Hundertjährige Streckenjubiläen 2024

  • Heute vor genau 100 Jahren, am 30. März 1924, wurde zum ersten Mal auf der Eilenriede zu Hannover gerannt. Das Eilenriede-Rennen war bis einschließlich 1955 eine Hochburg des deutschen Motorradsports.


    Weitere hundertjährige Streckenjubiläen ohne Anspruch auf Vollständigkeit:


    25.05.1924 Teutoburger Waldrennen

    29.06.1924 Fichtelberg-Rennen (Chemnitz)

    13.07.1924 Ettersberg Bergrennen Weimar

    03.08.1924 Marburger Bergrennen

    03.08.1924 Samerberg Bergrennen (Rosenheim)

    16.08.1924 Hohe Wurzel Bergrennen (Wiesbaden)

    21.09.1924 Taubensuhl-Rennen bei Landau i. d. Pfalz (Probeveranstaltung)

    28.09.1924 Bergrennen Saalfeld - Arnsgereuth

    04.10.1924 Autodrome de Linas-Montlhéry (Jubiläumsveranstaltung am 12./13. Oktober 2024)

    26.10.1924 Naumburger Bergrennen

    26.10.1924 Kniebis Bergrennen

  • Hier noch ein paar weitere Bergrennen (Bergprüfungsfahrten) Deutschland 1924:


    11.5.1924: Hainberg-Rennen, Göttingen

    18.5.1924: Heslach Bergrennen, Stuttgart

    15.6.1924: Königsstuhl-Bergrennen, Heidelberg

    22.6.1924: Feldberg-Rennen, Freiburg

    29.6.1924: Bergrennen Selbeck, Hagen

    29.6.1924: Bergrennen, Pforzheim

    22.8.1924: Gabelbach-Rennen, Ilmenau

    31.8.1924: Inselberg-Rennen, Tabarz

    14.9.1924: Oberjoch-Rennen, Hindelang

    21.9.1924: Ruselberg-Rennen, Deggendorf

    28.9.1924: Poehlberg-Rennen, Annaberg

  • Das Feldberg-Rennen im Schwarzwald (Freiburg) 1924 war vermutlich eine Art Vorläufer des späteren Schauinsland-Bergrennen (ab 1925).

    Demgegenüber war das Feldberg-Rennen im Taunus (Oberreifenberg) zumindest zeitweise ein Bergrennen (Hoheneck-Sandplacken), so z.B. in 1934 zählte es zur deutschen Bergmeisterschaft wie auch Kesselberg und Schauinsland.

  • Das Bergrennen in Stuttgart am 18. Mai 1924 war das letzte Solitude Bergrennen. Der Start war in Heslach am Schützenhaus, das Ziel am Schloss Solitude, die Streckenlänge betrug 6 km. Diese Variante wurde von 1906 - 1924 befahren. Ab 1925 wurde auf einer 22,3 km langen Rundstrecke gefahren.


    Das Inselsbergrennen war kein Bergrennen, sondern ein 33,5 km langer Rundkurs und wurde 1924 und 1925 ausgefahren.

  • Feldbergrennen Taunus

    Das erste Feldbergrennen im Taunus fand 1904 als Zuverlässigkeits-Prüfungsfahrt für Motorräder statt. Erst 1920 ging es auf der bekannten Strecke Hohemark (ausgangs Oberursel) - Sandplacken - Großer Feldberg (12km) weiter. Auf dieser Strecke wurde bis 1936, teilweise auch auf der verkürzten Variante (8km) bis Sandplacken, gerannt. Von 1950 - 1954 wurde auf der 11,576 km langen Rundstrecke (auch Taunusring genannt) bei Oberreifenberg gefahren.


    Feldberg Schwarzwald

    Die erste Motorrad-Prüfungsfahrt am Feldberg im Schwarzwald am 22.06.1924 wurde vom Motorradclub Freiburg organisiert. Die Strecke ging von Freiburg über Notschrei und Todtnau zum Feldberg.

    Die 2. Feldberg-Prüfungsfahrt fand am 28.06.1925 statt und wurde nun vom Motorradclub Freiburg in Zusammenarbeit mit dem ADAC Gau XIII (Baden) organisiert. Diesmal waren auch Wagen startberechtigt. Die Motorräder fuhren die Strecke Kirchzarten-Feldbergerhof, die Autos die Strecke Oberried-Notschrei. Der Fahrer Morsch aus Denzlingen war auf einer BMW sowohl 1924 als auch 1925 Tagesschnellster der Motorräder. Bei den Wagen fuhr der Gernsbacher Karl Kappler auf Simson Supra die schnellste Zeit. Ob es auch 1926 und darüber hinaus Feldbergrennen im Schwarzwald gegeben hat, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Das Feldberg-Rennen im Schwarzwald (Freiburg) 1924 war vermutlich eine Art Vorläufer des späteren Schauinsland-Bergrennen (ab 1925).

    Demgegenüber war das Feldberg-Rennen im Taunus (Oberreifenberg) zumindest zeitweise ein Bergrennen (Hoheneck-Sandplacken), so z.B. in 1934 zählte es zur deutschen Bergmeisterschaft wie auch Kesselberg und Schauinsland.