Merkwürdigr Bericht in Motorrad-Classic

  • In der letztem Motorrad Classic gibt es einen Bericht über den Veteranen Grand Prix auf dem Salzburgring mit Andeutungen und merkwürdigen Bemerkungen: Leider sagt der Autor nicht klar und deutlich um was es geht. Es scheint, er kritisiert die vielen sehr ehrgeizigen "späten" Rennfahrer, die solche Veranstaltungen nutzen, die mit viel Geld und Bemühungen engagierten Stars auf der Strecke herauszufordern.


    Klar, daß kann einem Phil Read nicht passen, wenn sich ein 60 jähriger Bauunternehmer im Pensionsalter seinen Traum erfüllt und zur Hatz auf Ihn und seine Paton bläst.


    Einem Dieter Braun werden kostbare Ausstellungsstücke geliehen, die er dann bis zur Neige ausquetschen muß, um der Horde wildgewordener Rentner zu entkommen.


    Meinte der Autor dieses Problem ? Ist es auch bei anderen Rennveranstaltungen aktuell ? Kann man es den Aktiven verdenken, wenn Sie die Gelegenheit nutzen, sich mit Ex-Weltmeistern zu messen ? Oder ist das im Rahmen einer Veteranenveranstaltung nicht mehr hinnehmbar ?


    Die Meinung anderer Forumisten würde mich interessieren.


    Gruß


    Stefan

  • Taveri wurde bei einer der Classic- Veranstaltungen von einem dieser "späten Rennfahrer" überholt, der daraufhin seine große Leistung im Fahrerlager verbreitete. Taveris Kommentar: "Er hat mich überhoilt, aber 40 Jahre zu spät."
    Gruß
    Peter

  • Auch wenn ich nicht sehr oft der Meinung der Motorrad Classic Redakteure bin, diese Bemerkung war doch sehr treffend:


    "Die Schlachten sind geschlagen, die Ergebnisse kann man nachlesen."


    Was soll der Käse? Es mag ja sein, dass der eine oder andere in seiner Jugend davon geträumt hat es dem Ago oder Dieter Braun mal zu zeigen wo der Barthel den Most holt, damals, als es um was ging hat es nicht geklappt und heutzutage ist es nun mal sch...egal. Die Stars brauchen nichts mehr zu beweisen, die haben ihre Titel in der Tasche. Wenn nun ein paar wildgewordene Senioren glauben, sie müssten auf Biegen und Brechen etwas nachholen, diesen Leuten sei gesagt, dass sie den passenden Zeitpunkt ganz einfach verpasst haben. Kein Mann kann zweimal in den gleichen Fluss springen - und der Zug ist nun mal längst abgefahren. Alles was sie erreichen können ist es fürchterlich auf die Goschn zu fallen, sich dabei einige Gräten zu brechen (mit fortgeschrittenem Alter gehen Stürze meist schlimmer aus als in den Jugendjahren) und, wenns dumm geht, vielleicht noch einen der Altstars oder auch unbekannten Teilnehmer mit abzuräumen.

  • Anzumerken wäre vielleicht noch, dass sich für solche Leute, also diejenigen die ehemalige GP Stars "herausfordern" wollen, die ICGP ein Betätigungsfeld bietet: Hier sind u. a. Eric Saul, Arnold Fletcher, Charlie Williams, hin und wieder Phil Read & Sohn u. ä. Kaliber unterwegs. Zudem geht es da um eine offizielle UEM Europameisterschaft!

