Fahrzeug des Monats - August 2006

  • Hallo,
    irgendwie getraut sich keiner ran an das Bild. Ich hab aber auch noch nichts richtiges gefunden, außer das es ein Zweitakter mit Wasserkühlung und mindestens 500cm³ ist. Aber das sieht man auch ohne nachschlagen.
    Gruss Micha

  • man könnte folgendes festhalten:
    4 zylinder 2-takt wassergekühlt, 500ccm
    einzelzylinder, vielleicht von einem 125ccm motor, trapezanordnung
    offensichtlich schlitzgesteuert, membranen brauchen mehr platz und sitzen tiefer
    zwei kurbelwellen, wahrscheinlich gegenläufig, gut fürs handling
    rohrrahmen mit aufwendigen verstärkungen, ich dachte zuerst an fior oder diffazio
    jahr: ende der 70er??
    aber ich suche weiter!!


    grüsse aus der steiermark!
    rudl

  • Hallo Leute,
    ich gebe zu, ich hatte gedacht es wäre zu einfach weil ein Teil des Rahmens der Maschine zu sehen ist und der ist sehr typisch für den Erzeuger des Krades, scheint aber doch nicht so einfach zu sein.
    Ich habe übrigens schon eine richtige Antwort per e-mail bekommen, den Mitspieler werde ich noch hier bekanntgeben, aber ich denke er hat nichts dagegen, wenn ich mit der Auflösung noch etwas warte.


    Ende 70er ist übrigens völlig richtig! Trapezanordnung oder Trapezmotor nennt man das Konzept, auch das ist richtig!


    Gruß


    Karl

  • Zitat

    Original von rudl
    man könnte folgendes festhalten:
    4 zylinder 2-takt wassergekühlt, 500ccm
    einzelzylinder, vielleicht von einem 125ccm motor, trapezanordnung
    offensichtlich schlitzgesteuert, membranen brauchen mehr platz und sitzen tiefer
    rudl


    Na, der Kasten an der Zylinderrückseite sieht schon verdächtig nach Membrangehäuse aus. ;)

  • Ich habe null Plan, bis vorgestern hatte ich noch nicht mal was vom Trapezmotorenkonzept gehört. Irgendwie erscheint mir das Ding ziemlich genial - die Nachteile eines Reihenvierers und Square Fours bzw. Doppeltandems sind hier hinsichtlich Baulänge - bzw. breite vereint.


    Mit Drehschiebren erfolgreich? Hmm - käme Rotax, MZ,Morbidelli, Suzuki und Kawasaki in Frage. Rotax hat m. W. keine kpl. Rennmaschinen gebaut, nur mal so ne halboffizielle Zweizylinder mit nem abgeänderten Schneeschlittenmotor. Aprilia war Ender der 70er/Anfang der 80er noch nicht an Strassenrennen beteiligt, erst Loris Reggiani, der einen Tandem Rotax in ein Kawa Chassis verpflanzte und Aprilia Aufkleber anbrachte gab dazu den Anstoss. MZ war zum fraglichen Zeitpunkt im GP nicht mehr aktiv; aus dem gleichen Grund können wir auch Jawa ausschließen.


    Suzuki blieb dem Square Four Konzept ziemlich lange treu, Kawasaki ist an sich viel zu konservativ um so etwas, also ein völlig neues Konzept, auszuprobieren.


    Bliebe noch Morbidelli - tatsächlich war in dieser Zeit Graziano Rossi, der Papa des derzeit besten Racers, auf ner 500er dieses Herstellers unterwegs. Könnte also sein.

  • Hallo Leute!
    Hätte nicht gedacht daß Ihr euch so schwer tut.
    Der Karl kennt natürlich das Fahrwerk. Es steht bei seinem Kumpel in Essen und es soll mal ein gewisser Murray Sayle darauf geritten haben.
    Heute ist übrigens wieder ein Dreizylinder eingebaut. Ach ja, die Farbe der Maschine ist übrigens grün, grüner geht´s nicht. Lime green eben.
    Das war das letzte Aufgebot dieser Marke für die Formel 750.
    So nun, lieber Karl, spann die Leser nicht länger auf die Folter und setz bitte ein Bild vom ganzen Motorrad rein.

  • Hallo Leute,
    manno, ich bin im falschen Forum. Wahrscheinlich auf der Suche nach Kindersex wieder son Klick....
    Ich muss hier raus. Nur Verrückte. Rowdies, Raser, Rabauken. Boliden, Big-Bikes und Buell (äähhhhh!!!!!!!!!!!)


    Also Leute, ihr habt doch alle einen an der Waffel! Verarscht vom gelangweilten Sysop rätselt ihr über irgendein Scheißbild. Seid ihr alle Arbeitslos, weil ihr zuviel Zeit habt - Sozialschmarotzer?


    Na gut, vielleicht geisteskrank (aber alle hier), muss son Virus von den Affen aus Afrika sein oder von den Niggern da.


