SETZT EUCH HIN UND HORCHTS ZUA – KEIN MAERCHEN
Dass es auch verstaendnissvolle Verkehrspolizisten geben kann soll Euch folgender Beitrag vor Augen fuehren.
Vor ca 20 Jahren wurde der BIRA CIRCUIT gebaut – Thailand’s erste permanente Rennstrecke – und ich natuerlich auch gleich wieder voll mit dabei. Einmal VIRUS immer VIRUS!!
Die RENNSPORT Abteilung hatte wieder GEOEFFNET.
Alte RG-Mark4 in Teutschland aufgetrieben und schwarz importiert – davon soll eine andere Story handeln – und damit an jedem Rennen auf dem BIRA teilgenommen – Hobby maessig natuerlich nur, denn im normalen Leben war ich als Kundendienst Leiter fuer ein Teutsches Unternehmen in Asien taetig. Basis Lager Bangok Thailand.
Irgendwo musste der Rubel fuer die (teure) Rennerei ja auch herkommen.
Also viel unterwegs – immer auf Achse. Oftmals war es so dass man erst spaet am Freitag vor einem bevorstehenden Rennwochenende gerade noch rechtzeitig wieder in Bangkok war.
Am Flughafen angekommen, schnell ins Taxi und nach Hause, den Koffer abgestellt. Notwendige Ersatzteile aus Singapore, Hongkong, Japan oder aus Australien im Handgepaeck mitgebracht.
Ab in die Werkstatt – und die Schrauberei ging los – weil, so wie man das Mopped nach dem letzten Einsatz abgestellt hatte, genauso stand es ja noch da. DUKZ - Dauernd unterwegs und keine Zeit. Sauerei.
Die Schrauberei hat oft bis in den fruehen Samstagmorgen gedauert.
Jetzt noch schnell eine Probefahrt - und dann wird aufgeladen.
Also – den Hut aufgestuelpt – Mopped angeschoben – laeuft - und vorsichtig Gas gebend auf die ca 2 km enfernte Sukhumvit Hauptsrasse vorgerollt.
Auf die Sukhumvit abgebogen, an der ersten Ampel angehalten, den Hut runter – und auf den ersten Sheriff den man zu Gesicht kam mit der “Freundlichen Bitte um Hilfeleistung” zugegangen.
“Muss das Mopped noch schnell mal auspropieren, weil gerade repariert, und wenn ok dann nach Pattaya an den Bira zum Rennen! OK? CAN DO??”
Jeder den ich so gefragte habe hat mir geholfen. Hat seinen Kollegen per Sprechfunk an den naechsten Ampeln auch noch Bescheid gegeben.
Alle Ampeln auf ROT.
FREIE FAHRT FUER DIE SUSI.
Die SUSI wieder angeschoben. Zum Warmfahren von der Sukhumvit 31 bis zur Sukhumvit 63 runter, ca. 4 km, umgedreht, und am Rueckweg alle Gaenge durchgeschalten bis an den roten Bereich.
Volles Rohr – MITTEN IN BANGKOK - IN DER FRUEH UM VIER!!
Dann wieder vorsichtig und leise nach Hause in die Werkstatt gerollt. Mopped abgestellt.
Der (oder auch die) Sheriff(s) kam dann auf seinem eigenen Mopped meist noch hinterher, bekam fuer GELEISTETE HILFESTELLUNG noch eine Schuessel Kaffee und hat uns auch beim Aufladen noch mit geholfen.
Mach das mal in Muenchen auf der Dachauer Strasse, in Frankfurt auf der Hanauer, oder wo immer Ihr auch in Teutschland wohnt!!
Zum Einbremsen von neuen Belaegen – vom BIRA CIRCUIT raus – mit Hut, versteht sich – auf die Schnellstrasse, den Highway Nr 36 – Richtung Rayong – 10 km bis zur naechsten Kreuzung – wieder umgedreht – zurueck ins Fahrerlager !! Alles paletti !!
Falls jemand von Euch jetzt nachdenlich geworden sein sollte hat mein Bericht seinen Zweck erfuellt.
Ihr braucht deswegen aber keinesfalls sofort aufs naechste Gemeindeamt oder auf die naechste Stadtverwaltung gehen um Eure Abmeldebescheinigung auszufuellen.
Es ist nicht alles Gold was glaenzt!!
Uibr Charly