  • Das merkwürdigste sind immer die Testsiegerberichte von den Berliner Rotax und Berliner Motoren Werken
    Zum Beispiel steht drin wieviel Welten das neue BMW Modell gegenüber dem Vormodell besser geworden ist
    (wie schlecht war dann das Vorjahrsmodell???????)
    Anbei sind dann immer noch Lesererfahrungen (oft derbe negativ)
    Trotzdem lese ich immer nur von TESTSIEGERN
    Bitte kann mir das mal einer ERKLÄREN

    greetings to the little men-- :) :) :) :) =)
    SAG NIEMALS BEIKER ZU MIR !!! :evil:

  • Zitat

    Original von ente
    Anbei sind dann immer noch Lesererfahrungen (oft derbe negativ)
    Trotzdem lese ich immer nur von TESTSIEGERN
    Bitte kann mir das mal einer ERKLÄREN



    Ist doch klar: Wenn den Leuten nicht glaubhaft versichert wird, (egal obst stimmt oder nicht) das neue Krad ist besser als das alte, kauft doch keiner die neuen Teile. ?(
    Bei BMW wird allem Anschein nach mit dem Motto: Fortschritt um jeden Preis...gehandelt. 8o
    Ein zugriff auf bewährte Technik muss nicht zwangsweise ein "Rückschritt" sein.

  • ich kann mich da nur dem peter und dem A747 anschliessen!! wie (entschuldigung für den ausdruck)" HOHL " muss denn ein VFV Gleichmässigkeits Fahrer oder classic teilnehmer sein, der meinte er müsse in so einer veranstaltung den teilweise über 70 jährigen ex weltmeistern zeigen wie GUT ER motrrad fahren kann!! ?? Muss ER es sich selbst beweisen ??,für sein" junges" ego?? sorry wie kleingeistig sind solche leute!!die meisten ex rennfahrer ,nehmen an solchen veranstaltungen zum spass teil und das soll es in diesem alter auch sein, den jungen"anwesenden mal die alten werksrenner vorzustellen mit denen vor20,30, 40 oder 50 jahren um die WM gefahren wurde !!das ist doch sinn und zweck der sache und nicht sich mit möchtegern OLDTIMER Weltmeistern, die früher vielleicht noch nichteinmal rennen gefahren sind herum zu" PRÜGELN"und wie gesagt wenn die dann mal richtig auf die Schnauze fliegen sind sie meist weg von der bildfläche ,wenn das der spasss sein soll na dann bitteschön, ,aber wie man an taveri sehen kann, er nimmt solche armleuchter eh nicht für voll, !! Die gerne richtig Rennen fahrenn wollen sollen sich bei der IHRO anmelden, da können sie zeigen wie gut sie es drauf haben, !!Da sind nämlich echte CLASSIC RACER am WERK. !!

    Sidecar Classic-race manufacter! Georg Wendel Senior !! Umbau von CLASSIC Renngespannen , und auch SERIEN Gespannen.Reparatur , Neubau also REPLICAS von original alten Fahrwerken. KÖNIG SOLO [b]und Seitenwagen( Wasserwannen) Tanks ,Höcker (GFK.) ( Replika Renngespann Stand anfang 80er) mit Suzuki GSX R 750 Motor( Holland Classic Seitenwagen nur bis 750ccm) , zu verkaufen. :!: :D

  • Hallo,
    was steht den noch so in dem Artikel? Ich habe gerade in der neuen Motorrad den Leserbrief von Bernd Hummel gelesen. Er greift darin den Autor als introvertiert und mit Komplexen behaftet an, weil er wohl etwas geschrieben habe, das in letzter Zeit immer mehr Honda RC , Benellis und BMW Kaczor auftauchen. Herr Hummel vermutet weiter das Leute hinter diesem Artikel stecken, welche nur Neider sind, da seine Honda Replica an Werkzeugkosten allein 70.000 Euro gekostet habe. Am amüsantesten fand ich, das er gar nicht in Salzburg war und sich trotzdem so auf den Schlips getreten fühlt. Das macht mich ja richtig neugierig den Bericht mal zu lesen. Der Leserbrief ist unterschrieben mit Teammanager Solitude Revival Racing. Seltsam, den vor 1 1/2 Jahren ist er beim City Grand Prix in Böblingen noch unter Balkan Racing Team gestartet(was auch immer das sein soll) Ich glaube Bogdan Nikolov, einer der Seriensieger bei DDR- Rennen kam vom Balkan, aber der ist ganz sicher nie Honda Replikas gefahren.

