Helmut Dähne

  • Helmut Dähne

    Motorrad + Rennfahrer Datenbank

    Name: Helmut Dähne
    Geburtstag: 29.11.44
    Beruf: PR-Manager, Rentner


    Wie kamst du
    zum Motorsport?

    Ich arbeitete in der BMW Rennabteilung an den Werksmaschinen und den RS-Motoren. Dort lernte ich so manchen Rennfahrer kennen und wurde als Betreuer bei so mancher Geländefahrt eingesetzt. Das weckte mein Interesse, und meine NSU-Quickly wurde immer schneller vorangetrieben.
    Aus der Quickly wurden 2 Kreidler, dann eine BMW R50.
    24 PS waren eindeutig zu wenig. Es wurde eine R69S daraus (42 PS).
    Bald folgten die üblichen Tuning-Maßnahmen.

    Beim Flugplatzrennen Neubiberg 1961 begeisterte mich der Sieg von Alfred Stöcker, an dessen RS Motor ich kurz zuvor noch mitarbeiten durfte.

    Einer bekam meine ganze Verehrung, Sebastian Nachtmann.
    Er bewegte die 4 Zentner BMW im Gelände wie kein anderer und machte dabei auch nichts kaputt. So wollte ich auch mal fahren.

    Der große BMW Motoren-Entwickler Alex von Falkenhausen, mein oberster Chef, lieh mir zu meinem ersten Rennen ( Sudelfeld Bergrennen 1968 ) einen ausgemusterten Rollenstößel-Motor. Er erlaubte dessen Umrüstung auf 500 ccm.
    Über meinen ersten Sieg freute sich Herr von Falkenhausen so sehr, dass er mir den Motor schenkte. Ich stand in der Pflicht und hatte Blut geleckt. Von da an musste ich fahren!

    Langfristiges Ziel: Erstmal ins Gelände (1965), dann schau'n ma mal.

    Erfolge? MOTORRADSPORT von 1965 - 2005
    (15-facher Deutscher Meister)
    Teilnahme
    an folgenden
    Veranstaltungen:
    1965 - '71 Erste Geländefahrten u. MC
    1968 Erste Straßen-Zuverlässigkeitsfahrten (Solitude, Schotten).
    Erstes Straßenrennen = erster Sieg (Sudelfeld Bergrennen)
    1970 Sieger OMK-Pokal (BMW)

    1972 - 86 23 Starts T

    T Isle of Man

    1973 1. Serien DM-Titel
    1976 1. Platz Isle of Man Production Class, 2. Serien DM-Titel
    1977 3. Serien DM-Titel
    1980 3. PL. Endurance WM (Eckert Honda)

    1980 - 84 4.-8.. Serien DM-Titel
    1986 - 88 9.-11. Serien DM-Titel
    1988 Erstmals absoluter Rundenrekord Nürburgring-Nordschleife 7:55.7
    1990 12. Serien DM-Titel
    Absoluter Rundenrekord Nürburgring-Nordschleife 7:53.08
    1991 13. Serien DM-Titel
    1992 14. Serien DM-Titel
    Absoluter Rundenrekord Nürburgring-Nordschleife 7:50.72
    1993 15. Serien DM-Titel
    Absoluter Rundenrekord Nürburgring-Nordschleife 7:49.71,
    1994 Comeback Isle of Man
    24. - 26. TT-Rennen, Sturz in Senior TT,
    persönliche Bestzeit 19:45
    schwerer Unterschenkelbruch im 26. Rennen
    1995 Comeback nach 1 Jahr Verletzungspause an den letzten beiden Serien DM-Läufen der Saison, zum Check des Leistungsstandes.
    2. u. 3. Platz auf wieder aufgebauter Honda RC30
    1996 Schwerer Sturz Nürburgring Fuchsröhre, keine Verletzungen.
    Comeback im 4. und 5. Lauf der Serien-Meistersachaft.
    Sieg in beiden Läufen. 4. Platz DM, aus 5 von 9 Läufen
    1997 3. Platz Serien-DM
    1998 3. Platz Serien-DM
    1999 Platz 4 in Serienmaschinen DM
    2000 1. Platz 1000km Hockenheim, 17. Sieg in 25 Teilnahmen
    2001 1. Platz 1000km Hockenheim, 18. Sieg in 26 Teilnahmen.
    5. Platz Serien DM
    2002 11. Platz Serien DM, nur 2 von 8 Läufen gefahren
    2003 8. Platz Serien DM, nur 5 von 8 Läufen gefahren
    2004 Beim 2. DM Lauf am Nürburgring abgeschossen von Fritz Eckert.
    Schwere Gehirnerschütterung. 3 Krankenhaus-Aufenthalte.
    Gesamt:

    369 Rennen, 126 Siege, 40 zweite und 33 dritte Plätze
    Seit 1993 Rundenrekordhalter Nordschleife Nürburgring, 7:49,71


    1965/66 1-Moto-Cross-1966.jpg (60227 Byte) 1-Enduro-1965.jpg (32672 Byte)
    1968

    Bergrennen-Sudelfeld)--1--S.jpg (27817 Byte)

    Bergrennen Sudelfeld - 1 Sieg

    1972 TT72_F750Ramsey.jpg (23646 Byte) TT - Isle of Man
    Ramsey
    1973 1973_Hock1.jpg (25204 Byte) 30.09.1973
    FIM Cup der Formel 750 in Hockenheim

    Helmut Dähne vor John Dodds auf Yamaha 350, hinter ihm Barry Sheene auf Seeley Suzuki TR 750 und Dieter Braun auf einer Yamaha TZ 350.
    Den ersten Lauf gewann damals
    Jack Findlay, den zweiten Lauf
    Stan Woods, der vor Barry Sheene Gesamtsieger wurde.
    1975

