NS-501 available for this guy??”


    RG lief seit dieser Zeit ausschliesslich auf CHAMPION NS-501.


    Kerzen Probleme hat’s bei der RG nie mehr gegeben. Andere Probleme schon!!


    Und dass die Engellaender gar nicht so uebel sind, dass dort vielleicht noch viel Verruecktere VIRUSTRAEGER rumlaufen als in Teutschland, dass weis ich spaetestens seit ich in Thailand lebe.


    Einer meiner besten SPEZL hier ist Colin Marshall. Ein gebuertiger Englaender der ebenfalls seit ueber 20 Jahren Thailand seine Heimat nennt. Ebenfalls VIRUS INFIZIERTER. Gegen den ich auf den Rennstrecken aber immer den Kuerzeren gezogen habe – ausser er hatte mal einen Abflug oder schied durch Technische Probleme aus.


    Als Team Eigner, von Castrol unterstuetzt, gewann er 2 mal die Southeast Asian 250er


    Gegeseitiger Respekt Beweis:


    Sein aeltester Sohn heisst Charly – mein Aeltester heisst Colin.


    Uibr Charly

  • Unterwegs auf obigen “Werkzeugmaschinen Kundendienst Fahrten” ist man natuerlich auch oefters mal ganz in die Naehe EINES GANZ GROSSEN gekommen, und da bekanntlich SCHUECHTERNHEIT nicht unbedingt dazu beitraegt VORWAERTS zu kommen oder gar NEUES zu lernen hab’ ich solche Moeglichkeiten auch immer weidlich und schamlos ausgenuetzt – bin also oft/immer UNSCHUECHTERN gewesen:


    Bietigheim/Bissingen:
    Der dortige Kunde fertigte “Werkzeughalter und Dorne”. Ganz in der Naehe wohnte G.R. – auch “Kamikaze G.” genannt. Detaillierte G.R. Adresse via Kunden Rezeptionistin erfragt – und dann einfach bei Herrn G.R. am Feierabend vorbei gefahren. Der, und seine Mannen hatten gerade einen offenen 500er Motor in der Reisse – UNSCHUECHTERN dazu gestellt – und GESCHAUT und GEHORCHT!!! Gelernt: Normale RG’s hatten damals normale Kopfdichtungen. G.R. seine RG jedoch hatte “Rundschnur-ringe”. Meine spaeter auch.


    Karlsfeld/Muenchen:
    Kunde = Grosser Maschinen und Turbinen Konzern. Kontrolleur war ein Herr X der wiederum einen Herrn H.K. bestens kannte und mir dessen Adresse vermittelte und mich dort sogar telefonisch “ankuendigte”. Also, nach Feirabend zu Herrn H.K. nach Hause. Vor der Garage stand ein kleiner ROTER ITALIENER – in der Garage dann noch ein Ersatzmotor fuer den KLEINEN ROTEN – und Herr H.K. hat mich dann auch tatsaechlich mit in den Keller mitgenommen – wo SEINE (Original) RG noch stand – mit der er am Nuerburgring einen WM Lauf gewonnen hatte - und da hab’ ich dann wieder ganz UNSCHUECHTERN mir erklaeren lassen wie das mit der RICHTIGEN Vergaserbestueckung so funktioniert.


    Leute: Damals gab’s noch kein Internet.


    Zu “Kollegen” konnte man nicht gehen und fragen WIE FUNKTIONIERT DAS – die haetten dich hoechstens a) dumm angeschaut, oder b) verarscht.


    Also ist man dorthin gegangen wo MANN bereits nicht mehr aktiv war – oder aber MANN selbst als Konkurenz gar nicht existierte.


    G.R. fuhr bereits DM und WM.


    H.K. hatte den Hut bereits genagelt.


    Also – UNSCHUECHTERN sein. Gell.


    Uibr Charly

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von charly ()

  • Hallo Charly,
    sag mal, kennst du auch einen, offensichtlich mit dem Virus verstrahlten, Herren namens Murray Sheene? Er lebt wohl in Thailand und sammelt alles was nicht festgenagelt ist in Sachen Suzuki und andere Racer.


    Gruß


    Karl

  • Servus GT KARL - Hallo VIRUS BRUEDER


    Ref: Mr. M. Sheene - unbekannt - aber will mich mal umhoeren ..


    Ref: H.K. aus Karlsfeld - das mit dem WM-Lauf am Ring muss/soll ich irgendwo gelesen haben - obs denn stimmt, und in welchem Jahr, weiss ich natuerlich nicht und lasse mich auch IMMER von Leuten die's wissen, beleeeeren ...


    Das mit dem KLEINEN ROTEN allerdings, und auch das mit dem E-Motor auf Holzpalette - das laesst sich doch ohne weiteres bestaetigen


    IHR, so vermute ich zumindest, habt sicherlich NOCH Kontakt zu H.K.


    Richtig !!??


    Uibr Charly


    Immer UNSCHUECHTERN sein - und vorsicht vor (aelteren) Herren im "schwarzen" Leder - auf "schwarzen" Gummikuehen ...

  • GT KARL – in Beantwortung … blablabla … nachgedacht!