  • Tja ..da schreibt einer , der weder den Bericht gelesen hat , noch die weiteren Gründe meines Leserbriefes kennt .Aber Hauptsache er hat sich amüsiert ! Das mit dem Balkan Racing Team müssen Sie den Veranstalter fragen . Wir sind tatsächlich das Solitude Revival Racing Team . Suchen noch Fahrer ... richtige Kerle ... keine Nur Schreiber
    Gruss Bernd

  • Adi ...mein Tip > Heft kaufen > dann lesen >> dann ein bisschen Veranstaltungen besuchen dh diese Szene beobachten und dann feststellen , dass der Hummel einfach nur Recht hat . Er trifft den Nagel auf den Kopf und hat das gesagt was so viele denken
    Gruss von der Benelli / BMW IG

  • Hallo!


    Als später end40er der über 3 Jahre seine alte Yamaha TZ 350 wiederaufgebaut hat und nunmehr seit 1 Jahr als H-Lizenzfahrer an VFV Veranstaltungen teilnimmt kann ich dem eigentlich nicht so zustimmem. In der S-Klasse (GP Motorräder bis 500cc ) sind solche Aktionen eigentlich nicht zu beobachten. Ich bin dort sehr nett aufgenommen worden und es gibt alle erdenkliche Hilfe. In meiner Klasse fahren einige ehemalige GP Fahrer mit. Dort herscht eigentlich sehr viel Rücksichtnahme. Natürlich wissen die alten Hasen spät. nach einem Lauf das man neu ist. Und wenn man nicht innerhalb 20metern 5 mal die Linie wechselt lässt man denjenigen auch in Ruhe seine Linie fahren ansonsten wird das in einem ruhigen wirklich freunschaftlichen Gespräch geklärt wo einem mit Sicherheit auch der eine oder andere Tip mitgegeben wird. Im Gegenteil - mir wurde sogar schön von diesen Fahrern die Idealliene vorgefahren. Mir würde es nie einfallen einem ehemaligen GP Fahrer folgen zu wollen. Diese Leute sitzen schliesslich seit 30-40 Jahren oder noch länger auf Rennmotorädern und kennen wirlich jeden einzelnen Randstein der Strecken. Das sind auch schliesslich Gleichmässigkeitsläufe und keine Rennen. Dazu sind diese Motorräder auch zu wertvoll um sie zu verschrotten geschweige denn einen Phil Read oder Dieter Braun vom Motorrad zu holen. Das soll aber nicht heisssen das es auch einige Leute gibt die gerade bei Veranstaltungen wie in Spa beim Classic GP oder ähnlichen Präsentationsläufen die Sau raushängen lassen. Ich kann nur sagen - wer zuviel Geld hat und im jugendlichen Alter von 60 Jahren so drauf ist hat nichts auf einer Rennstrecke verloren. Diese Leute sollten mit Ihren 15m Wohnmobilen besser nach Spanien fahren um dort zu fahren. Aber wie gesagt - Schwarze Schafe gibt es immer. Und diesen Leuten sollte man das im Interesse aller auch sagen das eine solche eine Fahrweise nichts mit Classic Rennsport zu tun hat. Bitte bedenken - gerade den alten Stars der GP Szene hat man es mit den Jahren zu verdanken das der Classic Rennsport immer mehr Zulauf hat. Ist doch herlich zu sagen - ich bin mit Phil Read in Spa gefahren - auch wenn er mich 2x überrundet hat.


