Hans-Jürgen Rothbrust

  • Hans-Jürgen Rothbrust
    Motorrad + Rennfahrer Datenbank
    Name: Hans-Jürgen Rothbrust
    Wohnort: 56743 Mendig
    Strasse: Im Hostert 4
    Tel. / Fax.: 02652-4954
    Beruf: Kfz-Mechaniker-Meister /Ehemaliger Berufssoldat, jetzt Pensionär
    Geburtstag: 11.05.1949
    Email: [email]juerot@kabelmail.de[/email]

    Welche Kategorie? Straßenrennen
    Wie kamst du
    zum Motorsport?
    Bei meinen Ausflügen und Touren durch die Eifel überholte ich eines Tages in strömendem Regen einen zügig vor mir herfahrenden Motorradfahrer mit meiner
    damaligen Maico 125.
    Als wir uns später am Nürburgring trafen, stellte sich heraus, dass es Adolf Ohligschläger war, an dem ich dort vorbeifuhr. Dieser sprach mich an und sagte: "Junge, du bist sauschnell und fährst einen schönen Strich. Möchtest du keine
    Motorradrennen fahren?" Gesagt getan. Er stellte mir seine "alte" 125er Yamaha für das Hockenheim Renntraining zur Verfügung, um zu sehen, wie es so geht. Da ich damals auf Anhieb schneller war als der ehemalige "Werksfahrer" Manfred Bernsee von Maico durfte ich mit der 125er Yamaha mein erstes Rennen bestreiten. So fing es an....
    Teilnahme
    an folgenden
    Veranstaltungen:
    Juniorenpokal 1970 auf 125er Yamaha (Eigenbau mit AS3 Motor. Im gleichen Jahr OMK JUPO Sieger.
    1971 Yamaha 125er, 4. JUPO
    1972 Deutsche Meisterschaft 125 auf 125er Yamaha
    1972 Deutsche Meisterschaft 500 auf Yamaha 352 (Ex Paul Eickelberg)
    3. Platz Deutsche Meisterschaft in der 500er Klasse mit meiner 352er Yamaha, hinter Ernst Hiller und Kurt-Harald Florin
    Motorräder
    damals:
    Yamaha RD 350 Privat
    Yamaha 125 AS 1 / 3 Eigenbau
    Yamaha 352 TR 2B
    Motorräder
    heute:
    "KTM 990 Superduke" Bj.07
    KTM Duke II
    Was machst
    du heute?
    Heute bin ich Pensionär und betreibe eine kleine Werkstatt in meinem Haus in Mendig.
    Zusätzlich bin ich für die Firma KTM in Mattighofen als Autorisierter Konsulent für KTM Behördenfahrzeuge tätig. Dort wurden die neuen Militärfahrzeuge unter meiner Mithilfe konfiguriert und somit für die Bundeswehr und andere Armeen tauglich gemacht. Wenn mir genügend Zeit bleibt, besuche ich sehr gerne Oldtimer GP wie etwa Spa und Schotten, um mich an den "Alten Wilden" zu begeistern.

    Juniorenpokal

    1970

    http://www.classic-motorrad.de/db/Rothbrust/rothbrust-1970-augsburg-1si.jpg (20646 Byte)
    2. ADAC Flugplatzrennen Augsburg
    erstes Motorradrennen
    erster Sieg

    http://www.classic-motorrad.de/db/Rothbrust/rothbrust-1970-augsburg.jpg (32100 Byte)
    2. ADAC Flugplatzrennen Augsburg
    1. Pl. Hans-Jürgen Rothbrust
    2. Pl. Peter Harms, 3. Pl. Jürgen Wolz

    1970

    rothbrust-1970-1-platz-cont.jpg (27217 Byte)
    1. Platz Contiturm - Kasse 125ccm
    links A. Ohligschläger, rechts Helmut Mohr

    rothbrust-1970-3-platz-hock.jpg (21418 Byte)
    3. Platz Hockenheim - Kasse 125ccm

    1970

    rothbrust-1970-1-platz-ho-2.jpg (38545 Byte)
    1. Platz Hockenheim - Klasse 125ccm

    rothbrust-1970-1-platz-hock.jpg (28383 Byte)
    36 Walter Wurster, 54 Rokobauer,
    1 Rothbrust

    1970

    rothbrust-1970-bergrennen-r.jpg (30516 Byte)
    Bergrennen in Rotenburg

    rothbrust-1970-startaufstel.jpg (27909 Byte)
    Startaufstellung Nürburgring

    1971

    rothbrust-1971-contiturm-0.jpg (17543 Byte)
    Rund um den Contiturm
    Klasse125ccm - Nürburgring

    rothbrust-1971-contiturm-1.jpg (29993 Byte)
    Hans-Jürgen Rothbrust
    Yamaha 125 AS 3 Eigenbau