    TT75_Ventildeckel2.jpg (25729 Byte)

    Dies ist ein Foto vom Foto. Darüber habe ich den originalen Ventildeckel von Serienmaschinen-Rennen gelegt. Er war die Ausfallursache in der 4. von 10 Runden bei der TT 1975. Ich hatte den Deckel irgendwo durchgeschlagen und dies nicht bemerkt. Das austretende Öl hielt ich für Öl aus der Entlüftung, weil wir damit schon im Training kämpften. Ich hatte gehofft, das Problem mit den zwei aneinander gelöteten, schwarz lackierten Coladosen gelöst zu haben. Da leitete ich den Entlüftungsschlauch hinein.
    Da kam zwar nicht viel Öl, aber die Sauerei war groß.

    Als trotz des Auffangbehälters im Rennen wieder Öl kam, schenkte ich dem beim Boxenstop und Fahrerwechsel keine Beachtung. Beim Boxenstop nach 3 Runden hatte ich 1 Minute Vorsprung heraus gefahren - dann der Ausfall!. 10 km weiter ging Co-Pilot Werner Dieringer das Pleuellager fest. Motor trocken!
    Der Ventildeckel war ausgerechnet auf der selben Seite durch und da ging alles Öl verloren. Tatsächlich hatte der Ölabscheider funktioniert. Ich fuhr noch ein paar Jahre damit.

    1975

    TT - Isle of Man

    Nr.4 John Williams

    TT75_Classic_JohnWilliamsHD.jpg (35861 Byte)

    1982 junger-Meister-1982-Nuerbur.jpg (24376 Byte) 1982 am Nürburgring
    1985

    Deutschland-Tropy-85-1.jpg (29966 Byte)
    DMV - Deutschland-Trophy 1985
    Gesamtsieger mit einer Yamaha FZ 750

    Deutschland-Tropy-85-Start.jpg (42863 Byte)
    Start in Hockenheim zur Sonderprüfung
    1. Helmut Dähne, 9. Rolf Rott

    1989


    Suzuki GSX-R 750,
    Colmar Berg Serienrennen

    dieter-und-helmut-anfang-de.jpg (21874 Byte)
    Dieter Braun und Helmut Dähne
    Anfang der 80er Jahre am Ring

    1990

    Honda RC30

    Isle of Man

    TT 1994

    Formel 1

    DaehneTT.jpg (34549 Byte)

    TT94F1_K.jpg (28431 Byte)

    Isle of Man

    TT 1994

    Lap
    of honor

    2002

    Nürburgring

    Honda CBR 900

    alte-Meister-2003-Nuerburgr.jpg (34176 Byte)
    Treffen der Meister:
    Dirk Raudies - Ex Weltmeister 125ccm
    Ernst Hiller 6 x Deutscher Meister 500ccm
    Helmut Dähne 15 x Deutscher Meister

    Classic G.P.
    Schotten 2005

    Daehne_Schotten-2005.jpg (51667 Byte)

    Daehne-Schotten.jpg (34955 Byte)


    Was machst
    du heute?
    Hobbys?
    Motorradfahren, Fahrerlehrgänge, Skifahren,
    Fliegen (Piper PA32 Cherokee Six), Fotografieren

    Fotos: Archiv Dähne, Frohnmeyer, Winni Scheibe

    Copyright: Classic-Motorrad.de

  • lieber helmut


    ich staun' immer wieder, wie lange und erfolgreich du mit dem motorradel unterwegs warst- einfach hut ab. was aber noch besser ist: dass du, solange ich die kenne, dich mit einer sagenhaften leidenschaft aufs krad schwingst. trümmerbruch, bandscheibenvorfall, vorruhestand, scheißegal, wenn der helmut d. aus m. im leder steckt ist alles vergessen. schade , dass man sich nicht mehr so oft übern weg läuft, wie zur rennerei oder beim reifen testen.


    alles gute


    mini koch

  • Habe heute in einem Mo-Shop mir dein Video gekauft .....1.weil ich eine -die kleine RC-30fahre , nämlich die nc-30 , 2.weil ich eine Ducati 748 R besitzte . Beides sind Mo mit Geschichte , Respekt wie sicher du über die Nordschleife fliegst . Zwar bin ich weit entfernt von der Nordschleife - aber ich kann´s mir vorstellen was da oder dort so abgeht . Nun- am meisten begeistert hat mich deine Fahrt auf der 916SPS , jennes war ja anodazumal scho eine Super-Radl , ihre Nachfolgerinen die 996 R und 998 R waren aber wieda um Welten besser . Gern würd ich wieda ,,Onboard,,sein wenn du mit jennen Bikes durch die rüne Hölle fliegst..
    Alle Achtung......Schöne Grüße aus dem Alpenland Steiermark.....Allzeit gute Fahrt und : DER WEG IS DES ZIEL-IN DEN BERGEN WIE AUF DER STRASS´N !!

  • Das ist ja mal eine umfangreiche Präsentation.: Respekt.!!


    Nebenbei bemerkt, war das ja doch schon lange überfällig.!!!!!


    Es freut mich immer, wie zuletzt beim VeRa Treffen in Hechingen, dass du den Weg zu uns ehemaligen Racern findest und mit deinen vielen Erlebnissen immer für gute Stimmung sorgst.


    Mache bitte noch lange lange so weiter. Du bist, wie du ja weist, immer gerne bei uns gesehen.! :hutab: :hutab: :hutab: :hutab:


    LG aus der Eifel....
    H.-Jürgen Rothbrust
    VeRa Organisator