    In diesem Sinne - keine Klemmer und immer 2Finger breit Öl im Gehäuse


    Gruss an alle Classic Liebhaber - Joachim

  • Hallo,
    wie seid ihr denn hier drauf ?
    (. Der Bericht in der Motorrad Klassik war ein Witz und eine bornierte Frechheit. Einerseits werden in solchen Zeitschriften Neuaufbauten, Top Restaurationen ect. hochgelobt und vorgestellt wenn es darum geht das Blatt zu füllen und eine Zeitung weiter werden solche Motoräder beschimpft. Seltsame Doppelmoral.
    Zum zweiten fahren mit Sicherheit die wenigsten Besucher dahin um den Agostini ect. zu sehen, sondern um die herrlichen Rennmotorräder zu bestaunen und zu hören. Wenn ein ex GP-Fahrer draufsitz umso besser, aber nicht mehr.
    Aller guten Dinge sind drei, ich wäre nicht so naiv mich damit zu brüsten einen alten Rennfahrer überholt zu haben, geschweige denn mir was darauf einzubilden, aber wenn er langsamer wie ich unterwegs wäre , warum auch immer, soll ich dann 20 min hinterherfahren und vor lauter Ehrfurcht nicht überholen ?(
    Ich weiß glaub ich warum ich nicht an VFV Beamtenveranstaltungen teilnehme, sondern lieber an richtigen Motorradrennen :D.
    Nichts für ungut, jedem das seine.
    MfG
    Brummel

  • Und wo genau ist jetzt Dein Problem?


    Genau davon ist doch die Rede!


    Wer richtige Rennen fahren will, soll das tun. GL Veranstaltungen, wie eben der beschriebene Lauf am Salzburgring, sind eine andere Baustelle. Persönlich könnte ich mich dafür auch nicht begeistern - also lasse ich es. Aber diejenigen, die an solchen Veranstaltungen teilnehmen, sollten halt nicht versuchen Rennfahrer zu spielen und dabei unverantwortliche Risiken eingehen. Das ist nun mal nicht Sinn der Übung.

  • Hallo,
    ich hoffe Du hast den Artikel gelesen, dann weißt Du was ich meine. Von unverantwortlichem Risiko stand da nix, sondern da ging es wohl eher um die Einstellung des Schreiberlings. Wenn ein Ex Rennfahrer einen Otto Normalverbraucherteilnehmer überholt ist das ok und andersrum nicht ?(
    MfG
    Brummel

  • Himmel noch mal, ...doch das ist dann natürlich auch richtig, jeder soll so fahren wie es ihm passt, wenn er dabei nicht Andere gefährdet.


    Was aufgestoßen war, war die spätere Darstellung der "Heldentaten" bei einem solchen GL Lauf, wo jeder sein Tempo fährt, es ist kein Rennen! Die haben für diese alten Hasen früher stattgefunden und die Ergebnisse sind geschrieben.


    Gruß


    Karl

  • Tja Karl, manche scheinen so ihre Probleme mit Texten zu haben...


    Schön, dass Du es nochmal zusammenfassend auf den Punkt gebracht hast.


    Eine Gleichmäßigkeitsveranstaltung ist kein Rennen.

  • Also ich versteh es nicht !! Inzwischen ist die ursprüngliche Geschichte eine ganz andere geworden - Es stand doch nichts in dem Bericht von Rennen . Der Verfasser ( Knittel ) hat doch unsachgemäss eine ganze Gruppe von Liebhabern und Enthusiasten angegriffen - speziell provozierend die Replika Fahrer von Ducati , Benelli und Honda und speziell gezielt die RC Hondas angegriffen . Ich weiss nach wie vor nicht wo einer dieser Fahrer negativ aufgefallen ist . Nur eines ist sicher
    ohne die Replica Fahrer könnten wir jede Veranstaltung vergessen .
    Wer hat denn noch ganz Originale Maschinen ??
    Wo fängt Replica an und wo hört Original auf ??
    Lasst doch in Zukunft nur noch die Originalen fahren und ihr werdet feststellen es ist keiner da !!!
    Speziell einige Replicas u.a. einige BMW und die Hondas RC 181 beleben die Szene . Schaut die Dinger mal im Detail an - dann muss man neidlos zugeben , dass es fast nichts Schöneres gibt
    Ich freue mich heut schon wieder auf die Jungs aus Bayern und vor allem auf Solitude Truppe ( allein der Sound ist Orgasmus pur )
    Bitte macht es nicht kaputt mit dieser Scheiss Schreiberei .
    Karl hat Recht - Jeder soll fahren wie er will solange er andere nicht gefährdet - und das tat soweit ich weiss keiner !!