Suche Info's zu Spondon/Yamaha TZ Rahmen

  • Dieser Rahmen ist gebaut wurden in 1976 durch Spondon Engineering in England für Karel Zegers. Die Rahmennummer lautet SPE|YC|84. Das heisst dieser Rahmen ist Nummer 84 aus der ersten Serie von TZ-C Rahmen.
    Wahrscheinlich war dieser Rahmen gedacht als Ersatz für den originalen Yamaha Rahmen. Vielleicht sogar einen der Rahmen der Karel Zegers gebraucht hat um TZ's zu bauen weil er keine Rahmen von Yamaha bekommen konnte?


    http://yamaha2takt.sytes.net/s…_tz/spondon_tz_frame1.jpg


    http://yamaha2takt.sytes.net/s…_tz/spondon_tz_frame2.jpg


    Wenn ich herausfinden kann wie dieses Motorrad damals ausgesehen hat könnte ich es wieder so aufbauen.
    Wenn Sie also etwas wissen oder Foto's haben, bitte schicken Sie mir eine E-mail oder rufen Sie mich an!
    Telefon: 0031-6-20666876 oder 0031-527-261574

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MatthiasD ()

  • Servus MATTHIAS - besser spaet als nie ...


    Wende dich doch mal an Deinen Landmanns Kollegen Theo Louwes - der koennte das vielleicht wissen - denk ich mir nachdem bei ihm noch etliche Yamsel rumstehen - www.theolouwesmotors.nl - oder so aehnlich - hat eine Werkstatt (mit Museum) in der naehe von Assen ..


    Gib Gas


    Uibr Charly

  • Hallo!


    Habe dir eine mail zukommen lassen. Ich fahre genau diesen Rahmen im VFV hier in Deutschland. Also falls du Infos brauchen könntest - melden!
    Im speziellen hab ich da eine angepasste XS650 Gabel mit der passenden Bremse verbaut - alleine das war nicht ganz einfach wegen des Mangels an originalen TZ gabeln.


    Gruss Joachim

  • Hallo JoMO, Könntest du mir Infos über deinen Gabelumbau zukommen lassen. Ich bin am aufbauen einer TZ B und hab auch das Problem eine(bezahlbare) Gabel dafür zu finden. Will eh mit Scheibenbremsen fahren da die Originalräder preislich weit außerhalb meiner Zahlungsfähigkeit liegen.
    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe!


    Du benötigst zumindest eine untere TZ Brücke (Alu+Doppelklemmung+Lenkungsdämpferbefest.)
    Weiterhin eine gut erhaltene XS 650 Gabel - 34mm Standrohren. mit 300er Bremsscheiben und 2x RD250/400 Standrohre mit Kolben . Die sind von der Machart mit besseren Kolben ausgestattet und passen ohne Änderung in die Tauchrohre der XS. Die XS Standrohre müssen ca. 50mm oben gekürzt werden und mit neuem Gewinde für die Stopfen versehen werden.
    (Hab ich mir mal als Ersatz weggelegt) Evtl. noch neue Federn auf dein Gewicht angepasst! Die Scheiben sollten auf 5mm abgeschliffen und gelocht werden. Für die TZ Brücke ben. du noch 2 Reduzierhülsen von 35 auf 34mm. die obere Brücke der XS passt in der Geometrie direkt darauf. evtl. noch den Mitteldorn der unteren TZ Brücke neu machen (je nach Lagerung). Eine 35er Gabel der späteren XS passt nicht wegen der anderen Bremsanlage (Bremssättel werden zu hoch angeschraubt). Das ganze hat natürlich den Vorteil überall Ersatzteile dafür zu bekommen. Mir hat man auch bestätigt das eine solche Gabel mindestens genauso Stabil wie eine TZ gabel ist, da die Wandstärken der Standrohre dicker sind. Fährt sich wirklich gut! Und eine sehr gute Bremse mit der 300er Doppelscheibe und Nissin Pumpe.


    Viel Spass beim Ubau - Gruss Joachim