Rahmen restaurieren

  • Mahlzeit zusammen :]


    wie ich schon geschrieben hatte, restauriere ich gerade eine Suzuki GT125. Ich habe mittlerweile alle Teile abgebaut und überlege gerade, wie ich den Rahmen restauriere - er hat Rostansätze.


    Mir fallen spontan zwei Möglichkeiten ein:
    Stahlen und dann zum Lackierer oder strahlen und dann eine Oberflächenveredelung mit Kunststoff.


    Gibt es Erfahrungen mit den einzelnen Verfahren bezüglich Haltbarkeit und Preis?


    Bestgruß
    Vaty

  • hallo vaty


    würd ihn strahlen grundieren und dann lackieren machen meine kumpels auch immer so und hat jeder noch gute erfahrungen damit gemacht das mit kunstoff kenn i net aber hört sich teuer an.
    mfg maxx

  • moin,


    ich empfehle dir den rahmen pulverbeschichten zu lassen..
    is robuster, langlebiger und unempfindlicher gegenueber kratzer und steinschlägen sowie salze...


    und die preise sind unterschiedlich...
    ich hab mein rahmen zum beispiel in einer behinderten-werkstatt pulverbeschichten lassen, die haben sich auf rahmen und felgen spezialisiert..
    (hohenwestedter werkstätten)


    mfg
    zwillka

  • Meinen Rahmen hab ich auch beschichten lassen. Klar ist die Kunststoffbeschichtung was Kratzer und Steinschläge anbelangt unempfindlicher nur fängt man bei Schweißarbeiten hinterher eh an und jaucht Farbe drauf, also kann man ihn gleich lackieren lassen. Bei Zusatzteilen wie Ständer, Bremshebel und Kennzeichenhalter würde ich jederzeit wieder Pulverbeschichten.
    Der Nachteil der Beschichtung, man sieht auftretende Risse im Rahmen nicht sofort, weil das Material so elastisch ist das der Riß erst sehr spät zu erkennen ist.
    Um eine Schichtstärke durch den Lack annähernd wie Kunststoff zu erreichen könnte man wieder zu den alten Kunstharzlacken ausweichen, die gibt es nämlich noch.