Fahrzeug des Monats - November 2006

  • Hallo! Da traut so richtig keiner ran! Ich wage mich mal vor.
    Marke ist mir unbekannt - kommt aber ziemlich sicher aus Italien.
    Hersteller oder Konstrukteur des Motors könnte Ringhini gewsesen sein.
    Der verwendete oft Yamaha Getriebe- und Kupplungsteile.
    Aber auch Piovaticci hat Yamaha-Teile verwendet.
    Beide haben Drehschieberkonstruktionen bevorzugt.
    Die Lackierung hat Ähnlichkeit mit den Garelli GP-Maschinen.


    Hubraum: 250ccm
    Baujahr: wahrscheinlich 1982
    Fahrer ?

  • Sehr riskante Antwort:


    Nieto - Garelli 250 - 1985.


    Grüsse an die Fans,


    Niki

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nikola ()

  • Riskant ist ein Beitrag für unsere Rubrik "Fahrzeug des Monats" aber nicht, höchstens richtig oder falsch oder amüsant oder....!


    Garelli 250ccm ist richtig! Bimota baute zu dieser Zeit noch keine Rahmen aus diesem Material! Das kann man aber zugegeben auf dem Bild auch nicht erkennen!


    Gruß


    Karl

  • Ich glaube eigene Entwicklung, das Bild hast gleich im Einführungs-
    teil des Jahresbuches von Volker Rauch über WM 1985.


    Gruss,
    Nikola

  • Tja Leute der Monat ist bald um und noch ist das Baujahr nicht ganz genau bestimmt und mit den Vorschlägen für den Fahrer bin ich auch noch nicht einverstanden! Das kriegt ihr bestimmt noch heraus wo doch Hersteller und Hubraum bekannt sind.


    Gruß


    Karl

  • Ich versuch noch mal Licht in´s Dunkel zu bringen oder euch ganz zu verwirren – ganz wie ihr wollt.


    1986 fuhr Maurizio Vitali mit einer 250 Garelli 12 WM – Punkte ein. Bestes Resultat Platz 4 in Schweden.
    Dieses Motorrad hatte einen V2-Motor vom Konstrukteur Jan Thiel und ein Monocoque – Fahrgestell mit WP UPS- Gabel. Das hat Nicola wohl gemeint. Es ist also nicht das Motorrad, das wir suchen.


    Dieses Motorrad hier hat im Grand Prix nichts gewonnen, ist vielleicht in Italien oder bei der EM mitgefahren.


    Das Baujahr kreise ich auf 1982 + 1 ein. Die Rahmenbauart passt in die Zeit.
    FI – Gabeln gab´s ab 1981 (Bimota KB2) – die schwachen Brembo P05 Bremsen hat nach 1983 wohl keiner mehr verbaut und die Versuche mit ProDive Hinterradbremsen wurden danach auch schon ad acta gelegt.
    Oder dieses Fahrzeug war ein Versuchsträger mit dem für 1985-86 veralteten Fahrwerk. Immerhin scheint da schon der V2 drin zu stecken.


    Beim Fahrer muss ich ganz passen.


    Gruß


    Matthias

  • Letzter Versuch:
    In den Annalen der FIM taucht die Garelli auch schon 1985 auf mit Vitali auf dem sechsten Platz in Jarama (SP).
    Dieses Rennen und auch das Rennen zuvor in Kyalami versuchte auch Angel Nieto sein Glück auf der Garelli. Nachdem er sich für beide Rennen nicht qualifizieren konnte, gab er für den Rest der Saison auf.
    Motocourse 84/85 zeigt ihn auf Seite 75 mit einer ähnlichen Maschine, aber eben nicht auf der hier oben. Augenfälligste Unterschiede sind: Brembo 4-Kolben, Dreispeichenräder Marvic, Alu-Schwinge mit Excenterverstellung, andere Lackierung .
    Immerhin ist noch dieselbe FI Gabel eingebaut.
    Das gesuchte Motorrad ist daher sicher älter als Jahrgang ´85.


    Lieber Karl: In einer Stunde ist der November rum.
    Spann uns bitte nicht länger auf die Folter!