Motorrad-,
Grasbahn- und Straßenrennen
Solo und Seitenwagen
Wie
kamst du
zum Motorsport?
Mein
Vater ist vor dem Krieg selbst Motorradrennen gefahren und hat mich als
Kind zu allen Rennen in unserer Nähe, wie Reutlingen, Tübingen und
Solitude, mitgenommen. Von da an reifte in mir der Entschluss, selbst
einmal Rennfahrer zu werden. Mit 14 Jahren machte ich den Führerschein
und sammelte Fahrpraxis auf verschiedenen alten Serien-Motorrädern. Für
eine Rennmaschine reichte mein Geld nicht.
Für die Rennsaison 1957 suchte in der Zeitschrift Motorrad der Schweizer
Rennfahrer Edgar Strub einen Beifahrer. Ich hab mich bei ihm beworben, was
zunächst auch klappte, sich dann aber doch wieder zerschlug, da ich keine
internationale Lizenz hatte und ohne nationale Erfolge auch keine bekommen
konnte.
Dann lernte ich den Schweizer Fritz Scheidegger kennen, der Grasbahnrennen
fuhr und für seine Motorradwerkstatt in Langenthal einen Mechaniker
suchte. Wir einigten uns, und fortan arbeitete ich in seinem Betrieb.
Außerdem fuhr ich mit ihm als Beifahrer nationale Grasbahnrennen in der
Seitenwagenklasse. Für die nationale Schweizer Meisterschaft stellte er
mir seine 350ccm Langhub Norton Manx zur Verfügung, mit der ich Dritter in der
Schweizer Meisterschaft wurde.
In der Seitenwagenmeisterschaft 1957 wurden Fritz Scheidegger und ich
Schweizermeister und erhielten die internationale Lizenz. Ende 1957
kauften wir dann das BMW RS Gespann von Florian Camathias, der ein
Werksgespann erhielt.
Von da an fuhren wir nur noch internationale Straßenrennen, den ersten
WM-Lauf in Monza, wo wir den 4. Platz belegten.
Zur BMW RS schafften wir uns 1959 noch eine MV Agusta und ab 1960 eine NSU
Sportmax an, mit denen ich bei verschiedenen Rennen als Doppelstarter
gefahren bin.
Für die Rennsaison 1962 bin ich dann von Fritz Scheidegger zu Florian
Camathias gewechselt. Mit ihm wurde ich dann bei 7 gefahrenen Rennen vier
Mal als Sieger abgewinkt und wurde drei Mal Zweiter, bis dann ein schwerer
Sturz auf der Isle of Man meine Rennfahrerlaufbahn beendete.
MV
Agusta 1000ccm F4
Benelli 500ccm Pasolini Replica für Oldie-Läufe
Was
machst
du heute?
Bin
immer noch in meinem Autohaus mit meinen beiden Söhnen tätig. Sonntags
bin ich bei schönem Wetter natürlich mit meiner MV unterwegs oder nehme
mit meiner Benelli an Oldie-Veranstaltungen teil.
1957
Mein erstes Grasbahnrennen
mit Fritz Scheidegger
Resultat: 1. Platz
Norton 500ccm Kurzhub
1957
Mein erstes Solorennen in Lausanne
Resultat: 3. Platz
Norton Manx 350ccm Langhub
1957
Mein erstes Gespannrennen in Lausanne
Resultat: 1. Platz
Scheidegger - Burkhardt
Norton Manx 500ccm Kurzhub
1957
GP Monza
Resultat: 4. Platz
Scheidegger - Burkhardt
BMW RS
1958
Budapest, Ungarn
Scheidegger - Burkhardt
1. Platz BMW RS
Bergrennen Loiblpass Jugoslawien
Scheidegger - Burkhardt
1. Platz BMW RS
1959
GP Frankreich, Clermont Ferrand
unser erster GP Sieg
1. Platz Scheidegger - Burkhardt
2. Platz Schneider - Strauß
3. Platz Strub - Siffert
alle auf BMW RS
GP Österreich, Salzburg
1. Platz Scheidegger - Burkhardt
1959
Schleiz, DDR
Resultat: 1. Platz
Scheidegger - Burkhardt
BMW RS
1959
St. Wendel
Horst Burkhardt auf der
Doppelnocken MV Agusta 125ccm
St. Wendel
3. Startplatz mit der MV Agusta 125ccm
Startnummer 160 - Luigi Taveri - MZ
1960
Budapest, Ungarn
Scheidegger - Burkhardt
1. Platz BMW RS
Nürburgring
Horst Burkhardt
3. Platz NSU Sportmax 250ccm
1960
GP Deutschland, Solitude
Scheidegger - Burkhardt
3. Platz - BMW RS
am Vorstart in St. Wendel
Horst Burkhardt - NSU Sportmax
an 5. Stelle ausgefallen
1961
GP Deutschland, Hockenheim
Horst Burkhardt
NSU Sportmax 250ccm
Zaragoza, Spanien
1. Platz Scheidegger - Burkhardt
BMW RS
1961
GP Frankreich, Clermont Ferrand
1. Platz Scheidegger - Burkhardt
2. Platz Deubel - Hörner
3. Platz Strub - Huber
alle auf BMW RS
1962
Int. ADAC-Eifel-Pokal-Rennen Nürburgring
Camathias - Burkhardt
2. Platz
GP Österreich, Salzburg
Camathias - Burkhardt
Sieger im Seitenwagenrennen
1962
1962 GP England, Tourist Trophy auf der Isle of
Man
Camathias - Burkhardt
An 2. Stelle liegend ein Unfall
Ich erlitt dabei mehrere Knochenbrüche
und beendete anschließend meine Rennfahrerlaufbahn.
2005
nach 43 Jahren Rennpause wieder auf einer
Benelli 500 am Start
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