    1971

    rothbrust-1971-contiturm-3.jpg (23846 Byte)
    25 Karl-Heinz Kittler, 47 H.-J. Rothbrust
    37 Lothar Mülbert, 32 Jürgen Lehmann

    rothbrust-1971-contiturm-2.jpg (13262 Byte)
    47 Hans-Jürgen Rothbrust - Yamaha
    53 Bernd Schüller - Maico

    1971

    rothbrust-1971-contiturm-4.jpg (18198 Byte)
    Rund um den Contiturm

    rothbrust-1971-contiturm-5.jpg (37135 Byte)
    Rund um den Contiturm

    1971

    rothbrust-1971-mendig.jpg (42683 Byte)
    Flugplatzrennen Mendig

    rothbrust-1971-mendig-2.jpg (23254 Byte)
    Flugplatzrennen Mendig

    1971

    rothbrust-1971-wunsdorf-1.jpg (29368 Byte)
    Flugplatzrennen Wunstorf

    rothbrust-1971-wunsdorf-2.jpg (44332 Byte)
    Flugplatzrennen Wunstorf

    Lizenz

    1971

    rothbrust-1971-suedschl-1.jpg (45109 Byte)
    Mayener Rundstreckenrennen
    Klasse 250ccm - Nürburgring Südschleife

    rothbrust-1971-suedschl-3.jpg (25574 Byte)
    Mayener Rundstreckenrennen
    Klasse 250ccm - Nürburgring Südschleife

    1971

    rothbrust-1971-suedschl-2.jpg (24547 Byte)
    Nürburgring Südschleife
    Klasse 125ccm

    rothbrust-1971-suedschleife.jpg (13810 Byte)
    125ccm Tse-Tse

    1972

    rothbrust-1972-wm-500-nuerb.jpg (41598 Byte)
    WM Lauf Nürburgring 1972
    57 Hiller, 556 Rothbrust, 544 Florin,
    506 Simmons, 514 Findlay, 535 Rungg

    rothbrust-1972-wm-tr2b-352-.jpg (22385 Byte)
    WM Lauf Nürburgring 1972
    Platz 17 - Klasse 500ccm
    Yamaha 352ccm TR2 b

    1972 rothbrust-1972-wm-as3-125-n.jpg (23126 Byte) WM Lauf Nürburgring 1972
    Hans-Jürgen Rothbrust
    Startnummer 158
    Yamaha AS3 125ccm
    letztes Rennen

    1973
    Eifelrennen April 1973 - 500ccm Klasse
    Streckenabschnitt Brünnchen
    Yamaha 352ccm
    rothbrust-1973-eifelrennen-.jpg (18334 Byte)

    Fotos: Archiv Hans-Jürgen Rothbrust

    Copyright: Classic-Motorrad.de

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von H-JürgenR ()

  • Deine Reaktion auf die Seite freut mich sehr!!!
    Danke Thomas....
    Leider wird von sehr wenig Leuten, die in diesem herrlichen Forum unterwegs sind, eine Reaktion in Form eines kurzen Beitrages gepostet.
    Eigentlich sehr schade!
    Nur so bekommt man doch eine Rückinfo, ob es jemandem gefallen hat oder nicht....
    Schönen Gruß aus der Eifel
    H-Jürgen Rothbrust

  • Hallo Hans Jürgen! Hast natürlich Recht. Wer sich solche Arbeit macht (auch mit den PICs) will natürlich wissen ob man mit seinem Beitrag angekommen ist. Finde deine Seite auch ganz toll!!!!!! Weckt auch bei mir alte Erinnerungen. Bin in deiner Ausweiszeit als Helfer Bei Harald Klöhs und Bernd Münnekehoff dabeigewesen. Du kannst dich bestimmt noch erinnern. Spreche jetzt mal im Namen aller Forenbenutzer,wir werden uns bessern! ALLES GUTE! Gruß aus dem Bergischen Land :)

  • Hallo Racer
    An den Harald Klös und den Bernd Münnekehoff kann ich mich selbstverständlich noch sehr gut erinnern. Der Harald war ein harter Hund....
    Es ist ganz toll, das man mal von einem Insider aus der damaligen (schönen) Zeit etwas hört. Das hat mich sehr gefreut!!!!!!
    Was machen diese alten Recken eigentlich noch???


