Dreiraderinnerungen Teil 3 - BIRA CIRCUIT

  • HABTSSCHONAUSGSCHLAFN ?? – mir ist doch noch EINE eingefallen – “wie ich mein erstes und auch einziges Dreiradrennen gewonnen habe” – das war naemlich so:


    Anlass dazu war die Einweihung des BIRA CIRCUITS in Thailand, die erste permanente Rennstrecke in Thailand, benannt nach dem Thailaendischen Kronprinzen Bira der in den fruehen 30er/40er/50er - Jahren der Formel 1 recht erfolgreich als Herrenfahrer in Europa unterwegs war – und sogar das Eroeffnungsrennen des Zandvort Circuits gewonnen hatte.


    Anwesend waren an diesem Rennwochenende nicht nur die gesamte lokale Prominenz aus Politik, Militaer und Geschaeftswelt, sondern auch aus aller Welt eingeladene Motorsportler aus dem Tourenwagensport, dem Formelsport und natuerlich aus der Zweirad Rennszene.


    Kurzum – es war ein tolles Wochenende – es wurde guter Motorsport gezeigt – es gab ein SUPER Oldtimerrennen woran auch aus Museen geholte Ex-F1-Autos des bereits verstorbenen Prinzen teilnahmen, Alfa-Romeos liebevoll Romulus & Remus benannt, - und ich selbst bin dann auch noch in einer der letzten Runden des Offenen Klasse Motorradrennens mit meiner betagten RG an Nicki Schmassmann (unterwegs auf 3-Zyl Ex-Werkshonda) vorbeigezogen – es sollte auch das Einzige mal bleiben. Gewonnen hat das Rennen uebrigens, wenn mich nicht alles taeuscht – der merfache Hollaendische 500er Meister Theo Louves auf seiner Ex-Uncini Suzuki.


    Da man aber in Thailand bei allen Veranstaltungen auch viel Wert auf die “DREI-S” legt, “SUEI” (Schoenheit) – “SANUK” (Spass) – “SABEI” (Wohlgefuehl) musste zur Abrundung der Veranstaltung noch fuer etwas “FUN”, also “SPASS” gesorgt werden.


    Kurzum, der Veranstalter liess aus Bangkok 20 funkelnagelneue TUKTUK’s “einfliegen”, 3-Raedrigre Motorradtaxis bestueckt mit mehrzylinder 2-Taktmotoren - inklusive ihrer Taxifahrer – und damit sollten dann wir FARANGS (Auslaender) uns ein anstaendiges Rennen bieten – uns moeglichst blamieren – damit unsere Gastgeber auch noch was zu lachen haetten – siehe oben – SANUK!!


    Heat 1: Zum EINGEWOEHNEN mussten wir Farangs erstmals als Gaeste auf dem Ruecksitz des TUKTUK platz nehmen. Drei Runden lang fuhren unsere Driver mit uns als Passagieren um den Kurs. Gestartet aus einer der hinteren Startreihen – die Start und Ziel Gerade runter – offene LINKS BERGAB uebergehend in zumachende LINKS BERGAUF – mein Driver will da ganz vorsichtig rein – ich hau ihn auf den Ruecken, schrei dreimal BEI-LAU (gib Gas) und hau mich in bester Schmierermanie LINKS aus dem BOOT. Mein Driver hatte bald verstanden was ich mit meiner Turnerei bezweckte und wurde dann beim rein und raus fahren aus den Kurven immer mutiger. Den 1sten Heat beendeten wir im Mittelfeld und waren stolz aus UNSEREN Erfolg.


    Heat 2: Ueber 5 Runden – diesmal aber mit dem Farang als Driver – und Le Mans Start. Mein Driver/Schmierer wartet auf dem Rucksitzt. Start Signal – ich renn ueber die Strecke, rein in das TUKTUK – E-Starter gedrueckt, 1ste Welle rein – raus – 2te Welle – Windschatten – 3te Welle – erste Kurve wie oben – nur – mein Driver bleibt ruhig sitzten – wir sind VIEL zu schnell – das hintere kurveninnere Rad weit in der luft – gezaubert – nochmal gut gegangen – nicht umgeschmissen – weiter – naechste Kurve 180 grad RECHTS bergab – wieder viel zu schnell rein – mein Driver haelt sich verkrampft am Ueberrollbuegel fest – so geht das nicht – ich dreh mich um und schrei ihm ins Gesicht – KHUN BEI TAMNAN DUE – DU musst auch so rumturnen wie ICH zuvor – er schaut, versteht, und ab da gings sofort besser – Runde um Runde nach vorne geschoben – und in der letzten Runde kurz vor dem Ziel noch aus dem 10cmAbstand-Windschatten raus am Fuehrenden vorbei – ALS ERTER UEBER DIE ZIELLINIE – wir konntens kaum glauben und haben uns gefreut wie die kleinen Kinder.


    Einer der zuletzt ueberholten AUTOSTARS fragte mich spaeter im Fahrerlager: “Charly – did you practice before?” (habt IHR da irgendwo geuebt?) – Worauf ich nur stolz erwiederte: “I used to drive with sidecars when I was younger” – ich bin frueher mal Gespann gefahren – und musste lachen als ich an die NSU-MAX und die SUSI – Zeit zurueckdachte.


    Anscheane Sonntag


    Uibr Charly

  • Hallo charly,


    als ich noch Autocross fuhr,gab es in den Beneluxländern etwas ähnliches:2CV Entenrennen im Rückwärtsgang!Dort waren die Heckdeckel demontiert ein riesen Gaudi...


    Gruß


    Wolfgang