    Ich weiß auch nicht, das das soll: Scheiß 2takt, Wassergekühlt, 4Einzelzylinder - ja wo sind wir denn? Das Bild muss in der Ostzone entstanden sein. Irgendsoein Durchgeknallter, der die Segnungen des real existierenden Sozialismus nicht verstehen wollte, hat aus Scheiße und Dreck ein Fahrzeug gebastelt, damit er und seine ganze Scheiß-Sippe der Bundesrepublik auf der Tasche liegen kann!
    Etwas Ähnliches ist im Deutschen Museum in München ausgestellt: Ein Flugzeug, selbstgebaut, ohne Vorbild. Angetrieben von 2 MZ Moppettmods und aus Blech wollte einer mit ich glaube Frau und 2 Kindern fliehen. Damals. Gibt es im Forum noch jemanden, der sich erinnert an Mauer und Stacheldraht? Bitte melden!


    Ich bin oft im Deutschen Museum. Jedesmal, wenn ich im München bin. Vor diesem speziellen Exponat stehe ich jedesmal, lese wieder und wieder den Text auf der Tafel davor, sauge die Bildinformaionen auf.
    Jedesmal muss ich die Tränen unterdrücken. Was treibt Menschen zu so einer kalt überlegten, über Jahre minutiös ausgeführten Verzweiflungs-/Wahnsinns-Tat??? WAR ES WIRKLICH SOO SCHLIMM - da drüben in der "Zone"?


    Ich weiß auch das nicht.


    So, meine Wut kommt schon wieder hoch, diese unangenehme Halskrause.


    Und was macht ihr? Ihr schaut euch bescheuerte Bilder an.



    Gruß und Stinkefinger vom jimifan

  • Ich wüßte einen guten Psychotherapeuten!
    Ich zahle auch gern die erste Therapiestunde, wenn diese arme kranke Seele im Gegenzug verspricht, hier nicht mehr aufzukreuzen.
    Allerdings wird die Behandlung der Störungen mindestens drei Jahre dauern....., beteiligt sich noch jemand an den Therapiekosten?
    Es wird nicht nur diesem gestörten Individuum geholfen, sondern auch seiner persönlichen Umgebung!



    So long
    K.

  • Hallo Matthias,
    nein, ein Dreizylinder steckte in dem Fahrwerk nie und in Essen in einem Keller hab ich das auch nicht gesehen und auch mit niemand (außer Peter) vorher besprochen. Aber Grün ist richtig und der Rahmen auf den ich hingewiesen habe steckt z.B. in Toni Mang's KR 350, sozusagen ein Zeitgenosse dieser Konstruktion hier. Die Rahmenverstärkungen mit den formschönen Löchern finden sich genauso wie die "Treppenkonstruktion" der Oberrohre dort wieder. Und ehrlich gesagt, ein Foto der gesamten Maschine habe ich gar nicht, aber du vielleicht? Sie wurde wohl, obwohl fertig, nur beim Training zu einigen Formel 750 Rennen gesehen, damit wäre der Hubraum auch klar. Kawasaki entschied sich dann doch mit Ventilen im Zylinderkopf weiter zu machen und war in Endurance und Superbikerennen ja auch sehr erfolgreich.



    Nun noch ein Wort zu unserem Gefrusteten: Ob die DDR schlimm war? Ich denke für die, die unbedingt herauswollten oder aus irgend einem, für westliche Rechtssprechung nicht nachvollziehbaren, Grund im Knast saßen: ja!! Ich kann es nicht beurteilen, mich haben sie jedesmal wieder herausgelassen wenn ich hingefahren bin, also fehlt mir der richtige Blickwinkel auf dieses Problem.
    Außerdem fragt sich der Insasse einer Nervenheilanstalt sicher auch immer wieder, wie seine Wärter an den Mauern es anstellen, daß die gesamte restliche Welt draußen vor der Türe bleibt. Vielleicht kannst du dir dann ja bald selbst ein Urteil erlauben!



    Trotzdem


    Gruß an alle die, die Welt nicht ganz so eng sehen


    Karl Hübben



    P.S.: Falls ihr nicht wieder zweitaktende Renner oder ähnlich seltenen Kram hier sehen wollt, schickt mir euer Material für dieses Spiel, dann habt ihr das selbst in der Hand!




  • Ich will natürlich nicht behaupten, daß das Fahrwerk der 1977er KR750 mit dem hier gezeigten nicht stark verwandt oder sogar baugleich war. So genau hab ich noch nicht hingesehen. Wird aber noch gemacht!


    Gruß


    Karl

  • He jimmifan oder wie auch immer,
    egal was du nimmst, nimm weniger oder teile !!! :D
    Wenn dich diese Seite nicht interessiert, dann verlasse sie doch, so schnell wie du gekommen bist !
    Ich verstehe auch nicht alle technischen Sachen und weiß nicht, was das für ein Motor ist, aber ich interessiere mich für Technik.
    Um das Leben in der ehemaligen DDR zu verstehen, mußt du dich nur mal mit den dortigen Bewohnern unterhalten.
    Auch mich hatte !"die Firma" mal am A..., zum Glück ging es glimpflich für mich ab.
    Wer aber mal in den Fängen dieser Leute war, wird es schnell verstehen, was einen Menschen dazu bringt mit einem Ballon, einem Blechflugzeug oder einer Luftmatraze zu fliehen.
    Sicher war nicht alles schlecht und du hast vieleicht in mancher Hinsicht Recht, die Etikette bzw. Benimmregeln (Kinderstube) sollte man doch auch in einem solchen anonymen Forum etwas wahren.
    Übrigens - ich arbeite !