    Schöne Grüße aus der Eifel


    H-Jürgen Rothbrust

  • Hallo Hans-Jürgen,


    gestern habe ich die Rennmaschine deines ehemaligen Konkurrenten Kurt Rokobauer wiedergesehen.
    Waldi hat sie für einen Sammler restauriert.
    Kurt hat sich übrigens gerade eine neue Honda CB600RR gekauft ....


  • an die Eifelbären!


    Der da anno '71 mit der No. 32 fährt, sitzt wohl auf meiner ehemaligen CB 72,


    pur

    "Ich hatte eine sehr schwere Kindheit. Ich kam praktisch ohne Zähne zur Welt und war die ersten Jahre so gut wie infantil. Einiges davon habe ich bewahren und an kommende Generationen weitergeben können." TG

  • Hallo Pur


    Du meinst den Jürgen Lehmann ??


    Und der fährt Heute deine CB 72 ??.......Wäre schön, den Jürgen Lehmann mal nach sooo vielen Jahren wiederzusehen !!! War ein schneller Mann!


    @ Peter


    Der Rokobauer ist mir auch noch nach so langen Jahren ein Begriff.


    Wäre schön, wenn ich meine alte 125er oder 352er Yamaha irgendwo auftreiben könnte....Naja es geht eben nicht alles was man möchte... :S

  • :thumbsup: Jürgen dir hier in diesem Forum auch noch alles Gute zu deinem Geburtstag ;) bleib gsund und munter so das wir noch viele Km mit unseren KTMs zusammen wemmsen können :thumbup:



    :whistling: im gehobenen Geschwindigkeitsbereich :tongue:

  • Bin natürlich wie (fast) immer etwas zu spät, möchte mich aber trotzdem den Geburtstagswünschen noch anschließen!! :thumbsup:


    Gruß und alles Gute


    Karl


    P.S.: Vielleicht sehen wir uns in Spa, Walldürn kann ich leider nicht, bin ich in Bayreuth (nein, nicht zum Singen)! ;)

  • mein lieber Hans-Jürgen,
    herzlichen Glückwunsch auch von mir.


    pur


    @ Lehmann: hier muß ich etwas richtig stellen, der hat anno 67 von mir eine CB 72 gekauft und die dann zu eíner Rennmaschine degradiert (mit der Eisensäge alles abgefiddelt, was auch nur abging, mir graust es heute noch). Was heute aus der Maschine geworden ist, weiß ich natürlich nicht.


    "Ich hatte eine sehr schwere Kindheit. Ich kam praktisch ohne Zähne zur Welt und war die ersten Jahre so gut wie infantil. Einiges davon habe ich bewahren und an kommende Generationen weitergeben können." TG

  • @ Mito...Jürgen Lehmann? war doch da! im Museum 2008!


    Das war im Jahre des Herrn.....2009 im Februar.....in Jammelshofen...
    Kennt jemand die neue Adresse von Jürgen Lehmann???



    PS: Und vielen Dank für die umfangreichen Glückwünsche zum 61.Lebensjahr...... ;(

  • Natürlich ,....der Lothar und der Peter......schnell wie immer.. :hutab:


    Aber jetzt doch ein kleines bischen zu schnell... :thankyou: :thankyou: :thankyou: :thankyou: der 66.ger ist erst am 11.05...... :hutab: :hutab: :hutab:


    Aber morgen lese ich einfach die Glückwünsche noch einmal..... :keeporder: :keeporder: :keeporder:

  • Lieber Hans-Jürgen, in der "Schnapsglasklasse" sind wir ja nie gefahren...aber zu deinem "Schnapszahlgeburtstag" gratuliern wir Dir ganz herzlich :hutab: :hutab: Margret und Lothar !

    Hier ein paar Bildchen , als ich in der "Schnapsglasklasse" am Start
    war..1969 in Zotzenbach, und in Mendig Flugplatzrennen...mit einer fast
    serienmäßigen Derbi 50 ccm.......jetzt kann (ab Morgen) dann auch die "Schnapszahl" kommen...!

  • Vielen Dank an alle Gratulanten.! Ob einen Tag zu früh, oder auch von Heute!! Es ist schön, wenn man weis, dass an einem Geburtstag wie diesem....(66) doch einige gute Bekannte an mich denken.!!!!!! :hutab: :hutab: :hutab:


    Ihr seit der wirklich harte Kern.!! :vinsent:

  • Auch von mir noch alles Gute zum Geburtstag!! :thumbsup: :thumbsup:
    Viel Spass und vor allem viel Gesundheit wünsch ich Dir!!
    Mach weiter so! :lokomotive: :lokomotive:
    Herzliche Grüsse Lancelot