Kennerspiel - 137 - Fahrer + Motorrad?

  • Das Motorrad ist eine 500er URS.
    Der Fahrer müsste eigentlich Peter Kuhn sein, der den Motor entwickelt hat.


    Grusz Klaus

  • Leider Falsch!
    Der Fahrer da ist zwar kein ganz Berühmter, aber einer der in der WM Geschichte etwas geschaft hat was bis heute sonst noch kein anderer Fahrer geschaft ha!!
    Gruß
    Alex

  • OK Kalle,
    das ist der Wolfgang Stropek! Und das Bild hast du auch gefunden, aber dass ist ja gar nicht so das wichtigste! Mich würde ja mehr interesieren was das Besondere an diesem Fahrer ist!!!!!!


    PS.: Ja Klaus, dass Motorrad ist auch keine URS!

  • beim motorrad handelt es sich um eine mv 500, kette rechts hatten nicht viele. stropek errang wm-punkte bei den solisten und im gespann. er ist heute noch im oldtimersport aktiv und schnell, z.b. 2.platz am vergangenen palmsonntag beim bergrennen landshaag auf einer ajs 500. da wurde auf zeit gefahren, nicht auf gleichmässigkeit.

  • eggersdorfer sei dank: imatra 10. platz 1 punkt, 1969 :))
    die neuen mv f4 und brutale haben die kette links, aber die haben mit den alten ja nicht wirklich was zu tun, ausser vielleicht beim preis.

  • Zusatz Information:
    Der Wolfgang Stropek hat ebenfalls eine Georg Beal Matchless G 50 500! Aber nicht nur ehr fährt bei Veteranenrennen, sondern auch sein Sohn, der Mario Stropek, der heuer mit dem IGFC den Oldtimer GP am Salzburgring Veranstaltet! Der Mario war in Schwanenstadt Inofiziell 1er (Geschw.), noch vor dem John Biggs (Norton) und dem Hans Braumandl (Matchless)!!!

  • ich bin noch immer gespannt zu erfahren, was Wolfgang Stropek in der WM-Geschichte (die mich ja sehr interessiert) geschafft hat, was bis heute noch kein anderer Fahrer geschafft hat.
    Traut sich da keiner ran, oder war vielleicht der Hinweis doch etwas voreilig...?


    rolf

  • Les dir doch die Beiträge mal genau durch, der rudl hat es schon gesagt! Er ist der Einzige Rennfahrer der bei den Solisten, und bei den Gespannen WM Punkte machte!


    Alex

  • Sorry junger Mann - ohne die Leistung von Wolfgang Stropek schmälern zu wollen - es gab meines Wissens noch weitere drei Fahrer die das auch geschafft haben. Würde man die Beifahrer der Seitenwagenklasse noch dazu nehmen, käme ein ganz erfolgreicher Fahrer noch hinzu. Aber lassen wir die Beifahrer aussen vor und beschränken uns nur auf die Fahrer.
    Schade nur, dass der junge Freund sogar einen Landsmann von ihm übersehen hat, der allerdings vielleicht nicht ganz so bekannt ist wie Wolfgang Stropek. Sagen wir, Stropek ist von den oben erwähnten gesamt vier Fahrern möglicherweise der bekannteste.


    rolf

  • nun, der sepp doppler kommt auch noch in frage. aber die gespann-wm der letzten jahre im rahmen der superbikes-wm ist, bzw. war auch nur mehr ein schatten ihrer selbst.

  • jawohl, der Sepp Doppler ist einer der von mir angesprochenen. Jedenfalls hatte die Klasse WM-Status und wurde von einem großen Teil der besten Seitenwagenfahrer bestritten.
    Über die Qualität einer WM-Klasse aus dem "klassischen" WM-Programm möchte ich nicht urteilen. Wer weiss schon, ob immer die wirklich besten Fahrer auch die WM bestritten haben...?
    Fehlen also noch zwei Fahrer, die sowohl Solo- wie auch Seitenwagenrennen bestritten haben und dabei WM-Punkte erzielten.


    rolf

  • Hallo Leute, habe da vergessen zu sagen, das er der einzige ist der bei den Seitenwagen und in der 500ccm
    WM Klasse Punkte machte! Habe vergessen zu schreiben das ich 500ccm meine, und nicht alle Klassen!

  • hilft nichts, da scheidet nur ein Fahrer aus (der Schweizer Reiner Koster, der bei 80cc und Sidecars WM-Punkte erzielt hatte) und es bleiben noch zwei übrig.
    Nun gut, Sepp Doppler war ja schon erwähnt worden. Der hatt, respektive hatte aber WM-Punkte in der 500cc Klasse und in der Sidecar-WM.
    Bleibt also noch ein Fahrer übrig. Als kleine Hilfe: auch (soviel ich weiss) dessen Sohn hatte als Solofahrer WM-Punkte erreicht, allerdings in einer anderen Klasse als der Vater.


    rolf


    (Alex denkt jetzt, da ist wieder der "alte" Schlaumeier am Werk. Hilft aber nix, so isses nun mal gewesen)

  • Das ist schon OK Rolf! Es ist halt so, das mir das der Mario Stropek gesagt hat, dass sein Vater der einzige ist der das geschaft hat! Also Sorry! Bin dan schon gespannt wer das noch war!!!


    Alex

  • es soll ja noch was zum raten oder nachsehen geben. Es war ein Deutscher und hat seine WM-Punkte in den siebziger Jahren erzielt. Auch sein Sohn (mit dem Sohn bin ich mir nicht 100%ig sicher, nur 98%ig) hat zu Ende erwähnten Jahrzehnts und zu Beginn der achtziger Jahre gepunktet, allerdings einige Klassen tiefer.


    rolf

  • ich denke absolut richtig!


    rolf


    kleine Zusatzfrage: welcher Fahrer hat in allen GP-Klassen WM-Punkte geholt, wobei ich 50cc + 80cc als eine, nämlich die kleinste Klasse verstanden wissen will? Bei den Sidecars war er allerdings "nur" Beifahrer.

  • War zwar ein Schweizer aber nicht Bruno Kneubühler, der ist nämlich kein Seitenwagen gefahren. Es müßte Luigi Taveri gewesen sein, der war auch, ich glaube bei Hans Haldemann, im Boot.

  • Hätte nicht gedacht, dass das so schnell und korrekt beantwortet wird. Taveri im Beiwagen von Haldemann ist natürlich richtig!
    Kneubühler ist natürlich auch nicht so abwegig. Er hat es aber "nur" zu Punkten in allen Soloklassen gebracht. Da er aber auch vor seiner Rennfahrerlaufbahn ein sehr talentierter Kunsturner und Skifahrer war, liegt die Idee nahe, mal einen Beitrag über Rennfahrer zu bringen, die auch in anderen Sportarten schon erfolgreich waren oder hätten werden können. Wer wagt sich da ran...?


    rolf