Scheiß Zweitakter!

  • Das ist natürlich auch schon zweieinhalb Dekaden her:


    Ja in früheren Zeiten konnte man manch angebetete Dame auch durch Beschaffung eines eigenen Krades für sich einnehmen, es müssen nicht immer Brillis sein. Nun gut, sie muß schon einen gewissen Hang zum Zweirad haben, sonst funktioniert es nicht. Gesagt getan, ich blieb meiner Marke treu, meine Monika bekam eine Suzuki GT 250 A zum Geburtstag, eine Gebrauchte natürlich. Ziemlich vergammelt obendrein, das Motorrad mein ich. Mit viel Liebe und weiblichem Sinn für Gestaltung wurde das Krad wieder ansehnlich und brauchbar. Sie musste natürlich lernen damit zu fahren, in der Fahrschule gab's ne Z400, die hatte so was wie Drehmoment aus dem Keller. Die GT eben nicht, anfahren mit mindestens 3000U/min und Leistung schlagartig über 6000, dann hob auch schon mal das Rad vorne ab.
    Sie kriegte das aber in den Griff und kam immer besser klar, in der Motorradtruppe war sie aber der einzige Zweitakter, nachdem ich mich aus ihrem Leben verabschiedet hatte und auch aus der Gruppe. Ab hier bin ich also auf den Bericht dritter Personen angewiesen:


    Als sich die Gruppe mal wieder am Treffpunkt im Aachener Grüngürtel traf, in der Nähe der belgischen Grenze, wurde mal wieder auf den stinkenden "Scheiß Zweitakter" geschimpft und das ganze Prinzip sowieso in Frage gestellt. Einer der Wortführer, selber Fahrer einer Honda XL 500 S, meinte noch :" und richtig laufen tut dat Ding auch nich!". Das wollte Moni aber nicht auf sich sitzen lassen und bot sofort eine Probefahrt an. Der Hondareiter nahm die 250er und fuhr den steilen Anstieg Richtung Aachen hinauf, kam natürlich nicht richtig vorwärts mit frühem Hochschalten und niedrigen Drehzahlen, drehte im halben Berg um und meinte dann: "sag ich doch, läuft nich!".
    Das schrie nach einem zweiten Versuch, diesmal mit Anweisung bei welcher Drehzahl geschaltet werden soll und dann kam ein völlig überraschter Honda Fahrer zurück und meinte:"alle Achtung, alle Gänge hochgezogen und dat Ding schafft echt 155 Sachen im fünften Gang!"


    "Das Motorrad hat sechs Gänge!" soll Moni's trockener Kommentar gewesen sein.


    Das Motorrad ist heute wieder in meiner Garage, Moni leider nicht.