Jim Redman- am Ende ?

  • Das während der Klassik Rennen in Spa ein Jim Redmann anwesend ist, darf man als Besucher erwarten, auch wenn der Altvordere im Fahrerlager meist schlafend auf seinem Campingstuhl anzutreffen ist.


    Dafür spendet er Trost wenn er zeigt, wie man in diesem Alter noch Motorradfahren kann, es gibt mir Hoffnung, daß auch mir noch ein paar Jährchen im Sattel bleiben.


    Das er auf der Solitude im Sommer erneut auftritt, überrascht auch nicht, hält er doch dort immer noch den Streckenrekord. Das seine MV mangels Benzin dort nicht anspringt ist nicht Ihm und seinem Alter, sondern eher seinem Begleitpersonal anzulasten.


    Das er aber während eines Bergrennens in Tübingen erneut auf einem Klappstuhl schlafend in der Sonne sitzen muß, verwundert: Nichts gegen das "Schwäbische Hill Event" und seine Macher, aber muß ein 6-facher Weltmeister in diesem Alter wirklich noch 10 Stunden am Tag in der schwäbischen Provinz Bücher verkaufen ?


    Ob er das wirklich gerne und aus freien Stücken macht ?


    Oder zwingen ihn finanzielle Engpässe, oder gar die völlige Pleite, zu diesen Demütigungen ?


    In jedem Fall zeugt der Anblick eines vor sich hin dösenden alten Mannes nicht gerade von Freude am Leben.


    Muß er sich das antun ? Was haben wir davon, wenn sich ein Altstar dermaßen unwürdig zur Schau stellen muß?


    Kennt jemand die Hintergründe und könnten wir nicht anderweitig helfen ?

  • Hallo "nsumax",


    ich hoffe das dein Pseudonym nicht nur ein Wunschtraum ist,sondern das du auch so ein Fahrzeug besitzt,welches einem Freude machen kann.Ich kenne aber keinen Max Fahrer der solchen Blödsinn labert.
    Wenn es der Sinn solcher Foren ist anonym in restpektloser Art über Menschen zu lästern,sollten die meiner Meinung nach abgeschafft werden.Wer einen Menschen jenseits des Rentenalters derart öffentlich beleidigt ist schlicht und einfach für mich ein armer Wicht.In Deinem Profil steht Geschäftsführender Ingeneur...(leider nicht dein richtiger Name,und das ist arm)


    Ich bin nur Handwerker und ein paar Jahre jünger,aber dafür habe ich gelernt das man Menschen Respektieren soll,vor allem die Alten.Dafür muß man nicht studieren,sondern das haben mir meine Vorfahren übermittelt.
    Ich möchte mich hier nicht streiten,das tue ich normal mit jemandem der vor mir steht wenn es sein muß.Jim Redman ist ein liebenswerter Gentleman,und ein Idol für mich.Das Internet hat durch einige einen sehr bitteren Beigeschmack bekommen,schade!

  • Mein lieber Herr Schneider,


    auch wenn Sie sich in der Veteranen Szene einige Meriten erworben haben: So muß ich mich nicht von Ihnen beleidigen lassen.


    In keinster Weise möchte ich einen Menschen wie Jim Redman in irgendeiner Weise herabwürdigen.


    Das Gegenteil ist der Fall: Während z.B. ein Phil Read oder ein Dieter Braun bei Veteranenveranstaltungen hofiert und völlig zu Recht als hohe Persönlichkeiten behandelt werden, bemerke ich, daß ein Jim Redman die Pausen zwischen seinen Auftritten zu unwürdigen Verkaufsveranstaltungen seiner Bücher nutzten muß.


    Das halte ich eines 6-fachen Weltmeisters für unwürdig und gehört angeprangert !


    Gerade des Respekts wegen, den ich einem Fahrer wie Jim Redmann, natürlich aber auch anderen, entgegenbringe, empöre ich mich darüber, daß sich dieser Mann in solcher Art zur Schau stellen muß.


    Lustig ihre Bemerkungen zur NSU MAX: Ein Max Fahrer darf also nicht Kritik in der von mir gewählten Form üben, welches Motorrad würde denn besser Ihre Vorurteile mir gegenüber bestätigen, lieber Herr Schneider ?

  • Hallo NSU Max


    das ging ja schnell.Ich lese in dem Beitrag oben eine Beleidigung gegenüber Jim,den ich gut kenne und schätze.Daher nehme ich mir das Recht Ihnen meine Meinung dazu zu sagen.Hoffentlich haben Sie Freunde die das gleiche tun,wenn jemand behauptet,Sie wären pleite.Ob und was Sie für ein Motorrad fahren ist mir egal ,und damit bende ich hier die Diskussion.Man muß nicht mit jedem können.

