Suche ein Pleuel für Sachs SW125/6

  • Hallo,
    ich suche ein Pleuel das in den österreichischen 125er Sachs-Cup Maschinen Anfang der 80er Jahre verbaut wurde. Vielleicht kann jemand mit der Nummer etwas anfangen. Von den Maßen ist es identisch mit dem Pleuel der wassergekühlten Hercules Modelle Ultra 80.
    Der Augenabstand ist 95 mm; das untere Pleuelauge hat einen Durchmesser von 40mm, das obere von 21 mm. Bin für jede Anregung dankbar



    [Blockierte Grafik: http://img521.imageshack.us/img521/539/pict3416nv6.jpg]



    Gruß
    Richard

  • Hallo Martijn,


    leider habe ich das Pleuel nicht zu Hause, sondern nur ein paar Fotos.
    Bei den Bolzendurchmessern habe ich totalen Blödsinn geschrieben. Richtig ist:
    Bolzendurchmesser(diameter) unten ist 21 mm, Bolzendurchmesser oben 18. Das Pleuel ist in die Kurbelwelle seines Sachs SW80 Motors eingepresst. Damit könnte es diesen speziellen Sachs-Konus haben. Unten scheint es so breit wie ein Ultra 80 Pleuel zu sein, oben ist es wesentlich breiter.
    Auf dem Foto liegen die Kolbenbolzenaugen von SW80 und SW125 nebeneinander.


    [Blockierte Grafik: http://img297.imageshack.us/img297/2711/pict3419lc2.jpg]


    Gruß
    Richard

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von RitchieRX ()

  • Ich habe noch nie davon gehört das es so ein 125cc gab.


    Wenn das Pleuel unten noch immer Lager 16x21x10 hat und das ein 125ccm Motor ist ,würde ich sagen ,ist es fast egal das er oben breiter ist. Das arme untere Lager...!
    Da es sich in diesem Fall sowieso um ein kranke Konstruktion handelt ,würde ich ein Sachs 80SW Pleuel einbauen ,zusammen mit ein Kolbenbolzenlager von 100ccm Kartmotor.
    Das untere Lager kapituliert hier ja sowieso ,bevor oben was kaputt geht.
    Lager 16x21x10 ist von Entwurf her ein 50ccm Lager ,und war schon im 80er Motor etwas unterdimensioniert.


    Martijn

  • Hallo Martijn,


    Zitat

    Ich habe noch nie davon gehört das es so ein 125cc gab.


    Die RS125 wurde von SACHS-Österreich als Cup-Maschine gebaut. Man nahm das Gehäuse eines SW80, das Getriebe des SW50/6 und den Zylinder hat Hans Hummel gebaut. Dort wurde dann 2 Jahre damit Rennen gefahren.


    So sollte die zulassungsfähige Maschine aussehen, wurde aber leider nie verkauft.
    [Blockierte Grafik: http://img137.imageshack.us/img137/4538/rs1253ox0.jpg]


    Einige Motoren wurden so von Sachs gebaut:
    [Blockierte Grafik: http://www.hercules-sachs.com/PICT2114M.jpg]


    Gruß
    Richard

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von RitchieRX ()