KTM am Abgrund?
-
-
Die Urteile zu dem Video in Österreich waren vernichtend ( teils von kompetenten Wirtschaftstreibenden )............
kann ich leider nicht abdrucken !...............da gäbe es vielleicht Shit Storm !
Ich finde es ungefähr so : als wenn euch der " pitstop " aus dem österreichischen Mühlviertel erklärt , dass bei VW Feuer am Dach ist !
-
Leider kenne ich mit Finanzen auch zu wenig aus, denn sonst hätte ich schon längst das Arbeiten aufgehört. Aber gewisse Dinge lassen sich nicht wegdiskutieren.
Hier mal der Pierer Mobility Chart der Schweizer Börse wo die meisten Pierer Aktien gehandelt werden. -85% Performance in einem Jahr sprechen für sich.
PIERER Mobility Aktie • A2JKHY • AT0000KTMI02 • onvista
Wenn man dann auch noch auf die AdHoc Mitteilung von Pierer, also Aussagen der Firma selber, klickt wird die Lage auch nicht besser.
Hier ein paar aus dem Zusammenhang gerissene Aussagen von der Investors Relation Abteilung von Pierer/KTM:
- Der Vorstand arbeitet aktuell an der Sicherstellung der Finanzierung der KTM AG, konkret an einer Überbrückungsfinanzierung in Höhe eines dreistelligen Millionenbetrags.
- Neben der Sicherung der Liquidität strebt der Vorstand an, die KTM AG operativ und finanziell wieder auf eine stabile Basis zu stellen.
- Vor dem Hintergrund eines herausfordernden konjunkturellen Umfeldes, wird eine noch tiefgreifendere operative Restrukturierung vorangetrieben mit dem Ziel, durch eine signifikante Reduktion der Produktionsmengen die Lagerbestände auf Ebene der KTM AG wie auch auf Händlerebene auf ein wirtschaftlich nachhaltiges Niveau abzubauen.
Das sind keine Aussagen eines dahergelaufenen Youtube Schwurblers sondern von Pierer bzw. KTM selber.
Gruß
Ritchie
-
Danke Ritchie , für deine Meinung !
Ich bin kein Fan von KTM..........und schon gar nicht von Herrn Pierer...........er hat genug Leichen im Keller !
Als er damals für das private KTM Museum eine Förderung aus dem " Kultur Budget " bekam.........war ich sehr irritiert ,
viele kleine Freischaffende gehen leer aus !
Wieviel der aufwändige Rennsport kostet , will ich gar nicht wissen !
Also , die alte Floskel gilt wieder : " Gürtel enger schnallen ! "
pitstop
-
Pierer hat auch im Nürnberger Raum seine Spuren hinterlassen....
-
-
KTM ist insolvent. Europas größter Motorradhersteller, zu dem noch die Marken Husqvarna und Gasgas sowie MV Agusta gehören, will übermorgen den Antrag auf ein Sanierungsverfahren in Eigenverantwortung stellen. Das Unternehmen soll Zahlungsverpflichtungen im höheren dreistelligen Millionenbetrag haben. Nachdem vor Kurzem ein Sparkurs angekündigt worden war, befürchtet KTM offenbar, dass drei Gläubiger vorzeitig die Rückzahlung von rund eine viertel Milliarde Euro einfordern könnten, ist im „Standard“ aus Wien zu lesen.
Ziel des Verfahrens ist es, innerhalb von 90 Tagen mit den Gläubigern einen Sanierungsplan zu vereinbaren. Die Rede ist von einer „Redimensionierung der Produktion“, um den Lagerüberbestand bei KTM und den Händlern in den kommenden zwei Jahren abzubauen. „Dadurch wird es in den Jahren 2025 und 2026 zu einer Reduzierung der Betriebsleistung an den österreichischen Standorten im Ausmaß von insgesamt über eine Milliarde Euro kommen“, teilte das Unternehmen mit, das rund 6000 Menschen beschäftigt.
Neben der Überproduktion sehen Insider auch Qualitätsprobleme als eine Ursache für die unruhigen Zeiten in Mattighofen. Dazu kommen mehrere Investitonen in der jüngeren Vergangenheit. Der österreichische Motorrad- und Fahrradhersteller ist Teil der Pierer Mobility AG von KTM-Chef Stefan Pierer, die in den vergangenen Jahren ein größeres Firmengeflecht aufgebaut hat. (aum) -
Noch etwas zu der Causa aus den Medien:
https://www.spiegel.de/wirtsch…4e-495e-8751-32097b6aeaf2
Ob es zu all den Meldungen der letzten Tag auch wieder vernichtende Urteile der kompetenten Wirtschaftstreibenden gibt?
Ein paar Namen der kompetenten Wirtschaftstreibenden wären ganz nett! Die werden ihre vernichtenden Urteile doch nicht etwa incognito verbreitet haben?
.....und da schau her, Pierer als Großspender für den Basti Kurz.......ich habe hier einen Nachbarn, der mir vor einiger Zeit ganz erregt mitteilte, so einen wie den Kurz bräuchte die CDU dringend.......meine Fragen in der letzten Zeit, ob er das immer noch so sieht, beantwortet er nicht.....
Vor einiger Zeit hat schon einmal einer der ÖVP-Granden ziemlich wenig segensreich für KTM "gewirkt", der hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Josef_Taus
Die Darstellung in Wiki ist aber nicht sehr präzise, denn KTM gehörte nach der 91er Insolvenz erneut zur Taus-Gruppe, jetzt zur MTH (Taus: "KTM; eine Perle der österr. Industrie!"), mit der Konsequenz der baldigen nächsten Insolvenz. Ich erinnere mich ungern an eine Pressekonferenz der von MTH berufenen KTM-Pressesprecherin, selten so viel Inkompetenz in einer einzigen Person erlebt......