Wer kennt dieses Moped ???

  • Hallo Schrumpfkopf,
    ich habe einen sehr ähnlichen Prospekt vorliegen. Der Typ hier ist YB90, Bohrung/Hub 50 x 45,6 mm, 8PS bei 7000 U/min, Bereifung vorne 2.50 x 18, hinten 2.75 x 17. Viel mehr kann ich leider nicht entziffern, da der Prospekt in japanischer Schrift ist.
    Viele Grüße und Erfolg bei der weiteren Suche
    SuzukiJürgen

  • Na den Prospekt hätt ich gern. Ist der zu veräußern ? Kannst Du vielleicht ein Baujahr ablesen ?
    trotzdem: Vielen Dank ! Hast mir geholfen !
    M.

  • Hallo,


    bei dem abgebildeten Moped handelt es sich zweifelsfrei um eine HB90 Baujahr 1971.


    Technische Daten:


    89ccm 59x45,6mm
    8PS/8000U/min
    Tankinhalt 7l
    87KG Gewicht
    Reifen vorn/hinten 2,50x18


    Yamaha hat von 1964 an bis in die 80er Jahre eine Vielzahl solcher Modelle mit 50,60,75,80,90 und 100ccm gebaut.


    Viele Grüße


    Peter Abelmann

  • Danke Peter !
    Wießt Du ob die auch in Deutschland verkauft wurden oder sind das Fahrzeuge welche ausschließlich für Japan bestimmt waren ?
    Gruß
    Matthias

  • Hallo,


    dieses spezielle Modell gab es nach meiner FrameNo.List nur in Japan. Aber es gab in Deutschland zumindest in ganz kleinen Stückzahlen die YG1, die der 90er recht ähnlich war. In größeren Stückzahlen hat es in vielen europäischen ländern ausserdem die YB100 gegeben. Die hatte allerdings einen eher bauchigen Tank.


    Viele Grüße


    Peter

  • Hallo nochmal,


    stimmt das es solche Dinger gerade in Entwicklungsländern in rauhen Mengen gibt, allerdings ist das auf dem Bild ein Modell aus der "V" Baureihe. Im Unterschied zu den oben genannten Modellen haben die V-Modelle aber einen rolleratigen Durchstieg vorne ähnlich der Honda Cub...


    Viele Grüße


    Peter

  • Völlig richtig, es ging mir an der Stelle um das Motorenprinzip, welches mir in Deutschland in größeren Mengen mir nur von den FS Modellen bekannt war.
    Diese "rollerartigen" Yamaha Zweitakter werden übrigens neben den "mopedartigen", die ich leider nicht im Bild festgehalten habe, dort im Land montiert, in Bobo Dioulasso im Westen von Burkina-Faso.


    Gruß


    GT-Karl

  • Hallo GT-Karl,


    die FS1 und Nachfolger gehen tatsächlich auf das gleiche Modell zurück wie die gesuchte HB90. Interessant ist vielleicht noch, das die Mopeds zunächst alle Drehschieber-Einlass hatten der später durch eine Membran erstezt wurde!


    Aber der Urahn dieser ganzen Serie war die YG1!!!


    Diese Mopeds und Roller werden auf der ganzen Welt montiert und waren Ende der 60er auch die ersten die ausserhalb Japans (in Vietnam) produziert wurden.


    Viele Grüße


    Peter