...und kann mir vielleicht etwas mehr dazu sagen ?
[Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/ferdinand_junior_diesel67/HB90.bmp]
...und kann mir vielleicht etwas mehr dazu sagen ?
[Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/ferdinand_junior_diesel67/HB90.bmp]
Hallo Schrumpfkopf,
ich habe einen sehr ähnlichen Prospekt vorliegen. Der Typ hier ist YB90, Bohrung/Hub 50 x 45,6 mm, 8PS bei 7000 U/min, Bereifung vorne 2.50 x 18, hinten 2.75 x 17. Viel mehr kann ich leider nicht entziffern, da der Prospekt in japanischer Schrift ist.
Viele Grüße und Erfolg bei der weiteren Suche
SuzukiJürgen
Na den Prospekt hätt ich gern. Ist der zu veräußern ? Kannst Du vielleicht ein Baujahr ablesen ?
trotzdem: Vielen Dank ! Hast mir geholfen !
M.
Hallo,
habe am Sonntag so ein Moped gesehen, steht in Schleswig-Holstein,
soll aber eine 75er sein, wohl die einizige in Europa
Info: 0481 87625
War die denn zu verkaufen ??? Wenn ja dann sage mir unbedingt den Standort
Hallo,
bei dem abgebildeten Moped handelt es sich zweifelsfrei um eine HB90 Baujahr 1971.
Technische Daten:
89ccm 59x45,6mm
8PS/8000U/min
Tankinhalt 7l
87KG Gewicht
Reifen vorn/hinten 2,50x18
Yamaha hat von 1964 an bis in die 80er Jahre eine Vielzahl solcher Modelle mit 50,60,75,80,90 und 100ccm gebaut.
Viele Grüße
Peter Abelmann
Danke Peter !
Wießt Du ob die auch in Deutschland verkauft wurden oder sind das Fahrzeuge welche ausschließlich für Japan bestimmt waren ?
Gruß
Matthias
Hallo,
dieses spezielle Modell gab es nach meiner FrameNo.List nur in Japan. Aber es gab in Deutschland zumindest in ganz kleinen Stückzahlen die YG1, die der 90er recht ähnlich war. In größeren Stückzahlen hat es in vielen europäischen ländern ausserdem die YB100 gegeben. Die hatte allerdings einen eher bauchigen Tank.
Viele Grüße
Peter
Die Nachfolger dieser Mopeds mit 80,90,100 ccm kann man auf dem afrikanischen Kontinent in rauen Mengen finden. "le moteur deux temps c'est nes pas mort!" meinte ein Westafrikaner zu mir, bei meinem letzten Besuch dort.
Gruß
GT Karl
Der junge Mann auf dem 80ccm Moped ist 13 Jahre alt, heißt Cedric und darf das Krad auch schon fahren!
Hallo nochmal,
stimmt das es solche Dinger gerade in Entwicklungsländern in rauhen Mengen gibt, allerdings ist das auf dem Bild ein Modell aus der "V" Baureihe. Im Unterschied zu den oben genannten Modellen haben die V-Modelle aber einen rolleratigen Durchstieg vorne ähnlich der Honda Cub...
Viele Grüße
Peter
Völlig richtig, es ging mir an der Stelle um das Motorenprinzip, welches mir in Deutschland in größeren Mengen mir nur von den FS Modellen bekannt war.
Diese "rollerartigen" Yamaha Zweitakter werden übrigens neben den "mopedartigen", die ich leider nicht im Bild festgehalten habe, dort im Land montiert, in Bobo Dioulasso im Westen von Burkina-Faso.
Gruß
GT-Karl
Hallo GT-Karl,
die FS1 und Nachfolger gehen tatsächlich auf das gleiche Modell zurück wie die gesuchte HB90. Interessant ist vielleicht noch, das die Mopeds zunächst alle Drehschieber-Einlass hatten der später durch eine Membran erstezt wurde!
Aber der Urahn dieser ganzen Serie war die YG1!!!
Diese Mopeds und Roller werden auf der ganzen Welt montiert und waren Ende der 60er auch die ersten die ausserhalb Japans (in Vietnam) produziert wurden.
Viele Grüße
Peter
Wo krieg ich denn jetzt so ein Moped ? Muß ich unbedingt haben !!!
M.