BMW 250er Boxer

• Hallo zusammen,

Habe heute gehört, dass BMW in den 50ern einen 250er Boxermotor bauen wollte, es aus finanziellen Gründen dann aber wieder verworfen hat.

Weiss da jemand mehr drüber ? Das Konzept stand wohl schon, angelehnt an den RS Motor. Wäre mir völlig neu.... was natürlich nichts zu bedeuten hat 😅

Gruss Lancelot

• In der Tat hat es einen solchen Motor gegeben, Typ M 207 von 1955, horizontal geteiltes Kurbelhaus, Magnesium, mittelgelagerte Kurbelwelle, Vergaser oder Direkteinspritzung, 32-34 PS in ersten Tests. Ein Exemplar befindet sich im Luthringshauser-Museum in Otterbach. Die Konstruktion ist dem 500er Königswellen-Motor sehr ähnlich. Die Gründe mögen u.a. in den damaligen Diskussionen in der FIM über die Abschaffung der 500er Klasse gelegen haben. NSU war seinerzeit bekanntlich in der 250er Klasse sehr dominant und o.g. Überlegungen in der FIM wurden schließlich verworfen. Von den finanziellen Schwierigkeiten bei BMW gegen Ende der 1950er Jahre abgesehen, mögen diese eine Rolle gespielt haben, dass der Motor über das Prototypen-Stadium nicht hinaus kam.

• Danke Lothar und ich dachte immer das der Motor im Luthringshauser Museum ein 500er Einspritzer sei, kenne nur die Bilder, ich war noch nie dort.

Das muss ich ändern!