  • Skandal auch in Spa 2006. 8oDa geht doch tatsächlich ein Fahrer Namens G.Agostini zwischen den Läufen hin und bietet Mützen und Helme an ,auch noch frecher Weise in seinen Hausfarben,die er auch noch mit seiner Unterschrift verschmiert!Ein Glück das wir in Deutschland noch echte Sittenwächter haben, die diese Skandalösen Zustände anprangern. :D
    Oh Mann worüber sich manche Leute einen Kopf machen ist schon merkwürdig. ?(

  • Ich wäre glücklich, wenn ich mit 75 noch so eine gute Figur auf dem Motorrad und daneben machen würde wie es Jim Redman tut.
    Wenn ich den ganzen Tag an der Strecke bin, mache ich auch mal gern ein Nickerchen.
    Zu sagen Redman ist meist nur schlafend auf dem Stuhl anzutreffen ist vornehm ausgedrückt, nicht richtig. Ich kenne keinen der "Alten", geschweige denn der Jungen, die sich so viel Zeit für ihre Fans nehmen, wie Jim Redman. Was ist uns lieber, ein aufgeschlossener und für jeden Autogrammwunsch zu habender Redman, oder ein 2 Runden um den Kurs fahrender, ins Motorhome gehender, zwischendurch im VIP-Bereich sitzender missgelaunter Fahrer?
    Was ist verwerflich die Zeit zu nutzen einige Bücher zu verkaufen und zu signieren?
    Die Einstellung zu seinen Fans ist auch daran zu sehen, daß Redman bei dem von NSUmax kritisiertem Auftritt beim Hill-Event mit angebrochenem Becken vor Ort war. Er sagte mir, wenn er sein Wort gibt zu kommen, der Veranstalter mit seinem Namen Werbung macht, dann sei es für ihn eine Verpflichtung zu kommen.
    Ich möchte nicht mit diesem Handicap auf dem Motorrad sitzen.
    So einem Verhalten gebührt Respekt und keine Häme und Spott!

  • Hallo Leute,
    eigentlich muß sich ein Moderator nicht überall einmischen! "Wie wahr, wie wahr", werden jetzt ein paar Leutchen sagen, ihr dürft mich nachher auch mit Dreck bewerfen, aber ich kann nicht anders!


    Ich hatte, ehrlich gesagt, nicht das Gefühl, daß in einem der Beiträge Jim Redman beleidigt wurde! Man kann sich natürlich fragen ob es nötig ist, einen Eindruck, den man von einer Situation gewonnen hat hier in dieser Weise öffentlich zu hinterfragen.


    Ich bin selber gerade mal 44 und habe in diesem Jahr zum erstenmal besonders darauf geachtet bei den Veranstaltungen an denen ich teilgenommen habe einen bequemen Campingstuhl dabei zu haben. Ich liege auch in meinem Alter gerne dösend in der Sonne und denke dabei an schöne Dinge, das habe ich auch vor 20 Jahren schon getan. Daraus kann man weder bei mir noch bei Jim Redman, mit dem ich mich nicht vergleichen kann und will, schließen, daß er pleite oder am Ende wäre.


    Und wenn es so bei ihm so wäre, man würde daraus erkennen, daß die Fahrer die unsere Helden, Vorbilder und Idole waren und noch sind auch nur Menschen sind , die mit allen Höhen und Tiefen des Lebens beladen werden, wie wir auch. Wie es ihnen nach ihrer Karriere erging, interessiert doch leider die wenigsten von uns wirklich! Es ist wie im wirklichen Leben, der eine ist heute gutsituierter Geschäftsmann der vielleicht eine Lederkollektion anbietet, der andere rennt heute noch jedem Engagement hinterher um die Kosten seiner vielen Ehescheidungen zu begleichen, wieder andere mähen heute bei ihren ehemaligen Sponsoren den Rasen. Sind sie deswegen heute weniger Idol für mich?


    Menschen nicht nach ihrem wirtschaftlichen Erfolgen zu bewerten gehört zu den Grundzügen der von mir genossenen Erziehung. Deshalb empfinde ich es als unnötig hier an dieser Stelle eine solche Frage zu stellen, eine Beleidigung allerdings sehe ich darin nicht, vorausgesetzt es stecken keine bösen Absichten, sondern vielleicht sogar Sorge um die Person dahinter!


