Neues Rätsel

• Da liegen die traurigen Reste der Yamaha OW61, mi der Barry Sheene 1982 beim britischen GP in Silverstone verunglückte.

Ein Wunder, dass Barry das überlebt hatte, er trug sehr schwere Verletzungen davon.

Der Veranstalter ACU wurde beschuldigt, bei einem freien Training alle Solo-Klassen zusammen auf die Strecke geschickt zu haben.

Patrick Igoa traf auf Gerhard Waibel und seine MBA 125, Der Yamaha 250 von Igoa konnte Barry nicht mehr ausweichen.

Bei dem Massensturz war auch Jack Middelburg gestürzt, hatte aber mehr Glück als Barry.

• Ich hab auch sofort an Kel Carruthers gedacht ...........aber ich glaub , der hatte damals noch mehr Haare !?

Zwischen den Männern lugt der Hinterteil einer 250 / 350 er durch ? ( mit der damals typischen Hinter-Verkleidung )

Ich war in den 70er Jahren in Silverstone........leider ist Patrik Pons dort verunglückt !

War nicht in den 80er J. der schreckliche Zusammenstoss ( Huber / Brown ) ?

• Der Organisator des freien Trainings am Donnerstag vor dem GP-Weekend in Silverstone war die Auto Cycle Union und deren Repräsentant Vernon Cooper, bezeichnenderweise Intimfeind von Barry Sheene ("Verminous Vernon").

Wobei Organisator zu viel gesagt ist, es war ein wilder extra zu bezahlender Trackday, der ohne Einteilung nach Hubraumklassen und auch ohne Flaggenposten ablief.

Deshalb waren der Gerhard Waibel mit der 125er MBA zur gleichen Zeit wie Patrick Igoa mit der 250er Yamaha und Sheene mit der 500er Werks-OW61auf der Strecke. Igoa blieb an Waibel hängen, stürzte und lag regungslos in Abbey Corner neben seinem Motorrad auf der Fahrbahn, als sich Sheene näherte.

Dass es für Igoa letztlich mit einer Schlüsselbein-Fraktur vergleichsweise glimpflich ausging hat er der Geistesgegenwart von Jon Ekerold zu verdanken.

Weil sich das Cagiva-Team, für das Ekerold in dem Jahr deren 500er fuhr, an diesem Donnerstag noch auf der Anreise befand, war Ekerold als Zuschauer am Streckenrand und so Augenzeuge des Geschehens.

Er sprang über den Streckenzaun und zog den bewusstlosen Igoa gerade noch rechtzeitig von der Fahrbahn, bevor Sheene dort einschlug, über dessen Trümmer dann noch der dahinter fahrende Jack Middleburg stürzte und sich dabei ein Bein brach.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Garibaldi ()