Pressemeldung von Timo Neumann:
Eine Erinnerung an die größte Veranstaltung des Schottenring
Das
Jahr 1953 kommt als Sonderlauf zurück
In diesem Jahr setzt der MSC Rund um Schotten ein Schwerpunktthema beim 33. Int. ADAC/VFV Schottenring Historic Grand Prix. Dieser wird ausgetragen vom 19. – 20. August 2023 auf dem Stadtkurs in Schotten.
Das Schwerpunktthema wird die größte Veranstaltung in der Geschichte des Vereins sein. Vor 70 Jahren, am 19. Juli 1953, fand der Große Preis von Deutschland für Motorräder auf dem legendären Schottenring statt. Zwar wurden die großen Klassen bis 350 ccm und 500 ccm bestreikt, jedoch fanden die kleinen Klassen bis 125 ccm und 250 ccm als WM-Lauf statt und in der 250er Klasse gab es einen Deutschen Sieger mit Werner Haas.
In Erinnerung an diese Zeit organisiert Matthias Farwick mit dem MSC Schotten die Rückkehr von hochkarätigen Motorrädern aus dieser Zeit. In einem Sonderlauf „1953“ werden die Rennmaschinen dem Publikum präsentiert werden.
Als Stargäste freut sich der Verein in einem weiteren Sonderlauf unter anderem auf den ehemaligen Schweizer Vizeweltmeister Rolf Blatter sowie Lothar Neukirchner, mehrfacher DDR Staatsmeister.
Natürlich stehen die Wertungsläufe der Klassen der Deutschen Historischen Motorradmeisterschaft genauso im Mittelpunkt der Veranstaltung, wie sie dies bereits seit Beginn des Grand Prix vor 34 Jahren tun.
Schließlich runden einige Gespanne der IDM Sidecar die Veranstaltung mit ab.
Alle Infos gibt es unter www.schottenring.de