    Man kann nicht mit jedem, das sehe auch ich ein, aber man muß auch nicht gleich über's Ziel hinausschießen, "mea culpa", oder wie hieß das doch gleich?


    In diesem Sinne


    Karl Hübben

  • hallo GT Karl,
    ok ist angekommen.Auch ich bin "nur" Mensch,und sage vielleicht zu schnell was ich denke.Dafür ist bei meinem Gegenüber stets klar was ich meine,und muß nicht erst nach längerem Nachdenken etwas positives in einer zunächst negativen Aussage finden.Der Beitrag"Redman am Ende?" war für mich ganz klar ein Grund in Rage zu geraten,und meine Meinung dazu werde ich beibehalten.Nur wenig südlich von Deiner Heimat,im wilden Westen ist das halt Brauch....
    Ich werde mich nun nur noch mit Leuten die vor mir stehen unterhalten,vielleicht auch irgendwo mal mit "nsumax"der ja offenbar viel auf Veteranenveranstaltungen zu sehen ist.Solche Foren sind anscheinend nichts für mich.Trotzdem Super Web Site!
    Gruß


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,
    Ne.ne, nicht gleich einpacken, so sollte es auch nicht sein! Ich bin öfter in der Gegend südlich meiner Heimatstadt und komme mit den Menschen dort prima klar, eben weil sie ihre Meinung sagen! Aber ein Moderator, beruhigt oder verlangsamt das Geschehen, so ist eine, die technische Definition des Begriffes.


    Wenn mir etwas oder einer auf den Zwirn geht, sage ich das auch deutlich, wie hier in diesem Forum schon geschehen, aber manchmal läßt ein anderer Blickwinkel eine Sache anders, oft versöhnlicher, aussehen. Darin sehe ich meine Aufgabe hier.


    Also bitte nicht in vornehmer Zurückhaltung verstummen, sondern ruhig weiter deine Meinung sagen, davon lebt das Forum ja!


    Karl

  • Hallo Karl,


    prima ich denke das ich im Januar mal dort bin um meine Kisten zu putzen.Ansonsten klopfe ruhig mal hier in Bläck City an wo ich die meiste Zeit anzutreffen bin,.habe mich natürlich wieder beruhigt!


    Gruß


    Wolfgang

  • Also zu dem Disput, ob Redman am Ende ist oder nicht folgendes:


    Vorweg: Ich bin Jahrgang 1949, Redman habe ich zum ersten Mal als kleiner Junge bei einem Rennen 1960 in St.Wendel gesehen.Er und Tom Phillis waren meine Helden.
    Heute, älter und mit etlichem Abstand zu der damaligen Zeit, sage ich folgendes:


    Nach Lesen des Buches von Jim Redman und nach Gesprächen mit vielen seiner damaligen Weggefährten (Luigi Taveri, Witwe von Tom Phillis, Eric Hinton usw.) ist eines klar: Jim war und ist noch immer "geldgeil".Das war immer so, und das wird so bleiben bis er in die Gruft steigt.D.h. :Es war und ist ihm nicht vorgegeben, etwa vom Verlag, Promotion für sein Buch zu machen.Auch ich habe ihn beim diesjährigen Hammerstatt-Revival wie folgt erlebt: Er sitzt hinter einem Campingtisch und verkauft sein Buch und signierte Bilder von sich.Die Witwe von Tom Phillis schenke ihm eine von Tom auf der TT gewonnene Replika.Als Harry Hinton das hörte sagte er nur:"Wahrscheinlich hat er sie schon versilbert".- Sein Ruf eilt ihm voraus.
    Auch in mir kam der Gedanke hoch:"Ein 6-facher Weltmeister - welch ein Abstieg". Aber so ist er, er kann nicht aus seiner Haut. Auch seine Frau Marlene und seine später Angetraute(sie hätte seine Tochter sein können) sehen das so.Jim ist ein Egoist, allerdings einer der damals sehr rasch erkannt hatte bei Rennveranstaltern das Maximum an Start- und Preisgeldern für sich und seine Rennfahrerkollegen herauszuholen.
    Ich glaube, dass er im Grunde seines Herzens ein einsamer Gambler ist, dass er in seinem Leben mehr verspielt als gewonnen hat, jedenfalls wenn man meine Maßstäbe zu Grunde legt, aber da hat ja jeder seine eigenen.


    MfG
    Bulli

    Gruß
    Bulli

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Bulli ()