Pressemeldung:
Historische Motorräder glänzen zur Schlösser- und Burgenfahrt rund um Schloss Augustusburg
Am Samstag, den 24. August 2024, wird Schloss Augustusburg wieder Start- und Zielpunkt für die jährliche Schlösser- und Burgenfahrt ins wunderschöne Erzgebirge. Über 180 Liebhaberstücke starten zu zwei Oldtimer-Genießer-Touren und sind für Besucher zur Mittagspause im kurfürstlichen Ambiente des Schlosshofes zu bestaunen.
Dabei sein können alle Motorräder mit und ohne Seitenwagen bis Baujahr 1939. Alle Teilnehmer erwarten alte Bekannte, Benzingeflüster im Fahrerlager und Ausfahrten in die schönsten Ecken des Erzgebirges. Die Strecke ist in diesem Jahr eher kurz und beinhaltet eine Neuerung: die insgesamt 165 km sind aufgeteilt in eine Vormittags- und eine Nachmittagsrunde mit Mittagspause im Schloss Augustusburg.
Start zur ersten Runde ist gegen 9:30 Uhr. Dann geht es Richtung Osterzgebirge über Eppendorf, Sayda, Rübenau, Zöblitz und Lengefeld wieder zurück nach Augustusburg, wo die Fahrer ab ca. 11:45 Uhr zur Pause eintreffen. Nach gründlicher Stärkung startet die zweite, etwas kürzere Tour ins mittlere Erzgebirge ca. 13:30 Uhr Richtung Krumhermersdorf vorbei an der Familienburg Scharfenstein über Gornau und Euba zurück auf das Schloss Augustusburg (Ankunft ca. 15 Uhr).
Interessierte und Oldtimerfans sind herzlich eingeladen zur Mittagspause im Schlosshof (ca. 11:45-13:30 Uhr) die Vorkriegsmotorräder zu bestaunen und mit den Fahrern ins (Fach)Gespräch zu kommen. Unter den Teilnehmern vertreten sind einige sächsische Marken unter anderem mit einer DKW Supersport 600, einer Diamant 500, einer Wanderer 5, 4 PS Achtventiler und mehreren Schüttoff. Aber auch sonstige deutsche, mehrere englische Maschinen sowie Kuriositäten wie eine Nimbus (1925) aus Dänemark, auch „Ofenrohr“ genannt, oder ein Böhmerland Reisemodell (1930) mit Platz für 3 Personen sind zu sehen.
Der Eintritt auf den Schlosshof bei Live-Musik mit dem Duo „Hörspiel“ aus Chemnitz und Spezialitäten vom Grill ist für Besucher frei. Zu weiteren Erkundungstouren laden das Motorradmuseum mit der aktuellen Sonderausstellung „Aufgeschnitten – Die Anatomie der Motorräder“ sowie die Erlebnisausstellung „Auf dem Landweg nach New York – 4 Ural-Motorräder – 43.000 Kilometer – 972 Breakdowns“ ein.
Für unbeschwerte Freude am Fahren wird die Strecke in bewährter Weise ausgeschildert. Die Fahrt findet ohne jegliche Wertung statt. Für die Teilnahme ist eine Nennung mit Gebühr erforderlich. Auch kurzfristige Teilnehmer sind willkommen: einfach am Veranstaltungstag ab 7:30 beim Organisationsbüro im Schloss Augustusburg noch die Nennung erledigen und Teil einer einzigartigen Ausfahrt werden.
Nachnennungen sind am Tag nach Verfügbarkeit ab 7:30 Uhr im Organisationsbüro im Schloss möglich. Nenngebühren: 40 €
Weitere Informationen
Der Eintritt auf den Schlosshof für Zuschauer ist frei.
Die Museen im Schloss Augustusburg sind regulär geöffnet.
Öffnungszeiten Schloss Augustusburg:
Täglich, Öffnung 10 Uhr, letzter Einlass 17 Uhr