    In diesem Sinne...viele Grüße an die Oldtimergemeinde

    Herzliche Grüße Tilo


    - suche alles über das Leipziger Stadtparkrennen - Fotos, Programme, Karten usw. und Infos zum DKW 125 - Ausweisfahrer Werner Reichenbächer/MC Rötha


    "Mangelnde Motorleistung kann auch durch außergewöhnliche Fahrmanöver ausgeglichen werden ... " :sehrgut:


    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von RT-Freund ()

  • Hallo liebe Mitspieler und alle anderen die sich nicht über Gebühr durch unsere Anwesenheit gestört fühlen,


    Es ist ja nicht so, daß man nicht auch als der, der die Frage stellt etwas lernen kann. Die fehlenden Informationen fließen tatsächlich auch an mich zurück. Dank unseres Mitglieds rudl gibt es jetzt auch Bilder von der Maschine.


    Der Rahmen war ein modifizierter KR750 Rahmen, vom australischen Renning. Neville Doyle an den Oberrohren verstärkt. Vier Kurbelwellen, jeweils über Zahnräder verbunden, Membraneinlaß mit Membranen der KX 125, Kassetengetriebe und etwa 140 PS Leistung für Gregg Hansford. Eine 500er Version war auch in der Mache.


    Aber Kawasaki beschäftigte sich dann lieber doch mit dem drehschiebergesteuerten 500er Square Four Konzept im Alu Rahmen, eben das was die Anderen auch machten, nur mit weniger Glück. Einen Versuch wäre es wert gewesen.


    Gruß
    GT-Karl

  • In der von rudl angesprochenen Ausgabe von "Motorrad" wurde das Projekt als das "Namenlose" bezeichnet.


    Das hatten die Redakteure nicht ganz richtig nachgeforscht, das Trapezoid-Projekt trug den Namen 602S.


    Nur der Vollständigkeit und der Gerechtigkeit halber: eine richtige Lösung wurde mir von Mitspieler Walter Röllin schon am 29.Juli per e-mail zugesendet.


    Und nun ran an die neue Aufgabe, ganz was Anderes, aber für mich in gewisser Hinsicht naheliegend.


    Gruß


    GT-Karl

  • Hallo Karl,
    um diese Sache zum Abschluß zu bringen:
    Du kennst das Fahrgestell sehr genau - es hat Dich schon desöfteren überholt!!!:D :D
    Kawasaki lieferte 2 Motoren nach Australien, wovon einer als Ersatzteilträger fungierte. Bezüglich des Fahrwerkes gab es zwar eine Zeichnung, aber keine Hardware. Aufgrund der knappen Zeit wurde ein KR750 Fahrwerk geschlachtet. Nachdem Murray Sayle aus dem Team ausgeschieden war, fungierte sein Motorrad zunächst als Ersatz-/Trainingsmaschine für Gregg Hansford und wurde dann "umoperiert". Die Änderungen bezogen sich hauptsächlich auf eine kürzere Schwinge, die Nachlauf und Steuerkopfwinkel beeinflußten, sowie breitere Campagnolo-Gußräder (Sonderanfertigung!), Tank und Sitzbank, sowie das Entfernen der unteren Rahmenschleifen (der neue Motor war jetzt ein tragendes Bauteil!). Nach dem einmaligen Auftritt in Italien wurden die Motoren zur Verschrottung nach Japan geschickt, da das Projekt beendet worden war (die Motoren waren Eigentum von Kawasaki, das Fahrgestell war Eigentum von Neville Doyle). Somit schlummerte die geschundene KR 750 ziemlich lange im Keller, bis eines schönen Tages ........ (den Rest kennst Du!!!!!)


    Gruß
    H2Yogi

  • [Blockierte Grafik: http://i306.photobucket.com/al…ala/Cover_zpsf2864507.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i69.servimg.com/u/f69/16/96/90/05/photos10.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i69.servimg.com/u/f69/16/96/90/05/page1_10.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i69.servimg.com/u/f69/16/96/90/05/page2_10.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i69.servimg.com/u/f69/16/96/90/05/page3_10.jpg]


    Auch wenn's schon länger her ist, diesen Artikel habe ich soeben in einem franz. Forum gefunden.


    http://www.pit-lane.biz


    Man muss sich aber dort anmelden, um die Bilder zu sehen.
    Lohnt sich aber unbedingt. Unglaublich viele Beiträge und Fotos aus allen Epochen.

  • Mensch Matthias, klasseb :thumbsup:!


    Ich hoffe es geht dir wieder etwas besser :) !


    Können die "Neulinge" in diesem Forum mal sehen wie die Rätsel hier früher abgingen (und was für Verrückte zu allen Zeiten auftreten), lohnt sich mal im Archiv zu graben ;) !



    Gruß an alten und neuen Mitspieler!


    Karl