    Dazu faellt mir noch folgendes ein:


    Eine meiner RG’s, hier in Thailand, wurde von einem Englaender namens ROBIN SPRING gekauft (!!??) – (wir haben einen Tausch von Fahrzeugen durchgefuehrt, RG Gamma gegen alte RG Mark4, wobei xx und xx dann ebenfalls gexxt wurden …), wurde nach Engelland ausgefuehrt - und soll dort angeblich restauriert worden sein …


    Hab den Robin Spring allerdings schon seit Ewigkeit nicht mehr gesehen.


    Mehr dazu wuesste sicherlich COLIN MARSHALL, zu erreichen unter seiner mail adresse: marshall@loxinfo.co.th


    Colin Marshall uebrigens hatte sich die ersten Jahre hauptsaechlich mit der Reparatur von teuren und/oder seltenen Bikes in Thailand beschaeftigt.


    Heute betreibt er ein Unternehmen dass sich hauptsaechlich um die Reparatur, die Vermietung und den Verkauf von CONSTRUCTION EQUIPMENT kuemmert.


    Ausserdem ist er fuer CASTROL UK als Marketing “Sonder Botschafter” taetig.


    Dr. IAIN CORNESS, Ex-Racer und Special Correspondent der Pattaya Mail, zu kontaktieren via www.pattayamail.com kennt “HUNZ und KUNZ” in Thailand und sitzt einem Montalichen Veteranen Stammtisch vor – ein mal monatlich treffen sich dort Leute und erzehlen sich wie gut sie mal waren (wie andere eben auch) – hauptsaechlich jedoch 4-Rad Volk – drum bin ich dort auch nur einmal eingelaufen.


    Dr. Iain Corness wuesste sicherlich ob und wo dieser Herr Murray Sheene taetig sein soll.


    Uibr Charly


    (immer UNSCHUECHTERN sein – gell)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von charly ()

  • Tausendmal ENTSCHULDIGUNG .. H.K. und 500er WM Laufsieg am Ring .. war wohl nicht - nachgesehen im www - trotzdem, schoenes pic von H.K. - auf seiner ORIGINAL RG hinten angehaengt ..


    Vorsicht vor (aelteren) Herren die langsam verkalken ..


    Sorry guys - war nicht beabsichtigt. Ehrlich.


    uibr Charly

  • GT KARL und Virus Brueder


    Das war eine leichte Aufgabe:


    Sammler von alten SHEENE Bikes (in Thailand) und anderem edlen Geraet bereits gefunden – dank Hilfe meines alten VIRUS BRUDERS Colin Marshal.


    Hab’ den Peter Frohnmeier auf Antwort Mails mit kopiert.


    Colin versucht diesen Herrn nach Pattaya einzuladen – zu einer kleinen Grill Fete.


    Herr Murray unterwegs zwischen Chiangmai und BKK.


    Bin auch bereits im Besitz von Murrays mail adresse – will diese aber nicht unbefugt veroeffentlichen.


    Anbei, ein paar pics von Colin – aus der “guten alten Zeit” …


    Uibr Charly

  • Wer uebrigens selbst mal sehen moechte was dieser Herr Murray Sheene alles so an Schmankerln gesammelt hat -


    a) www.alltheweb.com - Enter - Murray Sheene


    b) www.ozebooks.com - Enter - Classic Motorcycles 2004


    Colin rief mich gerade nochmal an und erzaehlte eine Geschichte wobei M.S. versuchte eine Original "Spitfire" zu kaufen ......


    Uibr Charly


    (Wer suchet - der findet. Alte Allgeier Bauernregel. Gell.)

  • Hallo Charly , und alle Rennsport Stammtisch Freaks !! Der Helmut Kassner Hat auf dem Nürburgring 1974 den BOYKOTT Grand Prix !! in der 250er und 350er Gewonnen , und in der 500er ist er 2ter geworden , aber alles auf YAMAHA !! der Grand Prix wurde von den Welt Spitzen Solo Fahrern bestreikt wegen mangelnder Sicherheit !!Die Gespann Fahrer traten ALLE AN nachdem Klaus Enders ein paar Worte an das Publikum Richtet , und auch dort ausführte das die Sicherheitsvorkehrungen für die Motorrad Rennfahrer unzureichend seien, aber sich die Gespannfahrer ausschlieslich des Publikums wegen ( wie bereits erwähnt)zum fahren entschlossen hatten,und diese nicht gänzlich enttäuscht nach Hause fahren sollten !!gruss Georg jun, (sidecar)

    Sidecar Classic-race manufacter! Georg Wendel Senior !! Umbau von CLASSIC Renngespannen , und auch SERIEN Gespannen.Reparatur , Neubau also REPLICAS von original alten Fahrwerken. KÖNIG SOLO [b]und Seitenwagen( Wasserwannen) Tanks ,Höcker (GFK.) ( Replika Renngespann Stand anfang 80er) mit Suzuki GSX R 750 Motor( Holland Classic Seitenwagen nur bis 750ccm) , zu verkaufen. :!: :D

  • Lieber SIDECAR - ein skarisches "Vergeltsgott" an Dich


    a) Damit waere mein HK irrtum erklaert


    b) Warte immer noch auf Unterlagen/webpage von Dir und Deiner Firma


    c) Murray Sheene - werde EUCH ALLEN mehr erzaehlen, sobald das BBQ bei Colin erfolgt ist ...


    Uibr Charly